Alles anzeigendas von ravensburgfan hab ich überlesen mea culpa, hier gleich eine Frage
Das mit der Berechtigung zweck Kältetechnik habe ich noch nie gehört, bei uns baut die Dinger jeder normale Heizungsbauer ein, kenne ein paar wenige Ein Mann Betriebe die meist gut über 50 sind , die sich dieser Technik verwehren.
Der Punkt wieso die Dinger vor gerade im Bereich der Sanierung nicht eingebaut wurden liegt doch wo ganz wo anders
Der Gasanschluss ist bezahlt, der Tausch einer Therme kostet wenige tausend €
Bei den Heizölheizungen im Sanierungsbereich bewegt man sich finanziell auch nicht weit darüber, die Problematik mit den Heizkörpern usw. ist ja durch
Also wird dir in der Sanierung jeder wirtschaftlich vernünftig denkende Handwerker nicht zu einem Umstieg auf eine ganz andere Heizung raten, egal mit was die betrieben wird,
Wieso ich hier schreibe?
Weil man das "Feld" Internet nicht den Extremen überlassen darf, da tut ab und an ein Blick aus der wirklichen Welt vermutlich gut.
Weiteres habe ich ja oben erklärt, mit dem Beispiel Bone und Wald usw
Ich muss dir ein wenig widersprechen 1543.
Das Problem war bisher, dass Gas so günstig war, dass man dem Kunde einfach nicht eine WP empfehlen musste.
Auch ein Problem ist, dass viele über 60 Jährige von einer Investitionssume in der Höhe für eine WP zurück schrecken, obwohl es sich vermutlich ganz oft lohnen würde umzusteigen. Aber die meisten in dieser Generation rechnen die Lebensdauer von sich selbst anstatt der Anlage.
Aber ich tu mir mit den Gesetzen schon auch schwer, vermutlich wäre es in den allermeisten Fällen deutlich rentabler und auch deutlich besser für die Umwelt, würde man bei Bestandsgebäuden eine Wärmedämmung nachfordern. Aber vermutlich ist deren Lobby nicht so stark.