Es darf bezweifelt werden, dass eine Verzahnung DEL / DEL 2 in 3-5 (!!) Jahren, genau das war, was die bisherigen Zweitligisten wollten. Genau genommen, dürfte die weitergeführte Perspektivlosigkeit bis 2018 doch das AUS für den einen oder anderen Klub bedeuten.
Ich hoffe nur, dass man zumindest die Modalitäten einer Verzahnung bereits zementiert hat, d.h. direkter Auf-/ Abstieg oder ein akzeptabler Relegationsmodus. Nicht dass wir dann ab 2016 die Diskussion führen müssen, ob eine Best-of 7 Serie zwischen dem DEL Klub und dem DEL2 Klub mit Heimvorteil DEL Klub zielführend ist oder nicht.......Nach dem aktuellen Informationsstand würde ich das ganze (leider) als Pyrrussieg der Zweitligisten bezeichnen.....
es war vermutlich nicht "genau das" was man haben wollte aber es war das, worauf man sich mit der DEL geeinigt hat. und ganz offensichtlich scheinen ja die vereinbarungen und perspektiven die man mit der DEL ausgearbeitet und getroffen hat ausreichend gewesen zu sein um die ganze geschichte wie sie gelaufen ist durch zu ziehen. und niemand hier der sich für ein DEL II projekt ausgesprochen hat wird dir erklären das es das dann gewesen sein soll. im gegenteil. es müssen die jetzt ermöglichten strukturen auf- und ausgebaut werden, die sich ergebenden möglichkeiten genutzt werden und gemeinsam konsequent ein weg gegangen werden, der über die ausbildung und professionalisierung letztlich auch in einer verzahnung endet. dazu gehört auch das die DEL ihrer verantwortung bewusst ist und sich an der ausbildung auch verstärkt beteiligt. dazu gehört eine zusammenarbeit mit den LEV um hier die möglichkeiten der unterstützung bzw. strukturveränderung anzugehen. wir stehen hier nicht am ende von irgendwas sondern am anfang. ganz am anfang. ob dann der SC Riessersee auch künftig fähig ist die zweite liga zu wuppen ? keine ahnung. ob der ESVK irgendwann an seiner halle scheitert ? keine ahnung. aber weder wirtschaftliche noch infrastrukturelle schwächen einzelner können hier der massstab für die entwicklung ganzer ligen sein. da sind die standorte eben auch gefragt.