Ich habe mich beworben. Bei dem Kader muss ich ja nur zusehen, dass keiner der Spieler seine Schlittschuhe beim Auswärtsspiel vergisst und der Eismeister bei den Heimspielen den Weg in die Eishalle findet. Könnte noch ein Cotrainer gebrauchen, der die Wasserflaschen auffüllt.
Beiträge von Moskito#27
-
-
Hätten sie ein paar mal nicht den Querpass gespielt, hätten wir 10 Tore weniger geschossen... so gleicht sich das dann aus
-
würde ich mich freuen
Ich bin wirklich mal gespannt, ob August seine Performance so fortsetzen kann. Es hat ja wirklich im letzten Jahr ALLES richtig gemacht, sowas habe ich selten erlebt. Irgendwie schien es fast wie ein Flow. Eine solche Saison zu bestätigen, das ist die große Kunst. Gilt im Übrigen für die ganze erste Reihe von uns.
-
Wenn nicht holen wir Radek Toth zurück.
-
Und ihr habt nicht Mal einen Torhüter ... Schon irre wie die Füchse Fan Bubble Esbg Forum steil geht!
Ich habe auch das Gefühl, dass hier auf den letzten 10 Seiten immer das gleiche steht….. aber bald haben wir alle es geschafft und die Saison startet. Notfalls nur mit zwei Reihen und ohne Goalie.
-
Ihr habt genug Superstars dieses Jahr.. wenn der Trainer keiner ist, dann kommen die Dramen ganz von alleine..
-
Ich denke wir können uns alle entspannen, die Kader werden schon stehen und die Verträge auch mündlich beschlossen sein.
Sobald die Lizenzierung durch ist, werden die Vereine uns vermutlich wieder mit News versorgen und dann auch fast täglich/ wöchentlich.
Bei euch werden doch Spieler wie R. Rinke schon zu 100% im Wort stehen.
Ich hoffe nicht, mit mündlichen Verträgen habt ihr in Duisburg scheinbar keine guten Erfahrungen in der jüngsten Vergangenheit gesammelt.. (nicht ganz ernst gemeint..)
-
knapp daneben....
ich bleibe ja dabei, kurz nach Lizenzvergabe werden die Verpflichtungen nur so aus dem Boden schießen, aber das ist sicherlich dann reiner Zufall.
-
Ich bin aufgeregter als ihr Duisburger.
Mein Tipp: Ein Ex Weidener mit Essener Vergangenheit.
-
Ich glaube, Rinke lädt nur Maxi Braun in Herne ein und dann ist das Auto voll. Vermutlich nur ein 2 Sitzer.
-
Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind Bescheinigungen für die Vergangenheit. Damit kannst Du nur nachweisen, dass Du keine Altlasten hast. Klar, werden die vorgelegt werden müssen.
Und logisch muss man die Mehrkosten ausgleichen, aber das ist Aufgabe des Vereins. Mir ging es darum, dass der DEB auch den Spieleretat nicht wasserdicht prüfen kann, wenn bis zum Zeitpunkt garnicht alle Spieler unterschrieben haben. Dann muss er sich auf Annahme des Vereins verlassen.
Aber wie gesagt, seis drum. Wir werden es sehen.
-
Und du glaubst das der deb sich bei der Prüfung der Unterlagen auf Schätzungen einlässt? Ich glaube eher das er sich jede sponsoring Einnahme durch die geschlossenen Verträge bestätigen lässt. Und wenn du dich als Unternehmer auf das wird schon gut gehen einlässt und mutmaßen dann ja was passiert dann.
Selten so einen Stuss zum Unternehmertum gelesen.
Dass hast du mich vermutlich falsch verstanden. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ein Unternehmer freigeistig und ungeplant handelt. Ich habe nur gesagt, dass äußere Bedingungen nicht immer einfach sind zu planen… um es mal ganz abstrakt zu sagen.
Zum DEB: ich würde wetten, dass der DEB nicht jeden Vertrag prüft. Wenn nur geprüfte Unterlagen gültig wären, was macht der DEB denn mit Angaben zum Mannschaftsetat? Hat er auch alle Verträge vorliegen und was ist mir den ganzen Verträgen, die noch garnicht geschlossen sind? Immerhin ist das der größte Etatblock. Hier werden auch Angabe der Vereine gemacht werden müssen und was ist wenn 4 Wochen später der Wunschspieler eben doch 1000 Euro netto monatlich mehr kostet, als man beim DEB angegeben hat? Was ist wenn die geschätzten Angaben zu den Zuschauern, zu denen es zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe nur Vergleichsdaten aus der Vergangenheit gibt, nicht aufgeht? Schlussendlich sind die Vereine und der GF in der Haftung, der DEB hat eine kontrollierende Funktion und hat nur eine Chance, nämlich das Risiko durch Bürgschaften zu verringern, wenn man bei den Nachweisen und Zahlenwerk das Gefühl hat, dass das Risiko des vorgelegten Wirtschaftsplans zu groß ist oder die Zahlen/Unterlagen unplausibel sind. Und genau das ist ja auch schon mehrfach passiert.
Aber ich wollte jetzt auch keine Seitenlange Diskussion über die Lizenzvergabe machen. Ich bin nicht dabei und arbeite nicht viel DEB. Ich glaube aber, dass da doch sehr viel Intransparenz herrscht und durchaus einiges an Nebel akzeptiert wird, sonst wären manche Dinge in der Vergangenheir ggfs so auch nicht passiert. Wir in Essen können davon ein Lied singen aus der Vergangenheit, Hamburg, Bayreuth, es gibt immer wieder Beispiele -
Das ist das dauerhafte Risiko in dem die Vereine arbeiten, daher liebe ich immer diese ganzen Schlaumeierkommentare, es sei doch so unglaublich einfach und logisch, einen wasserdichten Etat aufzustellen und nur das auszugeben, was man einnimmt. Klar wie Klosbrühe. Deswegen sind scheinbar alle Unternehmer, die insolvent gehen, etwas Banane in Kopf, weil es in der Theorie sich ja so einfach darstellt. Schlau sind idR. nur die, die es nie versuchen, aber immer wussten, wie es besser geht. Das ist ja auch so eine ur deutsche Tugend.
Ich bezweifle auch, dass zur Lizenzabgabe alle Sponsoreneinnahmen klar sind. Niemals ist das so. Am Ende geben Sponsoren auch den Weg vor, wann und wie sie gesprächsbereit sind. Klar ist es Aufgabe des Vereins, das alles frühzeitig zu klären und die Gespräche zu suchen, aber in Zeiten, wo viele Unternehmen und Städte auch einen immer größeren werdenden Haufen an Probleme haben, wird das auch nicht einfacher. Schlussendlich sind Vereine wie Unternehmen und unterliegen den gleichen Problemen. Und insbesondere unsere deutsche Wirtschaft leidet derzeit massiv, der nachwirkende Knall des Krieges und die Inflation geht an den wenigsten Unternehmen vorbei. Das alles sind moving Tagets, die eben dann am Ende doch nicht so einfach einzuplanen sind. Böttcher hat bei uns ja auch gesagt, dass Spnosoren aus dem letzten Jahr finanziell den Abflug gemacht haben (Insolv.) und die Einnahmen fehlen dann. Klar, man kann immer pauschal mit 5 oder 10% nicht gezahlten Sponsoreneinnahmen rechnen, aber es ist auch nicht immer nur das ob, sondern auch das wann. Wenn die dann direkt zugesagte Zahlungen am Anfang der Saison fliegen, dann ist das ein Problem. Zudem: Wir reden am Ende von Sponsoren, von städtischen Unternehmen oder privaten Gönnern. Es gibt Verträge, aber die haben schlussendlich doch kaum Wert. Wenn ein Unternehmer nicht zahlen kann, wie es vielleicht gedacht war, dann ist das so. Was soll ich denn dann machen? Einen Anwalt hin schicken? Das dauert länger als die Saison gespielt wird und schlussendlich kostet es auch mehr, als vermutlich einige Sponsorenleistungen überhaupt hoch sind. Das alles ist ein fragiles Konstrukt, daher können wir alles wieder am Tag der Lizenzvergabe in die Kirche gehen und eine Kerze anzünden und uns hoffentlich darüber freuen, dass wir komplett in die Saison gehen.
-
Hört sich nicht an, als wenn der Gute bloß unseren Wunsch aufgegriffen hat.
Halte ich auch für absolut realistisch, dass er kommt. Er hat es nicht weit "nach Hause" und ist auch keine 21 mehr, d.h. die Nähe zur Heimat spielt ggfs. eine zunehmend größere Rolle. Im Norden gibt es m.E. keine Mannschaft mehr aus der Nähe,die außer Duisburg und Herne einen Center für Reihe zwei sucht und das wäre sicherlich sein Anspruch.
-
Woher sind deine Infos zur Lizenzierung? Wann hatte der DEB in der vergangenen Saison das eigentliche Verfahren abgeschlossen? Was meine Infos so sind das sehr viele Spieler/Spielerberater kräftig versuchen an der Preisspirale zu drehen und die Verhandlungen unheimlich zäh sind.
Ich habe keine konkreten Infos, ich finde es nur bemerkenswert, wie ruhig es bei nahezu allen Vereinen ist. Ich glaube, die Lizensierungsverfahren sind Mitte Juli oder so abgeschlossen, aber es würde mich nicht wundern, wenn manche Vereine halt eben noch ergänzende Erläuterungen, Nachweise oder sonstiges vorbringen müssen. Wir hatten den Spass im letzten Jahr ja auch mit den Zuschauerzahlen. Das ist ja grundsätzlich auch legitim und auch kein Beinbruch. So wie amateurhaft zT. die dritte Liga geführt ist, bezweifle ich arg, dass alle Unterlagen inhaltlich wie strukturell alle einwandfrei sind. Aber nochmals. Ich habe nicht gesagt, dass irgendwelche Vereine konkret zittern oder zittern müssen, ich habe nur gesagt, dass das Verfahren natürlich auch Kapazitäten in Vereinen bündeln, die in ihrem Ehrenamt idR. sehr überschaubar aufgestellt sind. Dass Spielerberater seit Jahren an der Preisspirale drehen, ist ja nichts neues. Warum sollte es jetzt auf einmal in diesem Jahr nochmal komplett anders sein. Mir ist das aber auch zu einfach, denn die Trainer haten frühzeitig Zeit, sich zu allem Gedanken zu machen. Das hat zT. bei Albrecht ja augenscheinlich auch geklappt und wir sind sicherlich weit davon entfernt, den ganzen Tag von goldenen Tellern zu Essen. Dass die Herausforderung für ein Team, was recht spät erst einen Trainer verpflichtet hat, ggfs. größer sind, sollte allen klar sein. Ich denke schon, dass die meisten Spieler wissen wollen, unter wem sie spielen. Gerade für gute, junge Spieler ist das ja ein entscheidendes Kriterium. Andererseits zeigen so Vereine wie Bayreuth ja scheinbar, dass man doch mächtig Spieler verpflichten kann, wenn man nicht frühzeitig planen konnte.
-
in 6 Wochen sind wir alle schlauer... und ich bleibe dabei, scheinbar haben einige Vereine noch einiges an Hausaufgaben bei der Lizensierung zu erledigen und daher wird das Thema neuer Spieler medial wohl etwas zurückhaltend bespielt. Ob das jetzt auch Duisburg betrifft, keine Ahnung. Aber es ist ja allgemein so, dass es alles sehr ruhig ist. Auch bei uns.
-
Da ja offensichtlich vermehrt das Gerücht rum geht, dass Braun aus Herne zu uns kommt: was können die Herner denn zu ihm sagen, was sind seine Stärken und Schwächen und wie hat er im Vergleich zu den anderen so performt?
-
Worum es Ogilthorpe geht: Es wurde kommuniziert bzw. schien so als würde Krefeld auf der Oberliga mit den Füchsen Duisburg kooperieren und hier hat man sich natürlich entsprechende Perspektiven mit Spielern wie Konze usw. ausgemalt. Die Überschrift liest sich so, als bliebe aber alles beim Alten und Essen wäre der Kooperationpsartner für die Oberliga, also das Dreieck DEG, Krefeld, Essen bleibt bestehen.
-
Piskor hat Center gespielt. Wir brauchen dringend Center....
ok, das ist ein schlagendes Argument, das hatte ich nicht auf dem Zettel bei Piskor. Man kann für Euch "hoffen", dass es ggfs, wirklich etwas mir Nardo N. wird. Dann macht ihr auf der Center Position einen gewaltigen Schritt nach vorne.
-
Das weiß ich nicht, einen torgefährlichen Außen habt ihr so nicht bisher - Ersatz Piskor? Robin hatte in der vorletzten Saison einen super Lauf, ist läuferisch und technisch sehr gut. Letztes Jahr lief es bei ihm garnicht, was aber ggfs. auch eine Chance ist für Duisburg so einen Spieler zu bekommen.