Tja, warum hat man nicht schon diese Saison über den Tellerrand gesehen, und irgendein "Chinesischer Wettananbieter " als Hauptsponsor an Land gezogen. Und was macht der Einstieg von mehr Gesellschaftter. Man wurstelt weiter lustig vor sich her.. Auch wenn ein Sponsor Rustige bei der Sponsoren Akquise unterstützt...
Das ist mir zu einfach. Will man einen Wettanbieter? Ich denke nicht. Man geht auf den Mittelstand, hat schon einige neue Sponsoren gewonnen, hat ein niederschwelligeres Einstiegsangebot geschaffen (Warum soll ich als Sponsor von nix auf 40.000€ zzgl. Steuer einsteigen?), man hat mit der Energieschmiede einen größeren Geldgeber generiert und trotz Abstieg die meisten der bisherigen gehalten.
"Tja, warum hat man nicht" klingt mir da zu einfach und undifferenziert. Es geht darum, echte Menschen aus Fleisch und Blut, mit echten Gefühlen und Idealen zu finden, die jährlich den Wert von ein paar Autos in einen Sportverein stecken. Da ruft man nicht an und sagt: "Magste mal vorbeikommen und 100.000€ sponsern"
Wir reden über Summen, die mindestens fünstellig sind. Und welche Leistung geht dagegen? Fernsehen? Nein. Radio? Nein.
Wenn ich den Steelers 100.000€ überweise - wie sehe ich das Geld jemals wieder? Wieviele Kunden muss ich gewinnen um das Geld wieder zu verdienen?
Wohlgemerkt: bei einem Etat von 3 Mio sind diese 100k gerade mal ein Dreißigstel.
Ich würde sagen, man hat mit der Business-Schmiede über den Tellerrand geschaut. Man fixt neue Sponsoren an, den Sport kennenzulernen. Das Netzwerk aufzubauen. Und dann hat man die Möglichkeit für Up-Selling. Das ist klug und das habe ich so noch nicht bei vielen Eishockeyvereinen gesehen... Alle haben Partner- Bronze - Siber und Gold Sponsoren. Die Schmiede ist was neues. Das ist cool. Das ist über den Tellerrand.
Für einen Großen Sponsor wirst Du locker 2-3 Jahre brauchen, bis du so weit bist, damit der sagt: "Ich geb jetzt gerne noch mal 250.000€!"
Zuletzt: Hast Du persönlichen Kontakt zu "irgendein chinesischer Wettanbieter"? Falls ja, gib den doch mal an die Geschäftsstelle weiter - ich bin mir sicher, dass die da direkt anrufen und die mal zu einem Spiel einladen um zu schauen ob es passt. Falls Du keinen Kontakt hast, ich habe keinen. Und deswegen hielte ich es für recht wahrscheinlich, dass auf der Geschäftsstelle auch keiner da ist, der einen hat.
Das klingt immer so leicht - geht mir ja auch so. Am Ende reden wir aber noch immer über gewaltige Summen - und circa 2000 Menschen, die das in der Woche sehen. Mit Google Ads bekomme ich 2500 Impressions wesentlich günstiger als im Stadion.