Schön, dass hier bisschen Bewegung reinkommt und mal die Situation im Südwesten beleuchtet wird.
Rein von der wirtschaftlichen Lage der Region und der Infrastruktur mit den vorhandenen Eisbahnen müsste hier im Eishockey deutlich mehr gehen.
Spätestens nach dem Rausschmiss aus NRW muss man sich in Hessen und RLP Gedanken machen, wie man den eigenen Vereinen eine vernünftige Heimat und Struktur gibt. Das kann auf Regionalligaebene nur mit Baden-Württemberg gehen, die mit ihrer 5er Liga selber kämpfen. Man sieht doch auch am Beispiel Stuttgart, das aus dieser jetzigen Liga ein Sprung nach oben so schwierig ist. Und eine Regionalliga Süd zusammen mit Bayern wird nie bekommen, wird zwar immer mal angesprochen, aber da hat Bayern einfach unterhalb der Oberliga einen zu großen Unterbau und bleibt zurecht lieber unter sich.
Die zweite Baustelle ist die angesprochene Diskrepanz von organisierten Verbandssport im Vergleich zum vorhandenen Eisbahnreservoir.
Andere Regionen wie der Norden und Osten machen sowohl im Leistungsbereich (Regionalliga) als auch Breitensport (z.B Berlin Liga, Landesliga Oldtimer) viel mehr. Evtl. könnte das Modell der Landesliga Nord Oldtimer ein Ligenmodell sein um Hobbyteams zu integrieren. Dort ist oder war es doch so, dass die Spielerpässe nur für diese Liga gelten, also kein Einsatz von Spileern anderer Teams U-20, 1.Mannschaft) möglich ist und auch kein lizensierter Trainer möglich ist. Die Liga ist mehr oder wniger eine Hobbyliga bloß mit Verbandsstatus.
Hast du dann aber nicht eigentlich das gleiche wie jetzt...bloß im Verband??? denn dann gibt es ja trotzdem nicht mehr Mannschaften für LL und RL...?? darf ja keiner aus dieser Liga aufsteigen...oder versteh ich das falsch???
Ich verstehe einfach bis heute nicht wie Standorten in DEL und DEL2 so egal sein kann was direkt um sie rum passiert...oder man sogar verhindert dass sich wo neue Mannschaften Bilden?!
Wie gesagt...im Gebiet Rhein/Main, Rhein Neckar, Großraum Stuttgart & Großraum Karlsruhe sollte man sich überlegen wie man eine RLSW hinbekommt und für Teams die weiter weg sind und Teilnehmen wollen eventuell über den Landesverband einen Ausgleichsfond (gibt es in anderen Sportarten) oder eben speziell Spiele am Samstag terminieren.