Nur zum Verständnis bzw. besseren Beurteilung da du immer wieder den Profitrainer Raita betonst, ich hatte dich ja schon mal gefragt: War Becherer nur Teilzeit?
Da ich natürlich auch nicht die Sponsoren/-verträge im Detail kenne weiß ich auch nicht mit welcher Intention da gesponsert wird allerdings würde ich bei den Sponsoren die auf der Spielerausrüstung und im Stadion vertreten sind schon davon ausgehen das sie nicht ausschließlich Nachwuchsförderung sponsern wollen sondern mindestens beides.
Hallo Marty, Andi Becherer war bei der ersten Mannschaft kein Profitrainer, daher auch mein Hinweis.
Du hast mit vielem nicht unrecht, allerdings hast du dich doch von meinen Kernaussagen entfernt. Grundtenor: Kann man wirklich damit rechnen, dass Einsparungen im Nachwuchs automatisch mehr Geld für die erste Mannschaft bedeuten? Diese Rechnung halte ich nach wie vor für zweifelhaft, auch auf lange Sicht gesehen. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass Sponsoren ausschließlich wegen der Nachwuchsarbeit sponsorn, weil ich das auch nicht weiß. Wie nachzulesen ist habe ich lediglich eine Frage gestellt. Auch hier Hintergrund: Würde wirklich mehr Geld zur Verfügung stehen?
Und wo soll eingespart werden? Weniger Eiszeiten für die Kids? Aus Ligen mit weiten Auswärtsfahrten und Übernachtungen absteigen? Schiedsrichter nicht mehr bezahlen? Leihausrüstungen für die Anfänger abschaffen? Nur noch 400 Euro Trainer einstellen (Qualität und Verfügbarkeit?).
Und dann läuft du Gefahr, dass die jungen Spieler überhaupt nicht mehr in Füssen bleiben, weil sie besser ausgebildet werden wollen. Für die erste Mannschaft müssen dann immer mehr auswärtige Spieler geholt werden, was eventuell bessere Platzierungen nicht automatisch finanzieren. Beste Negativbeispiele sind hier doch Landsberg und Sonthofen, die genau diesen Weg beschritten.
Dass man eine gute erste Mannschaft braucht ist klar. Aber hier stellt sich die Frage ob man das wirklich nur durch Beschneiden der Nachwuchsarbeit erreicht. Ich habe da große Zweifel.