und es ermöglicht finanziell nicht gut gestellten Clubs durch Vitamin B einen Kader auf die Beine zustellen den man sonst nie hätte zahlen können. Siehe HN vor 4 Jahren. Alles Geld in 5 Ausländer gesteckt und den rest mit FL aufgefüllt
Ein Punkt, der in der Diskussion immer zu kurz kam! Ich verstehe auch nicht, warum es für junge Spieler so geil sein soll, dass die in Mannheim trainieren und in Heilbronn spielen... Sie können auch in HN trainieren - man tut hier immer so, als könnte die DEL so brutal viel mehr, dass es ein Gefälle von mehreren Klassen ist. Das ist so nicht der Fakt!
Ich kenne in HN jemanden, der in der oben genannten Saison ganz nah dran war. Was da Fakt war: HN bekam ALLE FL von Mannheim gratis gestellt und noch Geld obendrauf. In meinen Augen klassische Wettbewerbsverzerrung!
Wichtig wäre auch, dass man jungen Spielern klar macht, dass auch eine Sportlerkarriere kontinuierlich und behutsam aufgebaut wrden sollte. Dieses "Die DEL bietet 40.000 und ich habe letzte Saison mit 18 3 Tore geschossen also gehe ich in die DEL"-Mentalität hat mehr Spieler mit positiven Ansätzen scheitern lassen als Stars geboren!
Wenn man nun sagen würde, dass nur 2 FL pro Spiel, die von DEL-Klubs bezahlt werden, eingesetzt werden dürfen, dann wäre das okay, weil man dann Spielern gezielt Spielpraxis vermitteln kann. Auch, wenn ein DEL-Kind mal verletzt war, dass er den Anschluss findet etc.
Mich nervt an dieser Stelle auch, dass hier so oft gesagt wird, dass man Talente behindert, wenn man keine FL hat. Das sehe ich nicht so. Wenn die Talente Eier hätten, würden sie noch ein Jahr mit etwas weniger Geld auskommen, in der 2. Liga reifen und dann mit einer echten Perspektive in die DEL wechseln. Aber nein, es muss schnelles Geld sein und deswegen geht man in die DEL - man kann ja immer noch für Kaufbeuren auflaufen. Kinners, so züchtet man sich Söldner und Geltungsgeile! Die dürfen alles, müssen aber nichts!
Für eine Gesamtentwicklung wäre es gut, wenn auch die Talente inklusive deren Eltern zu Entscheidungen stehen müssen. Das würde nämlich bedeuten, dass sie im Regelfall vorher auch nachdenken und nicht das beste Angebot in Zahlen als das beste Angebot generell sehen!
2 FL pro Spiel okay, mehr nicht, denn das ist Wettbewerbsverzerrung!