JAAAAAAAAAAA, Bayernligameister!!!!
Komme grad von den Feierlichkeiten heim, kanns immer noch nicht ganz glauben, nächste Saison endlich wieder Oberliga! Danke für die Glückwünsche und wir freuen uns schon tierisch drauf!!!
JAAAAAAAAAAA, Bayernligameister!!!!
Komme grad von den Feierlichkeiten heim, kanns immer noch nicht ganz glauben, nächste Saison endlich wieder Oberliga! Danke für die Glückwünsche und wir freuen uns schon tierisch drauf!!!
Das Online-Ticketing meldet AUSVERKAUFT!!! 🥳💪
Laut Ticket-Barometer auf Instagram vor ca. 1 Stunde sind schon über 2.000 Tickets weg, maximal dürfen 3.000 Zuschauer rein. Denke das wird heute noch ausverkauft werden!
Erdingen ist sportlicher Aufsteiger!
Erdingen? Liegt das gleich hinter Freisingen?
rein interessehalber geht Erding auch nach Oben (Oberliga Süd) wenn Sie die final Serie verlieren?
Das weiß bisher keiner, gibt aktuell keine offizielle Aussage dazu. Allerdings gehen Gerüchte rum, dass wir auch als Vize hochgehen würden. Was da aber wirklich dran ist kann ich schwer einschätzen.
Übrigens hier der Zuschauerschnitt der Gladiators diese Saison in der Bayernliga:
Vorrunde -> 1074
PlayOffs -> 1767
Ich seh in Erding aber durchaus mehr Substanz als etwa in Grafing. Stadion, Zuschauerinteresse, Wirtschaftskraft in der Region - daraus lässt sich m.E.n. schon eher ein solider Oberliga-Standort formen. Ist natürlich auch persönliches Wunschdenken von mir dabei, aber ich hoffe dass man in Erding keine Angst vor der eigenen Courage haben und zur nächsten Saison den Schritt in die Oberliga Süd wagen wird.
Und das ist genau der Punkt, bei uns wurde mittlerweile alles auf solide Füße gestellt, man hat die letzten 4 Saisons kontinuierlich alles aufgebaut, das Umfeld stimmt, die Zuschauerzahlen sind super, neue (alte) Sponsoren sind wieder hinzugekommen und die Eishalle wurde ja auch auf ein neues Niveau gehoben. Der Etat liegt mittlerweile mit Nachwuchs auch schon bei 900.000 € (Jahr 2023) und man hat auch diesen kontinuierlich gesteigert (vor der neuen AL nur bei rund 400.000 €).
Wenn man sich mit Fans bei uns im Eisstadion unterhält, würden die sich alle auf altbekannte Vereine wie Deggendorf, Passau, Tölz, Riessersee, Memmingen, Füssen, etc. freuen, da kommen teils alte Erinnerungen aus einer (wie viele behaupten) "besseren" Zeit hoch. Natürlich wird es schwer, aber der Zuschauerzuspruch wird in der ersten Saison sicher noch mal steigen bei den Gegnern und dann kommen ja vll. noch so Vereine wie Heilbronn, Bietigheim oder Regensburg dazu, wer weiß ...
Bzgl. Trainer, Vogl kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, aber es gab schon Gerüchte Richtung Ales Jirik falls wir hochgehen sollten, würde mir gut gefallen, als er die paar Monate das zusammen mit Schütz letzte Saison gemacht hatte, war noch alles in Ordnung und es ist super gelaufen!
Lass den OL-Aufsteiger in diesem Jahr aus dem Norden kommen (Hannover Scorpions), der Absteiger aus der DEL-2 kommt ohnehin in die OL-Süd.
Dann hast du in der OL-Süd derart hohe Etats (Bietigheim, Heilbronn, Deggendorf, Regensburg/Selb, Memmingen), dass man da - meiner Meinung nach - mit Stuttgart und Passau die goldene Annanas ausspielen würde. Spätestens im Dezember weiß man dann schon, dass es in dieser Saison um rein gar nichts geht. Ob die Zuschauerzahlen dann weiterhin so rosig aussehen wie im Moment, wage ich zu bezweifeln. Aber das muss der Standort Erding selbst entscheiden ob er dieses Risiko eingehen möchte, es ging hald vor gut 10 Jahren schonmal schief.
Ich kann Deine Einwände schon nachvollziehen, wie aber Corn schon schrieb wird doch immer irgendwas sein oder dagegen sprechen. Der Verein wird in den nächsten Jahren auch in der Bayernliga irgendwann Probleme kriegen, weil man das wie es jetzt aufgezogen ist, sicher nicht auf Dauer an die Zuschauer verkaufen kann ...
Will man das die Oberliga wieder auf gefestigteren Füßen steht in Zukunft, oder nicht? Ich denke wir sollten alle froh sein, wenn man sich in Erding pro Aufstieg entscheidet, ansonsten wirst Du die nächsten 5-6 Jahre keinen Aufsteiger mehr in die OL Süd sehen und dann wirds glaube ich irgendwann wieder richtig problematisch. Denn wenn der Auf- und Abstieg in Zukunft gar nicht mehr funktioniert wirds schwierig werden und zwar für alle beteiligten Ligen!
Jede Wette, dass Erding trotzdem hochgeht. Ob man sich damit aber mittel- und langfristig einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln.
Warum sollten wir uns damit keinen Gefallen tun? Wir sind wohl der einzige Bayernligist der über die nächsten Jahre hinweg es überhaupt im Kreuz hat hochzugehen und ob dies nun als Meister oder Vize passiert, ist in vielen Augen mittlerweile völlig egal ...
Kann man die Zusammenfassung irgendwo sehen??
https://erding-gladiators-tv.media.video.taxi/watch/s9cDGRVywVQB
Ich hab natürlich keinerlei Einblicke, aber persönlich kann ich mir nur schwer vorstellen dass Erding die Möglichkeit eines Nachrückens nicht wahrnehmen würde. Warum sollte man Fans, Partnern und Sponsoren ohne Not ein weiteres Jahr Bayernliga verkaufen wollen, wenn doch wirtschaftlich und infrastrukturell alles auf die Oberliga ausgerichtet ist? Den Kader müsste man für die Oberliga ohnehin verstärken, unabhängig davon ob man jetzt Meister oder Vizemeister wird oder im Halbfinale ausscheidet.
Deine Worte in Gottes Gehörgang, leider wurde aber bei einem Video-Podcast vor ein paar Wochen wieder bestätigt, dass man nur als Meister hochgehen will. Ich hoffe das man sich das mittlerweile noch mal überlegt hat, die Strukturen wurden größtenteils geschaffen, die Halle ist mehr als Oberligatauglich und auch sonst ist alles gewachsen und die Zuschauer kommen auch ziemlich konstant (Schnitt von ca. 1075 in der Vorrunde). Ich sehe halt keinen großen Unterschied ob man als Meister oder als Nachrücker hochgeht, denn man sollte es mittlerweile im Kreuz haben und da macht es für mich jetzt keinen Unterschied mehr ...
Die Investitionen der Sponsoren gehen sind ja zumeist bereits auf Oberliga-Niveau.
Ich habe mir das Spiel gegen Landsberg gestern angesehen. Mit dem Kader - auch wenn Ostwald, Brandl, Forster, Michl, Buschi - vielleicht auch Modlmayer - zum Teil noch immer ein gewisses Oberliga-Niveau haben, so hat das der überwältigende Teil der Mannschaft, ganz besonders im Tor und der Verteidigung mal so überhaupt nicht. Vor allem letzteres ist extrem teuer denn gute Verteidiger bekommt man nur für eine ordentliche Stange Geld.
Da wird man ordentlich investieren müssen um einen eventuellen Klassenerhalt überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Dennoch würde es mich freuen mit Erding jemanden in der direkten Umgebung im DEB-Bereich zu haben. Ein paar unserer jungen Talente wie Henter spielen ja bereits bei euch, was man so hört sollen da noch ein paar dazu kommen. Eine Zusammenarbeit der beiden Vereine Erding und Landshut wäre eine für beide Seiten durchaus erfolgsversprechende Idee.
Aber das ist alles ungewisse Zukunftsmusik. Jetzt erstmal die Playoffs gut durchstehen, da Landshut sowieso bald in die Sommerpause gehen wird hoffe ich auf lange Playoffs der Gladiators.
Natürlich wird sich der Kader drastisch verändern, aber das hat doch auch unsere Abteilungsleitung immer auch so kommuniziert, denke das man da sicherlich 2/3 neue Spieler benötigt, wenn man mithalten will. Beim Torhüter muss ich Dir aber eindeutig widersprechen, Meder ist unsere Lebensversicherung und wohl der stärkste Torhüter der BEL, der hat die OL sicher im Kreuz!
Seid ihr mit Matheson zufrieden? Gehört eigentlich ne Liga höher, finde ich. Zusammen mit einem natürlich fitten Brothers durchaus für die Oberliga gemacht.
Mit Matheson auf jeden Fall, aber Brothers ist für mich bereits für die Bayernliga viel zu langsam, der Pluspunkt von ihm ist halt das er immer richtig vor dem Tor steht (ist aber aktuell eh verletzt, daher Gagnon). Glaube nicht das er noch für die Oberliga Süd als Kontigentstelle so gut wäre ...
erinnert schon alles ein bisschen an letztes Jahr gegen Amberg. Da hat man sich auch länger schwer getan. Vielleicht läuft es ja ähnlich, dass ihr jetzt die kommenden Spiele aufdreht.
Ich weiß nicht, den Eindruck hab ich aktuell nicht, irgendwas stimmt da nicht ...
Overtime - Eishockey aus der Hölle | Podcast on Spotify kannst ja mal rein hören. Ungefähr Minute 10:30.
Daher haben Sie die Info wohl, ob die stimmt habe ich ja nicht gesagt sondern lediglich nachgefragt. Das geschriebene von Erding habe ich selbst gesehen, und ich will niemandem etwas in den Mund legen, aber wenn dann am Ende natürlich die Finanzierung nicht geklappt hat trotz Meistertitel, dann steigt man halt nicht auf. und plötzlich würde ja keiner merken, dass man die Unterlagen nie eingereicht hat.
Geschrieben hast du es schnell, dass du aufsteigen willst, aber im Eishockey findest du schneller Gründe gegen einen Aufstieg als für einen das wissen wir alle.
Das mag schon alles sein, aber ich habe direkt von unserer Abteilungsleitung gerade eben die Bestätigung bekommen, dass der Verein ordnungsgemäß beim BEV und DEB gemeldet hat, daher sind solche Gerüchte damit auch endkräftigt ...
Ok, dann hab ich mich getäuscht und man hat das zur letzten Saison schon geändert. Da wars aber dann definitiv neu, weil es in der Offseason zuvor noch diese Erklärung von Königsbrunn gab, warum und weshalb sie nicht aufsteigen wollen / können. Dann hat man den Passus mit der Erklärung eingeführt, damit man nicht wieder überrascht wird von einer Absage. Gab ja damals doch einige Diskussionen über dieses Handeln, woraufhin die DuFü-Bestimmungen auf den aktuellen Stand angepasst wurden.
Hätte auch erwartet das man was geändert hätte, aber der Text ist 1 zu 1 der Gleiche, nur das Meldedatum ist logischerweise für dieses Jahr angepasst worden.
Letztes Jahr galt eine andere Regelung in den Durchführungsbestimmungen. Das wurde zur neuen Saison angepasst, auch weil Königsbrunn als Meister zweimal den Aufstieg verweigert hat.
Seit dieser Saison muss man eine verbindliche Erklärung abgeben, wenn man gewillt ist aufzusteigen. An die ist man dann gebunden.
Sorry aber das stimmt leider nicht, der Wortlaut ist der gleiche wie schon letzte Saison (habe es gerade verglichen), letzte Saison stand das auch schon mit "verbindliche schriftliche Erklärung" drin. D.h. es gibt auch weiterhin keinen Zwang (s. schon letzte Saison) und man könnte theoretisch wieder verweigern (was ich aber nicht gut finden würde).
Aber letztes Jahr wurde man Zweiter - somit gibt es denn Zwang zum Aufstieg dann anscheinend nicht?
Nein, wir waren nicht Zweiter, sind doch im Halbfinale knapp gegen Euch rausgeflogen. Aber ich glaube auch nicht das es nen Zwang gibt, allerdings erwarte ich mir diese Saison vom Verein schon das er auch als Nachrücker aufsteigt ...
Ich habe ja Gerüchte gehört, dass Erding zwar gesagt hat aufsteigen zu wollen, dies aber gar nicht angemeldet hat.
Laut dem Podcast, Overtime - der Podcast aus der Hölle, von zwei Ulmer Fans ist beim BEV gar kein Aufstiegswunsch hinterlegt.
Jetzt frage ich mich, muss das überhaupt beim BEV vorliegen? Der Antrag auf Oberligaaufstieg geht ja an den DEB oder?
Man hat Zeit bis zum 15.02. und was macht dann bitte diese PM für nen Sinn (s. Link), wenn man beim BEV angeblich gar keinen Wunsch hinterlegt hätte?
=> https://erding-gladiators.de/erding-gladiat…er-oberliga-an/
Außerdem wird das eh vom BEV nicht öffentlich gemacht (außer der Verein macht es selbst), woher wollen die Ulmer Fans das dann bitte so genau wissen?
Erding - Landsberg 4:1
Königsbrunn - Peißenberg 4:1
Ulm/Neu-Ulm - Schweinfurt 4:2
Waldkraiburg - Miesbach 2:4