Ganz starke Verpflichtung und durchaus erstaunlich das ein Spieler seiner Qualität, im besten Alter, mit bestimmt auch anderen Optionen dann in die 2. Liga wechselt.
Beiträge von Jonyxx
-
-
wirklich sehr spannend das es schon seit mehreren Wochen fest steht
Jetzt kannst du aber wieder ruhig schlafen 😉
-
Die DEL 2 entwickelt sich halt auch weg von einer Ausbildungsliga, da sich mittlerweile genug Clubs in der Liga tummeln die (kurz oder mittelfristig) in die DEL (zurück-)wollen, auch weil sich die Sportart als solches größerer Beliebtheit erfreut. Wenn du oben dabei sein willst bzw. die Ambitionen dafür hast, wärst du ja schön doof wenn du Spieler ausschlägst die dein AL-Kontingent nicht „belasten“ und die Qualität heben.
Wenn du vorrangig ausbilden und jungen Spieler den Weg ebnen willst, wirst du sehr schnell aus der Liga raus sein. Das kann sich kein DEL2 Standort leisten, wenngleich sich der Eishockey-Sport gut entwickelt hat. -
Wieso ist Rundqvist eine Fehlentscheidung? Man weiß bei ihm was er kann und er ist in den PD/PO definitiv ein Unterschiedsspieler! Bully und Kreativität zeichnen ihn aus und stellst du ihn einen echten Sniper daneben, ist er goldwert. Zu dem wir mit ihm stand jetzt 2/4 AL belegt hätten, wenn Suvi und Karlsson deutsche werden.
Ich möchte Rundqvist nicht seine Qualität absprechen, jedoch hat er in 3 Jahren diese nie konstant gezeigt, immer nur phasenweise mal aufblitzen lassen. Das er technisch richtig gut veranlagt ist, ist unbestritten wenn er das aber nur 4-5 mal im Jahr (überspitzt formuliert) auf die Kette bringt, ist es für eine AL am Ende zu wenig. -
damit du entspannt durch den Sommer kommst:
TW
Schwendner, Verlängerung: Aus den Birken, Neu: U24Spieler
V
Abgang: Hessler. Neu: Hammond und evtl Al , Verlängerung: Suvanto und Karlsson, beide deutscher Pass vorausgesetzt
S
Neu: evtl Al, Verlängerung: Rundquist
d.h start mit 3 Al - entweder 3 Stürmer oder 2 Stürner , 1 Verteidiger // die noch offenen Spieler: alles Abgänge (Walther Karriereende)
Mitch Wahl: Genesung der Verletzung ??
Sollten Karlsson und Suvanto als Deutsche wiederkommen, wird es für Drews und Mrazek schwer im Kader zu bleiben, aber da habe ich mich schon letztes Jahr geirrt…und dieses Jahr schon wieder 😎
Das aus den Birken bleibt hab ich jetzt auch schon zweimal (unabhängig voneinander) gehört, ich kann mir aber dann beim besten Willen nicht vorstellen das ein Schwendener auch bleibt. Warum sollte er sich hinten anstellen?
Zu dem genannten Rest… Hessler als Abgang und ein Rundqvist der bleibt, wären für mich absolut unverständliche Entscheidungen, zumindest vorausgesetzt das Hessler bleiben will/wollte. -
Also wenn man hier so durchliest, klingt es fast so das man nach dieser Bombnsaison fast alle behalten will weil sie ja grundsolide sind.
Wenn wir weiter nach oben wollen brauchen wir nicht nur solide sondern gern auch mal Bockstark. Das man nicht 21 Spieler von dem Kaliber hat ist auch klar aber bei den bisher besetzten Plätzen, bräuchte man bei dem Rest schon das Prädikat.
Liegt vielleicht dran das man weiß das sie es besser können, als sie es in der Hauptrunde gezeigt haben. Aber du hast schon recht, will man sich verbessern und nicht nochmal so eine Seuchen-Saison hinlegen, muss man sich von dem ein oder anderen Spieler, den man persönlich mag, trennen.
-
Ich werfe jetzt mal in die Runde:
Hessler, Mannes, Koziol, Bindels und evtl Mrazek verlassen die Eislöwen
Granz und Gorcik kommen …
Mannes, Koziol und Bindels wären für mich vertretbar, wobei es mir um Mannes wirklich leid tun würde. Grundsolider Verteidiger der hinten zwar nicht den „Unterschied“ ausmacht aber kämpft und nix wildes probiert. Hessler wäre ebenfalls extrem schade schon aufgrund seiner Vielfältigkeit. Bindels hatte mir nur phasenweise gut gefallen, geht mir zu oft mit dem Kopf durch die Wand, war vielleicht zur falschen Zeit hier. Für Mrazek war es ein verschenktes Jahr, ob man ihn zwingend abgeben muss weiß ich nicht. Ich denke das seine PS wieder wichtiger werden könnten und man weiter auf ihn bauen sollte. -
Es geht eigentlich nur mit Vertragsauflösungen, dass wir uns verbessern. Porsberger darf keine Rolle mehr spielen. Die AL müssen alle sitzen. Karlsson und Suvanto maximal als deutsche Spieler. Ansonsten muss mit Suvanto auch das Gespräch gesucht werden. Die restlichen verlängerten Spieler waren soweit bekannt und klar. Mrazek als Local-Player lässt sich verschmerzen, Petersen und Pischoff sind U Spieler und werden dann eben in Erfurt geparkt. Egal, ob Schwendener oder AdB: du brauchst eine solide Nr. 2, die mind. 20 Spiele auf guten Niveau machen kann. Das sehe ich bei Seidel (noch) nicht.
Ich denke auch das da noch 1-2 Vertragsauflösungen kommen werden. Porsberger würde ich nicht zwingend wegschieben. Er ist jetzt nicht die Scoringmaschine aber bringt zuverlässig seine Punkte und Leistung auch wenn er mit einer gewissen Konstanz mal untertaucht. Am Ende weiß man was man bei ihm bekommt. Wenn jemand verfügbar ist der mit gleicher Zuverlässigkeit arbeitet , die Qualität hebt und punktet dann gerne aber den wollen alle haben.
Aus der Verlosung gänzlich raus ist aber (hoffentlich) Rundqvist. Cooler Typ aber er bekommt seine Qualität in 3 Jahren in Dresden nicht konstant aufs Eis. Karlsson und Suvanto wären mit deutschen Pass wieder sehr interessant aber auch hier wieder… das wären sie auch für viele andere Clubs, die Erhöhung des Spieleretats sollte dann nicht unbedingt dafür drauf gehen. Vielleicht dann nur einer von beiden.
Petersen wäre für mich auch ein Streichkandidat, Pischoff würde ich gerne öfters aufm Eis sehen, der hat mir in den wenigen Spielen eigentlich gut gefallen. -
Aber wen dann aus dem Hut ziehen. Schwendner war die ersten zwei Jahre ein absoluter Steal.
Gute Goalies hatten wir glaube ich schon immer, da mache ich mir wenig Sorgen. Entscheidend ist ja in erster Linie immer wie gut ist die Vordermannschaft in der Rückwärtsbewegung.
Wichtig wäre ja auch zu wissen, ob man eine AL-Stelle fürs Tor vergeben will oder nicht.
Das Gefühl sagt, das Schwendener unter Sundblad keine große Rolle spielen wird und die (dauerhafte) Back-Up Rolle wird er nicht haben wollen, dafür ist er zu gut. -
Schaut man zurück haben Petersen, Suvanto, Pischoff und Hendreschke unter Sundblad keine Rolle mehr gespielt, aber jetzt noch Vertrag. Hendreschke stand als U21 noch im Kader aber die Reihe wurde selten gebracht, eher wurde noch Knobi in Reihe 3 reinrotiert.
Jetzt haben wir mit dem Kader knapp Selb geschlagen. Souverän sieht für mich anders aus. Da waren viele Flipcoinspiele dabei. Klar waren wir optisch überlegen aber Selb war immer gefährlich nah an Toren dran. Und Selb ist nicht Kassel, wenn es darum geht, wieder oben anzugreifen. Bekommen wir gegen Sitzenetams wieder mehr Gegentore, ist es schnell mit der Herrlichkeit vorbei.
Sprich, diejenigen welche bleiben, müssen eigentlich eine Reihe nach hinten rutschen und vorne mehr Qualität kommen. Stand jetzt sind mit Porsberger und Suvanto zwei AL-Lizenzen weg und 10 von 11 Ü24 Stellen, auch wenn für Karlsson und Suvanto deutsche Pässe im Sommer gerüchtet werden.
Sprich jetzt wären noch 2 AL und 2-3 Ü24 als Verstärkung drin. Wobei Karlsson, Mannes, Bindels, Koziol und Walther noch offen sind.
Es wird eine Meisterstück von Roos, bei der Vertragssituation einen Kader für oben aufzustellen. Wichtig wird auch sein auf den U24/U21 Stellen gute Spieler zu holen, die dem Kader in der Tiefe unterstützen. Mit Elten, Belendir, Mannes Junior, Rausch, Neufeld, Scherer, Kiedewitz werden dort auch neue Chancen frei. Denn ein Spitzenteam muss tief besetzt sein oder wie Regensburg mit Yogan, Booth, Girduckis Trivino wirkliche Ausnahmekönner verpflichten, die eigentlich zu gut für die Liga sind.
Die größte Frage steht für mich im Tor. Hat sich Schwendi erholt und greift wieder an oder gibt es hier ein Update. Das adB noch eine ganze Saison dranhängt und konstant durchbeißt: bin ich unsicher.
Aus den Birken könnte ich mir prinzipiell gut vorstellen. Ob er eine ganze Saison plus Zusatzspiele noch in den Knochen hat, glaube ich weniger aber jede Mannschaft brauch einen starken Back-Up der die Nr.1 hin und wieder entlastet. Schwendi wird sich nicht als Nr.2 hinten anstellen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute ja fast das man sich auf der Torhüter Position komplett neu aufstellen wird. Auch wenn ich Schwendener mag, ich denke seine Zeit in Dresden ist vorbei und aus den Birken wird zumindest als Spieler nicht zurück kommen. -
mit den leuten die vertrag noch haben kann man ja was anfangen. so schlecht sind die leute nicht und so schlecht war auch die letzte mannschaft nicht. es fehlte halt das puzzelstück was herraus sticht. postel fand ich in der reihe mit florek und turnbull echt strark und freut mich das er bleibt. um knobi tuts mir echt etwas leid weil ich ihn immer sehr solide fand. aber ein luftwechsel tut ja vll auch mal gut und wer weiß was in ein paar jahren ist. man sieht sich immer zweimal und so
die restlichen abgänge sind aber alle so i.o für mich. nur maxim rausch tut etwas weh. der wurde in den playdowns immer besser und ging auchmal dahin wo es weh tut. das werden auch die DEL teams gesehen haben . wurde etwas zu den namen gesagt die hier nicht stehen? z.b. rundquist und karlsson
Knobi hat in meinen Augen die letzten 2 Jahre abgebaut, in der abgelaufenen Saison sogar recht deutlich. Ein Tapetenwechsel ist da für seine Entwicklung nicht die schlechteste Idee, ich wünsche ihm alles Gute und hoffe das es für ihn wieder bergauf geht. -
Die entscheidende Aussage war ja „ohne Perspektive DEL wäre ein Sundblad nicht nach Dresden gekommen“. Dazu kommt jetzt die Erkenntnis, dass die (finanziell) minimalistische Kaderzusammenstellung mit den ausgegebenen Zielen nicht zu erreichen waren. Der Rest des Artikels enthält viel Inhalt der wohl „zwischen den gesprochenen Zeilen“ zusammen erdacht worden ist.
Woran ich mich da eher stoße ist, das man es nicht hinbekommt, in dem Zusammenhang DEL, zu kommunizieren das es dafür auch eine Etablierung in der oberen Tabellenregion der DEL2 bedarf. Zunächst braucht es eine Regelmäßigkeit von 2-4 Saisons bei der man es in PO-HF schafft, mit einem Kern an Spielern die in diesem Zeitraum erfolgreich zusammen agiert.
Man äußert wieder den (warum auch immer) Wunsch nach DEL ohne konkreter einzugehen wie der Weg dahin aussehen soll, im besten Falle gelingt es innerhalb von 2 Jahren durch mehr oder weniger einer guten Saison. So liest es sich für mich.
Kommunikativ werden wieder nur einzelne Bröckchen hingeworfen. -
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… im 1. Drittel genau das gespielt wie man Selb treffen kann. Gelke (sorry aber der hat echt ein Problem) tut uns den Gefallen und springt, in der ganzen Serie, auf den kleinsten furz an und erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst.
Sehr imponierend zu sehen zu was die Mannschaft eigentlich in der Lage ist. Chancenverwertung und Überzahlspiel unterm Strich zwar mangelhaft aber Einstellung, Wille und taktische Disziplin vorbildlich. Mein Gott was bin ich froh das diese Scheiss-Saison mit einem blauen Auge für uns endet.
Jetzt kann ich alle 10 Daumen den Wölfen drücken das sie Bietigheim schaffen und wir uns kommende Saison wiedersehen. Dafür müssen es die Wölfe aber verstehen das sie auf der Strafbank kein Spiel gewinnen werden. -
Wird ein heißer Ritt werden , ich rechne mit vielen Strafen… ich tippe auf ein knappes 2:1 für Dresden, vielleicht sogar erst in Overtime
-
Für 3 Ü Spieler und ein U24 kommen zwei U24 und ein defensiver AL.
Die sind zwar frisch und können laufen wie die Hasen, haben aber eine Weile nicht gespielt.
ich mag aber die Reihenaufstellung so in der Form nicht. Mal sehen was rauskommt.
Bei Kiede hab ich die Hoffnung das er frischen Wind rein bringt. Suvanto kann hoffentlich, trotz längerer Pause, Stabilität hinten rein bringen. -
Ich bin gespannt wie sich die Teams heute präsentieren werden. Dresden jetzt mit einem kleinen psychologischen Vorteil, obwohl sich für Selb sportlich erstmal nicht viel geändert hat. Aus Dresdner-Sicht muss man den kleinen Schwung jetzt mitnehmen, dafür muss aber wieder mindestens genauso taktisch diszipliniert vorgehen wie am Sonntag und Chancen konsequenter nutzen, vorallem im Power-Play. Die Fitness wird nun auch noch mehr im Fokus stehen, umso wichtiger wäre es den Spielstand möglichst nach Drittel 2 zu eigenem Gunsten gestaltet zu haben.
Das Bauchgefühl sagt allerdings, das es wieder ein knappes Ergebnis wird…. 3:2 Dresden
P.S: mich persönlich hat es sehr gefreut das Sykora sein (schönes) Tor in der Serie gemacht hat. Ich hoffe das er heute direkt nachlegt. -
Dann geh nochmal Kacken. Nicht das sich das im Bauch noch alles umdreht😅💩
Im dümmsten Fall war es wenigstens für mich eine erfolgreiche Sitzung
-
Das Bauchgefühl sagt Sieg Dresden
-
Stimme dir soweit zu.
Fande uns anfgangs gut im Spiel, ab dem 1.PowerBreak sind wir bis zum Ende der ersten Drittelpause dann kaum in Checks gekommen. Zu passiv. Dresden hat es verpasst das Tor zu erzielen.
Mit dem 0:1 von Dresden hat sich dann aber das Blatt wieder komplett gewendet. Wir waren hellwach und haben das Körperspiel wieder konsequent angenommne.
Bitzer mit einem sehr starken Spiel. Aus Selber Sicht, aber nichts ungewöhnliches. Die Verpflichtung von Bitzer - ihm aus dem Ruhestand zu holen - war einer der stärksten Moves seit dem Aufstieg in die DEL2 - wenn nicht sogar der stärkste. Er strahl Ruhe aus und gibt unserem Spiel viel Sicherheit und das obwohl wir in nahezu jedem Spiel weniger Torschüsse als der Gegner haben. Ganz wichtiger Punkt in unserem Spiel, Michael Bitzer!Herausheben kann man die ganze Mannschaft die kondequent als Team aufgetreten ist. Viele Schüsse geblockt haben, es wurde sich in Schlagschüsse geworfen, konsequent Körper gespielt, konsequent der Goalie verteidigt und konsequent Nadelstiche gesetzt. Einen Mann kann man neben Bitzer auch noch herausheben. Daniel Schwamberger - eine Personalie die während der Saison auch ab und an diskutiert wird.... Aber: Auch hier seit 3Jahren Playdowns. Dieser Mann findet immer den Schalter und schafft es in dieser Phase sein bestes Hockey zu spielen. Er wird nie ein filigrantechniker. Aber dieser unbedingte Wille, Einsatz, Leidenschaft. Sehr stark. Er hat gestern in einem Angriff 3Schüsse hintereinander geblockt. Irre. Ein ähnlicher Spieler der in den letzten Jahren zur Crunchtime sein bestes Hockey gespielt hat. Lukas Vantuch. Bin gespannt ob er uns am Freitag nochmal einen Boost geben wird. Eben weil er auch von seiner Art und Weise kein Schönspieler sondern ein richtiger Playdown-Charakterspieler ist.
Nur weil immer gesgat wird: zu viel individuelle Fehler auf Dresdner Seite. Man muss aber auch sagen, das beide Dresdner Tore durch Selber Fehler passieren. Beim 1.Tor verliert Kolupaylo komplett seinen Mann am langen Pfosten. Und beim 2. vertendeln wir leichtfertig die Scheibe im eigenen Drittel und erzielen dann auch noch das Eigentor.In den allermeisten Fällen entsteht ein Gegentor aus einem Fehler 😜
Es soll ja eure Leistung nicht schmälern, jedoch waren das 1:1 und 2:1 absolute Geschenke, das 3:2 war einfach nur unglücklich aus Dresdner Sicht.
Trotz 2:0 in der Serie, sehe ich hier keine Vorentscheidung, beide Teams haben unterm Strich das geliefert was eins Stück weit zu erwarten war. Wenn die Löwen jetzt noch den Kampf annehmen und nicht versuchen es immer spielerisch zu lösen/ es zu versuchen, ist da noch nix entschieden. -
Das 1. Drittel war wirklich gut von Dresden, da haben wir Selb sehr beschäftigt und nicht ins Spiel kommen lassen, zum ersten Pausen-Tee muss man eigentlich mindestens 1:0 führen.
Mit dem 2.Drittel, spätestens aber mit dem 1:0 durch Andres, hören wir aber auf und kommen von einer funktionierenden Strategie weg. Ja, Selb hat sich dann besser drauf eingestellt aber wir haben dann die komplette restliche Spielzeit die neutrale Zone konsequent hergeschenkt und Selb so Räume gegeben. Dann kommen noch die Fehler dazu, die uns schon die ganze Saison begleiten und zack schenken wir dem Gegner die Tore. Hinzu kommt das wir keinen Weg mehr zurück zu einem Spielsystem finden. Stattdessen fängt man an es besonders schön machen zu wollen und das geht in den Play-Downs meist schief.
Bitzer mit einigen Big Saves, Respekt. Wenn er keinen so überragenden Abend gehabt hätte, wären wir wohl als Sieger vom Eis gegangen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Selb hat den Kampf besser angenommen.
Gut fand ich neben den SpradeTV Kommentatoren auch die Schiedsrichter, haben viel laufen lassen und waren unauffällig. Was ich jedoch nie verstehen werde, gut 80% von dem was in Play-Offs/-Downs laufen gelassen wird, ist in der regulären Spielzeit eine Strafe. Für den Zuschauer ist es natürlich schön anzusehen wenn auch mal härtere Hits zugelassen werden aber diese unterschiedliche Regelauslegung bleibt mir ein Rätsel.