Laut Presse will der HCL mit Trainer Fabio Carciola verlängern. Dies sei laut unserem Teammanager eigentlich nur eine reine Formsache, wenn es nach ihm ginge. Vorgespräche habe es diesbezüglich schon gegeben. An unserem Trainer liegt es wirklich nicht, mit diesem "Spielermaterial" kann man meiner Meinung nach nicht mehr rausholen. Man kann eigentlich die Arbeit von Carciola erst richtig bewerten, wenn man ihm auch eine oberligataugliche Mannschaft zur Verfügung stellt. Dies war leider heuer in keinster Weise der Fall.
Des weiteren müssen wohl auch diverse Spieler den Verein verlassen. Man hat, laut unserem Teammanager auf den ersten drei bis vier Positionen einfach zu wenig Qualität. Da kann man sich ausrechnen, welche Spieler es treffen wird. Nur drei bis vier Positionen werden meiner Meinung nach nicht reichen, will man nächste Spielzeit in der Oberliga eine kleine Chance haben. Gerade unsere Abwehrneuzugänge, die Anfang der Saison kamen, haben eigentlich schon sehr enttäuscht, da kann man eigentlich eigene Leute aus der U20 dafür spielen lassen. Die bringen die gleiche Leistung. Und über die Konti-Stelle im Sturm, braucht man eh nicht viel reden. Das dürfte klar sein, das es da zu einer Veränderung kommen muss.
Man redet immer über die Verteidiger. Verteidigung fängt bereits im Sturm an. Und wenn einige nicht schnell genug zurückkommen wollen oder können oder den im Slot stehenden Gegenspieler unbedrängt an die Scheibe kommen lassen, kann kein Verteidiger der Welt etwas dagegen machen. Und warum klappt denn kein Aufbau? Viele Stürmer (auch manche Verteidiger) haben große Probleme einen guten scharfen Aufbaupass anzunehmen. und wenn es mal gelungen ist, wird die Scheibe beim nächsten Pass entweder in die Schlittschuhe, in den hintern oder soweit nach vorne gespielt, das der Passempfänger keine Chance hat die Scheibe kontrolliert anzunehmen. Und wenn das doch mal klappt und man fährt alleine auf das gegnerische Tor zu, ist die Ausbeute viel zu gering, nämlich annähernd 0.
Beim Powerplay klappen die Passwege nicht weil zu durchsichtig für den Gegner. Vor dem Tor stehen, wenn überhaupt mal einer dem gegnerischen Goalie die Sicht zu nehmen versucht, nur kleine Stürmer statt die Mächtigen wie Jeske oder Keil. Ich denke, das man da etwas flexibler das Powerplay gestalten kann. Soll keine Kritik an Fabio Carciola sein, er muß ja schließlich mit dem Personal, das da ist zurecht kommen.