Na ja, da steht soll. Bis es soweit ist können sie Derby in einer Liga mit dem AEV spielen.
Na dann dauerts ja unter Umständen gar nicht mehr so lange 😅
Na ja, da steht soll. Bis es soweit ist können sie Derby in einer Liga mit dem AEV spielen.
Na dann dauerts ja unter Umständen gar nicht mehr so lange 😅
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht den Regel Thread etwas zu durchforsten, weil ich mir sicher war es dort mal gelesen zu haben!
Es geht hier zwar um einen anderen Fall, aber ganz am Anfang wird vom ref recht gut erklärt was es mit der Kopfhaltung auf sich hat! Fett markiert.
Vielleicht hilft es ja 🙄
Der Post von ihm ist aus dem Jahr 2022, im diesjährigen Regehelft steht wie bereits hier bereitgestellt folgendes:
Zitat48.1. ILLEGALER CHECK VON KOPF ODER HALS
Es gibt keinen sauberen Check an Kopf oder Hals.
Der Spieler, der den Treffer ausliefert, muss vermeiden, den Kopf oder Hals des Gegners zu treffen.
Ein Treffer, der zu einem Kontakt mit dem Kopf eines Gegners führt, bei dem der Kopf der Hauptkontaktpunkt war und ein solcher Kontakt mit dem Kopf vermeidbar war, ist nicht erlaubt. Diese Regel ersetzt alle ähnlichen Aktionen in Bezug auf Schläge auf Kopf und Hals.
Ich respektiere dein recherchieren und das damit sachliche Argument wirklich, aber wenn im aktuellen regelbuch steht, dass alte Regeln dadurch ersetzt worden sind, bringt das halt nichts…
Aber mich würde es sehr interessieren, was er zu diesem speziellen Fall sagen würde. Vielleicht habt ihr ja wirklich Recht, mich würde sehr interessieren, wie er die Regel hier auslegen würde.
Gibt’s ihn hier im Forum aktiv noch?
Das wurde hier im Forum auch schon öfter angesprochen. Die Übersetzer sind mit "shall", "must", "can", etc. nicht immer so zuverlässig.
Ich habe den Check gesehen. Und ich bin der Meinung, wenn der Schmid 4 Spiele bekommt, müsste der Müller noch mehr bekommen. Oder anders herum: Wenn der Müller 4 bekommt, müsste man dem Schmid 2 geben. Aber unterschiedliche Verbände, unterschiedliche Auslegungen, beim DEB gab es schon immer "härtere" Strafen. Wenn man aber wiederum in Relation stellt, dass Stloukal ursprünglich 6 Spiele bekommen hat (2 davon auf Bewährung, Check im Spiel gg. Höchstadt, weiß nicht ob es in den Highlights drin ist), dann kann man die 4 Spiele sicher wieder als angemessen ansetzen.
Nein, tatsächlich glaube ich, dass dann alles in Ordnung gewesen wäre.
Wie gesagt, Angebot steht.
Können das gerne auch nochmal auf Englisch durch kauen, aber ob es sinnvoll ist das hier weiter zu führen weis ich nicht…
… dann wäre es aber wahrscheinlich eine Behinderung gewesen,oder zu später Check , meinst nicht 🤔
Wird ja immer wilder…
Warum war der Check denn zu spät?
Die Scheibe wird von euerm hinteren spieler doch an der Bande vor geschossen oder? Weshalb Pil erst Richtung Bande fährt und dann an Schmid vorbei will, als er diesen sieht.
Am Ende des Clips wird der Puk doch dann weiter die Bande runter Richtung SCR Tor von einem anderen SCR Spieler angenommen.
Oder sehe ich das mal wieder falsch?
Nein, Schuld ist deine Ignoranz der Situation.
Nochmal: Es geht darum dass der Schmid die Schulter hochzieht und somit den Spieler mit vollster Wucht am Kopf bzw. im Gesicht trifft.
Würde er das nicht machen, passiert nichts, das Spiel geht weiter und wir wahrscheinlich reden von einem fairen Check.
Wo zieht er denn bitte die Schulter hoch?
Ich hab vorhin doch nochmal ne Reihe von Standbildern hier rein geschickt, in denen man sieht, dass er den Arm anwinkelt.
Solange der Arm angewinkelt ist und seine beiden Beine auf dem Boden stehen ist dort doch kein Regelbuch?
Hätte euer Spieler nicht plötzlich diese scharfe Linkskurve gedreht und wäre durch die angewinkelten Beine nicht so weit unten gewesen, hätte es seinen Kopf nie getroffen.
Na du bezichtigst doch den Pill, dass er mit voller Absicht mit dem Kopf gebeugt in den Schmid reingelaufen ist. Und damit ist die Diskussion einfach überflüssig. Google Translator-Übersetzungen aus dem Regelbuch sind zudem auch nicht wirklich hilfreich, wenn dann musst du dich auf eine offizielle Übersetzung oder auf das englische Original beziehen.
Ich bezeichtige ihn nicht das er mit Absicht reingefahren ist. Ich habe gesagt ich denke er wollte links vorbei fahren, hat’s nicht geschafft und ist rein gekracht.
Ich habe einen besseren übersetzter genommen als Google, weil ich die offizielle Übersetzung nicht finden konnte, hast du sie für mich?
Oder sollen wir es auf Englisch nochmal durch gehen?
Jetzt wirds wirklich lächerlich sorry, jetzt soll die Übersetzung schuld sein…
Bitte lass es einfach.
Also mehr als die Regel raus zu suchen und zu zitieren kann ich auch nicht machen 🤷🏼♂️
Ist ja nicht so, das du oder deine Vereinsleute ebenfalls sachlich argumentieren indem ihr mir mit einer anderen Regel oder einem anderen Unterteil der Regel aufzeigt, dass ich sie Falsch interpretiert hätte.
Nein von euch kommt nur sowas wie tÄtEr OpFeR UmKeR…
Sind wir wieder bei der Täter-Opfer-Umkehr. Und nochmal: der Kopf ist NICHT unten. Schmid hat alle Zeit der Welt um den Check nicht zu fahren oder vor allem um dem Gegenspieler seine Schulter nicht ins Gesicht zu Rammen.
Das hat nichts mit Täter Opfer Umkehr zu tun wtf?
Nein Schmid hat diese Zeit eben nicht, der Deggendorfer fährt vor ihm ne Linkskurve, er hätte ihn vorbeilassen müssen wenn er ihn nicht checken will.
In den Regeln steht doch, dass sowas nicht bestraft werden darf.
Zitat(VI) Ob sich der Gegner in eine verletzliche Position gebracht hat, indem er eine Haltung einnahm, die den Kopfkontakt bei einem ansonsten vollen Körpercheck unvermeidlich machte.
Wie hätte er ihn den checken sollen? Oberhalb der einen Sekunde merken, dass er sich nach links dreht und kleiner wird und sofort auch super in die Knie gehen?
Euer Spieler hat Schmid gesehen und sich entscheiden die Linkskurve zu fahren und sich damit aktiv in diese gefährliche Haltung begeben.
Laut Regel ist es dann keine Strafe.
Wie genau ist denn seine Haltung zu bewerten und wo hätte der Kopf stattdessen sein müssen?
Hab ihn Sonntag im Stadion gesehen, Niklas Pill ist nach wie vor keine Giraffe.
Zitat(VI) Ob sich der Gegner in eine verletzliche Position gebracht hat, indem er eine Haltung einnahm, die den Kopfkontakt bei einem ansonsten vollen Körpercheck unvermeidlich machte.
Seine komplette Haltung war der Fehler, er ist mit dem Kopf so weit unten, weil er meiner Meinung nach komplett nach Links ziehen will.
Gehe ich so in die Knie, bin ich nunmal deutlich kleiner als ich normalerweise bin.
Was ist das denn sonst, wenn keine „verletzliche Position“?
Wäre er mit normal nicht angewinkelten Beinen gefahren, wäre sein Kopf wohl nicht getroffen worden oder?
Woher soll Schmid riechen, dass er auf einmal so eine Linkskurve fährt und dadurch so weit nach unten geht?
Für mich sieht das so aus und das ist jetzt nur mein Gedanke, das der Deggendorfer Schmid gesehen hat und noch von ihm aus Links dran vorbei fahren wollte um aufs Tor zulaufen zu können und sich dabei verscherzt hat und es zum Zusammenprall kam.
Alles anzeigenDu übersiehst wieder das wesentliche!
Denn der Spieler der den Check fährt muss sicherstellen, dass sich sein Gegenüber nicht verletzt!
Allein die Geschwindigkeit der beiden Spieler ist zu hoch um einen „sauberen“ Hit fahren zu können!
Und er trifft ihn sehr wohl mit dem Ellenbogen, der auch ersichtlich hochgezogen wird, am Kopf!
Unklar ist mir auch wie du darauf kommst das der Spieler den Kopf „ unten“ hatte.
Diese Haltung ist völlig normal beim skaten.
Wo steht das denn so in den Regeln?
Ich hab dir die Regel doch komplett gezeigt…
Wo steht da was zur Geschwindigkeit?
Der Ellenbogen wird auch nicht ersichtlich hochgezogen, ich hab dir hier nochmal ein paar Bilder raus geholt: https://imgur.com/a/dGLX5pt
Man sieht eindeutig, dass sein rechter Arm ausgefahren war ja, aber er ihn vor dem Hit immer weiter runter nimmt und ihn wärend dem Hit angelegt hat.
Ja seine Haltung ist normal fürs Skaten, aber das tut nichts zur Sache, der Kopf war durch seine Haltung zu weit unten.
Er fährt eine Linkskurve, siehst du an seiner Haltung der Füße, deshalb ist sein Kopf viel weiter unten als er normalerweise ist. Er sieht den Check kommen, das ist denk ich unstrittig und geht trotzdem in diese Kurve.
Soll der Garmischer das nächste Mal einfach anhalten und ihn vorbei fahren lassen, frei aufs Tor zu?
War also ein Fairer Hit für mich, sonst darf jetzt niemand mehr gecheckt werden, der eine Kurve fährt und deshalb der Kopf so weit unten ist, weil die Beine angewinkelt sind?
Ganz einfach, es gibt keinen „ sauberen Check gegen Kopf und Nacken“!
Du hast schon wieder nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen…
ZitatEin Spieler, der einen Bodycheck an einen Gegner ausführt, der mit dem Puck mit dem Kopf nach unten in Richtung des Spielers läuft und keine Aufwärtsbewegung ausführt oder seinen Körper nicht in den Gegner treibt, wird nicht für einen "illegalen Check zum Kopf" bestraft.
Alles anzeigenMerkst Du eigentlich, dass Du Dir selbst widersprichst?
Bin mal gespannt wann die Mähr aufhört „ der Spieler x hatte den Kopf zu weit unten und ist selber schuld“!
Das steht auch so in keiner Regel!
Wer einen Check fährt muss sicherstellen, dass er den Gegnerischen Spieler nicht verletzt! Punkt!
Es wird dann noch u.a.gewertet ob :
- ob Aussicht bestand die Scheibe zu spielen ( Vorsatzt)
- Geschwindigkeit beider Spieler
- wurde der Kopf getroffen ( muss nicht zwingend der Erstkontakt gewesen sein)
- konnte Spieler X den Gegner y sehen
- Abstand zur Bande
- u.a.
Bei Regelfragen gibts hier im Forum einen extra Thread in dem auch Schiedsrichter Fragen beantworten.Vielleicht liest Du Dir dort mal ein paar Beispiele durch, denn wer auf der einen Seite einen David Wolf als Psycho betitelt sollte diesen Check nicht als regelkonforme „saubere“ Aktion bezeichnen!
Bist du dir da sicher? Kannst du mir deine Quellen mal zeigen? Vielleicht sind sie auch aktueller als meine, ich hab nichts anderes gefunden und hab ins Regelbuch der DEL 24/25 geschaut und es mir ins Deutsche übersetzt, denke mal das gilt auch für die OL.
Hier heißt es:
Zitat48.1. ILLEGALER CHECK VON KOPF ODER HALS
Es gibt keinen sauberen Check an Kopf oder Hals.
Der Spieler, der den Treffer ausliefert, muss vermeiden, den Kopf oder Hals des Gegners zu treffen.
Ein Treffer, der zu einem Kontakt mit dem Kopf eines Gegners führt, bei dem der Kopf der Hauptkontaktpunkt war und ein solcher Kontakt mit dem Kopf vermeidbar war, ist nicht erlaubt. Diese Regel ersetzt alle ähnlichen Aktionen in Bezug auf Schläge auf Kopf und Hals.
Jetzt hast du eventuell aufgehört zu lesen, aber jetzt kommen die Ausnahmen:
ZitatWenn ein Spieler mit erhobenem Kopf skatet, unabhängig davon, ob er im Besitz des Pucks ist und vernünftigerweise mit einem bevorstehenden Kontakt rechnen muss, hat ein Gegner nicht das Recht, ihn am Kopf oder Hals zu treffen.
Ein Spieler, der einen Bodycheck an einen Gegner ausführt, der mit dem Puck mit dem Kopf nach unten in Richtung des Spielers läuft und keine Aufwärtsbewegung ausführt oder seinen Körper nicht in den Gegner treibt, wird nicht für einen "illegalen Check zum Kopf" bestraft.
Das war hier meiner Meinung nach eben der Fall, siehe die Bilder, aber ich bin kein Schiri das stimmt.
Aber lass uns die Regel noch komplett anschauen:
ZitatEine Strafe für "Illegaler Check gegen den Kopf oder Hals" wird verhängt, wenn einer der folgenden Punkte eintritt, wenn ein Spieler einen Gegner checkt:
(I) Ein Spieler, der einen Schlag jeglicher Art mit einem beliebigen Körperteil oder seiner Ausrüstung auf den Kopf oder Hals eines gegnerischen Spielers ausführt oder den Kopf eines gegnerischen Spielers mit einem beliebigen Teil seines Oberkörpers in das Schutzglas oder die Bretter treibt oder zwingt.
(II) Ein Spieler, der einen beliebigen Teil seines Oberkörpers streckt und so lenkt, dass er den Kopf oder Hals eines Gegners berührt.
(III) Ein Spieler, der seinen Körper nach oben oder außen streckt, um seinen Gegner zu erreichen, oder einen Teil des Oberkörpers benutzt, um den Kopf oder Nacken eines Gegners zu berühren.
(IV) Ein Spieler, der springt (seine Schlittschuhe verlässt), um einem Gegner einen Schlag auf den Kopf oder den Hals zu versetzen.
II, III und IV sind schonmal raus, hat er nicht gemacht. Bleibt noch I, aber auch da gibt es Ausnahmen:
ZitatBei der Feststellung, ob der Kontakt mit dem Kopf eines Gegners vermeidbar war, sind die Umstände des Treffers zu berücksichtigen, einschließlich der folgenden:
(V) Ob der Spieler versucht hat, direkt durch den Körper des Gegners zu schlagen, und der Kopf aufgrund von schlechtem Timing, schlechtem Annäherungswinkel oder unnötiger Streckung des Körpers nach oben oder außen nicht "gepickt" wurde. Wenn die primäre Kraft eines Schlages zunächst auf den Körperbereich gerichtet ist und dann Kontakt bis zum Kopf oder Nacken gleitet.
(VI) Ob sich der Gegner in eine verletzliche Position gebracht hat, indem er eine Haltung einnahm, die den Kopfkontakt bei einem ansonsten vollen Körpercheck unvermeidlich machte.
(VII) Ob der Gegner unmittelbar vor oder gleichzeitig mit dem Schlag die Position seines Körpers oder Kopfes in einer Weise wesentlich verändert hat, die wesentlich zum Kopfkontakt beigetragen hat.
Genau diese verletzliche Position liegt meiner Meinung nach vor, weil er während dem Check eine Linkskurve fährt (was man an seinen Beinen sieht) und der Kopf eben nicht auf seiner normalen Höhe ist, wo er sein sollte.
Es steht also sehr wohl in den Regeln, dass der Kopf nicht unten sein darf.
Berichtige mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ich habe mir jetzt wirklich Zeit genommen, dir sachlich da zu legen, wieso ich zu diesem Schluss gekommen bin.
Das mit einem Wolf zu vergleichen, der weiter auf am bodenliegende Spieler in Schutzposition einschlägt, erschließt sich mir nicht
Ich bin kein Schiri wie gesagt, ich hab die Situation gesehen, mich an die Regel erinnert, weil es diese Saison so einen Fall schon mal in der DEL gab und deshalb meine Meinung dazu geschrieben. Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut.
Wenn da etwas falsch ist, oder ich die Regel falsch interpretiert habe, bin ich dankbar wenn du’s auflöst. Wie gesagt ich habe kein direktes Regelbuch zur OL finden können und hab das der DEL genommen
Ah und ein Link zu meiner Quelle:
https://www.penny-del.org/fileadmin/user_upload/fair-play/regeln/downloads/DEL_Rulebook_2024_25.pdf
Ach komm, man kann es auch übertreiben!
Wolf ist mit Sicherheit kein Lämmchen, aber in nur als Psycho zu bezeichnen ist auch völlig überzogen.
Der kann schon auch richtig gut Eishockey spielen.
Diese Art von Spieler braucht aber einen Trainer der ihn richtig einsetzt und diese Art von Ausrastern nicht duldet und da seh ich tatsächlich bei Woodcroft durchaus eine gewisse Gefahr ihn nicht kontrollieren zu können.
Überzogen?
Hast du die Aktionen die er im laufe seiner Karriere Gebracht hat mal angesehen?
Sowohl bei den verschiedenen Clubs, als auch Länderebene.
Ist doch egal ob er Eishockey Spielen kann, wenn er weiter auf einen anderen Spieler einschlägt, der schon lange aufgegeben hat und nur noch in Schutzposition hilflos auf dem Eis liegt, hat das nichts mehr mit dem fairen Kampf zu tun, den ich auch gerne beim Eishockey sehe, sondern ist einfach Psycho.
Und man kann ja jetzt auch nicht sagen, mei da sind ihm halt mal die Sicherungen durchgebrannt, jeder verdient ne zweite Chance. Sowas hat er schon x mal gemacht.
Zuerst mal Gratulation an die DEL2 als Liga, dass ein solcher Mann ins deutsche Unterhaus kommt (egal aus welchen Gründen, auch wenn sich hier einige zusammen mit Gerüchten diskutieren lassen könnten). Das spricht für die Vereine und asa Niveau, das sich in den letzten Jahren deutlich nach oben entwickelt hat.
Natürlich kann man auch die Schlittenhunde beglückwünschen, denn so einfach war diese Verpflichtung mit Sicherheit nicht.
Jetzt kommen jedoch die krtischen Fragen, die fairerweise ebenfalls Erwähnung finden sollten:
- Wie genau sieht es um den Ehrgeiz von David Wolf aus?
Natürlich will jeder Spieler immer Topleistungen bringen, doch wenn ich höre, dass er "Spass haben" will, lässt mich das etwas aufhorchen, denn wer diese Aussage böse auslegt, der kann sagen, dass hier die notwendige Ernsthaftigkeit fehlt. Natürlich gibt es auch das Gegenargument, dass er aufgrund dieses Ansatzes deutlich lockerer und besser aufspielen kann.- Passt der Spielstil in die zweite Liga?
Sein hartes körperliches Vorgehen wird in höherklassigen Ligen ganz anders bewertet, als im deutschen Unterhaus. Ich hofffe, dass hier nicht zu viel passiert, denn sonst kann sich die Stimmung auch recht schnell drehen. Eine kleine Anekdote dazu aus Landshut: Wir hatten da mal einen gewissen Brad Staubitz bei uns im Team, mit Sicherheit kein Kind von Traurigkeit , aber da schien es schon so eine Art "Ehrgeiz" unter den Streifenhörnchen zu geben, einen NHL-Star persönlich auf der Strafbank parken zu dürfen. Bei seiner ersten Strafe (es war noch nicht lange bei seinem Debüt für den EVL gespelt) wurde er für einen Rempler von vorne an er Bande rausgestellt und der Schiedsrichter konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen und war sichtlich stolz auf sich.- Wie wird die Teamchemie beeinflusst?
Der Junge verfügt über jede Menge Erfahrung und Routine bei so vielen Rodeos, die er schon geritten hat. Dennoch kommt da ein Star ins Team, der in dieser Spielzeit noch kein Match bestritten hat und trotzdem jede Menge Kohle einsteckt. Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt.
So und jetzt soll der David mal aufs Eis, dass der ein oder andere Interessierte dann ins Stadion kommt, das wird auch die Kassenwarte bei den Teams freuen, bei denen Kassel in dieser Saison noch aufschlägt.
Sein Spielstiel passt in keine Liga, wie man so einen Psycho verpflichten kann, ist mir ein Rätsel.
Gott sei Dank, ist er nicht nach Augsburg gekommen, wenn der mal wieder einen Austraster bekommt, muss man sich als Fan ja für seine eigene Mannschaft schämen.
Wenn das der Preis ist, dass ihr aufsteigt und wir absteigen, dann gerne.
Das hat auch nichts mehr mit harten Eishockey zu tun, was Wolf schon abgezogen hat ist einfach unsportlich und gewalttätig.
Auch als er für unsere Nationalmannschaft spielte, musste man sich für ihn schämen.
Mal schauen wie lang er sich bei euch benehmen kann.
Larry Mitchell ist heute wohl mit einem neuen Trainer im Gange und Gespräch
Hätte lieber mal nen neuen Co-Trainer
Panther treffen auf Löwen
Das war ein Spiel…
Hätten wir 5:0 gewinnen müssen…
[Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/Nem4vwb]
Man kann hier leider immer noch keine Bilder hoch laden, so wie’s aussieht, also mal über unguter gemacht.
So wie ich das sehe, steht der SCR Spieler breitbeinig mit beiden Füßen auf dem Boden, haut Hebt seinen Ellenbogen nicht und geht nicht zum Kopf.
Schaut mal auf die Positionen der Spieler, der Abstand zwischen den Spielern ist (fast) komplett weg, aber Schmid ist so gut wie nicht weiter weg von der Mittellinie.
Das heist der Deggendorfer ist wirklich eher in ihn reingefahren als andersrum.
dazu schaut euch die Beine des Deggendorfers an, angewinkelt in ner links bewegung, klar das er dann viel weiter unten ist, dass ist aber seine Schuld.
Für mich ein sauberer Check, verstehe die Strafe nicht.
Täter-Opfer-Umkehr?
Hat nichts im Täter Opfer Umkehr zu tun!
Muss mir die Situation noch mal anschauen, aber wenn es so war, dass der Deggendorfer mit dem Kopf so weit unten war, wo der halt nicht hingehört, dann ist der Spieler selber schuld wenn der Kopf getroffen wird.
So steht das meines Wissens auch in den Regeln.
Sonst könnte ja jeder einfach mit dem Kopf nach unten gehalten durch die Welt fahren und dürfte nicht mehr gecheckt werden…
Ich geh davon aus, daß Augsburg aus der Liga verabschiedet wird.
Ohne Damiani und Kunyk zu 99%
Die Ermäßigung geht doch eh bis einschließlich 25 Jahre!
Mit 26 könnte man ja dann doch schon mal selber für ein ausreichendes Einkommen sorgen.
Wenn man ne Ausbildung macht und nach einem Jahr arbeiten entscheidet das Abi nach zu machen und dann zu studieren, kann das schon mal ein bisschen nach hinten rutschen.
Aber ja, den Euro mehr hab ich. Hab ja nur gefragt.
Bremerhaven ist zu stark (und man darf definituv verlieren), aber es dürfte gerne etwas mehr Gegenwehr und Einsatz sein - war wohl nicht so gut in dem Spiel...
Ich denke die waren überspielt, vorallem Mann war es definitiv.
Hier hätte man Keller von Anfang an starten lassen sollen.