Gab es ja: 146 Kinder-DKs für 19,46
Beiträge von calexico55
-
-
Patrick Graichen scheidet als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium aus
Auch wenn es noch nicht offiziell verkündet wurde: es scheint ein guter Tag zu werden
-
...
Es gibt Stand jetzt nichts Besseres zur Wärmeerzeugung im Privathaushalt, als Wärmepumpen. Sie sind nur etwas teurer als Öl- und Gasanlagen, weil man auch diese Entwicklung in 16 Jahren CDU Regierung verpennt hat. Es ist mir immer ein Rätsel, wie man dieser Partei in Umfragen auch nur den Hauch irgendeiner wirtschaftlichen Kompetenz zutrauen kann.
Ich gehe dann mal davon aus dass uns japanische, österreichische unde amerikanische Wärmepumpen hinter her geworfen werden, weil in diesen Ländern die CDU nicht regiert hat...
-
Die neuen machen ja auch 70 Grad also geht es eventuell auch ohne Fußbodenheizung, was ist denn das Problem bei euch, gibt ja verschiedene Systeme?
Vielleicht weil er bei 70°C Vorlauftemperatur sein Haus effizienter durch Verbrennen der Stromrechnungen heizen könnte? Das etwas technisch möglich ist heißt ja nicht dass es auch effizient ist.
Was mich zum Beitrag von Trekronor bringt
Wenn man der Regierung zuhört, wird man das auch gehört haben. Leider sind die Gegner einfach lauter und hartnäckiger in ihren Attacken.
Ich hab das hier schon oft geschrieben, dass eine Wärmepumpe auch im Bestand effektiv sein kann und das auch mit Studien oder Youtube-Videos von erfolgreichen Installationen belegt. Das wird ignoriert, passt nicht ins Bild, keine Ahnung was noch. Vielleicht kann Crazy Com noch ein paar Details zu seiner Immobilie bringen um seine Erfahrung mit Leben zu füllen.
Das KANN bestreitet ja niemand hier. Es geht um die Frage ob sie es IST. Letztlich muss sie es bei den aktuellen Plänen in jedem Fall sein, wenn Du Leute dazu per Gesetz zwingst (und die Stromversorgung eines ganzen Landes damit belastest).
Wenn wie in Deiner gestern? verlinkten Frauenhofer-Studie Fälle dabei sind, in denen Menschen freiwillige auf WP umgestiegen sind (und unterstellt noch nicht die absoluten Katastrophen-Immobilien dabei sind) und dennoch Fälle auftauchen deren Effizienz mit Jahresarbeitszahlen von 1,5 knapp über Nachtspeicheröfen liegen, puuuh....
-
Es gibt doch im Prinzip 3 Gruppen:
Die Einen tragen 2045 wie eine Monstranz vor sich her und wollen alles unterordnen, koste es was es wolle.
Die Anderen wollen am Liebsten gar nichts ändern weil man es schon immer so gemacht hat.
Und die 3. Möglichkeit ist alles zu unternehmen was keine großen Verwerfungen bedeutet. Bedeutet im Konkreten eben zB WP-Pflicht im Neubau aber nicht im Altbau. Hier wären eher kleinere Auflagen wie ne verpflichtende Energieberatung, Dämmung des Dachbodens, hydraulischer Abgleich plus ein (richtig dimensionierter) Brennwert-Kessel (+ ca 15% Erneuerbaren-Anteil) sinnvoll. Alles nicht vorgeschrieben im selbstbewohnten Haus.
-
Ach, sind Gas-Gerd und Brückentechnologie-Kempfert CDU-Mitglieder?
-
Da hast Du dich aber mal selbst übertroffen:
Welche Möglichkeiten es noch gibt, wird im Gesetz stehen. Hybride Systeme sind beispielsweise erlaubt, die ja gerade die Temperaturen unter 0 Grad abdecken. ...
Also wenn man als aussterbender Gasheizungs-Dino alleine für das gesamte Gasleitungsnetz zahlen ist man ein Trottel, wenn man sich zusätzlich für die Übergangszeit noch ne WP dazu leistet sind einem die steigenden Grundgebühren beim Gas egal?
Zusätzlich forscht beispielsweise das Fraunhofer Institut genau zu diesem Thema.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-…verlaessig.html
Es ist bei weitem nicht so, dass ein Altbau komplett saniert werden muss. Das würde die Wärmepumpe natürlich deutlich effizienter machen, ist aber grundsätzlich nicht nötig.
Diese Frauenhofer - Studie muss man halt auch ein wenig näher betrachten. Was sagt die denn aus? Die Dinger Funktionieren und sind vermeintlich klimafreundlich, aber dass sie effizient sind und man den Strom noch zahlen kann sagen sie eben nicht! Und das trotz guter Vorraustzungen durch nen überdurchschnittlichen guten Gebäudebestand. Gesponsert wurde die Studie weitgehend durch ... Wärmepumpenhersteller. Der auch vom Land Hessen beauftragte Energieberater + Youtuber "Energiesparkommissar" hat das Ding sehr schön zerpflückt.
Ansonsten ist die Gasheizung nicht effizienter - wie auch? Du benötigst die gleiche Energie den Raum auf einer bestimmten Innentemperatur zu halten, wenn du durch fehlende Isolation Wärmeverluste hast (was ja unabhängig von deiner Heizungsanlage ist) und die Außentemperatur konstant ist. Das kannst du schematisch hier nachvollziehen.
Schöner Vortrag, inhaltlich fragwürdig. Denn insbesondere die Luft-Wärmepumpe unterscheidet sich ja schon von den klassischen Heizsystemen Gas/Öl/Festbrennstoff, indem sie ausgerechnet dann wenn es am kältesten ist den miesesten Wirkungsgrad aufweist.
Zu Deinem Twitter-Experten Holzheu: also alle WP-Pumpen-Experten die ich verfolgt habe sagen zum Thema Nachtabsenkung das glatte Gegenteil -
Dafür kommt ein junger Ex-Berliner:
-
so macht man dem Bürger Angst
verantwortungsvolle Politik ist das aber nicht
aber man erreicht wenigsten einen Kurzschlussrun auf Öl- und Gasheizungen und viel Wut beim Bürger
Da muss Söder aber noch ein paar Gänge hochschalten um so unseriös wie dieser Beitrag zu werden.
80er-Jahre-Haus ist ja schon gehobene Altbau-Klasse und bei weitem nicht das Kernproblem, ist alles Post-Ölpreis-Schock gebaut. Die angesetzten Sanierungskosten lachhaft niedrig, da hat mein Energieberater vor 15 Jahren schon weit höhere Kosten berechnet. Und entgültig peinlich wird es dann, wenn der Experte empfiehlt die Sanierungsmaßnahmen zu strecken und bei Bedarf mit machen zu lassen. So hat man es sinnvollerweise bei konventionellen Heizungen gemacht. Mit der Wärmepumpe wird das nun mal nicht mehr funktionieren, weil Du sie ja extrem an den realen Bedarf anpassen musst, um nicht Dauertaktung zu bekommen. Und schön dass er sich über Wallboxen Gedanken macht, aber nicht mal die Minimallösung mit zu vergrößernden Heizkörpern bedenkt (von Fußbodenheizung mal nicht zu reden).
-
...
Vielleicht sollte es auch einfach statt dem Mutter- und dem Vatertag, einen Familientag geben. Wo es völlig egal ist, wie sich die Familie zusammensetzt. Egal ob dies nun Großeltern, andere Verwandte, zwei Mütter, Väter, Alleinerziehende,... sind.
Glückwunsch, nur noch 4 Tage, dann ist es soweit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internati…Tag_der_Familie
Und selbst wenn man gar keinen der Aufzählung hat wird man nicht vergessen:
Singles’ Day – Wikipedia -
Wahrscheinlicher als in der OL (Nord) ...
-
.... Wie schwer das aktuell ist und welchen, auch finanziellen Aufwand das bedeutet, hat man doch am Beidpiel Rosenheim gesehen. Weiden und die Scorpions waren ja auch auf gleichem Weg und müssen aktuell noch mehr investieren um das zu schaffen.
Leider bleibt dann wieder einer unten und somit wurden wieder Preise hochgetrieben, die Oberliga für Aufstiegswillige aus den Landesverbänden unattraktiver und somit auch für Zuschauer und Werbepartner …..!
Rosenheim und auch Landshut haben den Abstieg beide innerhalb weniger Jahre korrigiert. Es braucht halt ne Kombination aus Geld und Nachwuchs um das hinzubekommen.
Auch wenn es aktuell gerade mal wieder Schwierigkeiten in den OLs gibt: die Idee das stabile DEL/DEL2 - Konstrukt mit erst seit kurzem installiertem Aufstieg in irgendeiner Weise zu verändern ist verschwendete Lebenszeit. Die DEL wird wohl kaum nem Abstieg in eine verwässerte Regio-DEL2 zustimmen.
Und sind wir mal ehrlich: selbst für feststeckende Nordclubs ist die aktuelle Situation immer noch um Klassen besser als diese Pseudo-"OL-Nord" vor ein paar Jahren, welche aus verzahnten Regionalgruppen bestand.
Wenn's Probleme gibt müssen diese unterhalb der DEL2 gelöst werden. AL und Ü-Regeln, Spielpläne (zB Verzahnungsrunde Nord/Süd für die Topclubs, Regionale Runde für die anderen) was weiß ich.
-
Für manche Probleme gibt es ja mehr als eine Lösung ...
Ich würde mich, zusammen mit meinem Junglöwen darauf freuen, euch wieder in der DEL2 bzw in der Höhle der Löwen begrüßen zu können .
-
Die gute Luft nicht zu vergessen. Und den Golfplatz direkt neben dem Stadion.
-
Testspiele größtenteils fix:
20.08.2023: EC VSV Villach – EC Bad Nauheim (in Villach, 18:30 Uhr)
25.08.2023: Black Wings Linz – EC Bad Nauheim (in Linz, 19 Uhr)
01.09.2023: EC Bad Nauheim – Gegner offen
03.09.2023: EC Bad Nauheim – Blue Devils Weiden (mit Saison-Eröffnung, 16 Uhr)
08.09.2023: EC Bad Nauheim – Kassel Huskies (19:30 Uhr)
10.09.2023: EC Bad Nauheim – Augsburger Panther (16 Uhr)
15.09.2023: Start der DEL2-Saison 2023/2024 -
Was ist das schon noch bei der aktuellen Inflation?
-
Richtig. Und da wir nur 6 statt 7 Spiele gebraucht haben: Teufel > Panthers
-
-
Jetzt nochmal nachträglich Respekt an Kassel. Erst im Halbfinale raus statt wie die Bruins gleich in der ersten Runde!
-
Nicht nur das Benediktiner. Schon sein Vorgänger, das normale Licher Weizen, hat uns "Norddeutsche" vor dem bis dato weiter verbreiteten Schöfferhofer gerettet. Und das Weizen alkoholfrei hat schon geschmeckt, da waren die alkoholfreien anderer Marken maximal als isotones Getränk vermarktbar.