Kuhn, Hübl und Wölfl sind exzellente Torhüter für ein Oberliga Spitzenteam und das haben alle drei im Finale gezeigt mit richtig starken Saves. Ich wollte damit aufzeigen, das der Torwart extrem wichtig ist. Ich habe bei allen dreien quasi nur Tore gesehen wo die Defensive geschlafen hat, ausgespielt wurde oder er unglücklich reinging. Sie hatten einen großen Anteil das die Teams so weit kamen. Und sowas brauchen wir.
Meine ehrliche Meinung zu adB ist: solide aber er hat schon ein paar haltbare reingelassen. Er war halt ne ganze Ecke besser in Form wie Schwendi. Ansonsten ist da nur viel Name dabei.
Wir haben zum Schluss Selb knapp geschlagen. Das war Platz 12, nicht Kassel oder Regensburg. Das sollte nicht die Referenz sein, wenn wir wieder hoch in der Tabelle wollen.
Kuhn ja, die anderen sind für DEL2-Niveau allenfalls solide. Das ein Goalie im Eishockey wichtig ist, dürfte keine Erkenntnis aus 2024 sein. Nochmal: Schwendener war Goalie des Jahres und zwei Jahre absolut top. AdB war mehr als solide, vor allem nach einem Jahr ohne Praxis und in der Drucksituation. Sundblad, Roos und Co. arbeiten wahrscheinlich lange genug im Eishockey, um das besser einschätzen zu können als wir.
Playdowns sind nicht vergleichbar. Die Drucksituation ist mit nichts zu vergleichen und man hat Selb letztlich spielerisch klar geschlagen. Einzig die Effizienz war das Problem und das war die gesamte Saison so. Wir haben spielerisch die meisten Teams im Sack, aber keine ausreichende Qualität im Abschluss gehabt. Letztlich fehlten vier Siege für die Top 6. Mir fallen genügend Spiele ein, die wir mangels Abschlusseffizienz hergeschenkt haben und nicht aufgrund der Goalies. Aber auch die haben uns Punkte gekostet. Schwendi hatte die absolute Seuche, keine Frage.
AdB hat also dank seines Namens, statt seines herausragenden Stellungsspiels 4 Shutouts in 18 Spielen geholt. Spannende These. Er hat am Anfang etwas gebraucht und hatte ein mieses Spiel beim Triple. Ansonsten mehr als solide und das aus der Kalten. Das er kein Hexer ist, ist nichts neues. Das war er auch in der DEL nie. McCollum, Maxwell und Co. haben auch haltbare kassiert. Nobody's perfect. Aber du darfst gerne deinen Wunschgoalie nennen, der verfügbar und bezahlbar ist sowie auch hier spielen will.
Um in der Tabelle wieder hochzuklettern braucht man in erster Linie konstante Leistungsträger und vier Reihen mit ähnlicher Qualität. Wenn dir mit Schwendener, Suvanto, Karlsson und Co. aber diverse bislang verlässliche Topakteure eine Grottensaison geben, wirds halt etwas schwierig. Deswegen haben sie aber nicht plötzlich verlernt, Eishockey zu spielen. Ich traue allen genannten zu, wieder ihr Toplevel zu erreichen. Für mich ist übrigens Kassel mit deren Etat nie und nimmer unsere Referenz. Auch nicht Krefeld und Ravensburg. Zumindest noch nicht.