Jürgen1962. Das hat nicht mit Äpfel/Birnen zu tun. Warum muss das Deutsche Eishockey das Rad immer neu erfinden? Ich muss nur bei König Fußball vorbei schauen (oder als Liga mal dort in die Lehre gehen) und dann weis ich wie es funktioniert. Dort sind weit mehr Vereine aktiv und solche Probleme gibt es nur in den tiefsten Niederungen und nicht in den ersten 3 Ligen.
Eine Bankbürgschaft bekommst du nicht einfach mal so, sondern die musst du auch mit Fakten belegen. Dein Etat musst du stemmen können, das ist klar. Wenn du während der Saison pleite gehen solltest, dann werden die 800.000 Euro fällig. Das verstehe ich unter Bürgschaft. Das sie nur für den wirklichen Aufsteige zu hinterlegen sind und die anderen Vereine das Geld zurück bekommen ist in meinen Augen logisch. Sie müssen aber für den Aufsteiger faktisch schon da sein. Also muss ich nicht nur 4 Millionen, sonnern muss 4,8 Millionen zusammen bekommen. 4 Millionen kann ich benutzen und 800.000 liegen hoch und trocken. Trotzdem muss ich sie haben.
Ich habe in keiner anderen Liga gehört, dass ich vorab eine Bankbürgschaft hinterlegen muss, damit ich überhaupt mich bewerben darf. Was hat das mit einem sportlichen Aufstieg zu tun?
Wenn zum Beispiel im Fußball Sandhausen aufsteigen würde, dann wird denen nicht vorgegeben, wie hoch der Etat sein muss / darf, sondern sie geben ihre Zahlen / Etat ab und es wird geprüft, ob sie realistisch und tragbar sind. Dann bekommen sie halt kleinere Auflagen für das Stadion und bekommen auch dafür Zeit. Frag mal Darmstadt98 nach, die mit einer "Bretterbude" in der Bundesliga spielen dürfen. Warum geht es beim Eishockey nicht? Gruß Franky
Hallo Franky1973,
bei der Fußball Lizenzierung geht es vor allem um die Liquidität . Und diese Liquidität fehlt den meisten Mannschaften in der DEL und in der DEL 2.
Die Vereine wie Darmstadt können deshalb in die erste Liga weil die Stadien der 2 Liga bereits ähnliche Auflagen haben wie die erste Liga. Des Weiteren müssen Sie nach und nach (Auflagen) ihr Stadion auf Stand bringen. Dies können Sie auch, weil Darmstadt z. B. eine Verdopplung der Fernsehgelder gegenüber der Liga Saison erhalten wird! Von 7 - 9 Mio auf mind. 18 - 20 Mio €. Damit zahlen die (fast locker) ihren Spielerkader ohne einen € Zuschauereinnahmen. Wer kann dies beim Eishockey außer Mannheim und München und eventuell Hamburg und Berlin?
Wie man sieht, ist im Fußball unbestritten viel Geld. Dies fehlt den meisten Vereinen in der DEL (1 und 2). Es ist einfach wenig Geld vorhanden und dies wenige Geld wird halt oft voll in die Mannschaft investiert um guten Sport abzuliefern. Somit wird die Infrastruktur oft vernachlässigt und der Nachwuchs leidet auch darunter. Dies führt dazu, dass in Deutschland zu wenig Nachwuchs herangezogen wird und somit wieder Spieler in der Zukunft fehlen, die es auch kleineren Vereinen ermöglichen, sich aus einem solchen Pool zu bedienen und eventuell einen Aufstieg (sportlich) zu meistern.
Die Bestimmung, das die Bürgschaft bereits vor der Saison hinterlegt werden muss, würde ich allerdings noch ändern. Hier würde ich schon ein System wie beim Fußball bevorzugen, wenn nötig Bürgschaft und Auflagen sonst keine Lizenz. Des Weiteren muss wahrscheinlich auch noch eine Nachrücker - Regelung getroffen werden (kann der 2. te Aufsteigen) oder bleibt der DEL Absteiger drin.
Ich denke es ist ein guter Anfang und der freut mich, jedoch muss es ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.