Und genau hier kommen wir zum entscheidenden Punkt:
Ob es Folgen, Spätfolgen oder ob sie genau so sind wie bei einer anderen Infektion spielt gar keine große Rolle. Wären die Menschen nicht mit Covid infiziert worden hätten sie keinerlei daraus resultierenden Folgen, Spätfolgen oder sonstige Schäden und Beeinträchtigungen. Genau deshalb ist es wichtig die Zahl der Neu/Infektionen niedrig (Null) zu halten
Wenn wir diese Sichtweise zu Ende denken, werden wir völlig unabhängig von Corona nie wieder ohne Maske einkaufen, Festivals besuchen, volle Eisstadien, Volksfeste, Fasnet, etc. haben. Denn die Prämisse hat sich jetzt schon offensichtlich von „jedes Leben retten“ zu „wir müssen auch alle eventuellen Folgeschäden verhindern“. Während die erste Prämisse in ihrer Absolutheit aus meiner Sicht schon schwierig ist, würde uns die zweite definitiv das „Genick“ des gesellschaftlichen Lebens brechen.
Diese Diskussion müsste eigentlich in der breiten Gesellschaft ablaufen. Wir haben aber offensichtlich leider die Fähigkeit verloren, einen öffentlichen Diskurs unter Beteiligung verschiedenster Meinungen zu führen. Es geht in erster Linie um Rechthaberei und moralisierendem Überlegenheitsgehabe.