- GroKo eventuell möglich -- aber wer will das ernsthaft nach den letzten Jahren und insbesondere den Jahren GroKo davor, die dazu geführt haben, dass die Ampel überhaupt erst möglich wurde?
- Schwarz-grün ist sich in vielen Bereichen viel zu uneinig und wird nach aktuellem Stand sowieso keine Mehrheit haben. Jamaika geht nicht, wenn die FDP die 5% nicht schafft -- und dass die Grünen Bock auf Union+FDP haben, wage ich auch zu bezweifeln.
- Schwarz-rot-grün ist fast schon am wahrscheinlichsten -- aber auch hier kann doch niemand in den jeweiligen Parteien oder auch in der Bevölkerung ernsthaft Lust drauf haben.
Wieso siehst du schwarz-rot-grün wahrscheinlicher als schwarz/rot?
Wieso sollen denn die Union und die SPD freiwillig auf Minsterposten verzichten, wenn man zusammenarbeiten möchte braucht man keine dritte Partei.
Koalition heisst immer Kompromiss, bei der 3er Koalition wird dann aus dem eigentlichen Kompromiss nochmal ein Kompromiss mit angehängten Kuhhandel für den nächsten Kompromiss.
Ich war über den langen Zeitraum überhaupt nicht mit der GroKo zufrieden, wenn ich aber vor der Wahl stehen würde zwischen Groko und 3er Bündniss dann wäre meine Entscheidung gleich gefallen.