Wichtig ist, dass jetzt etwas Ruhe in den Verein kommt und der Sieg gestern aber vorallem auch das Auftreten waren dafür ganz wichtig. Schön, dass am Ende Fern den Treffer erzielt hat, der einen seiner wenigen Fehler zu einem ganz bitteren 4 zu 4 gemacht hat. Wenn wir jetzt gegen Halle da weiter machen und siegen, dann haben wir endlich wieder einen Flow. Ich habe immer gesagt, Albrecht muss bleiben und mit den Erkenntnissen ein neues Team aufbauen, Vertragslaufzeit am besten 2 Jahre.
Beiträge von Moskito#27
-
-
Oh man was ein Spiel. Unglaublich. Das Spiel musst du 8-2 gewinnen, aber egal. Endlich mal belohnt. 40 min ein absolut überragendes Spiel. Wie man sich so ein 4-4 kassieren kannst, unbeschreiblich. Unbeschreiblich aber auch, was die Schiris im letzten Drittel gepfiffen haben. Extrem, extrem wichtige Punkte. Am Sonntag so weiter machen und dann holst du dir endlich mal wieder ein richtiges 6 Punkte Wochenende und bist unter den Top4
-
Man sieht sich im Leben immer zweimal ... irgendwann, vielleicht nicht morgen oder übermorgen benötigen die Moskitos vielleicht mal Hilfe. Die Wahrscheinlichkeit in Hamm auf "taube Ohren" zu stoßen, dürfte sich in den letzten 2 Wochen deutlich erhöht haben ...
Das ist die Sicht von Hamm und die muss nicht zwangläufig richtig sein, nur weil man sie versucht durch mediale Präsenz salonfähig zu machen. Man kann den Schuh auch umdrehen: Sollte die Türe wirklich offen gelassen worden sein von einem Hammer Betreuer o.ä. und dadurch das ganze wesentlich mitverschuldet worden sein, dann ist Hamm für dieses ganze TamTam, was auch wesentlich zu Lasten/Image unseres Vereins geht, eigentlich selbst verantwortlich. Da braucht man sich nicht traurig hinstellen und sagen, die bösen Moskitos. Kann man machen, ist moralisch aber sicherlich grenzwertig. Aber sei´s es drum. Ein Geschichte hat idR. zwei Seiten, das sollte man nie vergessen. In der heutigen Medianlandschaft und Politik wird eben genau das immer ausgenutzt, dass es immer prominent ist, nur auf seine eigene Seite zu zeigen und den anderen an den Pranger zu stellen. Selten ist es einer alleine, das bringt man schon den Kindern im Kindergarten bei, wenn sie sich auf die Nase hauen.
-
Man kann sich die weitere Diskussion auch ersparen. Der offizielle Verband hat entschieden. Manche wollen auch einfach nur das akzeptieren, was ihnen selbst in den Sinn kommt. Auch ganz unabhängig davon was falsch und was richtig ist. Es ist auch witzig, dass immer über dieses Wiederholungsspiel im Sinne der Fairness gepocht wird. Das Spiel war zwei Drittel gespielt, wir führten 5-3, waren das ganze Spiel besser (auch wenn wir nach dem ersten Drittel zurücklagen) und hatten eine Überzahlt zu Beginn von knapp 2 Min. Mir erschließt sich garnicht, warum es hätte ein komplettes Wiederholungsspiel geben sollen - wäre das fair gewesen? Ein Spiel, wo auch wieder alle Kosten vollständig anfallen und wo man den Fans wohl kaum verkaufen kann, dass sie alle neue Karten kaufen müssen. Dauerkarten und auch online gekaufte Karten sind nachzuweisen. Bei Neben zu Beginn eines Spiels verstehe ich es, weil so ein Spiel immer unter schwierigen Vorzeichen und Sichtverhältnissen geführt wird, aber bei dem Spielverlauf? Beim besten Willen nicht. Unabhängig der Kosten hätte man ggfs. ein Drittel nachholen können, das wäre es dann aber auch gewesen. Das Ding ist jetzt entschieden und Ende. Das nächste Auswärtsspiel in Hamm wird sicherlich "witzig"
Man sollte das Thema jetzt aber ruhen lassen und sich, und das gilt für beide Mannschaften, auf das wesentliche konzentrieren. Glücklicherweise steht jetzt der nächste Spieltag an und damit sind alle Themen relevant....
-
Ja also frick würde ich auch für die local player Regelung halten fern genauso weil er offensiv verdammt stark ist. Augstkalns würde ich wenn dort kein großer Schritt nach vorne kommt versuchen abzugeben.
Mannes und Hüserich würde ich abgeben Hane muss die nächsten Wochen abwarten… Seidel könnte man vielleicht als Verteidiger Nummer 7 behalten. ansonsten würde ich mir einen schweren Vollstrecker Verteidiger wünschen. Und einen offensiven mit viel Tempo so in der Art wie Hugo Enock gefällt mir bei Herne gut auch wenn seine Punkte und verletzungs Historie eher gegen ihn sprechen.
Einen Hagen Kaisler als Beispiel würde ich auch gern wieder sehenIch bin sehr gespannt was ist mit dem Trailer und der Einwohnerzahl auf sich hat vielleicht sowas wie Kostenloser Eintritt für alle Essener… wäre nh Coole Aktion hat Duisburg ja auch gemacht
Was es sonst sein könnte weiß ich auch nicht die Einbürgerung von Biezais wie ich in einem FB Kommentar gelesen habe eher unwahrscheinlich
Frick hat wirklich Talent und eine echt Fähigkeit am Stock. Wenn er nur einfach mal richtig fit wäre, aber dann würde er vermutlich nicht bei uns spielen
-
Ok, in diesem speziellen Fall hast Du natürlich Recht und der Kopf scheint das Problem zu sein, dass er eben auch körperlich nicht fit ist. Was ich damit sagen wollte. August hat eigentlich ein gutes Händchen für das Spiel, das Stellungsspiel, das Abwägen zwischen Defensiv und Offensiv, er hat Auge etc. Er hat also alles, was ein guter Verteidiger braucht. Er ist aber körperlich einfach nicht fit und das führt dazu, dass er (neben den Kopfthemen) dieses Jahr nicht funktioniert. Körperlich kann man das aber in den Griff bekommen. Man kann aber einem Spieler in dem Alter eben nicht mehr die Fähigkeiten beinbringen, das Spiel zu lesen. Das ist Instinkt, Erfahrung und Auffassung.
-
Den August in alter Form wünschen wir uns wahrscheinlich alle wieder zurück. Wenn da aber absehbar ist, dass sich an seiner Situation nichts ändert, ist ein Aufschwung tendenziell eher weniger wahrscheinlich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
In der kommenden Saison sind nur noch 13 Ü23 (bisher 14) Spieler erlaubt. U23 ist alles, was ab dem 01.01.2002 geboren ist, Local Player ist, wer Ü23 ist und in die mindestens vierte aufeinanderfolgende Saison an einem Standort geht und dazu mind. zwei Saisonen im DEB-Nachwuchs gezockt hat. Goalies zählen nicht.
U23 sind diese Saison Hane, Braun. Otten, Otten fällt aus dem Kontingent raus und "kostet" ab 25/26 eine reguläre Lizenz.
Wenn dein Kader so steht und ich mich nicht verrechnet habe, bleiben "nur" drei reguläre Lizenzen übrig.
Ist da dann noch genügend Entwicklungspotential vorhanden?
Ein von dir bisher nicht aufgeführter Dimitriev müsste in der kommenden Saison als Local Player zählen.
Ehe man aber an den Kader geht, genießt die Trainer-Frage (sofern sie denn überhaupt eine ist) allerhöchste Priorität.
Was bringt dir ein Grundgerüst von im März > 10 Spielern für das kommende Jahr, wo der neue Coach mit einem Drittel nichts anfangen kann. Oder die Spieler nichts mit dem Coach. Das schreit dann gleich wieder nach "Übergangssaison". Und das kannst du in Essen nicht verkaufen. Hat man ja Sonntag gesehen, wo es erst lauter wurde, als der Anschlusstreffer gefallen ist.Bei August steht und fällt es mit körperlicher Fitness, die ist schlecht und das von Anfang an und das hat folglich Auswirkungen auf alles andere, Geschwindigkeit, Stellungsspiel. Wer langsam ist und immer zu spät kommt, macht Fehler. usw. Stell Dir mal Zolmanis mit 10 Kg mehr vor, das kannst Du vergessen. Wenn er fit ist, was er leider das ganze Jahr nicht geschafft hat, dann kann er helfen. Es liegt nicht am Kopf, sondern am Körper. Das ermöglicht zumindest die Chance, dass es auch wieder besser werden kann.
-
Also ich glaube nicht, dass das jetzt ne Trainerdiskussion im klassischen Sinne ist. Ich fände es auch ganz gut, wen DA bleiben würde. Rein vom Tabellenstand her ist die Mannschaft ja auch im Soll. Auch wenn es oft nicht gut ist. Wurde hier ja auch schon oft genug thematisiert. Aber es ist mittlerweile halt ne Hängepartie, die schon lange andauert. Und vielleicht ist das auch mit ein Grund für die Verunsicherung in der Mannschaft, die zu diesem Wechsel aus Licht und Schatten führt. Ist aber alles Spekulatius.
Ich finde die Diskussion total daneben und falsch. Wir wissen doch, wie schwer es ist einen passenden Trainer zu verpflichten. Albrecht hat dieses Jahr Fehler gemacht, ja und? Nächstes Jahr besser machen. Er hat ein Konzept, hat die Kooperation mit Düsseldorf wieder aufleben lassen, kann mit jungen Spielern, die wir brauchen bei unserem Budget usw. Man kann doch nicht von einem mehrjährigen Konzept reden und beim ersten Gegenwind die Flügel streichen. Grauenvolle Einstellung. Zusammensetzen, reflektieren und dann zusammen weiter arbeiten, Planungssicherheit ist das Stichwort. Willst Du dann im Februar oder später den Trainer wechseln? Wir haben eine Handvoll Spieler, mit denen wir schnell Sicherheit brauchen. Fern, Mannes, Roth usw. Wir haben dieses Jahr viele schlechte Spiele gesehen, ja, stimmt. Und dennoch sind wir, einen möglichen Sieg gegen Hamm vorausgesetzt, 5ter.
Jetzt auf das nächste wichtige Wochenende fokussieren und schauen was passiert. Diese ganze destruktive Diskussion halte ich für höchst schädlich. Stolikowski, Gentges.. Gott, wenn ich solche Namen lese, dann wird mir ganz schlecht. Da kannst Du lieber Albrecht mit Augenbinden an die Bande stellen. Der eine kann (leider) keinen geraden Satz sprechen und hat als Trainer nichts vorzuweisen und der andere ist menschlich wirklich völlig daneben. Es hat auch was mit Anstand zu tun, dass wir nicht so ne Muppetshow wie die in Hannover werden und daher erspart mit bitte Pressekonferrenzen und Pressemeldungen aus den Händen von Herrn Gentges. Als Trainer m.E. auch nicht mehr zu gebrauchen, vorallem nicht in so einem fragilen Vereinkonstrukt, wie wir es sind.
-
Ihr seid echt ein Karnevalsverein, da wird mit Menschen umgegangen, Junge Junge. Ausreichend Geld heilt aber bekanntlich Wunden. Puh.
Da würde mir als Fan echt übel, auch wenn ihr nichts dafür könnt.
-
Naja würde man in der Offensive zielstrebiger spielen und mehr aus seinen Chancen machen und weniger Kringel drehen würde man mit Sicherheit das ein oder andere Tor mehr schießen das würde dann den ein oder anderen Fehler Defensiv Ausgleichen Aber bei uns läuft offensiv sowie defensiv nicht wirklich rund das ist unser größtes Problem es mangelt vorne und hinten
Wenn das immer so einfach wäre. Wie viele Tore haben wir denn geschossen, weil wir Kringel gedreht haben?! Welche Reihe außer die erste ist denn überhaupt fähig, Kringel zu drehen? Keine! Also schaffen die anderen es ja auch ohne das nicht, Tore zu schießen.
-
Ich kann diese Kringel-Dreherei Schei** auch nicht mehr lesen. Das ist doch nicht unser Problem. Bevor man sich damit beschäftigt, sollte man lieber mal schauen, was der Kringel-Dreher Zolmanis alles abläuft und wie häufig er sich eben genau die richtigen Entscheidungen trofft im Zweikampf. Mal schaue sich mal das 3-2 gegen Herne in OT an. Das Tor hat er erarbeitet und kein anderer. Zudem ist er der einzige, der den Puck spielerisch sauber und nahezu fehlerfrei in das gegnerische Drittel bringt.
Unser Problem ist, dass wir zT. ein miserables Back Checking haben und immer wieder in Konter laufen, die wir uns an der gegnerischen blauen Linie einfangen. Es wird einfach nachlässig gespielt und wir haben dann das Problem, dass wir immer einem Rückstand hinterher laufen. Ich würde ungeprüft glauben, dass das bei 70% der Spiele in diesem Jahr der Fall war. Die Zahl ist absolut dramatisch hoch. Jedes mal dagegen anzulaufen, erschwert es wahnsinnig und führt jedes Mal zum Risiko, dass wir durch eine zunehmende Offensive in Konter laufen, für die wir mangels Einsatz und Geschwindigkeit leider sowieso anfällig sind. Wir können selten aus einer gesicherten Defensive heraus spielen und damit die läuferischen Fähigkeiten, die wir zweifelsfrei in manchen Bereichen haben, ausspielen.
-
Sehe ich auch so…
Mit so einer Leistung wirst du nicht viel erreichen können und die Playoffs ziemlich schnell beendet sein…
Diese Kringel drehen ist schrecklich ich verstehe auf nicht warum bei uns nicht mal jemand in den Torraum gestellt wird gerade in Überzahl…
Ich denke im Sommer sollte man dann vielleicht einen größeren Umbruch vollziehen würde stand heute lediglich Roth weiß zolmanis Rinke frick fern Verlängern
Bei Biezais Sacco Hane(Der gestern echt stark war) bin ich nicht ganz sicher
Den Rest würde ich abgeben
Mir ist bewusst das die Letten noch Vertrag haben aber bei Augstkalns sollte man wenn es weiter so geht über eine frühzeitige Trennung nachdenken
Wir können froh sein, dass Biezais noch einen Vertrag hat. Wenn er fit ist, ein großer Gewinn. Super im Fore und idR. auch im Back-Checking, seine beiden Tore gestern sinnbildlich. Er ist niemand, der Kringel dreht. August ist echt ein Thema.
Braun für mich gestern der Gewinner des Abends mit einer sehr guten kämpferischen Vorstellung als ständiger Aktivposten. Sein Tor zum 2:2 hat mich mega für Ihn gefreut. Auf der anderen Seite ist Augstkalns aktuell nur noch ein Schatten seiner selbst. Da bekommt man schon Mitleid angesichts so einer traurigen Darbietung. Es war mutig von DA ihn aus dem Spiel zu nehmen aber der Erfolg hat ihm am Ende recht gegeben.
Man muss ggfs. mal versuchen zu hinterfragen, ob die letzte Saison vielleicht ein One Hit Wonder war. Niemand hat wohl mit so einem August gerechnet. Man muss sich ja nur mal die Historie von ihm ansehen.
-
Ach jetzt sind wir schuld.
Albrecht zieh Leine!
Heute Morgen noch keinen Kaffee gehabt? Was die Presse immer aus einzelnen Aussagen macht. Wie sehr ich Medien liebe.
-
Das stimmt , aber hat uns die Jahre davor auch nicht gehindert sie 10x in Folge zu schlagen und das oft sehr deutlich ...nach der ersten Niederlage diese Saison..wie der Tilburger Kommentator freudig ausgeflippt ist, sagt aus wie sie uns bis dahin gesehen haben .
Das stimmt, aber auf dem Niveau sind es am Ende eben die genau die fehlenden Mosaik Steine, die jetzt scheinbar da sind. Die Ausländer sind sehr gut und vervollständigen den Kader auf einem Niveau, wie es die zuvor eben nicht konnte. Dazu haben sie mit den beiden zwei Flaggenspielern AL/NL Spielern eben zwei absolute Top-Spieler dazu geholt.
-
Tilburg hat einen über Jahre gewachsenen Kader mit festen Säulen und Topspielern im besten Alter. Das sind Kriterien, die Hannover nicht alle abbilden kann.
-
Das Back Checking beim ersten Gegentor nach 3 Min. von August war ein Desater. Wie ein Rentner, leider. Irre ist aber. August hat die 6 beste +/- Statistik der Liga und ist von seinen Punkten 7 beste Verteidiger.
-
Man muss naturlich auch sagen, dass es unfassbar demotivierend ist, wenn man in einer solchen schweren Phase 4 mal Aluminium trifft und am Ende das Drittel mit 0-1 verliert. So gesehen Respekt für das aufbäumen. 3 absolute Kämpfertore, die den Willen gezeigt haben.
Es braucht vorallem Ruhe im Verein und dafür war das ganz wichtig, auch wenn es weiterhin auch genug Grund zur Kritik gibt. Am Ende bleibt es aber auch dabei, dass wir in 3 Siege in Folge haben + optional das Spiel gegen Hamm
-
Das powerplay ist eine Katastrophe, vorallem wieder ein Uz Tor kassiert. Aber das ist mir offen gesagt noch egal, was wir im powerplay machen. Wir machen das restliche Spiel nchts von dem, was wir machen müssen. Das ist einfach zu wenig und einfach schwach.
Das schlimmste ist, erst spielt man es viel zu locker und dann wirkt es so als wenn ein Gegentor alles zum zusammenbrechen bringt. wir laufen einfach auch jedes Spiel hinterher. Das war jetzt das fünfte oder sechste Spiel in Folge, in dem wir 0-1 zurückliegen.Das wir das Spiel noch gewinnen… Crazy. Zumindest darf man Ihnen diesmal attestieren, dass sie gekämpft haben: so ein wichtiger Sieg, irre! Jetzt weiß man übrigens auch, warum biezais sich unglaublich wichtig ist.
Tolle Leistung von Rostock!
-
Es ist nicht zu verstehen. So ein wichtiges Spiel, dazu kommen die mit 10 Stunden Busfahrt und holen sich Punkte im vorbei gehen. Wirklich inakzeptabel.
-
Ich finde im letzten Drittel war Herne griffiger und dann kann auch mal einer reinfallen. In zweiten waren wir klar besser und legen uns am Ende selbst eins rein.