Servus!
Ich hab sogar drei Partitionen C, D, E. Je nachdem wie man es halt haben will. C ist bei mir nur für Programme und das Betriebssystem reserviert, damit bei nem Crash nicht die ganzen Daten und Dokumente mit weg sind, die ich auf D habe, was bei meinem alten Notebook eine eigene 125er Festplatte war. Auf der E-Partition hatte ich zeitweise mal sämtliche Studiendaten drauf und jetzt befindet sich darauf ein BackUp mit dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen und Einstellungen.
Die Partitionsgröße kann man meines Wissens bei Vista mit einem Rechtsklick auf die jeweilige Partition ändern. Unter XP was ich zur Zeit nutze habe ich für solche Fälle den Norton Partition-Magic, aber es gibt auch kostenlose Programme dafür. Mit Knoppix müsste es eigentlich auch funktionieren. Einfach mal bei chip.de etwas stöbern.
Wenn ich schon nen Beitrag schreib kann ich auch noch gleich meine Fragen los werden:
Wie lange hat es denn bei Vista gedauert bis es einigermaßen rund lief? Ich möchte zwar schon zeitnah mein Betriebssystem wechseln, aber es sollte halt auch eine Verbesserung gegenüber XP sein.
Sind denn bei Windows 7 die SATA-Treiber schon beim Betriebssystem integriert, was ja leider bei XP nicht der Fall war.