ZitatAlles anzeigen„Wir haben im deutschen Eishockey ein Strukturproblem“
In einer Woche beginnt die Eishockey-WM 2010 in Deutschland. Franz Reindl, Sportdirektor und Generalsekretär des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) spricht im Interview über den Stand der Vorbereitungen und die Erwartungshaltung. Zugleich geht er mit den Strukturen im deutschen Eishockey hart ins Gericht und kündigt ein Konzept für eine Neuordnung an.
[...]
Wie können sie das Strukturproblem lösen?
Wir brauchen eine Gemeinsamkeit innerhalb unserer vier Säulen aus DEB, der Liga DEL, der ESBG, die die beiden Ligen darunter vertritt, und den Landesverbänden. Unsere dezentrale Führung lässt keine Fortschritte zu. Da brauchen wir schnell den großen Wurf. Ich werde im Juli dazu ein Konzept vorstellen. Wir müssen diese vier Säulen überdenken. Nur so können wir das Deutsche Eishockey voranbringen.
[...]
(Link)
Beiträge von Rjinswand
-
-
Für den ältesten (?) russischen Eishockeyclub ist Schluss: Dynamo Moskau is' nich' mehr. Jedenfallls nicht unter dem bisherigen Namen und den bekannten Strukturen. Das Team und HC MVD werden zusammengelegt. Grund sind wohl finanzielle Probleme bei Dynamo. Informationen und Links zu russischen Quellen gibt es hier.
-
Heute schafft es das dt. Eishockey wieder für ein paar Minuten in die Öffentlich-Rechtlichen:
Bei Sport Inside (WDR, 22.45) wird es einen Beitrag geben (Auf dünnem Eis). Immerhin. Dürfte demnächst dort online abrufbar sein. -
hm, war vorher noch nicht zu lesen: Es soll auch irgendwann ein Turnier der Jugendmannschaften einiger der beteiligten Clubs geben.
-
Hier der Link zur website der European Trophy mit so ziemlich allen Informationen.
-
So, fast ein Jahr ist die Erstellung der Umfrage her - Grund genug, das Teil wieder nach oben zu befördern, begleitet vom aktuellen Zwischenstand:
Logo
1.a. 'Klassische' Logos und stark an solchen orientierte Neugestaltungen_126___78,26%
1.b. Comic-Stil Tiere und Gestalten________________________________19___11,80%
1.c. mir egal__________________________________________________16____9,94%Name
2.a. EHC Stadtname und ähnliche________________________________103__62,05%
2.b. Stadt + dt. Tiername, Bezeichnung____________________________19__11,45%
2.c. Stadt + engl. Tiername, Bezeichnung___________________________25__15,06%
2.d. mir egal__________________________________________________19__11,45%Nun schon einige Jahre nach der Einführung von Namen/Logos nach nordamerikanischem Vorbild ist das ein sehr interessantes Ergebnis, finde ich.
-
Was soll man davon halten?
Sensationsplan! Berlin und Mannheim raus aus der DEL
Europas Eishockey steht vor einer Revolution. BILD am SONNTAG erfuhr: Von 2012 an sollen 30 bis 35 europäische Top-Klubs in einer eigenen Liga, ähnlich der amerikanischen NHL, spielen, 4 Klubs aus Deutschland sind auch dabei...
Hier weiter
Hier gibt es ein paar Zitate. Berlin will nur an der Vorbereitungsturnieren teilnehmen, in Mannheim stößt auch die Liga auf Interesse. -
Zitat
DEG-Fans sind in Europa nur noch die Nummer 37
Es ist gute 15 Jahre her, da beherrschte die DEG Eishockey-Europa – zumindest, was den Zuschauerzuspruch anbetraf. Der achtmalige Deutsche Meister stritt sich bis Mitte der 90-er Jahre regelmäßig mit dem SC Bern und Frölunda HC aus Göteborg um den Titel des Besucherkrösus’ jenseits der National Hockey League (NHL) in den Staaten.
[...] Ob eine erneute Überarbeitung der Preise eine Besserung bringt? Oder eine neue Bullyzeit für die Sonntagsspiele um 17 Uhr, um die Familien und die Gegner des vor zwei Jahren verschobenen Termins (von 14.30 Uhr auf 18.30 Uhr) in den Dome zu holen?[...] (Der Westen)
Ticketpreisgstaltung für die nächste Saison
Außer gegen Köln wird der Oberrang geschlossen, dafür werden einige Plätze des Mittelranges günstiger angeboten.
-
-
Bei der schwedischen Prüfung einer europäischen Liga wird nun auf weitere KHL-Finanzierung verzichtet - die Schweden sind zwar an internationalem Clubwettbewerb interessiert, dieser soll aber auf bestehende Strukturen aufbauen und wirtschaftlich nicht zu belastend sein.
Partners part ways. KHL ousted from Swedish project; Medvedev lashes out
-
Zitat
[...] Only a few minutes after the IIHF’s announcement, the Finnish SM-liiga sent out a press release which said they suggested to the Swedes the two leagues play for a new Nordic Cup: a cup competition for all 12 Swedish and 14 Finnish teams, with intra-league preliminary rounds and inter-league playoffs.
There’s also been talk of Germany’s Eisbären Berlin and the Hamburg Freezers, as well as Sparta Praha from the Czech Republic, joining the Finnish-Swedish pre-season league, the Nordic Trophy. [...] Eye on Europe, Risto Pakarinen, The Hockey News
Hm?
-
Zitat
[...] Bei der Planung des ambitionierten Wettstreits trat ein Dilettantismus zutage, der die CHL im Nachhinein als ein Kunstgebilde entblößt, das auf keinem soliden Fundament stand. So passt es ins schlechte Bild, dass der Haupt-Finanzier, das russische Energieunternehmen Gasprom, trotz bestehender Verträge unbehelligt und über Nacht sein Engagement aufkündigen konnte. Die Investorengruppe bestand darüber hinaus aus einem schwedischen Industriellen, der im Ölgeschäft neureich geworden ist, und einer Firma, die unter einer Briefkastenadresse in der Karibik residiert. Alle Verträge liefen über eine Beteiligungsgesellschaften mit Sitz auf den Cayman-Inseln - seriöses Geschäftsgebaren sieht anders aus. [...] Die Liga der Dilettanten, Marc Heinrich, FAZ
-
Zitat
Wer war dafür, wer dagegen?
Die Slowaken, die Russen und die Deutschen wollten mitmachen. Die Schweden, die Finnen, die Tschechen und die Schweizer wollten nicht.
Warum nicht?
Es gibt verschiedene Gründe. Unter anderem ist die langfristige Verpflichtung auf neun Jahre nicht akzeptiert worden. Aber Investoren sind nur bereit einzusteigen, wenn eine gewisse Möglichkeit besteht, dass sich die Investitionen bezahlt machen. Und dafür braucht es Kontinuität.Interview mit Fasel auf 20min.ch .
-
Finde ich sehr schade. Ob es allein an der schwedischen Liga gescheitert ist? Die NLA hat Zustimmung vermittelt, laut Eishockeynews hatte auch die KHL keine Einwände und Tripcke habe den relaunch mitkonzipiert; also dürfte auch die DEL dafür gewesen sein. Weiß jemand was zu den Tschechen, Slowaken und Finnen?
-
Zitat
Zudem sind die ersten Eckdaten bekannt geworden. „Bis Anfang nächster Woche", so der IIHF-Generalsekretär Hörst Lichtner gegenüber sponsors.de, „hoffen wir eine Antwort von den Ligen zu bekommen.“ Der Plan sieht vor, dass die Meister der sieben Top-Ligen Russland, Tschechien, Schweiz, Schweden, Finnland, Slowakei und Deutschland sowie der Continental-Cup Sieger an der Runde teilnehmen. Zudem soll auch das ursprüngliche Budget von 1,6 Millionen Euro erheblich aufgestockt worden sein.
Laut Sponsors soll der Neustart bereits im Herbst erfolgen.
Edit:
Ein bisschen ausführlicher:
NLA steht hinter Champions Hockey LeagueZitat[...]Philippe Blatter, der Präsident vom Vermarkter Infront Sports und Neffe von FIFA-Präsident Joseph Blatter, präsentierte den aktuellen Stand des Projekts und der Verhandlungen und hob hervor, dass die partizipierenden Ligen - wie auch die IIHF, Infront und ein Gazprom nahestehender russischer Investor - an der CHL und ihren Einkünften beteiligt werden im Unterschied zu europäischen Clubwettbewerben im Basketball, Fussball und Handball. "75 Prozent des Profits geht zurück an die Ligen und die können bestimmen, was mit dem Geld gemacht wird", sagt Blatter.
Verhandlungen und Telefonkonferenzen liefen in Europa und anlässlich der Olympischen Winterspiele in Vancouver auf Hochtouren, eine definitive Einigung steht aber noch aus. Präsentiert wurden auch drei mögliche Formate in kurzfristiger und langfristiger Sicht mit 8 bis 16 Mannschaften und Vierer-Gruppen.[...]
Das Budget für die erste Saison mit acht Teams soll bei 4,5 Mio. € liegen.
-
Ach du Scheiße...
-
Zitat
Die Fanbegeisterung schlägt sich auch beim Merchandising nieder. Ein durchschnittlicher DEL-Club bringt es hier saisonal auf rund 380.000 Euro. Beim Fanartikelverkauf kommt der Zweitligist inzwischen auf beinahe eine halbe Million Euro pro Spielzeit.
Aus einem Spiegel-Artikel über die professionellen Eishockey-Vereine Hannovers.
-
(11.01.) Shardik aus dem internationalhockey.net-Forum :
ZitatThere was a meeting between ice hockey federations held in Helsinki
today. After the meeting Kalervo Kummola thinks that we will likely see
CHL back next season."The funding is ok and in a couple of days we will get the results of
this meeting on paper. After that the national leagues come into play.
I think CHL will be very probably true.""We will start with seven countries and we will see if the eighth could
be the Continental Cup winner. We will start with eight teams and move
on to 16 very quickly."The decision should be made before the Vancouver olympics.
-
Ovation Sports raus, Infront Sports & Media rein. Bis zum 12.02.10 sollen neue Pläne präsentiert werden.
Link -
Aussichtsreichster Sponsor (ein ukrainisches Unternehmen) ist abgesprungen. Fasel sieht die Durchführung wieder gefährdet und kann sich vorstellen, die Zusammenarbeit mit Ovation Sport (gegen die Medvedev ist) zu beenden, falls der KHL-Präsident sich dazu entschließt, sich in dem Fall zu beteiligen. Jedenfalls lese ich das aus diesem Übersetzungsdurcheinander raus:
http://translate.google.de/translate?hl=d…-11-21%2F6_1%2F
via http://forums.internationalhockey.net/showpost.php?p…9&postcount=118