So begehrt wie die Tickets derzeit scheinen, Best of Eleven
Beiträge von calexico55
-
-
Ich finde ja den variablen Umgang mit dem Grundgesetz faszinierend.
Klimaschutz? Aaaaaah, da hat doch das BVG mal ein Urteil gefällt. Wir müssen auch noch das letzte CO2-Molekül was irgendwo entstehen könnte unbedingt vermeiden.
Schuldenbremse? Scheiß drauf, sollen sich künftige Generationen mit rumplagen.
-
So nennt Bremerhaven das auch...
-
Hast Du doch: Bad Nauheim, Weisswasser und Heilbronn kommen regelmäßig mit ihren Fölis vorbei ...
-
Warst Du seit dem durchgehend besoffen oder was hast Du 2022 so gemacht?
-
trekronor Welches England?
Das welches trotz massivem Zubau an erneuerbaren letzten Sommer ne akute Strommangellage hatte, auch weil es über Northlink nichts mehr aus Norwegen bekam? Für absurde Preise mit belgischem (Atom)Strom gerettet wurde? Welches Pellets aus aller Herren Länder zur Verfeuerung in Kohlekraftwerken einkauft? -
Bitte benenne die "nicht im Ansatz reifen Innovationen", sonst verstehe ich Deine Aussage nicht. Dann kann man vielleicht auch darüber diskutieren und unvoreingenommen darüber sprechen, auch wenn man anderer Meinung ist. Mit den meisten hier geht das.....
Ich habe zu viel Zeit. Kann das sein, dass wir erst wieder am Dienstag ein Playoff-Spiel haben .
Eins vorweg: der Satz bezog sich nicht auf Deinen Beitrag (der sich quasi dazwischen geschoben hat), sondern war aus dem davor entliehen.
Alle spannenden Ideen die hier immer mal wieder von Verfechtern der radikalen Energietransformation gebracht werden sind IMO zwar genau das, technisch interessante Lösungen für irgendein Teilproblem, erscheinen aber eben nie genug skalierbar, dass es einen ernsthaften Durchbruch gibt. Das Grundproblem bei der Elektrifizierung ist doch nicht die Einsparung oder Gewinnung von ein paar Kilowatt hier oder da oder die Steigerung der Reichweite eines Akkus um ein paar km (so sehr auch solche Ansätze nötig sein werden).
Nein, das Grundproblem ist Deutschland. Nicht politisch, geografisch. Im Vergleich zu anderen Ländern nicht sonderlich viel Sonne, nicht sonderlich viel Wind, relativ schlechte Voraussetzungen für Wasserkraft, Gezeitenkraftwerke und Geothermie. Alle Versuche das mit mehr PV und mehr Windrädern zu lösen, führen nur zu unzuverlässigen Versorgungsituationen welche zwischen kaum Ertrag und, bei weiterem Ausbau, massiver Überproduktion schwanken werden. Edit: Und on Top, fast vergessen, ein Problem mit dem sich zB Kalifornien oder Spanien nicht oder kaum rumschlagen müssen: Winter! Hoher Energiebedarf, kaum PV-Ertrag.
Und nichts was hier gebracht wird (Akkus, Aufzüge, Kräne & Förderkörbe als Speicher, Wärmepumpe im Abwasser...) haben da wesentlich mehr Wirkung als Hömöopathie. Die Lösung "im Netz speichern", welche uns mitunter verkauft wurde, existiert selbst in Norwegen kaum. Die zunehmende Dürre in Mitteleuropa bedroht nicht nur AKWs, sondern insbesondere auch die Wasserkraft. Biomasse ist 20 Jahre nach der ersten rot-grünen Begeisterung auch wieder in Verruf geraten...
Bleiben IMO exakt 2 Lösungen, wenn man denn unbedingt komplett auf Strom setzen will und Kernkraft nicht mag : der Fusionsreaktor (ja, auch so ne Wundertechnik) oder realistischer: ein neues Desertec. Als Stromvariante im Mittelmeerraum (mit Solarthermiekraftwerken auch relativ leicht speicherbare Energie für die Nacht) oder eben als Flüssig-Varianten (Wasserstoff, Ammoniak oder E-Fuels). Ob das dann Chile, Namibia oder der arabische Raum wird...
Und bis dahin, auch mit vielen hybriden Lösungen, Ressourcen schonen und Technologie-offen bleiben. Aber auch mit ein paar nötigen Regulierungen, wie zB mit nem akzeptablen Tempolimit. -
Merke: Mit nicht im Ansatz reifen Innovationen darf man nur pro Erneuerbare argumentieren, nie dagegen.
-
Solange der Zement für die Fundamente von Windrädern gedacht ist, ist das doch gutes CO2
-
Du denkst viel zu negativ, solltest mehr an technischen Fortschritt glauben. Sieh mal hier, das Wunder-E-Auto hier kann sogar CO2 einsammeln:
https://www.elektroniknet.de/automotive/ele…ein.197945.html
Wenn erstmal jeder Chilene eins davon fährt, kommt das Zeug ruckzuck zusammen.Und bis dahin baut man das in nen LKW (oder Zug) ein und der fährt halb voll beim Zementwerk los und kommt voll an.
https://www.scinexx.de/news/energie/e…ls-co2-faenger/ -
Die entscheidenden Aussagen des Berichts sind eigentlich die vom Verkehrsminister aus BaWü und die des Batteriesherstellers.
Am Ende sind die Reichweiten unter idealen Testbedingungen zustande gekommenen, genau wie die Verbrauchsangaben beim Verbrenner. Diese Schummelei/Unsicherheit ist in der Automobilindustrie nichts neues.
Es wäre interessant, wie die Testbedingungen für die Reichweitenangaben konkret sind und was die Unterschiede zum realen Test des TV-Beitrags sind. Ohne es zu kennen, weiß man nur - ist halt weniger.
Ist es nur die übliche Schummelei mit geschönten Verbräuchen oder kommen beim Batterie-Auto eben noch physikalische Besonderheiten dazu, wie der von Citrone angesprochene Abbau der Ladezustands der Batterie oder künstliche Wärmeerzeugung im Winter (statt wie im Verbrenner die Abwärme nutzen zu können). Das ist schon deutlich mehr als der bekannte Mehrverbrauch im Winter oder bei Betrieb der Klimaanlage wie man es bisher kannte.
Und btw: das Thema Starterbatterie scheint nach Pannenstatistik des ADACs nichts zu sein, dessen man sich als E-Auto-Fahrer besonders sicher sein sollte... -
...
Die Reichweite ist in meinen Augen ein, sorry, sinnlos hoch priorisiertes Thema. Was ist denn an eine Reichweite von beispielsweise 450 km zu wenig? Es gibt ja heute schon ohne die genannten Innovationen schon Modelle mit bis zu 600 km. Bist du Pendler, fährst du die Kilometer vielleicht in der Woche. Es ist also egal, ob du 800 fahren könntest oder 1000. Du hast mehr als ausreichend Gelegenheit zum Nachladen.
...
Mein Kollege fährt einen Tesla - das Ding plant dem alles. Der macht sich keine Sorgen liegen zu bleiben
...
Ich empfehle mal den Plusminus-Beitrag von gestern: Tesla Y getestet, Reichweitenanzeige von Tesla für den Arsch (muss man ne extra App auf das Infotainment-System für laden damit man es halbwegs weiß) und statt der versprochenen 530 nur rund 330 km. Und das bei zurückhaltender Fahrweise.
Halleluja.
E-Autos: Große Reichweite nur mit viel PS?Und um das vorwegzunehmen: ich habe/brauch keinen Diesel-SUV, mit dem ich fast 1000 km "durchfahren" kann.
-
Ich mag ja die neue DEL2-Seite nicht so: haben wir wirklich 75% Powerplay-Quote?
Was ein Leistungssprung zur Hauptrunde, nicht nur, aber auch in den Special Teams. Bis auf das Spiel heute 3 knappe Spiele bei denen wir auch ein wenig das Glück hatten das wir die Tore zur richtigen Zeit gemacht haben, insbesondere im ersten Spiel auch mal 2 Duseltore.
Aber nach der unglücklich verlorenen Serie 2018, als der ESVK die Siegesserie des "Marcel Brandt Nauheim" überraschend stoppte, eine verdiente Revanche.
-
Schade, dass Coffman den Alleingang nicht reingemacht hat. Der macht den Eindruck, als wäre er heute auf einer Mission, seit seiner Verletzung im 1. Drittel.
Ich kann mir denken, was seine Mission war: der Sweep. Dann gibt's ein paar mehr Tage frei und er kann in die Schweiz zum
-
Lt. GF Sommerer und Trainer Max Kaltenhauser in einem Interview vor 2 Wochen ist der "Kader schon relativ weit zusammengestellt" und "die Fans können sich bestimmt auf einiges freuen". Jetzt hoffe ich doch, dass diese Nachrichten relativ schnell kommen, damit diese Spekulationen aufhören und auch dieses Hin und Her aufhört, wer mit wem alles in Verbindung gebracht wird.
...
Du weißt wie lange v.a. Regensburg jetzt Sommerpause hat? Willst Du dann noch vor Ostern den kompletten Kader präsentieren?
-
"In der fast identischen Szene in Spiel 4 geht auf der anderen Seite die Scheibe halt an den Pfosten und springt hinter Bick wieder ins Feld zurück."
Wie wird denn das Spiel ausgegangen sein? Vielleicht kann man noch drauf tippen... -
Wow, 3:0 Serienstand. Irgendwie erinnert mich das schon alles ein bischen an das letzte Duell wo wir gefühlt immer auf Augenhöhe waren aber dann doch sang und klanglos 1:4 ausschieden. Nur halt diesmal richtig rum
Für Dienstag muss man halt mal sehen wer (außer Erk) wieder zurück kommt: auf Köhler und Pawlenchuk verzichten zu müssen, puuuh, mag ich nicht dran denken ...
-
Aaaah, das Thema ist ein religiöses, Mutter-Gottheit. Warum sagt einem das denn keiner, dann braucht man sich natürlich um naturwissenschaftliche Fakten weniger Gedanken machen. Erklärt natürlich auch die Klima-Sekte ...
postmortem Es gibt mehrere Berieche bei denen Effizienz eine Rolle spielt: Energiegewinnung, Transport, Speicherung, Nutzung.Bei letzterem muß man dem E-Auto schon gewisse Vorteile eingestehen, zB bei Speicherung sind Flüssigbrennstoffe unschlagbar (lassen wir mal alles Nukleare außen vor). Gäbe es doch nur einen Weg beides zu kombinieren ...
-
Hätte doch nur mal jemand ein Sicherheitsdatenblatt für Strohrum oder Absinth erstellt...
Upps, gibt es ja doch: Ethanol 70% -
Ich empfehle Dir mal das Sicherheitsdatenblatt für Ethanol und u.a. die empfohlenen Handschuhe durchzulesen. Kneipenbesuche zukünftig besser nur noch mit Vollschutz.