Soso wir holen noch einen Ausländer der gut punktet aber noch nicht in der DEL gespielt hat .
Bin mal gespannt wer es wird
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wild-wi…645ef._amp.html
Soso wir holen noch einen Ausländer der gut punktet aber noch nicht in der DEL gespielt hat .
Bin mal gespannt wer es wird
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wild-wi…645ef._amp.html
Könnte durchaus passen, wenn er noch genug im Tank hat. Wäre nicht der erste Verteidiger, der über Mitte 30 hinaus noch genügend Leistung zeigen kann.
Aufjedenfall nicht von schlechteren Eltern.Für einen Verteidiger sind die Stats gut und denke es ist ein sehr guter Upgrade zu Robak .
Also wen haben wir jetzt :
Ramage Spornberger
Calof Olimb/Al? De Fazio
Lajunen Huss
Spink Spink Karachun
Weber Trivellato
Wahl Olimb/Al? Elias
Zernikel Möchel
Pfaffengut Hungerecker Bassen (Cerny)
Übrig bleiben Feist,Alberg…
Was ich persönlich nicht schlecht finden würde . Man kann sie zudem ausleihen damit sie in der DEL2 Erfahrung sammeln und vllt mehr Verantwortung übernehmen und den Konkurrenz Kampf ankurbeln . Ein junger Spieler oder ein deutscher Spieler darf genauso um seinen Platz kämpfen und muss einfach seine Leistung bringen. Nicht nur die Ausländer müssen liefern sondern auch die Deutschen . Wer seine Leistung nicht bringt sitzt dann halt . Bin gespannt welcher Stürmer da noch kommt .
Ville Lajunen wechselt nach Schwenningen
Ich kann mir kaum vorstellen, dass außer einem AL-Stürmer vorne auch noch was gestandenes Deutsches kommt.
Dann hätten wir ja schon ein Überangebot an potenziellen deutschen Ü-Tribünengästen.
Je nachdem was der Markt so her gibt . Kann ja auch ein 2 Flaggen Spieler sein. Lassen wir uns überraschen . Denke wir bekommen mindestens noch 1 Stürmer und 1 Verteidiger.
Frank Mauer nach Berlin
War nach ner Zeit denke ich dann auch klar das es ein größeres Team wird. Wenn er nach Schwenningen oder Frankfurt hätte kommen wollen hätte er es denke ich längst gemacht . FFM und VS waren wahrscheinlich die Notlösungen falls die Verhandlungen mit einem größeren Team scheitern . Aber auch nachvollziehbar das er in einer größeren Mannschaft spielen will . Denke HK wird da noch einen anderen guten Stürmer finden der zu uns passt.
Abwarten . Ich hoffe nicht das es soweit kommt. Das jemand an seinen Erfolgen gemessen wird ist natürlich normal . Allerdings hoffe ich das die Verantwortlichen HK und seinem Trainerstab die Chance geben hier was aufzubauen. Egal wie es aussieht aber das wäre ein Schritt in die richtige Richtung hin zur positiven Kontinuität. Manchmal muss man dann halt einen Schritt zurück um 2 vor gehen zu können . Aber wie gesagt abwarten . Auf dem Papier liest es sich gut . Wenn die Mannschaft auf dem Eis genauso gut harmoniert und funktioniert ist viel möglich und wir könnten viel Spaß daran haben .
Hört sich gut an, aber vielleicht denkt er auch das in VS die Chancen hoch sind bereits an an Weihnachten zum Cheftrainer befördert zu werden?
Woran machst du das fest, dass seine Saison nicht gut war?
49 Spiele mit 2 Toren und 14 Vorlagen .
45 Strafminuten und ein Bekannter von mir aus Schweden meinte auch das er dort nicht an seine Leistungen anknüpfen konnte die er hier gebracht hat. In den letzten 10 Spielen eine plus minus Statistik von -5. Wenn man sich auch auf der Seite von Rögle die Kommentare durchliest ist keiner so wirklich traurig drüber . Die bestätigen sogar noch eher das was ich hier schreibe . Ein Verteidiger von seinem Kaliber lässt man nicht einfach so ziehen.
denke im Juni findet solch ein R-Schuss Verteidiger noch andere Teams
An sich würde ich dir zu stimmen. Aber seine Saison in Schweden war da jetzt nicht das gelbe vom Ei. Kann ja dann vllt schon sein das er für uns in Frage kommt .
In Schweden wurde Bei Rögle BK der Vertrag von Ryan McKiernan aufgelöst . Denkt ihr der wäre was für uns ?
Hat sich ja schon in der DEL bewiesen und in Düsseldorf und Berlin gut Performt .
wie hat sich eigentlich spornberger angestellt . Grüsse aus dem Tal
Am Anfang hatte er etwas start Schwierigkeiten. Waren ein paar Leichtsinns Fehler und unnötige Scheiben Verluste dabei . Über den Saisonverlauf wurde er dann gefestigter und stabiler . Hat dann in Reihe 1 mit John Ramage gut Performt.
Grüße zurück
Aber auch ein deFazio muss entsprechend gefüttert werden. Rein vom Papier her ist er kein Upgrade zu Görtz. Hat vielleicht etwas mehr Grit, dafür ist er auch schon einige Jahre älter. Das Problem für Görtz und Zaborsky war doch auch, dass ein puckverliebter Olimb sie viel zu selten oder oft viel zu spät in Szene gesetzt hat. Die Erfolgsquote eines Außenspielers steht und fällt doch sehr häufig mit dem Center. Wenn da nichts vernünftiges kommt, dann isses am Ende des Tages egal, ob da Görtz oder di Fazio stehen.
Völlig richtig. Aber mit dem Warten auf diese stetige Steigerung geht es dann jetzt ins 10. Jahr in unserer "DEL Neuzeit". Mir fehlt inzwischen völlig die Fantasie und damit auch der Optimismus, warum es ausgerechnet in diesem Jahr besser werden soll.
In gewisser Weise kann ich es ja verstehen . Ich würde lügen wenn ich sage das ich nicht schon auch etwas negativer eingestellt bin . Aber irgendwann muss es ja mal klappen bzw was passieren . Vllt gelingt es uns ja diese kommende Saison . Warten wir ab .
Bin noch gespannt welche Spieler da kommen und wie das dann zusammen funktioniert . Eine Mannschaft auf dem Papier und auf dem Eis sind zwei verschiedene Seiten . Die Erfahrung durften wir ja auch schon machen .
Robak und Görtz erhalten keinen neuen Vertrag.
Bei Robak ist es schade, weil er nicht an seine Leistung von vorletzte Saison anknüpfen konnte . Teilweise blöde leichtsinnige Fehler die da passiert sind . Görtz hat einen sehr guten Schuss von den haschmarks in Überzahl , jedoch nicht konstant genug. War nicht in jedem Spiel da , manchmal hat man sich echt gefragt ob er mitspielt . War nicht konstant genug . Ich denke wir werden für die beiden guten Ersatz finden . Vllt haben wir mit De Fazio ja schon einen guten Ersatz wenn es stimmt.
Ich glaube ich werde hier etwas missverstanden . Das ich zufrieden bin mit dem was die letzten Jahre hier geleistet wurde hab ich nie gesagt . Ich bin genauso unzufrieden wie jeder andere Fan . Mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten die wir hier haben und mit dem Umfeld , geschweige denn was Eishockey für die Stadt Schwenningen bedeutet haben wir nichts da unten zu suchen . Es muss sich verdammt nochmal was tun. Da kann man sich auch ein Beispiel an Bremerhaven nehmen und ich hoffe das hier über die Jahre sowas entsteht . Es kann aber nicht sein das vor der Saison schon drauf herum gehauen wird und das es alles scheisse ist . Zudem muss man realistisch sein. Wie waren denn die Saisons davor ? Welche Spieler wollen überhaupt zu uns kommen ?! Die Spieler die hier her kommen haben schon so oder so keine leichte Aufgabe , geschweige denn der Trainer und der Manager . Die gehören da auch dazu. Und hier kommt dann die Unterstützung und das realistische Denken . Ich habe selber Leistungssport betrieben und möchte auch immer gewinnen . Aber in unserer Situation ist es einfach realistisch sich so zu orientieren das man den Abstieg vermeiden will und um Platz 10 mitspielen will. Von Saison zu Saison kann man sich dann stetig steigern und verbessern und andere Ziele auslegen die in höhere tabellenregionen gehen .
Das lese ich wirklich jede offseason hier, und das Resultat ist dann immer das selbe.
Es ist noch kein einziges Spiel gespielt . Lassen wir uns überraschen und eines besseren belehren . Wird sich zeigen wie es funktionieren wird.Aber jetzt schon voreilige Schlüsse zu ziehen bringt nichts.
In Schwenningen ist es schon ein Phänomen . Spielt die Mannschaft gut und reißt sich den a*sch auf top. Spielen sie scheisse Flop . Dann ist alles scheisse und wir haben 1000 Trainer und Manager . Einfach überraschen lassen . Übers Ergebnis kann man sich nach der Saison unterhalten . Manchmal hat man echt das Gefühl wir haben hier Ansprüche wie als ob wir jedes Jahr mindestens Viertelfinale spielen . Wenn man nur dagegen redet bringt es nichts . Ein gewisser Zusammenhalt zwischen Fans und Verein sollte schon bestehen .
Man kann über Düsseldorf und Nürnberg diskutieren und sich auch gerne unterhalten . Diese Mannschaften müssen dann halt auch funktionierende Ausländer haben die diesen Weg erstens mitgehen wollen und zweites auch dann das Tor treffen und sozusagen die Lebensversicherung sind.
Letztendlich muss da eine Mannschaft auf dem Eis stehen die funktioniert und intakt ist . Zeit zum ausprobieren und experimentieren hatten wir genug . Jetzt muss es laufen , ich bin da zuversichtlich gestimmt das CK und HK wissen was sie machen .
Ich denke, dass es wichtig wäre einen Kern an deutschen Spuelern für die Zukunft zu bauen. Das Spielen mit zu vielen eingedeutschten Spielern bringt einen langfristig gesehen nicht weiter. Da hatte Jürgen Rumrich schon die richtige Idee. Leider hatte er bei den Importspieler nicht immer das richtige Händchen. Da man aktuell leider immer noch neun Kontingentspieler einsetzen darf, hat man genügend Möglichkeiten.
Generell stimme ich dir zu . Das kann und wird bei uns allerdings denke ich nicht klappen , da junge Spieler die das Potenzial haben DEL zu spielen , eher bei größeren Teams unter kommen . So realistisch muss man dann denke ich schon sein . Die großen schnappen sich alle Talente weg und der Rest wird dann halt unter den kleinen verteilt . Die einzige Möglichkeit ein Talent zu kriegen ist wenn man einen ausleiht . Siehe bei uns Elias . Langfristig gesehen will ein junger Spieler ja auch was gewinnen . Was es schwer macht ihn dann von einem langfristigen Verbleib in Schwenningen zu überzeugen. Dieses Problem gibt es aber auch nicht nur bei uns sondern selbstverständlich auch bei anderen kleineren DEL Vereinen.
Darf ich fragen warum du hinter Möchel ein Fragezeichen setzt?
Ja es gab ja das Gerücht über einen Wechsel zurück nach Selb....das hat sich aber komplett zerschlagen, weil man wusste das er bei euch noch einen Vertrag hat, und man hörte, dass dieser beidseitig erfüllt werden möchte.
Möchel wird ja bei uns was auch öffentlich von den Verantwortlichen kommuniziert wurde für die nächste Saison als Verteidiger eingesetzt .
Hinter ihm ist allerdings ein Fragezeichen, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann wo. Muss ich ehrlich gestehen .
Möchel und Zernikel in der 4 Reihe ist finde ich jetzt nicht unbedingt eine solide Defensive , es sei denn Möchel legt noch 1 oder 2 schippen drauf. Den Vorteil denn er mitbringt ist halt einfach das er jede Position spielen kann . Egal ob Verteidigung oder im Sturm , er macht es okay . Für einen festen Platz im Sturm sehe ich ihn zwar körperlich geeignet , allerdings strahlt er keine Torgefährlichkeit aus . In der Verteidigung als 7 geschweige denn 8 Verteidiger ? Weis ich nicht .
Bin auch gespannt wie Harold Kreis sich das vorstellt .
Für den Sturm kann ich ihn mir ehrlich gesagt nur als Ergänzungs Spieler vorstellen . Der Druck auf die anderen macht um den Konkurrenz Kampf anzuheizen.Er gibt dem Kader denke ich halt auch in gewisser Hinsicht eine tiefe wenn sich jemand verletzt . Daher ist es nie schlecht wenn man so jemanden im Team hat.
Und wie machst Du den Spielberichtsbogen unter Berücksichtigung der U-Regelung voll?
Genauso wie es Guardian1904 sagt .
Ziernikel, Cerny und Elias .
Wenn einer von den U23 seine Leistung nicht bringt kannst dann immer noch zurück greifen auf Feist oder Alberg . Die würden sich dann in Freiburg den hintern aufreißen um spielen zu dürfen . Bei der U23 Regelung darf auch ruhig ein Konkurrenz Kampf entstehen.
Das geben unsere Strukturen so nicht her. Die Scherben des Versuchs mit dem „Manager“ Rumrich auf Konstanz zu setzen sind ewig koch nicht aufgekehrt und wir wissen doch auch alle was mit dem Trainer hier passieren wird, sobald es wieder - warum auch immer - klemmt.
Generell kann ich verstehen was du meinst . Ich möchte hier jetzt nicht sagen das der Herr Rumrich ein guter Manager war. Ich glaube allerdings das seiner Zeit dieser deutsche Weg der ausprobiert wurde ein großer Fehler war . Wenn wir hier auf ein erfolgreiches System schauen wollen müssen wir da eher nach Bremerhaven oder wie es jetzt Frankfurt versucht schauen . Viele Spieler die iwie einen deutschen Pass haben. Allgemein hoffe ich das den Gesellschaftern klar wird das wir langfristig einen Weg durchziehen und diesen auch gehen müssen . Egal ob es Iwann in der Del oder Del 2 weiter geht . Aber einen Trainer nach kurzer Zeit auszuwechseln und wieder ein neues Spielsystem auszuprobieren und wieder einen Neustart zu nehmen bringt nichts . Haben wir die letzten Jahre ja genug gesehen
Alles anzeigenIch denke eher nicht, dass Wahl einen guten Vollstrecker neben sich gestellt bekommt.
Wenn jetzt noch zwei AL- Stürmer verpflichtet werden, könnte das Lineup in Bestbesetzung etwa so aussehen:
AL - AL - Calof
Spink - Spink - Karachun
Hungerecker - Olimb - Elias
Pfaffengut - Wahl - Alberg
Bassen - Cerny - Feist (Möchel)
Ich sehe das da bisschen anders wie du.
Ich finde folgende eher wahrscheinlich....
Tor
Eriksson (Würde Cüpper aber auch gerne öfters im Tor sehen , die zwei könne sich denke ich gut Pushen)
1 Reihe
Ramage Spornberger
AL - Olimb - Calof
2 Reihe
AL Huss
Spink - Spink - Karachun
3 Reihe
Weber Trivellato
Wahl - Mauer? AL? - Elias
4 Reihe
Ziernikel (Möchel?)
Pfaffengut - Hungerecker - Bassen (Cerny)
Feist und Alberg zum Kooperationspartner nach Freiburg
Je nachdem ob man Mauer kriegt oder nicht, wären so noch selbst mit dieser Aufstellung 2 oder 3 mögliche Ausländer stellen offen wo man während der Saison noch reagieren könnte.
Ich würde mir wünschen das eine Konstante in unsere Aufstellung kommt. Das heißt das die Spieler von Anfang an zusammen spielen und nicht so oft rotiert wird. Wenn wir dann schaffen so diesen Stamm zu halten und die Schwachstellen über die Jahre auszuwechseln, haben wir hier denke ich eine gute Basis um Platz 10 oder höher mitzuspielen.
Ich würde mich auch freuen wenn wir langfristig mit Trainer und Manager arbeiten. Nur so kann das dann funktionieren(eine Konstanz reinbringen eben)