Alles anzeigenGenau so siehts aus.
Mit nem Blick auf die Schweiz kann man sich viele Sachen abschauen. Ein deutlich kleineres Land, was aus dezenten Möglichkeiten extrem viel macht. Zum einen ist das Leistungsniveau in den Juniorenligen deutlich höher als hier, sodass man eben als guter Spieler trotzdem keine 60+ Punkte macht. Dadurch dass dort das Niveau höher ist, verbesserte ich mich als Spieler auch. Der weitere und vorallem weitaus wichtigere Punkt ist, dass die jungen Spieler viel mehr Eiszeit bekommen und das vorallem auch in den Special Teams. Man braucht doch bloß mal die Clubs der DEL und NLA durchgehen. Da erkennt man, wie viele Spieler in der NLA trotz Jahrgang 1994 und jünger schon ordentlich punkten und vorallem auch schon zeitig ihre ersten Punkte machen. Bei uns brauchen die Nachwuchsspieler gefühlt erstmal 100 Spiele bis sie mal an nem Tor beteiligt sind, einfach weil sie viel zu wenig Eiszeit bekommen.
Ich war gerade echt geschockt wie wenig junge Spieler überhaupt in den Kadern der DEL Teams stehen. Diese Saison zeigen bisher mit Kammerer, Wissmann, Pfohl, Bender, Kurth, Filin und Koziol lediglich knapp ein Dutzend Spieler konstant gute Leistungen in dem Alter.
Blick in die Schweiz: Um nur mal ein paar Spieler zu nennen: Fuchs, Fora, Schmutz, Senn, van Pottelberghe, Simion, Rathgeb, Suter, Herzog, Schweri, Rod, Praplan, P. Baltisberger, Zangger und und und.
Man sieht also wo die Lücken sind und ich hoffe dass da in den nächsten Jahren das deutsche Konzept weiter entwickelt wird. Die Spieler brauchen Vertrauen und Eiszeit auf Top Niveau, nur dann geht's.
Geb ich dir zu 100 % Recht!
Problem ist, dass uns die Schweiz da Jahre voraus ist und wir das erstmal aufholen müssen und vor allem dass dort viel viel mehr Geld in die Hand genommen wird für Ausbildung.
Allein wenn ich mir Zug oder die ZSC Lions anschau, die sich ja sogar ein Farmteam in der NLB "gönnen". Das ist schon absolute europäische Spitze bei der Nachwuchsausbildung was dort abläuft.
Trotzdem wurden die Jungswahrscheinlich irgendwann mal rein geworfen und haben dann das Vertrauen zurück gezahlt. Kann mich auch an wenig Fälle in der DEL erinnern wo das nicht geklappt hätte. Kammerer zahlt das Vertrauen zurück, Müller in Berlin, Eder macht gestern sein 1. DEL Tor, Pfohl spielt bärenstark, Filin macht seine Sache gut, usw usw. Einfach reinschmeissen!
Übrigens hat auch die Schweiz eine U20 Liga, genau wie Schweden, Finnland, ... So falsch kann das gar nicht sein. Es gibt einfach Spieler, die evtl. noch ein Jahr länger brauchen und dann einen großen Sprung machen. Für diese Jungs ist aktuell kein Platz und meist ist es dann vorbei mit höherklassigen Eishockey. Die Ausnahmetalente werden nach wie vor früher in den Seniorenbereich gehen oder in eine stärkere Liga (QMJHL, OHL, NCAA, etc.)