Morgen findet eine PK statt. Da erfährt man wahrscheinlich einiges.
Beiträge von kev-pinguin
-
-
Das stimmt. Man muss nur zur richtigen Zeit in Form sein.
Ich bin dennoch mal gespannt, ob man den Kader quasi so behalten wird oder doch noch jetzt nach dem Frust mehr Änderungen als geplant vornehmen wird.
-
Der Kader hat zudem auch eine relativ erfahrene Altersstruktur. Mit 31 oder 32 Jahren bricht man zwar von der Leistung noch nicht unbedingt ein, trotzdem bin ich gespannt, ob die Huskies noch mal so eine Performance wie in der diesjährigen Hauptrunde aufs Eis bringen werden.
Bin auch mal gespannt, weil viele gute DEL2 Spieler sicher nicht auf Kassel spekuliert haben und nicht mehr unbedingt auf dem Markt sein werden.
Dennoch ist der Stamm bei euch natürlich beachtlich gut. Da wird man nächstes Jahr schon der Top Favorit sein.
-
Bin mal gespannt, ob es intern jetzt knallen wird bei dem Druck, der auf dem Kessel war.
Und ob man die ein oder andere Vertragsverlängerung bereut.
Werden wir euch nächstes Jahr wohl herausfordern müssen
-
Laut RP wird der Vertrag mit Mouillierat aufgelöst.
-
Es wurde von 80% des neuen Kaders gesprochen, dass der steht.
Nicht davon, dass 80% bleiben werden.
Ich rechne insgesamt schon mit 8-12 Neuzugängen
-
Ich würde mir für die Abwehr Maxi Adam wünschen. Wurde ja an anderer Stelle schon mit Augsburg, Dresden, uns und der DEL in Verbindung gebracht. Da man bei den anderen Vereinen den Transfer aber wohl schon hätte verkünden können, steigt die Hoffnung.
Welche Spieler könnten sonst noch neben Bick und Kuhnekath kommen? Gibts irgendwelche Gerüchte sonst?
-
Ich kopiere mal aus dem KEV Forum:
So, um das ausgedehnte Ostersonntagsfrühstück zu verdauen, folgt dann im folgenden Beitrag meine Analyse zum Kader 22/23 und mein Ausblick auf 23/24.
Saison 2022/23
Torhüter:
Im Tor war man mit Belov und Bittner aufgestellt, hinzu kam Hane vom Föli-Partner DEG.
Belov machte 30 Spiele mit einer Fangquote von 91,84% und einem Gegentorschnitt von 2,57.
Hane machte 14 Spiele mit einer Fangquote von 91,63% und einem Gegentorschnitt von 2,49.
Bittner stand 11 Spiele im Tor und kam auf eine Fangquote von 90,71% und einem Gegentorschnitt von 2,86%.
Insgesamt kann man also mit der Leistung der Torhüter insgesamt zufrieden sein.
Bei Belov finde ich das auch noch respektabel, da ich mir vorstellen kann, dass ihn die Situation mit seiner Zukunft und die Situation in seiner Heimat politisch dann doch belastet auch und eine Ungewissheit für ihn da ist.
Abwehr:
Pascal Zerressen - 4G, 13A / Philipp Riefers - 7G, 15A
Tom-Eric Bappert - 3G, 8A / Dominik Tiffels - 0G, 7A
David Trinkberger - 1G, 5A / Maxi Söll - 1 G, 10A
Sandro Mayr - 0G, 3 A / Nikonor Dobryskin - 1G, 5 A
Boivin habe ich da jetzt erstmal bewusst rausgelassen. Es wird jedoch beim Blick auf die reinen Statistiken schon deutlich, dass uns hinten in der Abwehr vor allem Offensivpower und Spielstärke gefehlt hat.
Zudem gab es zahlreiche individuelle Fehler der o.g. Spieler im Spielaufbau.
Dass die Plus-Minus-Statistik oftmals ein irreführender Fakt ist, beweist die Statistik bei Bappert. Der steht bei +13, war jedoch defensiv im Zweikampfverhalten oft desolat unterwegs.
Trinkberger war aus meiner Sicht bis zu seiner Verletzung in der Hauptrunde ebenfalls im Zweikampfverhalten sehr schwach unterwegs. In den Playoffs fand ich ihn dann eigentlich ganz gut. Da ich jedoch davon ausgehe, dass man es sich nicht leisten kann, Tiffels Vertrag ebenfalls aufzulösen - der wiederum ebenfalls in den PO mit dem passenden Partner an seiner Seite deutlich stabiler war - gehe ich in der Abwehr davon aus, dass uns Bappert und Trinkberger verlassen werden. Dazu denke ich, dass auch Zerressen im Preis-/Leistungsverhältnis nicht gut wegkommt und uns verlassen wird.
Bei Mayr und Dobrynskin bin ich zwiegespalten. Würde beide eigentlich auch austauschen. Gehe aber auch davon aus, dass die noch Vertrag haben so wie SeSa offensichtlich Verträge vergeben hat. Und da beide noch Oberliga spielen können, wäre es mir jetzt nicht Wert, auf Position 8 oder 9 Verträge aufzulösen.
Söll würde ich persönlich weiter bei uns aufbauen. Ich fand ihn am Ende neben Trinkberger relativ stabil und gut im Zweikampf. Klar gab es gerade in der Dresden-Serie auch dumme Fehler bei ihm, aber 21-jährige Verteidiger gibt es jetzt nicht so viel bessere in der Liga. Ich glaube durchaus, dass wenn man ihm einen passenden erfahrenen Partner an die Seite stellt, dass er da ein gutes drittes Paar spielen kann und vllt sogar positiv überrascht noch.
Sturm:
Im Sturm haben wir sicher weniger Probleme als in der Abwehr.
Ich gehe davon aus, dass Malla und Weiß weiter bei uns spielen werden. Leider teuer, aber beide haben am Ende ja noch abgeliefert. Man sollte in der Kaderplanung aber berücksichtigen, dass beide auch nicht jünger werden. Fischer und Miller haben verlängert - gut so, auch wenn Miller in den Playoffs sicher zu den Enttäuschungen gehörte. Bei Fischer bin ich mir noch unsicher, ob ich ihn als Center oder Winger einplanen würde. Eigentlich habe ich ihn immer als Winger gesehen, aber die letzten Wochen hat er als Center Züge gezeigt, die mich an Mark Voakes erinnert haben. Daher kann ich ihn mir inzwischen auf beiden Positionen vorstellen.
Bei Niederberger gehe ich den Gerüchten nach in der Tat von einem Wechsel in die DEL aus.
Davis Koch war in der Hauptrunde eher eine Enttäuschung. Mag ihn zwar eigentlich als Spielertypen, aber ein paar gute Playoff-Spiele dürften dann wahrscheinlich auch nicht reichen, um hier zu bleiben.
Eine große Schwäche in unserer Saison war die schlechte vierte Reihe - das ist insbesondere in den Playoffs ausgefallen. Van der Ven und Krmsky brauchen dringend Konkurrenz auf den U-Positionen und vllt tut uns auch eine gewisse Rotation bei den U-Positionen gut, damit junge Spieler immer mal wieder einige Spiele in der Oberliga zum Zug kommen können. Lewandowski hat ein Jahr einfach zu lange gespielt. Respekt vor dieser Karriere, aber seine Geschwindigkeitsdefizite waren zuletzt leider nicht mehr kompensierbar.
Bei den Ausländern ist es relativ einfach. Mouillierat wahrscheinlich die größte Enttäuschung im Kader, kann hoffentlich gehen bzw. ich hoffe, dass man die Vertragssituation hier gelöst bekommt. Magwood und Tufto können an sich beide gerne bleiben. Ich gehe aber irgendwie davon aus, dass es Magwood tatsächlich noch Richtung DEL ziehen könnte und Tufto vielleicht noch erstmal auf bessere Angebote wartet. Zu Shatsky muss ich natürlich nicht viel sagen, aber auch für ihn wird es wie für Belov nicht einfach gewesen sein (siehe oben).
Trainer:
Blank/ Hohenberger hatten es sicherlich nicht einfach, da der Kader auch einige Defizite offenbart und anscheinend auch ein Fitnessproblem in der Truppe besteht. Dennoch bin ich von beiden wenig überzeugt. In der Hauptrunde hatten wir den Schnitt, als wenn wir um Platz 10 spielen, insgesamt schwache Special Teams und jetzt in den Playoffs wurde taktisch überhaupt nicht reagiert und von der passiven Spielweise in der eigenen Defensivzone abgewichen. Wenn die beiden bleiben, möchte ich da taktisch schon eine komplett andere Spielweise sehen. Andernfalls wird es schwer, mich für Hauptrundenspiele zu begeistern.
Insgesamt hat diese Saison halt wenig von der Performance gelebt, sondern von der Euphorie der Menschen und Fans, endlich wieder Playoffs zu erleben. Man hat gemerkt, dass Krefeld nach wie vor ein guter Eishockey-Standort ist. Trifft man jetzt jedoch falsche Entscheidungen, wird diese Euphorie auch ganz schnell wieder weg sein. Daher denke ich, dass man in diesem Sommer zwar nicht alle SeSa-Vermächtnisse lösen kann, aber doch einiges an Geld in die Hand nehmen muss, um den Kader homogener und strukturell sinnvoller zusammenzustellen. Ansonsten wird schnell Ernüchterung einkehren und Schopp wird wahrscheinlich wieder schneller nach neuen Geldgebern rufen als ihm lieb ist.
Saison 2023/24:
Damit es nicht mehr zu lang wird, nur ein kurzer Ausblick. Detaillierter kann es dann werde, wenn wirklich die Abgänge und ersten Entscheidungen bekannt sind.
Im Tor ist man denke ich mit Bick und Bittner + Föli-Hane gut aufgestellt. Bick hat diese Saison zwar keine überragenden Stats in der Hauptrunde, liefert aber in den Playoffs ab. Dazu seit Jahren gute Leistungen in der DEL2 und ein Vielspieler, der kein Problem hat, 40 Spiele zu machen. Bittner kann man dahinter weiter aufbauen.
In der Abwehr gehe ich davon aus, dass Riefers in den Top4 gesetzt ist. Dazu wünsche ich mir einen neuen AL und 2 deutsche D. Söll sehe ich neben einem erfahrenen D. Die Frage ist noch, was mit Tiffels sein wird. Dobrynskin und Mayr sehe ich weiter im Kader, jedoch eher Richtung Oberliga am Spielen.
Im Sturm hat man mit Weiß, Müller, Fischer und Miller für gute Ü-Spieler. Dazu noch drei (neue) AL. Kuhnekath dürfte kommen. Denke, dass da ggf. noch ein weiterer deutscher Ü Spieler und 3-4 neue U-Spieler kommen könnten.
Insgesamt stelle ich mir irgendwie sowas grob vor:
Bick (Ü24) - Bittner
AL (Ü24) - Riefers (Ü24)
GER (Ü24) - Tiffels (Ü24)
GER (Ü24) - Söll (U24)
Mayr (U21) - GER (U21)
Dobrynskin (U24)
AL (Ü24) - AL (Ü24) - Miller (Ü24)
Fischer (Ü24) - AL (Ü24) - Müller (Ü24)
Kuhnekath (Ü24) - Weiß (Ü24) - GER (U24)
GER (U21) - GER (Ü24) - GER (U24)
Van der Ven (U24) - Krymsky (U21)
In der Abwehr fehlt mir irgendwie der #1D-Rechtsschütze und sehe eigentlich Riefers eine Position tiefer. Aber dafür müsste man eigentlich Tiffels auflösen. Naja, wird schon.Ist natürlich jetzt die Meinung, bevor erste Entscheidungen verkündet werden. Kann sich mit den ersten Entscheidungen natürlich direkt anders darstellen.
-
" Wünsch dir was " kann auch spannend sein
Bick und Kuhnekath sind Namen die bei euch genannt werden
Bick und Kuhnekath sind keine neuen Namen, sondern schon seit langer Zeit fix
-
Welche Selbstbeweihräucherung meinst du bitte?
-
Ich habe geschrieben, dass wir auf dem Papier vielleicht die besseren Einzelkönner haben, aber zu nem funktionierenden Team mehr dazu gehört.
Ich glaube beispielsweise nicht, dass Herr, Sarrault oder MacDonald uns weiterhelfen würden. Ebenso glaube ich, dass Tufto oder Magwood bei euch performen würden. Das hat aber nichts mit der jeweiligen Qualität der Spieler zu tun.
Sondern damit, dass bei euch eine homogene Truppe von Reihe 1 bis 4 auf dem Eis steht. Und wir das ganze Jahr über kein klares Konzept, keine Konstanz haben. Dass wir eine relativ hohe Qualität haben, konnte man ansatzweise für Teile der Spiele immer sehen. Aber wir haben halt ein enormes Gefälle auch und dadurch keine tiefe/ Konstanz.
So, nix anderes habe ich die ganze Zeit gesagt.
HansTS und ich weiß auch nicht, wieso man wieder so Stammtischparolen raushauen muss, wenn man vllt ein Bier zu viel getrunken hat. Ich habe doch jetzt mehrmals betont, dass Ravensburg verdient gewonnen hat mit dem besseren Goalie, besseren Trainer und einer ausgeglichenen guten Truppe. Und dass mehr dazu gehört, als auf dem Papier vllt die höhere individuelle Qualität/ Einzelkönner zu haben. Viel mehr loben kann ich euch doch eigentlich gar nicht mehr für die Kaderzusammenstellung? Weiß nicht, was diese Parolen immer sollen. Weil viel mehr Kritik an unserer Kaderplanung und Lob für eure geht doch nicht. Vllt überlegt sich der ein oder andere das auch mal nüchtern.
-
Merkste selber, wa?
Lies meine Beiträge richtig, dann merkst du und auch die anderen, wie das mit der „individuellen Qualität“ gemeint ist/war.
Es ging doch nicht darum zu behaupten, alle KEV Spieler seien besser Ich würde sogar behaupten, ich würde manche Ravensburger Spieler gerne haben, um lieber mehr auf homogene Reihen als Einzelkönner zu setzen. Ich glaube, meine Äußerung wird hier völlig falsch verstanden und das, was ich eigentlich Ravensburg als Kompliment auslegen wollte, falsch interpretiert.
-
Woher Krefeld immer die Überheblichkeit her nimmt. Ihr wart auch im 1/4 Finale nicht besser, nur habt ihr eben aus wenig mehr gemacht. Vielleicht solltet ihr endlich mal objektiv eure Mannschaft reflektieren. Ihr habt 2,5 gute Reihen, dahinter ist DEL2 Mittelmaß bis Fallobst. Ein Shatsky würde bei keinem anderen DEL2 Verein einen Vertrag bekommen…! Zum Glück müsst ihr noch ein 2. Jahr eine Ehrenrunde in der DEL2 drehen. Hoffentlich erdet das den einen anderen unter euch!
Du laberst einen Müll.
Hast du die Beiträge hier mal gelesen?
Dass wir im 1/4 ab Spiel 3 eigentlich die schlechtere Mannschaft waren und unsere 4. Reihe nicht Tauglich war, habe ich und auch andere doch mehrfach geschrieben.
Mal fernab dessen, dass Shatsky halt einfach gar nix in der Analyse zu suchen hat, weil er ein Vermächtnis von SeSa und zuletzt der 6. AL war.
Dass wir eine überhebliche, nicht homogene Truppe mit Geschwindigkeitsdefiziten und ohne starken #1 Goalie hatten diese Saison, wissen wir selbst.
Dennoch war es eben gerade die individuelle Qualität der Einzelspieler, die uns oft am Leben gehalten hat. Ohne diese Qualität wäre die Saison sehr böse geworden, weil rein systematisch bis zum heutigen Tag eigentlich sehr wenig zusammen lief.
Also ich weiß nicht, wie kritisch ich unsere Truppe noch bewerten soll? Viel deutlicher kann man sein eigenes Team doch nicht im Rahmen der sachlichen Kritik „kritisieren“
-
Bei euch war jetzt auch nicht viel individuelle Qualität außer Czarnik. Aber das meine ich nicht mal negativ. Glaube eher, dass das eure Stärke ist, dass die Truppe homogen besetzt ist. Bei uns bringt halt die höhere individuelle Qualität nix, wenn du am Ende ne vierte Reihe hast, die in den Playoffs 2-3 Minuten Eiszeit pro spiel bekommen hat, weil du jedes Mal Angst hattest, dass es gleich klingelt. Daher glaube ich eben, dass es euer großes Plus ist, dass ihr eine Truppe ohne großen „Stars“ seid.
-
Leute Leute, ich habe doch klar gesagt, dass Ravensburg verdient weiter gekommen ist. Dennoch ist rein individuell sicher der KEV die bessere Mannschaft gewesen. Nur das nützt dir halt nix, wenn Ravensburg die konstantere, homogenere und cleverer Mannschaft war.
Ich weiß auch nicht, wieso ich mir dann so einen „Mist“ anhören muss, als wäre ich immer noch nicht in der DEL2 angekommen. Glaube mir mal, ich bin sehr realistisch unterwegs und habe meine Meinung hier häufig sehr detailliert und differenziert dargestellt.
Und ich kann dann auch nach einem 1:4 dabei bleiben, dass der KEV individuell mehr Qualität hatte, aber es halt als Mannschaft nicht hinbekommen hat. Man war unkonstant wie in der gesamten Saison, hat Dumme Strafzeiten genommen (was dem guten PP um Czarnik in die Karten gespielt hat) und Ravensburg nach dreimaliger 2-Tore Führung zurückkommen lassen.
Beispiel Coaching: das PP der Ravensburger ist zu 95% auf Onetimer aus den Halbräumen ausgelegt. Wenn Blank dagegen weiter eine passive Box spielen lässt, ist das Sache des Trainers. Hat mir der Qualität der Mannschaft an sich aber eher weniger zu tun.
Insgesamt bleibt halt der Eindruck einer absolut unnötig verlorenen Serie, weil man halt die individuelle Qualität hatte, um die Serie zu gewinnen. Aus diversen o.g Gründen hat es aber eben Ravensburg verdient. Und das hat ja nix mit verkennen der Realität zu tun, sondern wurde ja hier nach den letzten Spielen unisono geäußert. Wir haben unsere vorhandenen PS nicht komplett konstant angerufen. Ein super Motor mit viel PS bringt dir ja nix, wenn der permanent stottert. da ist dann der 0815 Motor, der reibungslos läuft, häufig eher der Motor, der dich zügiger an dein Ziel bringt
-
Söll hat Vertrag. Ist auch gut so. Traue ihm nächstes Jahr ein „Breakout“ Year zu. Muss zwar den ein oder anderen Blackout weniger produzieren, aber er ist läuferisch gut, zweikampfstark und wird sich auch offensiv mit seinen guten Anlagen entwickeln.
Bin vor allem jetzt mal gespannt, wie es mit Blank/ Hohenberger weitergeht. Zwar Halbfinale erreicht, dort aber hochverdient mit 1:4 ausgeschieden und zuvor gegen Dresden war es ab Spiel 3 auch sehr dünn. Taktisch gegen Russell nix geschissen bekommen und schon in der Hauptrunde den Punkteschnitt eines PPO- bzw. Abstiegskandidaten gehabt. Ich würde beide austauschen bzw. zumindest mit einem neuen Headcoach starten. Befürchte aber, dass beide bleiben werden und wir in einem Jahr kaum weiter sind.
-
Ich würde nicht sagen, dass unbedingt die bessere Mannschaft weitergekommen ist, aber die mit weniger Fehlern und dem besseren PP. Czarnik natürlich den Unterschied ausgemacht.
Dazu war Russell der klar bessere Coach.
-
Krefeld zeigt einfach zu wenig. Da wird im Sommer sehr genau an den Stellschrauben gedreht werden müssen, damit es kommendes Jahr besser wird.
PS:
Die Kamera in RV 🙈 Das wird wohl nie was werden
Keine Sorge, am Kader für nächstes Jahr wird schon lange genug gearbeitet. Ich hoffe nur, dass man auch die Trainerposition noch einmal überdenkt.
-
Das PP von Ravensburg besteht nahezu nur aus Onetimern und wir spielen eine reine Passive Penaltykilling Formation.
Der Trainer sollte auch hinterfragt werden.
-
Wird dann wohl ein verdienter Finaleinzug für die Towerstars.
Die Spiele am Donnerstag und heute einfach ein Spiegelbild der Saison.