Ernstgemeinte Frage....ist das in der BBL anders?
Weis ich nicht, du?
Ernstgemeinte Frage....ist das in der BBL anders?
Weis ich nicht, du?
Unabhängig von Sympathien zu Springer etc. fehlt mir einfach der Glaube daran, dass es so funktionieren kann, ein besseres Produkt zum gleichen Preis zu bieten. Zumindest für die DEL, für die BBL kann es vielleicht funktionieren, da die bei Magenta ja eher weniger präsent ist als die DEL und da durch nur ein Spiel pro Woche die Pause in Medien länger ist.
Es ist halt eine Wette von Seifert und den Ligen darauf, dass sie mit mehr Berichterstattung schnell mehr Interesse erzeugen können. Ansonsten werden die Kooperationsparter schnell weg sein. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ich denke Seifert überschätzt das Interesse von Fans eines Teams an der Sportart im Ganzen.
Das Produkt soll doch garnicht besser werden an sich. Man will die BBL in gewohnter Qualität zeigen, außerdem produziert auch Magenta nicht selbst. Auch Moderatoren usw. sind alle nicht angestellt sondern freie Mitarbeiter. Die Preiskalkulation ist doch auch überall gleich „Abonnten pro „Bubble“ x 8, 10 oder 12 Euro“…
Der hatte das während seiner Zeit als DFL Chef schon erkannt und es wurde eine umfassende Marktanalyse gemacht. Auch ist das Projekt und Kooperationen mit einem sehr langen Atem geplant, man rechnet nicht damit, dass in drei Jahren Basketball das Thema ist… und alle Zahlen explodieren.
Bezüglich Interesse von Fans eines Teams an der Sportart gesamt - da ist doch gerade Eishockey betroffen. Wie hat Günther Klein vom Münchner Merkur schon mal gesagt, „Eishockey ist die größte Regionalsportart der Welt „. Selbst die NHL hat das Problem, dass Eishockeyfans die PlayOffs nicht mehr so verfolgen, wenn ihr Team ausgeschieden ist.
Auf welcher Basis argumentierst Du eigentlich?
Jetzt kommen wir langsam auf eine sachliche Diskussionsebene. Danke.
Du schreibst: „Gut, daß man nicht für ein paar Kröten mehr über eine zweifelhafte Plattform…“
Das ist doch eben genau nicht der Fall. Basketball war das Geld nicht so wichtig, nach 10 Jahren mit guter Entwicklung aber nun Stagnation bei Magenta, will man halt den nächsten Schritt gehen und das Publikum und Interesse an deren Sport erhöhen. Also hat man hat nicht wegen ein paar Kröten mehr gewechselt, eher ist die DEL wegen ein paar Kröten mehr bei Magenta geblieben.
Tut zwar nichts zur Sache, aber „zweifelhafte Plattform“ finde ich ein bisschen anmaßend, es wird halt einfach eine Sportplattform, für deutsche erste Ligen außerhalb des Fußballs. Auch MagentaSport, DAZN sind noch nicht so alt und mal bei null gestartet. Basketball war die erste „große“ Liga die zu Magenta gegangen ist, einer Plattform die damals „noch nichts positives geleistet hat“
Dann führst du an, „auf welcher Basis ich dann argumentieren würde“? Die Basis sind 4 - 5 Zeitungsartikel über die Rechtevergabe und eben über eine Stunde exklusives Interview, welches ich hier verlinkt habe. Das ich aber nicht die Details kenne, wie genau die Konzepte sind wie massiv die eigenen Medien berichten werden und wie die Strategie im Detail aussieht, da werbe ich um Verständnis das ich das nicht weiß…
P.S.: Wenn aber jemanden einen guten „Hacker“ oder jemanden von „Anonymos“ kennt, kann ja mal fragen ob der sich bei Seifert oder Springer einhacken und hier den genauen Businessplan, Kooperationsvereinbarungen und Verträge einstellen kann. Des wäre super.
Ansonsten ist das Konzept klar, man will TV einfach in der Qualität von Magenta zu einem sehr attraktiven Preis anbieten und legt den Fokus und die Arbeit voll auf den massiven Ausbau der Berichterstattung. Wie gut die das hinbekommen, wird dann über den Erfolg entscheiden. Vom Grundsatz her klingt das dann aber eben vielversprechender, als einfach bei einer guten TV-Plattform zu bleiben, die einfach nur weiterhin die eigene Blase bedienen möchte.
Alles anzeigenEben darauf will ich raus. Wo sind denn diese Me-
dien, die jetzt dann Flächen freiräumen? Bzw vor al-
lem die, die direkt im Konzern sind (denn die kann
man ja dazu direkt „benutzen“)?
Ob die Sportschau jetzt mehr Basketball bringt weil
„Springer“ draufsteht?
Und der Vergleich mit Magenta hinkt, weil da primär
ein Telekommunikationskonzern seine Produkte mit
ein paar Highlights anfüttert und vertreibt. Da ist al-
lein die Finanzierung eine ganz andere. Die Telekom
konnte quasi Abnehmer „garantieren“ über ihre güns-
tigen Pakete für Bestandskunden. Ein neuer Anbie-
ter muss ja erstmal im Markt Fuß fassen…
Ich weiß ja auch nicht. Aber Basketball wird halt wahrscheinlich in den eigenen Medien nun mehr stattfinden, als mit einer Tabelle oder einem 5 x 5 cm Bericht. Da werden halt dann in der Blöd, Sportbild, Welt, Welt am Sonntag, Welt Kompakt, Welt TV Sender usw. mehr Berichte, Storys, Dokus usw. kommen. Da Springer ja will, dass S-Natuon funktioniert, da sie daran eben beteiligt sind.
Der ARD/Sportschau wäre es bestimmt lieber, wenn Springer nicht an S-Nation beteiligt wäre. Aber wie auch immer, ein Kooperationsvertrag wurde ja bereits bezüglich Basketball geschlossen.
Ich finde halt interessant, dass der Ansatz das die Plattform für die Fans eigentlich austauschbar ist nachvollziehbar. Aber um zu wachsen, musst du in den Medien präsenter sein.
Boah, dass war echt ein Fehler. Ich lese nie Bild, vielleicht ist mir die letzten 10 Jahre eine Sportbild in die Hand gekommen oder eine Autobild.
Ich will hier auch nicht der Verteidiger von Springer sein, die sind mir regelrecht scheiss egal…
Wenn ich Eishockey schaue, egal auf welcher Plattform und in einigen Zeitungen, TV Sendern und sonst wo dazu mehr über Eishockey kommen soll, dann finde ich das sehr gut. Hat für mich aber keinen direkten Einfluss.
Ich hoffe, dass Handball auch zu Magenta kommt, das wäre super.
In die Zukunft kann keiner schauen. In fünf Jahren kann man schon ein erstes Fazit ziehen. Dann wird man sehen, ich halte den Ansatz von S-Nation für sehr interessant und Seifert ist ein Vollprofi aus der ersten Management-Liga. Was nicht heißt, dass nicht auch er scheitern kann.
Hat man beim Start von Magenta Sport im übrigen auch gesagt, wer soll das schauen… Oder die Basketballer sind ja „blöd“, wenn jetzt jedes Spiel im Internet kommt brechen die Zuschauerzahlen in den Stadien ein. Das Ergebnis heute kennen wir ja alle, Eishockey ist dann unter recht großem Murren der Clubs nachgezogen.
Wie gesagt, we will see…
Diejenigen, die die Springer-Presse "nur" wegen des Sportteils kaufen müssen wissen, daß sie dadurch Rassismus und Hetze finanzieren.
Übrigens, hockeyisdiversity und ein großartiger Sport, der sich schlichtweg mit der Springer-Hetze und des Springer-Rassismus und -Frauenfeindlichkeit nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Das st nun mal ein klares Statement.
Nicht vergessen darf man, daß sich die Telekom als verlässlicher und hilfreicher Partner während der Pandemie erwiesen hat. Verlässlichkeit und Vertrauen sind ein hohes Gut, daß man nicht für ein paar Kröten mehr über eine zweifelhafte Plattform, die bisher nichts Positives geleistet hat, über Bord wirft.
Der Halbwissen-Erni mal wieder. Anscheinend hat Basketball auf Geld verzichtet, weil vier oder sieben Millionen pro Jahr, die Liga weder vor noch zurückwirft, die DEL ist laut Eishockeynews ganz stolz darauf, die Medienerlöse verdoppelt zu haben. Die DEL setzt jetzt halt anstatt 150 Mio zukünftig eben 155 Mio um
Auch nur mal für‘s Protokoll - ich finde Telekom/Magenta super. Ich finde die Qualität gut, kostet mich als Telekom-Kunde nur nen 5er, kann neben Eishockey noch 1860 schauen für mich perfekt.
Mich würde eben nur mal interessieren, ob das alles war. 5 Mio mehr und mehr Bewegtbildrechte für die Clubs. Das ist schön für die Eishockeyblase, aber damit wird man eher den Status Quo halten, als Eishockey Bekannter zu machen.
Wir werden es in spätestens 5 Jahren sehen wer der den erfolgreicheren Weg eingeschlagen hat… bis dahin ist alles spekulativ.
Ich denke ein Frank Buschmann wird sein Bauchgefühl nicht nur anhand der Bildzeitung haben, große Versprechungen gab es in der Branche viele. Vor ein paar Jahren hieß es auch, dass man zu DAZN gehen muß, weil alles andere bald vom Markt verdrängt sein wird...
Genau darum geht es Seifert, die Streamingplattform ist wurscht, ein neues DAZN braucht keiner. Wenn die DEL für 9,90 von Telekom zum einem anderen Anbieter für 9,90 wechselt geht die jeweilige „Bubble“ eben mit, damit sie weiter Eishockey schauen kann. Aber dadurch wächst du eben nicht. Nicht als Sender, nicht als Sportart. Sondern es geht darum Berichterstattung zu produzieren und in Medien zu bringen. Und da man ja bei Eishockey, Basketball und Handball sieht wie schwierig das ist, hat er eben einen strategischen Partner gesucht der sich an seinem Sender beteiligt und hat eben Springer gewählt, weil die über alle Ihre Medien, Zeitungen, Fernsehsender usw. über die größte Sportredaktion Deutschlands verfügen und durch seine Fußballkontakte noch die ARD für eine Kooperation gewinnen konnte…
Alles anzeigenWas heißt da „nur“? Die ist halt das plakative Ding,
dessen Reichweite man „anbietet“. Auch weil sie halt
„täglich“ ist.
Wir erwarten doch jetzt keinen Aufschwung im Bas-
ketball, weil der Spiegel einmal die Woche die Ta-
belle ins Heft nimmt, oder?
Äh - nein. Eben nicht und auch der zweite Teil deines Posts zeigt, das du hast das Interview anscheinend nicht angehört hast.
Ohne vorgreifen zu wollen, der Fokus der Zusammenarbeit liegt nicht auf der TV-Plattform (technisch heute kein Problem, produziert werden die Übertragungen eh nicht von der Streamingplattform selbst, sondern wie bei der DEL z.B. von Thinkspool). Der Fokus des Konzepts liegt schwerpunktmäßig, unterstützt von einer eigenen Redaktion die gerade im Aufbau ist, die Berichterstattung massiv auszubauen, ganz konkret Berichterstattung außerhalb des Spieltages unter der Woche über alle eigenen Medien, wie Sportbild, Welt und Kooperationen wie Sportschau platzieren usw. usw. Es geht im Endeffekt nur darum Medienarbeit zu machen und „Content“ die ganze Woche außerhalb des Spieltages zu kreieren.
… ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, aber glaubst du echt, dass der langjährige Chef einer der erfolgreichsten Ligen der Welt, der bei Fernsehsendern, Medien, Politik ein und ausgeht und nun mit seinem eigenen Geld eine Firma gründet, DENKT, dass der mit einem „Tabellchen“ in einer Zeitung und Randnotizen in irgendwelchen Scheisshausblättern erfolgreich eine neue TV-Plattform etablieren kann???
Ja - weil alle halt nur die „Bild“ sehen.
Naja, aber so läuft das halt heute. Die Fans in der eigenen Blase schauen für 9,90 bei Anbieter x oder für 9,90 bei Anbieter y. Das ist völlig egal.
Und nochmal, echt sorry, so läuft das heute. Daher die hat sich die DEL die Freigabe der Bewegtbilder eben auch sichern lassen, eigentlich die einzige Info die zur Verlängerung mit Magenta publiziert wurde. Nur ist halt die Frage, wie du diesen dann bestmöglich ausspielen kannst.
Und darauf zu setzen, dass keine Berichterstattung über die eigenen Medien und vereinbarte Kooperation kommt, finde ich schon spannend.
Gerade in der zweiten Hälfte kommen einige Details z.B.
Zum Thema Geld. Und das würde SO GUT ZUR DEL PASSEN. Der BBL war Geld anscheinend nicht so wichtig und Seifert sagt einen völlig richtigen Satz. Wenn das TV Geld vom Gesamtumsatz einer Liga 5% beträgt und du diese verdoppelst auf 10% bringt das die Liga eben nicht auf ein neues Level. Zum Eishockey würde das passen, oh 500.000 anstatt 250.000 pro Jahr/Club - wo soll ich unterschrieben ?
Oder. Tripcke in der EHN als Antwort auf die SVE-Kritik neulich: „Selbst wenn sich die Medienerlöse verdoppeln, fließt das Geld eh nur in den Kader“… Seifert im Podcast: …die BBL musste eine Vereinbarung unterzeichnen, dass ein Teil der TV-Geldes zweckgebunden in die Nachwuchsförderung gesteckt werden MUSS, weil „wenn nur die Spielergehälter steigen, bringt das die Liga und den Sport nicht weiter“… 😜
Ich diskutiere nicht mit Ahnungslosen über Springer-Beteiligungen die sich nur über Rassismus, Hetze und Spaltung der Gesellschaft definieren. Im Kreise der Eishockeyfamilie haben sie offensichtlich den ersten Dummen gefunden.
Ja gut, macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Ich lese garnichts was mit Bild zu tun hat und das müsste ich auch so nicht. Aber wer hier dumm ist, lasse ich einfach mal so im Raum stehen…
Dann schau doch Basketball.
Ne, warum?
Aber ich würde mich halt auch freuen, wenn Eishockey wächst. Hier hängt noch mehr dran als bei allen anderen Sportarten, du musst wachsen, mehr stattfinden, mehr Lobby haben um Eishallen zu retten und vielleicht mal neue zu bekommen. Es wird immer wärmer, die Energiekosten explodieren, jede Kommune ist um jede der 200 Eishallen froh die weg ist. Und um zu wachsen, hat Basketball meiner Ansicht nach, die bessere Entscheidung getroffen. Oder die DEL und Magenta haben einen Plan, den sie geheim halten.
Aber wie gesagt, anstatt nur dumme Kommantare mit null fachlichem Wissen zu schreiben, hör das Interview mal an und dann kann über Details richtig diskutieren.
Strategisch ist es das Dümmste was man machen kann, mit einem rassistischen Hetzblatt zusammenzuarbeiten.
Im Gegensatz zu dir Dampfplauderer der immer eine Antwort raushaut ohne es mal gehört zu haben und somit ohne Substanz, kann ich die Menschen die dieses Interview geführt haben nur loben, die haben sich nämlich getraut auch sehr kritische Fragen zu stellen. Aber S-Nation ist nicht Bild und Springer nur beteiligt, mal ganz abgesehen vom restlichen Inhalt. Hör es dir doch mal an, kostest nichts, musst dich nirgends anmelden und kannst es auf sämtlichen Podcast-Plattformen hören (falls du bezüglich Podcast genau so wenig Ahnung hast, wie in vielen deiner Antworten hier). Dann kannst du ja gerne mal schreiben was du nicht gut findest oder wo du anderer Meinung bist wie Seifert. Ich muss ehrlich sagen, das ich bei 98% der Aussagen zu 100% zustimmen muss. Aber da sieht man halt, dass des ein absoluter Profi ist und den strategischen Blick für das große Ganze hat (nicht wie die DEL, die sich jetzt feiert die Medienerlöse von 5% auf 10% des gesamten Liga-Umsatzes erhöht zu haben, dass bringt die eine Sportart halt leider keinen einzigen Schritt voran).
Hier mal eine ganz klare Hörempfehlung für den Podcast BIG (Basketball) im Interview mit Herrn Seifert von S-Nation über den neuen Medienvertrag. Höchst interessant:
Ich denke das war strategisch eine sehr, sehr gute Entscheidung der BBL.
Wieso versprechen?
Also wenn Basketball für 6 Jahre mindestens 35 Millionen bekommt + plus Promotion und Partnerschaft mit ARD und allen Springer Medien, muss die Telekom der DEL 45-50 Mio geboten haben für den gleichen Zeitraum, sonst könnte ich den „Schnellschuss“ ohne Not nicht verstehen…
Die Intension ist ja, dass Seifert als Chef der DFL erkannt hat, dass Fußball alles überschattet und andere Sportarten in den Medien dadurch komplett untergehen. Zwar haben diese nicht das Potential irgendwie auch nur ansatzweise an Fußball ran zu kommen, aber die Sportarten haben auf jeden Fall deutlich mehr Potential als bisher ausgeschöpft wird und es auch verdienen öffentlich mehr beachtet zu werden. Und der neue Sender soll eben eine Heimat für alle nationale Sportarten werden, AUSSER Fußball. So, die kaufen jetzt nicht Tischtennis und hoffen darauf, dass die mit Tischtennis hohe Abo-Zahlen bekommen, sondern die schätzen wie viele Abonnenten man aus der Tischtennisszene ziehen kann und zahlen dafür einen entsprechenden Beitrag. Im übrigen - was ist der Unterschied zu Magenta???
Der zweite Punkt ist, wie macht man Sportarten populärer?? Nicht durch guten Sport, danach wäre Eishockey aus unserer Sicht eigentlich besser wie Fußball. Nein, es sind die Geschichten und Storys etc. neben dem eigentlichen Spiel. Du musst in den breiten Medien stattfinden. Die Endstufe ist hier, auf internationaler Ebene, Football mit der NFL. Ein Spiel des über drei Stunden dauert, mit einer einer Nettospielzeit von nur ca. 14 (!) Minuten, einer Vorrunde von ganzen 18 Spielen pro Team (also 9 Heimspielen) die mit riesigem Abstand zur populärsten Liga der Welt zu machen, Respekt. … jetzt sehen wir, wie schwer sich andere Sportarten seit Jahren neben der Fußball tun und jetzt kommt der erfolgreiche EX-DFL Chef, der die direkten besten Kontakte zu den Medien und Entscheidern hat. Der Plan ist, mit Kooperationen und den Medien und Fernsehsendern vom Springer-Konzern und der schon vereinbarten Kooperation mit der ARD diese Sportarten in den Medien stattfinden zu lassen.
Und das Konzept ist gut. Mich würde es nicht wundern, wenn dort selbst die DEL 2 zu sehen sein wird.
Ansonsten würde mich interessieren, wie macht das dann die Telekom?
BBL
Der neue Vertrag mit S Nation Media, dem gemeinsamen von Sport-Streaming-Unternehmen von Christian Seifert und dem Medienkonzern Axel Springer, dürfte sich für die Basketball-Bundesliga (BBL) finanziell lohnen. Wie der Fachdienst "Sponsors" berichtet, soll der Sechs-Jahres-Vertrag ein finanzielles Volumnen von mindestens 35 Millionen Euro haben - rund 20 Prozent mehr garantierte Erlöse pro Saison als bislang bei der Deutschen Telekom. "Wirklich neu und Kerninhalt unseres Konzepts ist vor allem eine signifikante Reichweitensteigerung für die BBL", so Marcel Wontorra, neuer Chief Revenue und Operating Officer der Streaming-Plattform, gegenüber "Sponsors". "Das wird gelingen durch mehr Content zwischen den Spielen, mehr Rechte für die Liga und Clubs, Inhalte auch über ihre Kanäle zu teilen und strategische Medienpartner wie die ARD und Bild." Sowohl mit Bild als auch der ARD sollen umfassende Kooperationen vereinbart worden sein.
Bei kurze „Seitenfrage“ an die Dresden-Fans. In der Eishockeynews habe ich gelesen, dass Dresden bereits drei Eisflächen hat (hätte ich garnicht gedacht) und die Eislöwen gerne eine vierte hätten.
Soll das eine eigene, neue kleine Halle werden?
Und das das Stadion soll auch ausgebaut werden. Was wird darunter verstanden? Größer? Wenn ja, auf wieviele Zuschauer? Oder eher moderner, Logen etc?
Mit vier Eisflächen und diesem Stadion hätte man tatsächlich sehr gutes DEL Potential!!