Alles anzeigenUnd wer aus deiner Aufzählung ist jetzt direkt aus der Kaufbeurer Männermannschaft ins Nationalteam berufen worden? Wer von den aufgezählten stammt ursprünglich aus benachbarten Dorfvereinen und war nur mal im Nachwuchs auf Station bei euch und wurde dann vom Nächstgrößeren, in eurem Fall dann traditionsgemäß die DEG, abgeholt?
Verstehe mich nicht falsch, aber die Zeiten haben sich eben nun einmal geändert. Niemand zweifelt an der Kaufbeurer Nachwuchsarbeit, aber letztlich geht ihr denselben Weg wie Mannheim, Iserlohn, Berlin oder andere. Ihr holt euch die Talente aus Buchle, Bad Wörishofen, Füssen, Türkheim, Schongau etc. Seid lieber froh, dass die Nachwuchsarbeit in München derart stiefmütterlich behandelt wird.
Leider sind die Gegebenheiten bei uns nicht so rosig und die Entwicklung unserer Region wünsche ich keinem. Dennoch sind wir ein Verein der für einige Spieler den Grundstein gelegt hat oder eben eine Station in ihrer Karriere.
Toni Ritter, Arno Tiefensee, Sebastian Elwing, Dustin Strahlmeier, Moritz Müller, Dmitri Pätzold, Wojcich Stachowiak, Bennet Roßmy, Maximilian Adam, Frank Hördler, Ronny Arendt, Michael Bresagk, Ivonne Schröder, Susann Götz
Dazu Nolan McDonald der für Team Kanada nominiert wurde 😉😅
Pawel Zygmunt für Polen.
Dazu haben bei uns etliche FöLi Spieler massiv Eiszeit bekommen, welche dadurch in ihrer Ausbildung weiter gereift sind und dadurch ebenfalls den Weg ins Nationalteam gefunden haben. Da gibt es auch nochmals paar Namen.
Mir geht es hier nicht um einen Schwanzvergleich, sondern darum, dass Nachwuchsarbeit harte und brotlose Arbeit geworden ist. Dennoch haben wir damit nicht aufgehört und versuchen uns den Gegebenheiten bestmöglich anzupassen.
Leider ist mit dem DNL Aufstieg der Dresdner am grünen Tisch ein weiterer Nachteil hinzugekommen. Der uns einige gute Nachwuchsspieler gekostet hat, welche dann natürlich weiterhin DNL1 spielen wollten.
Wir durften dank "nur" 4 Sternen nur noch DNL2 spielen.
So und jetzt abschließend zum Punkt Einbürgerungen. Ich schrieb es schon einmal, kein Verein ist für die Gesetze verantwortlich. Nahezu jeder nutzt Sie. Schau wieviel Doppelflaggenspieler bei euch spielen.
Schau wieviel Doppelflaggenspieler den Weg in unser Nationalteam gefunden haben. Die Zeit der Deutsch-Kanadier ist ja weitgehend vorbei, aber schau dir die Namen an. Ein Stachowiak hätte auch für Polen spielen können. Ein Draisaitl auch für Tschechien. Auch ein Kahun.
Die Gegenbenheiten ändern sich und uns bleibt nichts, als sich anzupassen.
Seit dem Bosman Urteil sind knapp 30Jahre vergangen und seitdem gab es viele Ideen um den Nachwuchs zu fördern. Wichtig ist, dass dieser Weg weiter gegangen wird.
Den Erfolg der Maßnahmen und der Entwicklung des dt. Eishockeys zeigt unser Nationalteam und das macht einen stolz. Egal, ob Spieler XY im Nachwuchs von Krefeld oder Tölz gespielt hat.
Ich denke wenn es um die letzten 20 Jahre geht, kann man noch locker Mirko Lüdemann und Stefan Mann dazu zählen.