Ich lese immer wieder von einer DEL 2 ... kann mir jemand erklären, was der Vorteil oder der Unterschied zu einer 2. Bundesliga sein soll?
Ich sehe es immer noch so, daß die Mitglieder der DEL überhaupt kein Interesse haben die Liga zu öffnen ... wieso auch? Stellt euch vor die Kölner Haie würden sportlich absteigen und müssten in der DEL 2 dann gegen Rosenheim, Bremerhaven, Weißwasser usw. spielen ... wäre das im Interesse der DEL-Eigentümer? Die würden doch niemals die Halle so füllen können, daß sie mit einem Plus aus der Saison kommen würden. Für mich ist der Zug der Öffnung von der DEL seit mindestens 10 Jahren abgefahren ... da wird sich sportlich nichts mehr ändern. Ändern könnte es sich nur durch finanzielle Kollapse in der DEL und solange es dann Ersatz durch potentielle Interessenten gibt ... no way!
Man muss damit leben, daß für die "normalos" der unter der DEL lebenden Vereine die Zweitligameisterschaft das höchste der Gefühle sein kann ... und das muss in die Köpfe wohl aller Eishockeyfans. Allerdings sollte es in den Ausbilderligen der zweiten und der Oberligen bis hin zu den untersten Ligen ein sportliches Denken her ... und nicht die Sturheit der Könige der verschiedenen Verbände regieren. Und da sehe ich schwarz ... welcher Patriach gibt schon freiwillig seinen Thron auf? Gaddafi, Hussein, Mubarak, al-Assad ... keiner ging bzw. geht freiwillig ...
der größte vorteil wäre, fall es als gegenstück zur dfl gedacht ist, das einheitliche lizenzsierungsverfahren sowie die rechtliche sicherheit bei evtl auf- und abstieg.