Max Hense ist übrigens nach Kanada gewechselt
Dann war Duisburg wohl das Sprungbrett für ihn 😂
Max Hense ist übrigens nach Kanada gewechselt
Dann war Duisburg wohl das Sprungbrett für ihn 😂
Schön pünktlich vor unserem Spiel... 😒
𝗛𝗮𝗺𝗺𝗲𝗿 𝗘𝗶𝘀𝗯ä𝗿𝗲𝗻 𝘃𝗲𝗿𝗴𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗹𝗲𝘁𝘇𝘁𝗲 𝗜𝗺𝗽𝗼𝗿𝘁𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝗲! - 𝗙𝗶𝗻𝗻𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗲𝗶𝗱𝗶𝗴𝗲𝗿 𝗖𝗵𝗿𝗶𝘀𝘁𝗶𝗮𝗻 𝗦𝗶𝗹𝗳𝘃𝗲𝗿 𝘃𝗲𝗿𝘀𝘁ä𝗿𝗸𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗘𝗶𝘀𝗯ä𝗿𝗲𝗻!🔥
Die Hammer Eisbären haben erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen, und den finnischen Verteidiger Christian Silfver unter Vertrag genommen. Christian nimmt somit die letzte Importstelle bei den Eisbären ein. Der 33-jährige wird sich mit sofortiger Wirkung den Eisbären anschließen.💪🏻
Für Christian ist es die erste Station in Deutschland. Er verbrachte über die Hälfte seiner Karriere in seinem Heimatland Finnland, für das er auch schon in der U19-Nationalmannschaft auf dem Eis stand. Unter anderem war er auch im Dänemark und Frankreich aktiv.
In der Saison 2023-2024 stand er beim ungarischen Erstligisten UTE unter Vertrag. In 43 Spielen konnte er dort ganze 29 Scorerpunkte, darunter 9 Tore verbuchen.
Neben seinem Qualitäten, bringt Christian auch reichlich Erfahrung aus einigen der höchsten europäischen Liga mit zu den Eisbären.🏒
"Wir freuen uns, dass wir einen Spieler von Christians Qualität und Erfahrung verpflichten konnten. Christian ist ein Zwei-Wege-Verteidiger, der das Spiel sehr gut versteht. Wir erwarten, dass er in den letzten Wochen der Saison eine Schlüsselrolle einnehmen wird“, freut sich Trainer Casey Fratkin über die Neuverpflichtung.🗣️💬
Aktuell gehen wir davon aus, dass Christian voraussichtlich bereits am Freitag spielberechtigt ist und sein Debüt im Eisbären-Trikot feiern kann.🔜
Naja. Bei Hamm und Essen sind es immerhin 6 und 8 Punkte mehr. Jenachdem wär gekommen wär, wären viele vermutlich eh wieder am meckern. Bei Saarelainen waren auch viele begeistert wegen den Statistiken, jetzt meckern alle.
Egal was TZ gerade macht, es wird eh nur gemeckert. Natürlich waren einige Aussagen unglücklich, aber man sollte mal langsam gut sein lassen.
Würdet ihr in Duisburg zu dem Zeitpunkt unterschreiben, oder eher bei einem Team was sicherer in den Playoffs ist? Ich wüsste wo ich unterschreibe, wenn ich meine Vereinsbrille abziehen.
Na dann geh du mal sonntags in die Familienlaufzeit, da stept der Bär und dann hast du die Antwort warum man sich kein Oberliga Spiel am frühen Samstagnachmittag leisten kann.
Soll ja nicht jeden Sonntag sein, sondern vielleicht einmal im Monat und dann gegen Teams die vielleicht dadurch mehr Fans mitbringen, (Hannover zB) oder generell attraktivere Gegner aus der Gegend. Gegen Essen waren ja sehr viele Familien da. Scheint ja interessant für Familien sein.
Und dann muss man gucken, ob es sich lohnt. Jetzt mal frei erfundene Zahlen. Wenn 500 Leute nicht zur Eislaufzeit können die 6 Euro zahlen, aber dafür vielleicht 500 mehr zum Spiel kommen die 16 oder 8 Euro zahlen rechnet es sich. Selbst wenn man die Eislaufzeit auszahlen müsste. Auf einen Versuch sollte es man ankommen lassen. Abends werden ja vermutlich trotzdem noch zahlende Gäste kommen die Schlittschuhlaufen wollen.
Sind ja alles nur Gedanken, um Zuschauer zu bekommen.
Ab 14 Uhr ist öffentliche Eiszeit bis 17 Uhr. Danach vermutlich geblockt für Oberligahockey. 18:30 dann Bully. Ende gegen 21 Uhr. Dann bis alle raus sind, bleibt vermutlich nur Zeit für Hobbyteams oder so. Also auf den ersten Blick, sollte da zumindestens im Tausch mit der öffentlichen Zeit mal was gehen. Fragt sich nur wer da wo was mit verdient.
Eislaufzeit vermutlich der Betreiber der Halle und Spiel der Oberligaverein. Aber das ist nur geraten.
Vielleicht sollte man einen Familientag viel öfter machen. Dann zieht man sich schon mal Fans für morgen ran und das Stadion ist voller. Die späte Bullyzeit Sonntags ist eh für viele unattraktiv, da sie im Kopf schon wieder bei Montag sind. 14 Uhr ist schön attraktiv für Familien. Muss ja nicht immer sein. Kollidiert ja auch mit der öffentlichen Eislaufzeit, glaube ich, aber einmal im Monat sollte man das doch hinbekommen.
Und in der Stadt sind die Füchse überhaupt nicht sichtbar. Oder ich übersehe es. Keine Ahnung was sowas kostet, aber vielleicht findet man einen Sponsor der mal Werbung auf ner Straßenbahn und/oder Bus ausgibt, damit der Fuchs mal gesehen wird.
Du meine Güte, wer will das nicht: aufsteigen in die nächst höhere Liga (DEL-Vereine ausgenommen)! Es geht aber nicht um das Wollen (siehe z.B. Scorpions), sondern um das Können. Und das Können ergibt sich nicht nur aus den nötigen finanziellen Grundlagen, sondern auch den vielfältigen organisatorischen Rahmenbedingungen. Die Eisadler sind zwar auf einem guten Weg und man kann sicher sein, dass die Verantwortlichen sich sorgfältig mit der aktuellen Situation beschäftigen. Aber mit Bedacht.
Naja, nur um zwei zu nennen, zB Ratingen und Braunlage.
Nicht jeder will.
Für mich klingt es so als ob sie wollen, aber natürlich noch viele Dinge geklärt werden müssen. Etat ist natürlich immer der Knackpunkt.
In der Presse für letztes Jahr klang es so als ob sie gerne schon letztes Jahr aufgestiegen wären. In anderen Artikeln klang es ähnlich 🤷 Aber keine Ahnung. Schön wärs für die Westclubs.
Ich erinnere mich an ein Interview mit dem sportlich Verantwortlichen in dem das Ziel "PlayOffs" kommuniziert wurde.
Nun, wenn dies doch das Ziel ist, warum unternimmt man dann nichts wenn sogar die PPO in Gefahr sind?
Das kannst du doch nicht ernst nehmen.
Auch wurde bei der Verpflichtung der Twins von "wir wollen die schlechte letzte Saison vergessen machen" gesprochen.
Die Erwartungshaltung hat man sich selbst ins Haus geholt!
Ich kenne nur dieses Interview. Und da sagt er am Anfang. Er sieht das Team mindestens in den Pre Playoffs. Kann aber natürlich sein, dass du vermutlich ein anderes Interview meinst.
Die Duisburger sollten sich erst mal wieder langsam in der oberen Hälfte der Oberliga etablieren und nicht direkt von der DEL2 träumen.
Da gibt es wenigstens coole Derbys (vielleicht auch nächstes Jahr Dortmund dazu).
Und dieser Weg wird vermutlich schon schwer genug, siehe diese Saison.
Wo genau kommt eigentlich die Erwartungshaltung her?
Die letzten Jahre in der Oberliga waren wir auf Platz 10, zweimal Platz 8, dann Platz 11 und jetzt auf Platz 9. Zwischendurch noch in der Regionalliga. Also die letzten guten Jahre sind ja jetzt schon einige Jahre her.
Vielleicht habe ich da was verpasst, deshalb habe ich ja mal nach dem zukünftigen Konzept gefragt.
Mir ist es lieber es wird vorsichtig geplant und man rauscht nicht finanziell ab. Mit dem Kader hätte man, wenn das Verletzungspech nicht wär und der Trainer hätte früher gehen müssen, locker um Platz 5 bis 6 mitspielen können, was ein riesen Erfolg gewesen wäre im Vergleich zu den letzten Jahre.
Selbst jetzt sind noch über 50 Punkte zu vergeben. Hoffen wir einfach darauf, dass die Twins Bock haben und der Rest jetzt mal gesund wird und bleibt.
Alles anzeigenTut mir echt leid, aber ich verstehe nicht so ganz, was die Aufregung hier soll. Wir haben in Duisburg über die Jahre (und Jahrzehnte) schon deutlich besseres Hockey gesehen und haben als Sportstadt mit 500.000+ Einwohnern (zurecht) höhere Erwartungen. Jedoch ist es offensichtlich nicht einfach, mit begrenztem Budget ein Top-6-Team zusammenzustellen, und wir tun hier so, als wäre die Zusammenstellung der Mannschaft und die bisherige Saison eine einzige Katastrophe.
Zunächst mal: Seit dem Trainerwechsel gab es 3 Siege und 5 Niederlagen. Das sieht nicht gut aus. Allerdings waren 5 dieser 8 Spiele gegen die Tillburg, Leipzig, die Scorpions und zweimal die Indians. Gegen die Indians gab es sogar einen überzeugenden Sieg, gegen Leipzig eine knappe Niederlage und gegen die Scorpions kürzlich eine von den Fans gefeierte Leistung. Die einzige große Enttäuschung dürfte die Niederlage gegen Erfurt sein, die man ganz easy auf das zur Verfügung stehende Lineup schieben kann... womit wir schon beim nächsten Thema wären.
Torhüter
Der beste Torhüter, den wir seit Jahren hatten, war Niklas Lunemann. Dieses Jahr haben wir mit Bittner und Schulte gleich zwei, die mindestens das gleiche Potenzial mitbringen. Dafür können und sollten wir dankbar sein. Wenn es diese Möglichkeit gibt, wäre es unsinnig, Geld für einen festen eigenen Torhüter auszugeben, der womöglich (wahrscheinlich) schwächer ist als die FöLis. Schwarte ist als Backup ebenfalls völlig in Ordnung.
Verteidiger
Grosse - Mannes
Neumann - Fischer
Krebietke - Dannöhl
Mensch - LebekDas sind 4 feste Verteidigerpaare, dazu mit Konze, Hense und Pape 3 starke FöLis. Konze bislang mit 12, die Kölner kombiniert mit 11 Spielen – was völlig in Ordnung ist. Die oben stehenden Top 4 sehen völlig in Ordnung aus, ebenso die "Bottom 4" + FöLis. Klar muss man immer mit Verletzungen rechnen, aber man kann nicht für jeden der 4-6 Stammverteidiger einen gleichwertigen Ersatz haben. Das funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht. Die Planung ist auch hier völlig in Ordnung, auch wenn es natürlich ohne Frage schön wäre, hier noch einen Verteidiger vom Kaliber Frick oder Fern zu haben.
Stürmer
Die Imports Pontus, Linus (wenn sie Bock haben) und Seppänen waren Volltreffer. Dazu die Verlängerungen mit Schymainski und Fomin (der viele mit seiner Undiszipliniertheit nervt, aber trotzdem einer der konstantesten Scorer ist), die Verpflichtungen der jungen, DEL2-erfahrenen Kälble und Schitz sowie dem erfahrenen Nagtzaam, den sich hier einige den ganzen Sommer über gewünscht haben. Das sind 8 starke Oberliga-Stürmer, ergänzt durch Beckers, De Wit, Kronhardt, und Zoweil, die allesamt bisher kein Oberliga-Niveau gezeigt haben, aber für die 4. Reihe absolut in Ordnung sind. Dann wären da ja noch die FöLis: Focks mit bisher 12 Einsätzen, dazu weitere FöLis, die insgesamt auf 6 Einsätze kommen. Und letzte Saison fanden es auch noch alle super, wenn mal ein Joris Hagner Profiluft schnuppern darf.
Aus meiner Sicht war der Kader auf dem Papier absolut in Ordnung. Leider hat sowohl Pontus als auch Linus mehrere Spiele gefehlt, sodass die beiden bisher viel weniger zusammen gespielt haben als erhofft – dazu kommt, dass sie leider in der ersten Saisonhälfte anscheinend keinen Bock hatten. Dass sich Seppänen schwer verletzen würde, kann man kaum einplanen, und einen ordentlichen Ersatz zu holen ist nicht einfach. Nagtzaam leider auch schnell und länger verletzt.
Und trotz allem: Lineups wie das gegen Erfurt waren bisher die absolute Ausnahme – und werden das hoffentlich auch bleiben.
Daher nur noch ein abschließender Punkt:
Das geht in dieser Liga 8 Vereinen so.
Besser kann man es nicht zusammenfassen. Danke.
Weiß jemand um was es da geht in dem Konzept? Ich hör im Stadion ab und zu mal was von einem 2-3 Jahresplan. Verstehe allerdings immer nur Bahnhof.
Meines Wissens nach nicht. Vereinsübergreifende Podcasts behandeln nur DEL 1&2 bzw. NHL. Mit Beginn der Playoffs bzw. der Playdowns in der DEL 2 reißen UFF, Roadgame und bissl hockey die Oberliga kurz an.
Danke für die Antwort. Hab ich mir leider schon gedacht.
Mal ne Frage. Gibt es eigentlich einen Eishockeypodcast der auch die Oberliga mit einbezieht oder speziell nur die Oberliga behandelt?
Der Bittner ist unzufrieden mit seiner Rolle in Krefeld und wird den Verein wohl zum Saisonende verlassen. Vielleicht erklärt das seine etwas schlechteren Leistungen in den letzten Spielen. Anfang der Saison fand ich ihn nämlich persönlich ähnlich stark wie Schulte.
Mein Trauma aus Düsseldorf besteht bis heute. Von einem geilen atmosphärischen und stimmungsvollen Stadion, zu dem seelenlosen Stimmungskillerneubau. Ich war so geschockt, dass ich für viele Jahre dem Eishockey den Rücken gekehrt habe. Seit ein paar Jahren gehe ich jetzt nach Duisburg zum Eishockey und war glücklich ein kleines stimmungsvolles Stadion für mich gefunden zu haben. Ich hoffe ich erlebe kein zweites Trauma.
Danke für die Infos. Dann mach ich mal immer Abends eine Kerze an, damit die zweite Eisbahn und das Parkhaus gebaut werden. Das wird den Standort massiv fördern. Und dann ist vielleicht das Geld knapp, damit doch lieber saniert und umgebaut wird, statt einer modernen Multifunktionsarena. Atmosphärisch und stimmungstechnisch 1000 mal geiler, als diese schallschluckenden Arenas. Die stimmungsmachenden Fans werden hinters Tor verfrachtet und schauen oft in ein (halb) leeres Stadion, da die Auslastung oft fehlt. Oft kommt die Stimmung dann nicht mal an der Mittellinie an. Da zieh ich jeden Umbau vor.
Hallo, bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage bezüglich des neuen Stadions in Duisburg. Gibt es da schon genauere Infos zu? Ist das jetzt schon so gut wie fix? Oder wird in dieser Studie Neubau mit Sanierung verglichen oder um was geht es da genau?