Vor allem bedeutet ja eine zweigleisige Oberliga, dass im Norden (N/W/O) von den jetzigen ca 26 Oberligisten nur noch 12-14 überbleiben (laut Seeliger). Also die Hälfte wird sich in die Regionalligen verabschieden müssen. Zusätzlich müssen dann die überlebenden Oberligisten enorme Fahrzeiten auf sich nehmen, eventuell von der Holändischen bis zur Polnischen Grenze. das wird niemals zu einer stabilen Liga führen. Und welcher kleine Club in den Regionalligen möchte in so eine Oberliga aufsteigen?
Und Seeliger sagt ja selber, dass die Süd, West und Nord Oberligen recht gut funktionieren. Also wieso das ganze System wieder radikal umkrempeln (und 12 Clubs rausschmeissen plus den Rest belasten) nur wegen der Probleme im Osten?
Beste Lösung: Alle 4 Oberligen unter das Dach des DEB. Nordhorn in den Westen, Braunlage in den Osten (ist dann wieder bei 8 Clubs), der Norden braucht dann noch einen Aufsteiger aus den Regionalliga. Nur so macht es geografisch Sinn und Fahrzeiten sind dann maximal um die 4-5 Stunden. Siehe Attachment.