Alles anzeigenIn puncto Förderlizenzen sollte die ESBG konsequent bleiben, auch wenn es dem einen oder anderen Verein im Moment weh tun sollte. Hier hat die ESBG nämlich noch einen Trumpf in der Hand, um ggf. vor 2018 noch einmal wieder Verhandlungen aufnehmen zu können. Letzlich ist es doch in erster Linie die DEL, die von den Fölis mehr profitiert hat. Ich erinnere mich noch gut an die Spielzeiten 08/09 und 09/10,als es bei uns nur so von Fölis (Hannover Scorpions) gewimmelt hat. Das Ende vom Lied war, dass die Scorpions die Fölis genau dann brauchten, als in beiden Vereinen die Verletzungs- und Grippewelle ausgebrochen war. In der kommenden Saison verzichtet Bremerhaven von vornherein völlig auf Fölis - offenbar hat man das Elend bereits kommen sehen.
Was kann man also seitens der ESBG tun:
1. Änderung des Liganamens in "Eishockey Bundesliga" (soweit möglich). Hiermit kann der deutsche Sportfan am meisten anfangen.
2. Einführung eines einzigen ansprechenden Meisterpokals (Wanderpokal) in dem die Namen des jeweiligen Meisters graviert wird - dient der Identifikation mit der Liga.
3. Anhebung der Ausländerlizenzen zur Steigerung des sportlichen Niveaus. Steigert zwar nicht die Talentförderung im deutschen Eishockey, aber dafür ist jetzt ja ohnehin die DEL zuständig.
4. Einführung einer Medienpräsenz: Fernsehübertragungen, Kinowerbung, ESBG-App, Internetwerbung, ESBG-Eishockey-Game für PC, X-Box, etc.
5. Geregelter Auf- und Abstieg
6. Positionierung neben, nicht unter der DEL.
7. ... weiß noch nicht genau ...Letzlich ist es mir egal, ob mein Verein nun Bundesliga oder DEL (ist kein Geheimnis, dass Bremerhaven dorthin will/wollte) spielt - es muss bloß sportlich ansprechend und reizvoll bleiben.
Buschi
Um ähnliche Ansätze geht es in der Facebook Gruppe PRO ESBG. Wir haben inzwischen seit der Gründung vor 2 Tagen knapp 1900 Mitglieder in ganz Eishockey Deutschland. Nächste Schritte sinf geplant: Internetseite für nicht Facebook Nutzer sowie ein Offener Brief an die ESBG in der wir unseren Standpunkt erklären. Auch ein Flyer für Leute die gar nicht ins Internet gehn ist ein Vorschlag an die ESBG. Dieser soll in den Stadien darüber informieren was die ESBG Bundesliga ausmacht.