Dank Horner seinem Größenwahn und den Thai Arsch kriechen.
Jetzt kann man schon wieder Hamilton gratulieren. Verstappen mit Newey in Maranello wäre schön was gehabt.
Dank Horner seinem Größenwahn und den Thai Arsch kriechen.
Jetzt kann man schon wieder Hamilton gratulieren. Verstappen mit Newey in Maranello wäre schön was gehabt.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/…errari-24042506
Mal schaun ob an der Meldung was dran ist. Aber wenn, dann könnte es noch weiter gehen.
Die nächste Watschn gegen die FIA und Fq wurde heute von Felipe Massa ausgeteilt.
Ich kann ihn verstehen. Wenn der Betrug bekannt gewesen ist, dann hätte das Rennen Anuliert werden müssen. Aus die Maus. Ob jetzt dadurch ein anderer Weltmeister wird ist da erst mal nebensächlich. Das war beim vertuschen des Betrugs noch nicht bekannt.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/…ne-ein-24031109
Ich mein schon kurzer als eine Durchfahrt durch die Box (wobei das ja auch meist zwischen 20-30s von Linie zu Linie plus Abbremsen/Beschleunigen sind, wäre Magnussen ja fast rangekommen mit seinem Sameln ). Bei Langstrecke auf dem Nürburgring haben sie so was mal probiert, war nicht schlecht und hat dann dort so 5 Sekunden gekostet.
Quasi so wie in der DTM wo es nach nach einer Kurve eine Strafzone gibt wo man mit dem Pitstop Limiter durch muß.
Finde ich eine Super Sache. Da verlieren sie auch so 5s und muss nach 3 Runden abgesessen sein.
Dann gibt's auch nichte mehr denkst wenn nah einem Safety Car alle dicht zusammen sind wir bei Sainz damals.
Aber so GT3 Autos sind auch eine ganz andere Leistungsklasse. Vermutlich wirds dann zu gefährlich sein.
Das mit dem GPS kann sein, wobei meines Wisssen nach da schon wirklich Sensoren in der Startbox und Auto verbaut sind und dann auslösen. Aber wie geschrieben viel mehr als Strafe oder keine Strafe regt mich auf das der Ablauf Ewigkeiten gedauert hat.
Mit den Sensoren in der Startbox und dem Auto hast Recht. Hab da noch was dazu gefunden. Ist zwar scho 5 Jahre alt aber bestimmt noch aktuell. Da sieht an auch die Löcher für den Sensor im Asphalt
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-2…-fia-magnussen/
Rennleitung mal wieder, wie bitte kann man da 12 Runden brauchen um eine Untersuchung für den Norris Frühstart einzuleiten Das hat doch ein Einäugiger gesehen und die brauchen Ewigkeiten und natürlich ist dann die Rennsituation anders und dann nicht mal eine Strafe, Wow. Aber Tracklimits selbst bei Zeitverlust.
Edit: 10s für Magnussen wegen der kollision und wenn einen Gegner abschießt und dessen Rennen beendet gibt es 5s Mann, Mann das ist ja nur noch lächerlich und natürlich genhen die 10s in Ordnung, die sonst üblichen 5s sind viel zu wenige wenn man das Rennen des Gegner zerstört.
Ich hab die Rennleitung und Stewardessen gestern auch nicht verstanden. Aber mit Aufklärung ergibt mehr Sinn. Auch wenn das mit normalen Menschenverstand nicht zusammen passt.
Bei Norris wars blöd, dass sie sich erst nicht sicher waren ob Frühstart oder falsche Startposition. Aber ich denke die Stewards haben versucht eine Strafe zu finden.
Ich kopier mal von Motorsport-Magazin was raus.
Lando Norris legte einen astreinen Frühstart hin. Der McLaren-Pilot bewegte sich deutlich vor dem Erlöschen der fünf roten Ampellichter. Norris selbst wusste nicht, wie ihm das passieren konnte. Er vermutet eine instinktive Reaktion auf irgendein Licht in der Umgebung - davon gibt es in Jeddah reichlich. Aber warum bekam er keine Strafe dafür?
Das hat nichts damit zu tun, dass er nochmal stehenblieb und keinen Vorteil hatte. Tatsächlich ist die Sache im Regelwerkt recht einfach beschrieben: Nur wenn der Sensor auslöst, handelt es sich um einen Frühstart. Im Asphalt ist unter jeder Startposition ein Sensor eingelassen, der mit einem Sensor im Auto korrespondiert. Dabei gibt es gewisse Toleranzen bei Zeit und Bewegung. Wird der Sensor nicht getriggert, war es auch kein Frühstart.
Dann wäre noch die Möglichkeit gewesen wegen falscher Parkposition beim Start nach seinem anfahren und stehen bleiben.
Wenn ich das beim Kommentar auf ORF richtig verstanden habe, muss von direkt oben betrachtet ein Teil vom Reifen über der Linie der Startbox sein. Anscheinend war das bei Norris noch der Fall.
Bei Magnussen hab ich auch mit 2x 5sek gerechnet wie es bis jetzt auch immer war. Und wieso seine 20 Sekunden Strafe nicht mal 5sekunden am Schluss waren. Die härteren Strafen find ich gut. Ich denke wegen Russel letzte Saison sind die Strafen härter, weil er zugegeben hat, dass er lieber ausserhalb überholt und die 5s bekommt (die er sowieso auf einen langsameren rausholt) wie die Position zurückgibt und dann hinter dem langsamen mehr Zeit verliert.
Wie die 20s bei Magnussen verpuffen find ich Scheisse.
Normalerweise hätte man wohl mit zwei Fünf-Sekunden-Strafen gerechnet. Nach aufkommender Kritik an den zu milden Strafen hat man sich im Winter darauf geeinigt, die Daumenschrauben etwas anzuziehen. Speziell für das Verlassen der Strecke, wenn dabei ein bleibender Vorteil erlangt wird, müssen die Piloten in der Formel-1-Saison 2024 mit zehn Strafsekunden rechnen. Am Ende konnte es Magnussen aber fast egal sein: Er verlor trotz 20 Sekunden nur eine Position.
[Blockierte Grafik: https://images.motorsport-magazin.com/images/960/540/q_80/1069302.jpg]
Das liegt daran, weil die Strafe, sollte kein Boxenstopp mehr absolviert werden, auf die Rennzeit addiert wird. Max Verstappen überrundete die Gruppe hinter Magnussen am Ende des Rennens. Magnussen und Albon erwischte Verstappen nicht mehr. Deshalb fiel Magnussen nur hinter Albon zurück. Ocon auf Rang 13 hatte durch die Überrundung eine Runde weniger als der Däne absolviert.
Der größte Strafen Witz kommt aber jetzt. Tsunoda bekommt nach dem Rennen eine 5sek Strafe für unsafe Release auf dem Weg zur Startaufstellung 🤔
Nach dem Rennen gab es noch eine Strafe für Yuki Tsunoda. Ihm wurden fünf Sekunden auf die Rennzeit für ein Vergehen vor dem Rennen aufgebrummt. Warum man den Zwischenfall nicht schon während des Rennens auflösen konnte, bleibt Geheimnis der Stewards. Der Grund für die Strafe zum Glück nicht: Beim Verlassen der Garage auf dem Weg in die Sichtungsrunden fuhr Tsunoda Norris in der Boxengasse vors Auto. Die Stewards entschieden auf Unsafe Release - in der Sichtungsrunde... Schuld war übrigens Tsunoda selbst: Sein Mechaniker hatte ihm den Verkehr angezeigt, der Japaner hatte sich aber auf etwas anderes konzentriert.
Interessant wird auch sein, ob Horner auch andere in den Abgrund reisst.
Jetzt ist erst mal der FIA Präsident dran. Und dann könnte man ja auch noch die Ferrari Motor Bescheisserein mit FIA Vertuschung mit neuen Leaks auffrischen.
Also da wäre gestimmt genug Munition da. Auch Wolff wird ein paar Leichen im Keller haben.
Erzähl.
Also so wie Wolff immer wieder zwischen den Zeilen stichelt und jetzt dem Verstappen hinkriecht, könnte eine Interesse von Mercedes und der Formel 1 sein, dass der Max von Redbull weggeht.
Lass den aus dem Top Auto weg und in ein wenig langsameres Auto steigen, dann wirds wirklich eng und die Kohle für die Formel 1 inkl aller anderen Teams ausser RedBull steigt ganz schön an.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/…mischt-24030411
Wieso wundert mich das nicht. Hoffentlich ist der Wichtigtuer bald nicht mehr FIA Präsident.
Ich bin ja gespannt ob er nach seiner ersten Amtszeit im Dezember 2025 noch FIA Präsident ist/bleibt
Die "Ermittlung" wurde ja von einer externen Anwaltsfirma gemacht.
Ich denke die werden sicher nicht ihre Firma gegen die Wand fahren nur um RedBull gut dastehen zu lassen. Wenn rauskommen würde, dass die Anwaltsfirma was vertuschen wollte, dann sind die doch Geschichte.
Es wird ja von "Berufung" geschrieben. Ich denke das ist auch ein Übersetzungsfehler oder irgendwie was? Wie kann man gegen eine Erwittlung von einer Anwaltskanzlei OHNE (GERICHTLICHE) VERHANDLUNG eine Berufung einlegen?
2. Testtag
Sainz im Ferrari (1:29.921) war 0,65s schneller wie Perez im RedBull (1:30.679) bzw Verstappen (1:31. 344) gestern.
Allerdings auch auf einer Reifenstufe weicher und bestimmt besserer Strecke wie gestern.
Auf jeden Fall sind 3 Tage Training vor der Saison für das Milliarden Unternehmen ein Witz.
Weil nördlich des Weißwurschtäquators.
Das sind die anderen beiden aber auch 😉
Mercedes hat ja auch noch Andrea Antonelli im Junior-Kader und der soll ja ein Supertalent sein, der jetzt auch Nachwuchsserien überspringt und gleich in die Formel 2 einsteigt. Sollte der da gleich ein gutes Jahr hinlegen, könnte er zu einer echten Option ab 2025 werden.
Vermutlich wird Mercedes aber lieber den dann bei Williams parken für 1-2 Jahre. Mercedes traue ich es nicht zu einen Rookie im ihr Auto zu setzen. Auch wenn Piastri das geschafft hat. Mercedes hat einen zu hohen Anspruch um sich das zu trauen.
Bei Alpine (Gasly hat Option, auf ein weiteres),Alpha Tauri und Haas, laufen am Ende der Saison beide Fahrer aus.
Da ist nix für Mercedes dabei.
Meiner Meinung nach ist da Sainz der mit den besten Chancen.
Piastri und Norris müssten da noch Vertrag haben, wenn ich mich nicht täusche.
Alsonso ist schon noch gut. Aber da ist er halt doch nochmal 2 Jahre älter bis der Vertrag überhaupt angeht.
Stroll hat Alsonso jetzt gut Im Griff.
2022 hatte sein Teamkollege Ocon 11 Punkte mehr. 2021 hatte er 7 Punkte mehr wie Ocon.
Der ist in meinen Augen nicht so gut wie Russel.
Albon oder Sainz würde ich als die 2 Kandidaten für Redbull und Mercedes sehen.
Toto sagt ja, dass er Verstappen für 2026 nicht ausschließen würde. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Was soll man von Hamilton eigentlich halten?
Im August 2023 verlängert er seinen Vertrag mit solchen Worten wie
"Ihr habt mich noch ein bisschen länger an der Backe", scherzte er nach der Verkündung am Donnerstag in Monza: "Mercedes hat mich unterstützt, seit ich 13 bin. Es gibt keinen Platz, an dem ich lieber wäre. Und wir haben noch etwas zu erledigen."
Und dann 5 Monate nach der Vertragsverlängerung, ohne auch nur 1x das Auto vom neu unterschriebenen Vertrag zu fahren, unterschreibt er den nächsten Vertrag in einem anderen Team.
Mir kann keiner glaubhaft erzählen, dass wenn Hamilton im August 2023 zu Ferrari wollte, dass Ferrari mit der Begründung "Sorry, wir haben Sainz unter Vertrag" den schwarzen Ritter nicht genommen hätten.
Hat man ja bei Ferrari schon öfters gesehen. Z. B Kimi der wegen Alonso seinen Vertrag aussitzen musste ohne zu fahren.
Offiziell spricht Ferrari von einem "mehrjähigen Vertrag".
War im August 2023 auch so. 2 Jahre sind auch "mehrjährig"
Ich freu mich trotzdem drauf. Mal sehen ob Lewis einen auf Alonso bei McLaren (2007?) macht und es lustige Spielchen und Crashs gibt.
Nun bin ich gespannt, wie sehr man, Hamilton noch in die Autoentwicklung einbezieht.
Vielleicht ist Hamilton ja gegangen weil er wieder direkt über der Vorderachse sitzt und die Techniker nicht auf sein Jammern eingegangen sind.
Ich denke das wird interessant werden. Falls Leclerc wie damals gegen Vettel sich in die Kurve so reinhaut. Bei Hamilton geht sowas aber nicht gut, weil der die Kunst drauf hat die Tür so zuzumachen, dass die anderen Schuld sind.
Wie in Monza gegen Verstappen.
F1 ist eine Firma, die wird man nicht zwingen können jemand aufzunehmen. Kennen wird doch vom Eishockey
Wenn im Eishockey jemand vor Gericht zieht, dann wären die AL Beschränkungen und U Bzw Ü Regelungen auch nicht zu halten.
Offiziell haben die Teams nix damit zu tun, weil sie laut FOM nicht gefragt wurden.
So sehr ich die Formel 1 mag, aber irgendwie hoffe ich sogar, dass Andretti vor den europäischen Gerichtshof oder so geht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die FOM da so einfach durchziehen kann, wenn die FIA ihre Zusage gibt.
Dann wäre es doch eine feine Sache, wenn GB aufgrund Brexit Verwirrungen VERSEHENTLICH mit den Storm Shadows ein Paket Taurus mit in die Ukraine schickt. Kann schon passieren 😉
Die Differenz von knapp 22 Sekunden zwischen Formel 1 (rund 1.000 PS) und Formel E (272 PS im Renntrim) macht sich vor allem auf dem kurvigen Monaco-Kurs mit Stop-And-Go-Charakter bemerkbar, dessen längste Gerade lediglich 669 Meter misst und wo es kaum Stellen für ein halbwegs sicheres Überholmanöver gibt. In Monaco erreicht die Formel 1 mit die langsamsten Durchschnittsgeschwindigkeiten (Hamilton 2021: 164,769 km/h), während Vandoorne einen Schnitt von 126,496 km/h fuhr.
Das stand in einem Artikel auf Motorsport Magazin von 2021.
Rundenzeiten 2023 Monaco :
Formel 1 1:11.365
Formel E 1:29.131
0-100 ist fast kein
Unterschied zwischen den Rennauto. Ein Nascar ist da auch nur 1 Sekunde Langsamer. Da hier die Reifen beim Heckantrieb der limitierende Faktor ist.
0-200 in ca 4,5s
0-300 in ca 10s
Die Formel E macht zu den letzen 2 keine Angaben. So ein Zufall
Hier ein Beitrag von einer Motorsport Seite wo die Fahrer selber von der Witz Veranstaltung sprechen. Keiner will vorne sein, weil es zuviel Energie kostet.
10sekunden Unterschiede in der Rundenzeiten, obwohl sich das Gewicht nicht ändert.
https://www.motorsport-magazin.com/formele/news-2…co-kritik-gen3/
Warum sollten die das nicht können? Mit einem Wechselakku, ähnlich wie früher das auftanken und das noch in der ähnlichen Zeit wäre das kein Problem. Die Formel E wird sich immer weiter ausbreiten und schon mittelfristig die neue Formel 1 sein
Die Formel E wird mittelfristig tot sein. Die Hersteller steigen aus. Die Kosten werden für Private zu hoch. Wird doch schon in der DTM mit popligen GT3 Karren gejammert.
Meiner Meinung nach fährt die Formel E in der Stadt, weil man das gesumme auf einer großen Rennstrecke sowieso nicht hört und als Stummfilm langweilig ist.
Ausserdem schauts blöd aus, wenn die von Feldhasen überholt werden 😉
Der ursprüngliche DTM Electric wäre noch interessant gewesen mir Akuwechsel von ABB Robotern und über 1000PS im Tourenwagen.
Aber spätestens durch den Wechsel auf von ITR auf ADAC ist das Geschichte.
Die Formel 1 hat seine Zukunft im Verbrenner. Efuel wird durch die Forschung in der Formel 1 bestimmt einen riesigen Sprung machen. Und danach würde es mich nicht wundern, wenn man auf Wasserstoff Verbrenner geht.
Formel 1 rein elektrisch geht Lizenz rechtlich für lange Zeit gar nicht, sollte sich die Formel E weigern.
Die Formel E hat gewaltig Angst, dass noch mehr Hersteller aussteigen. Nicht ohne Grund wurden 2022 Strafzahlungen für eine Ausstieg eins Reglement eingeführt. Aber über diese Zahlen lachen die Hersteller doch nur.
Nach dem Ausstieg von BMW und Audi hat die Formel E Vorkehrungen getroffen, die in Zukunft Hersteller daran hindern sollen, von heute auf morgen aus der Serie auszusteigen. In der Gen3-Ära, die ab der Saison 2022/23 beginnt, müssen Teams die Registrierungs- und Homologationsgebühr von 300.000 Euro pro Saison über den kompletten Regelzyklus hinweg leisten, sollten sie die elektrische Formelmeisterschaft verlassen.