Nach der miesen Übertragung aus Kaufbeuren (und dem komischen Umgang mit dem Thema “Erstattung”) gabs auch in unserem Forum ne Diskussion.
Da er angesprochen wurde, hat sich Matthias von Sprade zu Wort gemeldet…möchte ich euch nicht vorenthalten:
ZitatAlles anzeigen
Zunächst mal tut es mir leid für euch das es auch Monate nach Saisonstart hier und da immer noch nicht rund läuft. Grundlegend muss man technische Probleme und solche in der eigentlichen Produktion jedoch ein Stück weit auseinander halten.
Technische Probleme haben (leider) insbesondere die Clubs, welche weitgehend nur die neue Riedel-Produktionstechnik "SimplyLive" einsetzen. Das ganze läuft nicht rund, verursacht u.a. immer wieder nicht reproduzierbare Abstürze und und und ... Riedel bekommt die Probleme wohl auch nur teilweise, aber nicht final in den Griff. Bei manchen Problemen tappt man heute noch im dunklen. Ihr habt sicher noch in Erinnerung das bei manchen Streams Video und Audio mit der zeit mehr und mehr asynchron liefen oder es Aussetzer / Gekratze in Ton gab. Auch das lag am neuen Produktions-Equipment. Hier wurde seitens SD ganz viel versprochen, aber bis dato nur wenig gehalten. Den versprochenen "Quantensprung" sehe ich persönlich jedenfalls nicht. Der Punkt ist allerdings, wenn SimplyLive nicht ausgereift zu bekommen ist, wird man auch andere Versprechen nicht einhalten können. Alle Clubs, die auf die vorhandene Technik setzen (z.B. Crimmitschau oder auch Rosenheim) haben derartige technische Probleme nicht.
Etwas anderes sind Produktionsprobleme wie z.B. Kameraführung, schlechte Kommentatoren etc. pp. Das ist tatsächlich den Medienteams der Clubs zu zu ordnen. Das kann SD nur mit Schulungen beeinflussen. Die müssen dann aber auch Früchte tragen. Sprade macht auch Schulungen in dem Bereich, auch wir haben z.B. über einen professionellen Kommentator, der u.a. für die Tcom kommentiert, entsprechende Schulungen gemacht. Der Knackpunkt bleibt trotzdem das man das gelernte vor Ort auch umsetzt. Daran hapert es halt zum Teil. Das Problem besteht bei uns leider ebenfalls.
Stichwort Erstattungen. Eine vollständige Erstattung wurde bei uns immer dann gemacht, wenn mind. 15 Minuten lang kein oder nur ein erheblich gestörtes Bild zu sehen war. Wir haben das immer kompromisslos durchgezogen. Auch gegenüber den Clubs wurden da keine Kompromisse gemacht und die waren lange nicht immer damit einverstanden das wir voll- oder teil-erstatten. Wenn erstattet wurde, dann haben das auch alle Zuschauer bekommen und nicht nur die, welche sich gemeldet haben. Die o.g. Gutscheine werden nur einzelne Zuschauer von SD erhalten, die hartnäckig geblieben sind.
Der Eindruck, das es SD in erster Linie um Gewinn machen geht, ist nicht erst seit heute da. Das wundert auch nicht, denn erstens wurde viel in die DEL2 investiert und zweitens schiebt SD seit Jahren einen kumulierten Verlustvortrag von ca. 6,7 Mio. EUR vor sich her. Das ist kein Geheimnis, sondern öffentlich über die Geschäftsberichte für jedermann abrufbar.
Die Diskussion um Werbeeinblendungen mitten im laufenden Spiel zählt da auch dazu. Der eine oder andere dürfte wissen was ich meine. Ein komplettes Versehen, so wie es dargestellt wurde, ist das wohl nicht ganz gewesen. Für SD spielt Werbung eine zentrale Rolle bei der Vermarktung. Das ist ein Punkt an dem wir nicht einmal auf den Gedanken kommen, so etwas zu machen. Die Streams sind teuer und manchmal leider manchmal auch nicht 100% optimal produziert. Jetzt hier den Zuschauer aber noch mit zusätzlicher Werbung zu konfrontieren, ob er will oder nicht, das ist für uns eine Grenzüberschreitung. Werbeblöcke in den Pausen ist überhaupt kein Ding, ich denke da geht jeder konform. Aber nicht mitten im Livestream. Wer das so macht, bekommt zu Recht derbe Kritik ab.
Zum Schluß gilt auch eines ... die meisten Zuschauer werden sich mit dem arrangieren was sie geboten bekommen und es konsumieren.
P. S. Ich weis das hier einer der Forenmember wohl einen direkten Draht zu Riedel / SD hat bzw. sogar MA ist. Auch wenn mein Text dort landen sollte, ich stehe zu dem was ich hier (sachlich) schreibe. An den aktuellen Problemen gibt es nichts beschönigen.