Und auch wenn es heutzutag nicht mehr so einfach ist mit dem "Gendern" (?) Es ist DER Lech. Somit der Altmeister vom Lech. Lechstadter, Lechstädter....oder wie auch immer. Aber von der Lech klingt zwar sehr adelig, aber tut als Einheimischer irgendwie weh 😉nicht böse gemeint.
Beiträge von gnarlydude
-
-
hat sich schon was geändert
die mannschaft hatte heute das erste mal seit langem wieder spass im training
das war wohl zuletzt nicht der fall
Was ist nur aus dem Eisenschorsch geworden 😂
-
Schade nur das man so eine Lösung über schlechte Leistungen erzwingen muß, gestandene Männer könnten so was auch anders klären. Wirft auch kein gutes Licht auf die Mannschaft.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Habe ich ja auch schon geschrieben. Als Außenstehender ist es immer schwierig das alles einzuordnen. Ich habe die letzten Tage auch Dinge gehört, die ich etwas "verstörend" finde. Das würde mich, als "alter" Mann jetzt nicht aus der Bahn werfen. Junge Menschen werden da eher ihre Probleme haben. Das kann dann natürlich die Leistung beeinflussen. Wichtig ist, dass jetzt alle wieder zur Ruhe kommen und keine Ausreden mehr haben. Denn das ist ja meist das Ziel solcher Entscheidungen
-
Der Verein steht über allem ja und die Förderlizenzspieler über den eigenen? Der Schuss geht auf Dauer nach hinten los
Ja, der Verein steht über allem. Und wenn dazu laut Konzept gehört, dass Förderlizenzspieler Einsatzzeiten zugesagt werden, dann wissen das die Spieler und haben sich darauf einzustellen. Ob man das als Fan gut findet oder nicht. Es ist die Philosophie des Vereins und momentan wohl auch eher der finanziellen Situation geschuldet.
Es ist wie gesagt, meine ganz eigene Meinung, dass ich mich als erwachsener Spieler dem stellen sollte. Aus der PM ist ja herauszulesen, das es so kommuniziert wurde. Wenn mir ein FL Spieler aus KF den Rang abläuft, sollte ich eher an meiner eigenen Einstellung und Performance arbeiten. Das gilt mMn für ALLE Spieler.
Wettbewerb sollte eigentlich alle Sportler anspornen
Sollte das der Trainier und Verein ebenso sehen und kommunizieren und die Spieler das nicht akzeptieren, werde ich nächste Saison sicher keine Dauerkarte mehr kaufen.
Ich habe schon tolle Spiele der Mannschaft gesehen. Sie können es. Dass diese junge Mannschaft nicht ständig überperformen kann und muss ist mir auch klar. Aber eine Konstante erwarte ich. IMMER alles auf den Trainer schieben ist mir zu billig
-
Denke das es wohl eher daran lag wie das ganze gemanaged wurde. Nach außen kam es ganz einfach so rüber, wenn die Fölis aus Kf kommen dann müssen sie spielen, so, und die ein oder andere Stammkraft(unter anderem Zimmer), muss zurückstecken und spielt 3./4.Reihe. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen und seither ist auch mehr als der Wurm drin.
Für mich hausgemachtDas mag schon so sein. Aber dann kann ich als "etablierter Spieler" halt die Herausforderung annehmen oder auch nicht. Anton hat sich für den (in meinen Augen) einfachen Weg entschieden. Hätte sich auch als ECHTER Führungsspieler darstellen können. Er wird ja das gleiche Gehalt bekommen haben. Egal in welcher Reihe und Position er spielt.
Nur ein Indiz für den Charakter mancher Spieler. Dass sie es können haben sie bewiesen. Das Wollen muss halt konsequent abgerufen werden. Das ist die Kunst.
Wie gesagt, meine Meinung. Verein und Mannschaft steht über allem.
-
Die Frage ist, wie schafft man es in so kurzer Zeit, aus einem funktionierendem begeisternden Team eine komplett verunsicherte emotionslose Mannschaft zu bekommen?! Diese Frage sollte sich der Trainer stellen, mehr habe ich nicht mehr zu sagen.
Der Trainer ist natürlich das schwächste Glied in der Kette. Wie du schon sagst, alles hat hat schon funktioniert. Stellt sich die Frage welche der Schraube denn nun plötzlich locker ist. Mannschaft oder Trainer. Ich sehe ja nur das Training meines Kindes in einer U-Mannschaft. Da werden Spielzüge trainiert. Und in dieser U15 Mannschaft spielen ganz selten die selben Spieler zusammen. Trotzdem kommt am Ende was zählbares raus. Egal wie oft die Reihen umgestellt werden. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, weil ich noch nie Trainer oder Spieler war.
Da liegt es vielleicht eher an den Spielern, die mit irgendwas unzufrieden sind. Meiner Meinung nach hat das aber in einer Mannschaft nichts zu suchen. Hier steht der Verein und die Mannschaft über allem. Und nicht einzelnen Befindlichkeiten von Spielern. Siehe A. Zimmer. Von jungen Spielern fordert man immer, dass sie sich dem Wettbewerb stellen. Das erwarte ich dann schon auch von Spielern wie Herrn Zimmer. Wenn er sich von U20 Spielern ausgebootet fühlt, sagst das schon alles über seine Motivation...
Wieder nur meine bescheidene Meinung
-
Hat die Oberliga doch im Kreuz! Verstehe jetzt wer will. Was soll der Grund für einen Wechsel sein ?
persönliche vielleicht? Wer weiß? Nur er vermutlich, falls es denn so sein sollte
-
Nein, das kann auch vorher keiner wissen. Als sich die Föli mit Farkas ergab, hatten die Indians mit Schubert und Pfalzer zwei verletzte Stürmer und Pekr kam erst wieder zurück in den Kader.
MM hat 12 eigene Stürmer unter Vertrag. Zum Glück kommt man bislang sogar nahezu ohne Ausfälle durch die Saison, was auch nicht normal ist und sich vermutlich leider auch noch ändern wird. Ich meine seid 10 oder 11 Spielen waren immer alle Stürmer fit, einmal hat Pfalzer wegen Sperre gefehlt, wo ein Platz frei gewesen wäre.
Wie man es macht oder plant ist es falsch. Holt man nur 10 oder 11 Stürmer und lässt bewusst Platz für Fölis, dann hat man bestimmt selbst Ausfälle und bekommt keine Fölis abgestellt, weil der abgebende Verein selbst Probleme hat. Hatten wir auch schon.
Ne Glaskugel wäre manchmal echt toll
Naja, wie auch immer. Zum Glück nicht meine Baustelle. Ich bin aber trotzdem der Meinung, wenn ich einen FL Spieler wie Farkas bekommen kann oder "will" muss ich ihn halt auch irgendwie einplanen können oder wollen. Es ist wie es ist, gut für Füssen und Bence.
Die Koop mit dem ESV ist in meinen Augen fast ohne Vergleich und sehr erfolgreich. Auch wenn viele Füssener das nicht wahrhaben wollen, weil es ja der "Erzfeind" ist. Hier geht es aber um die Entwicklung junger Spieler. Und für die läuft es absolut perfekt, wie ich finde.
Memmingen geht eben einen anderen Weg. Ist eben so. Es gibt ja auch viele, die kein Problem damit haben, wie es ist. Weiterhin viel Erfolg dabei
-
Sorry, das ist dann schon übertrieben und kann man so auch nicht stehen lassen...
Es ist sicherlich nicht so, dass gar kein junger Spieler zum Zug kommt und seine Eiszeit bekommt.
Schmidbauer und Ettwein spielen immer! Dopatka ist auch jung und bekommt ausreichend Eiszeit. Letzte Saison hat sich auch ein Mastic als Verteidiger stark entwickelt. Es gibt also auch einige positive Beispiele.
Zu Farkas:
Ja, er stammt aus dem Memminger Nachwuchs und wohnt sogar hier. Ging aufgrund seines Talents vor ein paar Jahren nach Kaufbeuren und ist auf nem guten Weg. Die Idee mit der FL bei den Indians war gut und naheliegend, auch wenn Füssen eine Kooperation mit KF hat. Nur hat man es in Memmingen nicht geschafft ihm die nötige Eiszeit zu geben bzw überhaupt einen freien Platz im Lineup gehabt, ohne einen eigenen Spieler auf die Tribüne zu setzen. Da hat Füssen im Kader einfach mehr Platz und tut sich leichter mit Fölis aufzufüllen und ihnen viel Eiszeit zu geben. Das ist auch gut so und wichtig.
Und das ist der Unterschied zwischen Farkas und den anderen jungen Spieler ( Fabian, Homann und Christmann). Der eine ist Föli, quasi Leihspieler und die anderen sind fest unter Vertrag.
Das hat auch nichts mit "Farkas sei nicht gut genug" zu tun. Für Füssen und Farkas ist es so doch nun top. Und in Memmingen darf man sich sicherlich hinterfragen, warum man es nicht hinbekommt allen Spielern genug Eiszeit zu geben oder auch ggf mal Fölis einzubauen.
Ich lese von einigen Memminger Fans, dass sie gerne mehr Eiszeit für die "jungen Spieler" hätten und dafür den Trainer kritisieren. Ich bin da auch nicht nah genug dran, um das abschließend beurteilen zu können. Wie gesagt, lese ich diese Kritik hier immer wieder heraus.
Ich freue mich, dass in Füssen so viele junge ihre Chance bekommen. Natürlich ist mir bewusst, dass es auch dem finanziellen geschuldet ist. Aber es wurde auch schon lange kommuniziert, dass es in Zukunft einen festen Anteil an "eigenen" Spielern in der 1. Mannschaft geben kann. Aber auch in Füssen wird es nicht ohne auswärtige Nachwuchsspieler gehen. Nur haben sie hier eben eine realistische Chance ihre Eiszeit in der 1. Mannschaft zu bekommen.
Das lese ich aus vielen Kommentaren hier im MM Thread eben nicht heraus. Nur, dass sich einige mehr Eiszeit für die jungen, natürlich verbunden mit Fehlern, wünschen.
Aber nicht mein Feld und nur meine 5 Cent zum Thema.
Nachwuchs wird schon langsam werden in MM. Nur wenn die jungen dann sehen, dass es nach der U20 Ende ist in MM, braucht man den Aufwand auch nicht betreiben. Die Verantwortlichen werden schon wissen was sie vorhaben und dafür machen.
Der momentane Erfolg gibt euch sicher recht. Jeder hat sein eigenes Konzept und das ist auch gut so.
Zu Farkas: Das hätte man auch vorher wissen können/müssen. Aber wieder nur meine bescheidene Meinung.
-
Junge junge, ganz schön dreist was Du hier schreibst. Du weißt schon wie es unter einem anderen Trainer laufen würde! Man möchte unter die ersten vier kommen und da zählt nur der Erfolg! Und wenn du 0:1 hinten bist dann müssen es eben die Bigboys richten. Glaubst Du wirklich wenn wir konsequent mit den jungen spielen würden wären wir auf dem 2. Platz? Du bist ja sicherlich im jeden Training und in der Kabine dabei. Man muss sich auch aufdrängen um regelmäßig zu spielen und im Training immer 100 % geben. Spitzenmanschaften spielen überwiegend mit drei Reihen. Und Füssen lässt die 20 jährigen in drei Reihen spielen, weil sie nichts anderes haben. Warum wird immer am Trainer gemeckert, er ist jung und lernt jeden Tag dazu. Auch ein Kaltenhauser hat seine Chance bekommen.
Der Trainer ist jung und lernt jeden Tag dazu? Die jungen Spieler würden vielleicht auch gerne dazu lernen, meinst du nicht? Mir kann es ja egal sein. Und ja, Füssen lässt die jungen spielen, weil "nichts anderes da ist". Aber sie lernen viel und zeigen was sie können. Und ja natürlich sind da teilweise auch Fehler dabei. Und so ganz blind können sind sie dann doch nicht, wie die Tabelle zeigt. MM Ziel sind die Top 4. Das ist doch legitim. Aber dann hört doch auf damit, junge Spieler "anzulocken" mit dem Ziel Eiszeit zu bekommen und verpflichtet einfach nur gestandene Profis, die keine Fehler machen. Auf der anderen Seite muss ich schon sagen, dass jeder junge Spieler, der jetzt noch darauf reinfällt, selbst schuld ist. Geht ja schon 1 - 2 Spielzeiten so. Muss man sich halt auch bewusst sein. Und scheinbar scheint es ausser Farkas niemanden von den jungen zu stören.
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist gerade bei Farkas, der ja wohl aus MM kommt und dann per FL wohl auch in MM spielen wollte, nicht genug Eiszeit bekommt. Nicht mal er ist wohl gut genug... Aber wie gesagt. Viel Bla Bla von jemandem dem es egal sein kann 😊
-
Wer ist denn dieser "Shoe Bird" von Memmingen? 😉🤪
-
Und Lagace möchte das? Und was machen wir dann mit Billy? Den würde es ja vermutlich "treffen". Natürlich wäre Jacob eine Hausnummer, aber wenn es mehr Unruhe bringt als Nutzen, vielleicht auch nicht opitmal. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung mit der allen geholfen wird..... 😉
-
Mir hat man Mal gesagt Frank Trottier war der erste so 1950 rum.
Aber er war ja glaube ich "nur" Trainer. Denke die Frage meinte, wer der erste ausländische Spieler war. Da kommt das mit Sertich schon hin
-
Diese Arroganz zeigt mal wieder deutlich, warum die Steelers weder nördlich noch südlich gemocht werden.
Dann liegt die "Zuschauerproblematik" wohl an der langweiligen Überlegenheit der Steelers. Dann müsste die Mannschaft halt einfach mal ein paar Spiele "nur" 3:2 oder 4:1 gewinnen. Und schon rennen die Leute die Bude ein.
-
Ich bin der letzte der Veilands nicht die Chance geben würde....aber nochmal....das spiel heute war nicht der Maßstab....da kommen noch ganz andere Kaliber wie am Sonntag Deggendorf,Bietigheim oder Memmingen um nur einige zu nennen....und ob der junge das schon im Kreuz hat? Ich würds ihm absolut gönnen aber puh....das sind schon andere Welten des Eishockeys....
Genau, diese Mannschaften sind sicher nicht unser Maßstab. Ein Gegner wie Passau heute schon eher. Und dann darf man sich doch freuen, wenn man das Spiel so durchgezogen hat. Mit dieser Leistung von heute, hätte Stuttgart auch kein Land gesehen. Lief halt alles gegen uns am Sonntag. Passau ist dann unser Maßstab. Und das hat die Mannschaft heute prima gelöst
Und außerdem ist Edgar mein Nachbar, und darum freue ich mich für ihn
-
Gratulation ans Team, richtige Reaktion auf das "Stuttgartdebakel"
Trotzdem sollte man das richtig einordnen können,Passau war heute schon extrem schwach in allen belangen, denke das sollte heute kein Maßstab sein....
Unsere Offensive scheint bis hierhin jedenfalls zu funktionieren...5 Tore in Bayreuth, 6 gegen Stuttgart und heute 7 gegen Passau
Phrasenschwein..... der Gegner ist immer nur so gut, wie man es zulässt, oder so ähnlich. Das war heute eine tolle Leistung von der kompletten Mannschaft. Auch von Veilands und Britsch!
-
Wo habe ich alle geschrieben? Es ging ursprünglich darum das vermutlich nicht alle auch Bayernliga spielen würden und dafür habe ich Gründe aufgeführt. Wie du da jetzt auf alle kommst ist mir schleierhaft. Wie geschrieben, es wird welche geben die haben Ambitionen und verzichten auf etwas, es gibt welche die es vielleicht als Chance/Sprungbrett sehen und dann gibt es einen Rest.
Auch dafür gibt es in der jüngeren Vergangenheit genug Beispiele, wird man nicht verhindern können.
Allerdings sollte man sich auch klar sein das die Oberliga als Chance gerade bei auswärtigem Nachwuchs mehr zieht als Bayernliga, dann geht die Spirale dann weiter. Neben dem wie sich die Bayernliga aktuell ändert (finanzstärker Vereine, über kurz keine AL Regelung mehr) ist die für mich neben dem sportlich schlechteren Niveau jetzt nicht der Wunschtraum.
Lassen wir es gut sein, du willst Bayernliga weil man da vielleicht ein paar mehr Spiele gewinnt, ich kann auf das Gegurke dort so lange wie möglich verzichten.
Nein, ich WILL nicht Bayernliga. Es kommt nur immer wieder das Argument, dass man dort mit einer weit aus schwächeren und günstigeren Mannschaft antreten müsste. Dass kann ich halt aufgrund der genannten Zahlen nicht nachvollziehen. Denn noch günstiger geht ja fast nicht, wenn man sich die veröffentlichten Zahlen so ansieht und mit denen von manchen Bayernligisten anschaut. Du überliest ganz gerne, dass ich es grundsätztlich gut und richtig finde wie der EVF und die Spieler das machen. Mein Respekt an die Spieler, die bei dem Etat ihre Knochen und Freizeit opfern, damit mir höchstmögliches Eishockey sehen. Du überliest in deinem Eifer oft die Frage, die eigentlich gestellt wurde. Des Geldes wegen wird ja keiner in Füssen spielen. Und daher verstehe ich das Argument nicht, warum die jetztigen Spieler den Verein verlassen würden, wenn er nur noch Bayernliga spielt. Wobei man dort vermutlich eine bessere Rolle spielen könnte (!) als in de Oberliga. Aber darf natülich jeder beurteilen wie er möchte. Ich habe auch diese Saison wieder ein Dauerkarte gekauft, weil ich sehen möchte, wie die Jungen sich schlagen und ich hinter dem Konzept stehe
Übrigens sehr abwertend, wenn du die Bayernliga als Gegurke bezeichnest. Vielleicht erinnerst du dich, dass "man" sich durch diese Gurken kämpfen musste. Aber ja, man hat die Bayernligisten in den letzten Spielen total dominert. Hat gezeigt, dass "man" eine gestandene Oberligamannschaft am Start hat.
Nein hat man nicht. Mir ist das aber egal. Ich würde diese Mannschaft eben AUCH in der Bayernliga unterstützen. Wenn die Spieler glücklich sind, in der Oberliga eher abgeschossen zu werden, als sich eine Liga tiefer in Ruhe entwickeln zu können. Mir ist es ehrlich egal. Ich freue mich, eine junge Mannschaft mit vielen jungen Spielern zu sehen.
Seit mehr als 40 Jahren bin ich im Stadion und habe schon alles gesehen. Ich freue mich auf die neue Saison und hoffe, dass die Jungs für ihren Einsatz belohnt werden. Und wenn es irgendwann mal in die Bayernliga geht, dann ist es eben so. Das ist Sport. Auf und Ab. Dann werde ich wieder dabei sein. So wie ich durch die Bezirksliga, Landesliga und Bayernliga getingelt bin und tolle Spiele gesehen habe und den Verein unterstüzt habe.
-
Du meinst also, dass alle Spieler, die jetzt in der 1. Mannschaft vom EVF spielen auf Geld verzichten, weil sie die Hoffnung auf DEL2 oder höher haben? Würden sie dann nicht an anderen Oberligastandorten spielen, an denen sie auch noch etwas mehr verdienen könnten, wenn sie dieses Potential haben. Ich seh doch persönlich was das jetzt im Nachwuchs schon für ein Aufwand ist. Oberliga ist sicher kein Zuckerschlecken. Zeitlich und mit Arbeit und Schule/Studium vereinbar. Dann noch kein Geld dafür bekommen??? Da muss schon ganz viel Enthusiasmus und Vereinsliebe im Spiel sein. Und daher frage ich mich, warum denn dann diese Spieler nicht für etwas weniger Aufwand auch in der Bayernliga für den EVF spielen sollten/wollten/würden....
Nochmal... bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich ja, dass sie unter den Voraussetzungen hier in Füssen spielen. Das gefällt mir wirklich gut. Nur verstehe ich auch nach deiner Antwort nicht, warum sie dann nicht auch in der Bayernliga für Füssen spielen würden. Vielleicht spielt der Anton Zimmer ja aber auch wirklich nur in Füssen, weil er hier Oberliga spielen kann und in Kauf nimmt, vermutlich oder sicher weniger zu verdienen als in Kempten....
-
Wobei da auch immer erwähnt wurde das man in der Bayernliga nicht diesen Kader haben wird, z.B. mindestens die AL werden eine andere Qualität haben und auch der ein oder andere ambitioniertere deutsche Spieler würde fehlen.
Alles Kaffeesatzleserei, wir spielen Oberliga mit diesem Kader und zum Glück nicht in der Bayernliga.
Naja, wenn der Großteil der Mannschaft in der Oberliga schon fast für ein Taschengeld spielt, warum sollten die dann nicht auch in der Bayernliga für dieses Taschengeld spielen? Ich mein das gar nicht böse, und bin ehrlich gesagt erstaunt, mit welcher Leidenschaft die Jungs scheinbar für den EVF spielen. Aber dieses Argument passt dann in meinen Augen halt nicht. Weil noch viel weniger verdienen geht ja fast nicht. Oder meinst du, die spielen nur "kostenlos" weil sie Oberliga spielen können/dürfen?
-
https://evfuessen.de/wp-content/upl…_2018-06-28.pdf
Punkt VI. Wirtschaftsbeirat....... wenn ihr mich fragt, Totalversagen dieser Personen, die sich dann noch damit herausreden wollen, dafür seien sie nicht verantwortlich gewesen? Sie seien nicht dafür verantwortlich gewesen, zu prüfen, wie die Gelder ausgegeben werden um ein solches Disaster zu verhindern? Sie hätten nicht die erforderlichen Kompentenzen laut Satzun gehabt???
Jetzt bleibt uns nur mehr ein neuer Neuanfang.
Und Hanson18 zum Glück gibt es Spieler, die für einen Apfel und ein Wasser hier Eishockey spielen. Vor diesen habe ich großen Respekt. Dennoch verstehe ich so einiges in der Vereinspolitik nicht. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er aus seiner Meinung macht. Immer nur mit Gewalt in der OL spielen, ohne wirklich eine Chance zu haben, dafür Unsummern in den Nachwuchs investieren. Ich hoffe die U20 kommt endlich in die Pötte, denn sonst werden auch weiterhin die ambitionierten Spieler abwandern
Wenn der Verein damit in 5 Jahren dauerhaft Erfolg in der Oberliga hat, allen Respekt. Ansonsten wird der Verein immer gegen den Abstieg spielen. Klar muss dass immer ein Verein. Aber es muss ja nicht immer der gleiche sein. Ich wündche allen eine erfolgreiche Saison und freue mich diese junge Mannschaft zu sehen. Muss sie aber auch nicht eine Saison lang chancenlos am Ende der Tabelle sehen. Wenn den Spielern das nichts ausmacht um so besser
Ich schreibe bewusst AMBITIONIERTE Spieler. Denn talentierte gibt es sicher viele. Die ambitionierten gilt es für 1-2 Jahre in der OL Mannschaft zu halten. Länger ist eh utopisch. Das wären dann talentierte idealistische Spieler. Deren Talent sie aber dann wohl eher in der Bayernliga oder tiefer einsetzen, wo es weniger Aufwand, für sicher nicht weniger Geld. Siehe Aufteilung des Etas für den EVF. Da dürfte für einen Nachwuchsspieler nicht so viel hängen bleiben. Das bekommt er sicher bei einem durchschnittlichen Bayernligisten/Landesligisten sicher auch. Mit viel weniger Aufwand. Wennes regional mit Ausbildung/Beruf/Studium auch noch passt. Sonst spielt er halt weiter in Füssen