22.10.2024, 15:45 Uhr
Finnischer Präsident: Nordkoreanische Hilfe zeigt Russlands Verzweiflung
Der finnische Präsident Alexander Stubb sieht Berichte über die Hilfe Nordkoreas für Russland im Ukraine-Krieg als Zeichen für eine Schwäche Moskaus. "Ich denke, wir sehen, wie verzweifelt Russland ist", sagt Stubb im Reuters-TV-Interview in Berlin.
Wenn man irgendjemandem in der Welt die Frage stellen würde, ob er nordkoreanische Soldaten an seiner Seite haben wolle, wäre die Antwort wahrscheinlich überall "Nein". "Deshalb sehen wir einen Akt der Verzweiflung von Russland, das nicht viele Verbündete in der Welt hat." Das Land brauche iranische Waffen und nordkoreanische Soldaten. "Wie viel schlimmer kann es werden?", fragt Stubb.
Ein weiterer Beleg dafür das die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann wenn der Westen sie ausreichend unterstützt!
"Gewonnen" im klassischen Sinne wird dieser Krieg wohl nie werden. Es geht einzig nur darum, wer am Ende den längeren Atem hat und dann einen entscheidenden militärischen Vorstoß erringen kann. Denn dann kommen Verhandlungen ganz schnell.
Ich denke schon, dass am Ende die UA den längeren Atem hat. Russland gehen die Soldaten aus (siehe Nordkoreanische Soldaten; eigene Bevölkerung will auch bei höheren Prämien nicht mehr in die Armee), die Kriegswirtschaft läuft nur auf Grund der zur Neige gehenden russischen Devisenreserven und durch reine Ertüchtigung von Sowjetwaffen, und trotz alle dem sind die militärischen Erfolge überschaubar. Die Ukraine hingegen kann nach wie vor Soldaten rekrutieren, das eigene Volk steht hinter dem Verteidigungskrieg, die westlichen Waffen kommen weiterhin, die eigene Waffenproduktion wird immer mehr ausgeweitet (von diesem Jahr 1 Million Drohnen zu 4 Millionen Drohne in 2025; ebenso eigene Artillerie im 20er Bereich pro Monat) und der Staat an sich bleibt auch stabil.
Wird dieser Krieg so schnell enden, wie wir uns das wünschen? Nein!
Wird es noch mehr als genug Tote auf beiden Seiten geben? Ja!
Aber: Wird am Ende die Ukraine den längeren Atem haben? Ich denke schon!