Mich würde es nicht wundern wenn es morgen Abend rekordverdächtige Buchung bei SpradeTV gibt. Und das liegt nicht an Hannover / Weiden
Das hilft vielleicht unser Milchmädchen-Minus vom Anfang der Saison etwas zu drücken
Mich würde es nicht wundern wenn es morgen Abend rekordverdächtige Buchung bei SpradeTV gibt. Und das liegt nicht an Hannover / Weiden
Das hilft vielleicht unser Milchmädchen-Minus vom Anfang der Saison etwas zu drücken
Wenn man nach den Beiträgen Einzelner gehen würde, würde jedem Verein jede Saison die Häme um die Ohren fliegen. Ich hab noch keinen Club gefunden, wo es nicht vereinzelt gewöhnungsbedürftige Fans gibt.
Ehrlich? Ich bekomm da sofort die Meldung, dass ich bereits auf einem anderen Gerät eingeloggt bin
Das geht leider nicht
Ich sehe für Häme und Spott eher wenig Anlass. Stewart hat ganz offensichtlich nicht das aus dem Team herausgeholt, was man sich erhofft hat. Jetzt steht man mit dem Rücken zur Wand und hat eigentlich nur noch einen Strohhalm. Warum soll man den nicht ziehen bzw. sich daran festhalten? Mehr als verlieren geht nicht, aber man kann noch eine ganze Menge gewinnen. Wenn die Serie an uns geht hat man wenigstens alles versucht. Wenn sie noch gedreht wird, ist neben dem Team auch Valenti und das Management der große Held. Als Außenstehender glaube ich nach wie vor, dass Kassel viel mehr kann, als es in 4 der bisherigen 5 Spiele gezeigt hat. Vielleicht ist das jetzt noch der notwendige Schritt um das Potential doch noch auszuschöpfen.
Abgesehen von den - in meinen Augen - guten Zugeständnissen für die DEL2, finde ich es richtig gut wie ruhig und professionell die Verhandlungen wohl gelaufen sind.
Volle Zustimmung. Ohne öffentliches Theater, ohne irgendwelche Ultimaten, überhaupt ohne Schlagzeilen vor der Veröffentlichung des Ergebnisses. Finde ich sehr stark und zeigt in meinen Augen vor allem zwei Dinge: erstens den Willen der DEL (den ich ihr übrigens zuletzt abgesprochen haben und der Meinung war, wenn Kassel jetzt wieder nicht aufsteigt, würde die DEL das Spiel nicht länger mitmachen) und zweitens die inzwischen vorangeschrittene Professionalisierung der DEL2. Mit der damaligen 2. Bundesliga wäre das aus heutiger Sicht wohl niemals in der Form möglich gewesen. In diesem Kontext (Thema Professionalisierung) hat sich auch gezeigt, dass sich die Einführung der DEL2, die ich selbst seinerzeit scharf kritisiert habe, weil ich ein großer Gegner der geschlossenen DEL war, als Segen herausgestellt hat.
Ist es wirklich so wie Arnold sagt, dass durch die Neuregelung wesentlich mehr Clubs aufsteigen könnten ?
Ich denke man muss das etwas differenzierter sehen. Durch die Neuregelung haben ein paar wenige Clubs über Nacht ein DEL-taugliches Stadion bekommen (das dürfte z. B. auf Landshut zutreffen) - wichtiger ist aber die Perspektive. Ich denke das so einige Vereine jetzt zumindest perspektivisch auf die Tauglichkeit hinarbeiten können. Es ist regelmäßig leichter eine VIP-Box/Lounge "nachzurüsten" als die Kapazität signifikant zu steigern. Mit der neuen Regelung ist jeder VIP-Platz doppelt so viel wert als vorher und das kann insgesamt so einiges ausmachen. Auch für Neubauten wird es einfacher, die heutzutage eher zurückhaltende Kapazitäten bekommen und so bei der bisherigen Regelung automatisch raus gewesen wären (sh. Ravensburg (von der Kapazität her, ist natürlich kein Neubau mehr) oder Kaufbeuren).
Kurzum: Um die Zahl der aufstiegsberechtigten Clubs signifikant zu steigern muss wohl an einigen Standorten noch einiges geleistet werden, aber im Gegensatz zu vorher gibt es diese Perspektive nun wenigstens. Ich kann mir z. B. vorstellen dass es in Ravensburg durchaus realistisch sein könnte in ein paar Jahren ein DEL-taugliches Stadion zu haben, dank der neuen Regelung.
In Regensburg wurde der vorherige 8000-Punkte-Plan auch schon erfüllt. Aber noch herrscht hier zu viel Mimimi als dass man über sowas nachdenken könnte.
Regensburg dann ca. 2800 normale Sitzplätze (5600), 200 VIP (1600), 1700 Stehplätze und Videowürfel sprich 9900 Punkte.
2.985 Sitzplätze, 1.727 Stehplätze. Woher hast du 200 VIP-Plätze?
Andererseits wird das Eintrittsgeld für Aufsteiger wegen der deutlich steigenden TV-Einnahmen erhöht, nach SID-Informationen von 800.000 Euro auf 1,6 Millionen - und damit auch die Entschädigung, die der Absteiger erhält.
Das steht so aber nicht in der Meldung…
In der Meldung steht, dass die Lizenzgebühr erhöht wird. Ich hab darauf auch mehrfach in diesem Thread hingewiesen, aber es wollte irgendwie keiner wahrhaben
Kein Thema Bin nicht nachtragend
Danke
Ich habs mal korrigiert.
Stehplätze mit Sitzplätzen verwechselt! Fehlen bissle mehr Punkte
Ups! Sorry!
Auf welche Punkte Anzahl würde denn Ravensburg in etwa kommen? Für nen Laien wie mich, sind die 9.500 Punkte nicht so richtig aussagekräftig 😂
Mal ganz vorsichtig gerechnet, weil meine Daten evtl. veraltet sind.
2.268 Sitzplätze = 4.536 Punkte
1.150 Stehplätze = 1.150 Punkte
250 VIP-Plätze = 2.000 Punkte
Gesamt = 7.686 Punkte
Angenommen es ist ein Würfel oder ähnliche Anzeigetechnik vorhanden: + 1000 Punkte ergibt 8.686 Punkte. Dann würden 814 Punkte fehlen (was z. B. durch 102 zusätzliche VIP-Plätze erreicht werden könnte).
(Quelle Sitz- und Stehplätze: DEL2 | Bildlicher Rundgang in der Heimat der Ravensburg Towerstars (del-2.org) )
(Quelle VIP-Plätze: Machbarkeitsstudie – Eishalle kann auf eine Kapazität von über 4000 Zuschauern erweitert werden | Regio TV (regio-tv.de))
_______________________________________________________________________________________________________________
EDIT: Hab leider Sitz- und Stehplätze vertauscht. Mea culpa.
Neue Berechnung wäre daher:
2.268 Stehplätze = 2.268 Punkte
1.240 Sitzplätze = 2.480 Punkte
250 VIP-Plätze = 2.000 Punkte
Würfel im Sommer = 1.000 Punkte
Gesamt = 7.748 Punkte.
Es fehlen dann 1.752 Punkte, was z. B. durch 219 zusätzliche VIP-Plätze erreicht werden könnte (oder eben anderweitige Erweiterungen der Plätze).
Und genauso sieht man, dass ein Abstieg in die DEL2 kein Fall in die Bedeutungslosigkeit und ewige Finsternis ist, sondern durchaus für die Zuschauer sehr attraktiv und für den Verein gesund sein kann.
Bürgschaften816.000 Euro bei Aufstieg bzw. Zulassung in die DEL
250.000 Euro bei Einreichung am 24. Mai
So kannte ich die Zahlen bisher auch. In dem Artikel auf del-2.org steht aber eben, dass die Lizenzvergütung angehoben wurde. Ich ging deshalb davon aus, dass die 816.000 € nicht mehr aktuell sein könnten.
ZitatMit der Anhebung der Lizenzvergütung für den Aufstieg erhöht sich gleichzeitig die Entschädigungszahlung für den Absteiger in die DEL2.
Ich geh davon aus, dass es dann mit den 800.000 nicht mehr getan ist?
Ist es möglich, das genaue Schriftwerk irgendwo einzusehen? Ich meine mich zu erinnern, dass früher auch Punkte für z. B. Infrastruktur für TV-Übertragung und dergleichen Punkte vergeben wurden. Mich würden da echt mal die Details interessieren.
Vielleicht könnte man ja einen DEL-tauglichen Etat zusammenkratzen, wenn man nicht vorher 800.000 € ausgeben müsste...
Und immer noch ist der Stadionpunkteplan mit drin...
Der wird auch nie wegkommen, von dem Gedanken sollte man sich vermutlich verabschieden. Es scheint auf jeden Fall auf den ersten Blick ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Auch das sollte man erstmal würdigen. Es werden schlussendlich immer Kompromisse notwendig sein und es ist schön zu sehen, dass der Haltung der DEL2 offenbar inzwischen ein höherer Stellenwert zugerechnet wird.
Im Detail muss man jetzt natürlich auch mal anschauen, wie genau sich die Punkte errechnen. Wenn die Zahl der möglichen Aufsteiger damit vergrößert werden kann ist es, wie gesagt, in jedem Fall erstmal ein guter und wichtiger Schritt.
Ein Lob an dieser Stelle auch nochmal an das Kasseler Spradeteam, das ja bereits für die gute Übertragungsqualität bekannt ist. Ich fand das gestern erste Sahne