Noch ein Nachtrag: Bürokratie und warum wir uns selbst im Wege stehen. Diesmal Quantas.
Es wurde im A380 bei einem Routinecheck am Triebwerk ein 1,5 Meter langes Gerät vergessen (Du könntest da mit nem Bus durch das Triebwerk fahren, die sind riesig). Jetzt musste der A380 aber wieder fliegen, weil du wahrscheinlich sonst 2-3 Ersatzflugzeuge brauchst, weil da soviele in das Teil rein passen und man hat das Werkzeug erst beim nächsten Check gefunden. (Lest den Artikel für genaueres). Aber darum geht es mir gar nicht.
Statt dem betrieblichen Leiter ne Abmahnung zu geben, das jemand das Flugzeug aus ökonomischen Gründen trotzdem fliegen lassen hat, wurde eine neue Sicherheitsrichtlinie erlassen. Sprich Papier produziert an dem sich die wahrscheinlich unschuldigen Techniker jetzt alle abarbeiten müssen, für einen Sonderfall, wo in meinen Augen die Kosten Schuld waren. Jetzt regen sich alle Techniker von Quantas weltweit über Bürokratie auf, obwohl die Standards im Flugbetrieb schon sehr hoch sind (was auch gut ist).
In meinen Augen ein Paradebeispiel wie Bürokratie passiert und sich entwickelt.
Mit Ausnahme von absolut sicherheitsrelevanten Bereichen (und der Medizin) sollten wir einfach flächendeckend die 80/20 Regel einführen.
Jaja, ist natürlich Quatsch. Aber bisschen mehr Pragmatismus und etwas weniger Korinthenkackerei würde speziell uns Deutschen ganz gut tun.