Arcanum : Ich bin in weiten Teilen bei dir.
Nur finde ich 26 zu 9 Millionen Euro bei fast identischer Reichweite halt immens.
Arcanum : Ich bin in weiten Teilen bei dir.
Nur finde ich 26 zu 9 Millionen Euro bei fast identischer Reichweite halt immens.
Die Telekom hat mehr geboten wie DYN, hat Tripcke ja auch gesagt. 1 - 2 Millionen. Handball und Basketball sind auch nicht wegen dem Geld zu DYN gegangen, sondern wegen dem Konzept und der Strategie mit der DYN an den Start geht. Kann man überall lesen. Für die 2. Handball Liga, Frauen Handball, Basketball Champions League, Feldhockey, Tischtennis, Volleyball eher ein Glücksfall.
Aber die DYN Diskussion haben wir ja schon seitenweise durch. Ja Springer hat an diesem Sport-Sender eine Beteiligung, aber es ist nicht Springer oder Bild TV. Aus Sicht gerade von den Randsportarten muss man alle Daumen drücken, dass DYN funktioniert und sich ein Player/Wettbewerber etabliert.
Ich denke eben nur, dass man vielleicht hätte warten sollen. Man hatte null Druck. Die Reichweiten sind super, Telekom und DEL feiern sich dafür. Dann wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen. Ich finde den Unterschied für die gleiche Reichweite einfach krass.
Da gebe ich dir weitestgehend Recht.
Beim Potential gehe ich nicht so mit, da der Magenta Chef selbst gesagt hat, dass die Quoten in der 3 Liga sehr von den großen Clubs der Liga abhängen die in der Liga sind, wobei das im Eishockey deutlich homogener ist. Das Potential der 3.Liga bei Magenta ist auch nicht so viel höher, das man fast das 3-fache dafür zahlt.
Was ich bei der DEL kritisiere ist, sie haben ohne Druck vorzeitig verlängert, sie hätten noch ein Jahr Zeit gehabt. Die DEL war für DYN die Sportart Nr. 1 die sie haben wollten. Magenta Sport hätte sich nach dem Abgang von Basketball und Eishockey dann in „3.Fußball Liga-Magenta“ umbenennen können. Gerade aufgrund der guten Quoten und noch verbleibender Sportart, ist Eishockey für Magenta extrem wichtig und die Rechte haben sie sich mit 9-10 Millionen pro Jahr jetzt eigentlich Recht günstig gesichert, gerade wenn man sich die Wachstumsraten der DEL ansieht.
Ich finde es echt spannend, wie sich die DEL gefeiert hat, dass man die TV Erlöse auf 9-10 Millionen pro Saison verdoppeln konnte bis Ende 2028.
Die 3. Liga bekommt 26 Millionen, hat aber im Endeffekt nur ein klein wenig mehr Zuschauer bei Magenta. (3 Liga 25 Mio, DEL 23 Mio):
https://www.dieblaue24.com/1860/27394-25-…ei-magentasport
Die DEL bekommt also bei fast identischen Einschaltquoten nicht mal die Hälfte von der Telekom was die 3. Liga bekommt…
Eishockey lebt von Emotionen. Gerade deshalb wären Spiele der WaldWings fürs Fernsehen geradezu prädestiniert. Nirgendwo sonst kann man die Emotionen hautnah miterleben vom himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.
Es kann auch der Letzte gegen den Vorletzten sein, eben immer was, wo man eine bestimmte Wertigkeit hat und Geschichte drum herum bauen kann für das EINE Spiel. Und eben nicht Spieltag 32 mit Schwenningen gegen Bremerhaven weil die noch nicht dran waren… des wäre Marketing der 90iger Jahre. Sorry.
https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…7071d7374d.html
Ich hoffe man findet jetzt einen guten Free-TV Partner und vereinbart mit Magenta TV, dass immer das Top-Spiel der Woche gezeigt wird. Bei EINEM Free-TV Spiel pro Woche geht es nicht darum, dass jeder gleich oft gezeigt wird, sondern um‘s große Ganze, also Menschen auf Eishockey und DEL aufmerksam machen. Und das schafft man halt nicht mit Schwenningen (SORRY, nur ein Beispiel). Und das Spiel muss etwas aufwändiger präsentiert werden, so wie die NHL oder NFL bei PRO7Maxx. Man muss das FreeTV Spiel eher als Marketing im eigenen Sinne sehen.
Highlight-Rechte für die DEL haben die ÖR ebenso, schon seit ein paar Jahren. Wie oft man nun Tischtennis-Livespiele bei ARD oder ZDF sehen wird bleibt abzuwarten. Ich prognostiziere: nie.
Mag sein, aber zu ARD und ZDF gehören mal die Dritten. Wenn Tischtennis mal im Dritten kommt, ist das ein Riesen Erfolg. Für die DEL wird die Entwicklung der BBL und HBL interessant - das ist dann der Gradmesser.
Highlight-Rechte haben für die HBL und BBL haben die ÖR auch jetzt schon.
Ich seh das schon, hab deswegen auch bewusst den Begriff Mannschaftsportart verwendet und nicht von Sport im allgemeinen geschrieben. Handball, als Mannschaftssportart liegt hinter Eishockey, was die Anzahl der Stadionbesucher angeht, hat aber durchaus eine gewisse TV-Präsenz mit Live-Übertragungen bei den ÖRs. Eishockey findet dort kaum statt, DEL höchstens mal als kurze Zusammenfassung bei den oft geschätzt 8 stündigen Wintersportübertragungen an Wochenendtagen oder mal kurz in einer Sportschau. Eishockey ist in den ÖRs definitiv unterrepräsentiert und das vorallem was Live-Spiele angeht, weil dort nicht existent (und Ausnahmen wie Olympia oder die letzten Jahre mal 1 Winter Game in einem der Dritten bestätigen nicht die Regel).
Die deutsche NM im Handball hat zwar eine gewisse Historie an Erfolgen, war aber im Vergleich zum DEB-Team die letzten Jahre sogar weniger erfolgreich bei WMs und Olympia, letzte Medaille Oly 16, Bronze und davor zuletzt 2007, da allerdings Weltmeister.
Ich denke, da kann man sich durchaus mal trauen, einer anderen Mannschaftsportart wie Eishockey mehr Fernsehzeiten einzuräumen und sich öfters mal auch an Live-Übertragungen zu wagen, gerne auch mal zumindest ausgesuchte Spiele einer WM, wobei die ÖRs ja eigentlich nicht so sehr von Einschaltquoten abhängig sind wie private TV-Sender. Der Auftrag der ÖRs ist genau genommen auch ein anderer als die Einschaltquote, nämlich und wie vorhin auch schon eingefügt:
"Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den sogenannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten".
Ich habe hier in einem anderen Thread ja schon massiv Prügel bezogen, weil ich das Konzept von DYN gut finde. Losgelöst davon ging es den Usern hier aber nur darum, dass Springer eine Beteiligung am neuen Streamingdienst hat. Naja.
Man braucht nur ein Konzept und gewisse Menschen mit Einfluss, dann kann es klappen mit dem ÖR:
https://amp.sport1.de/article/6539153
„ Der neue Streaming-Anbieter schließt wenige Monate vor dem offiziellen Beginn eine weitere Kooperation ab. Zwei Sender sichern sich Highlight-Rechte für die Ligen.
Der neue Sport-Streaminganbieter Dyn hat eine Kooperation mit den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF geschlossen.
Dank der Vereinbarung mit den Öffentlich-Rechtlichen werden künftig Livespiele und Highlights aus den Bundesligen im Basketball, Handball, Tischtennis und Hockey im Free-TV zu sehen sein.
„Durch die Vereinbarung mit SportA (Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, d. Red.) schaffen wir die Voraussetzung für noch mehr mediale Präsenz unserer Partnerligen in den öffentlich-rechtlichen Medien“, sagte Seifert: „Es ist ein großartiges Zeichen der Verantwortlichen bei ARD und ZDF gemeinsam mit Dyn dafür zu sorgen, dass diese Sportarten auch künftig eine entsprechende Wahrnehmung und Wertschätzung erfahren.“
- Das WM-Finale hatte im Schnitt 1,9 Mio Zuschauer
- In der Spitze 3 Mio
- Marktanteil 8,8%
…plus Magenta.
Das sind aus meiner Sicht sehr gute Werte für einen Spartensender wie Sport1.
Schön, daß Du veraltete Zahlen der Umsatzsteigerung verwendest.
Nimmt man die anvisierten Zahlen, dann bewegt sich die BBL auf 120/125 Mio. $ zu, so Herr Holz. Welcome to Wachstumsniveau. Lt. Herrn Tripcke sollen es in der DEL 150 Mio. € sein. Weshalb Herr Holz Dollar-Zahlen angibt, erschließt sich mir nicht. Ein richtiger Marketingexperte hätte wohl die Türkische Lira gewählt.
Gerade durch die Zusammenarbeit mit Wisehockey, Telecom, etc. konnten auch die Social-Medie-Kanäle stark verbessert werden.
Verzeih mir bitte das Wortspiel, aber das ist DYNamisches Wachstum und hat nichts mit Lecken am Klostein zu tun.
Schau Jürgen1962
Du kannst ja auch was konstruktives schreiben, dann antworte ich auch normal.
Danke für die aktuellen Zahlen, ich hatte ja auch geschrieben bis vor Corona.
Mich nervt ein bisschen, dass ich hier quasi der DYN-Verfechter sein soll. Was ich eigentlich nicht bin. Für mich persönlich rein als Konsument ist Magenta die beste Lösung, wobei ich auch wechseln würde wenn mein Sport, meine Liga, mein Team woanders zu sehen wäre. Social Media mit Telekom und Wisehockey alles super, super Entwicklung, super Zahlen. Trotzdem hat man eigentlich nur mal seine „Bubble“ erreicht und über die Social-Media Känale und Telekom an sich gebunden. Während TV-Abo‘s z.B. im Fußball seit je Gang und Gäbe sind, hat es im Eishockey eigentlich erst mit Telekom angefangen. Ist ja auch sau günstig und da ist es nicht so schwer wenn jemand davor gar nichts hatte, es nicht alle Spiele zu sehen gab, die Eishockey-Fans zu Magenta zu holen, (das wäre bei Sport1 plus oder RTL plus wahrscheinlich nicht anders gewesen) Corona war dann nochmal ein Booster, mit Social-Media super flankiert. Jetzt hat man aber seine Eishockey-Szene abgegrast und jetzt muss man gucken, wie komme ich an neue Zielgruppen ran.
Ich finde es auch nicht optimal das Springer an DYN beteiligt ist, einen anderer Teilhaber wäre sicher besser gewesen. Auch macht Herr Seifert das nicht aus Luft und Liebe, aber der hat sich als DFL Chef schon immer gewundert warum andere Sportarten hier das Potential nicht auszuschöpfen. Ich persönlich HOFFE das es gelingt, dass Randsportarten mehr Beachtung bekommen, die Athleten mehr Aufmerksamkeit erhalten und die Fußball-Monokultur zumindest etwas aufgebrochen wird.
… selbst wenn die DEL auch nach 2028 bei Telekom bleibt, hätte man einen weiteren etablierten Player, der die Preise hoch treibt, was nur im Sinne aller Beteiligten sein kann.
Die BBL wo im Moment eher Clubs Pleite (Bayreuth) gehen oder finanziell eher abbauen (Würzburg, Bamberg)? Da haben die wahrlich schon ihre Grenzen erreicht gehabt Die drei genannten sind nur die die ich aktuell auf dem Schirm habe weil ich einen Artikel zu drohenden Pleite von Bayreuth gelesen habe. Aus München und Berlin sind vermutlich nicht viele gesunde dabei.
Bamberg möchte nur das Wettbieten und Bayern nicht mit machen und Bayreuth steigt ab.
Ansonsten hat sich Basketball bis vor Corona eigentlich am besten entwickelt:
Umsatz der Ligen 2008/2009:
DEL: ca. 95 Mio
HBL: ca. 78 Mio
BBL. ca. 59 Mio
Quelle: https://www.abendblatt.de/spor…EL-macht-mehr-Umsatz.html
Umsatz der Ligen 10 Jahre später, 2018/19:
DEL: ca. 130 Mio = + ca. 37%
HBL: ca. 105 Mio = + ca. 35%
BBL: ca. 128 Mio = + ca. 117%
Quelle: https://www.focus.de/sport/meh…umsaetze_id_11199815.html
Und wer heute noch kein Abo bei Magenta hat(was ja im Tarif der Telekom sogar kostenlos als Zugabe mit dabei sein kann, zumindest fürs erste Jahr,) soll jetzt plötzlich bei einem völlig unbekannten Anbieter(dazu noch Springer und BILD.tv) ein Abo abschließen?
Ich würde da fast denken, dass manche Abo-Inhaber von Magenta gar nicht wechseln wollen. Oder zumindest damit eine Zeit lang hadern. Warum sollte DYN das besser können? Eishockey ist ja da, auch in den örtlichen Medien. Und an Fußball geht trotzdem kein Weg dran vorbei. So wird auch die Sportschau am Samstag Abend nicht berichten, egal wer die Bildrechte hält.
Vielleicht bin ich komisch, aber ich bin Eishockey Fan und will die Spiele sehen. Und wenn die DEL nächste Saison bei einem anderen Anbieter zu sehen ist wechsle ich dann für nen 10er im Monat mit. Was will ich dann noch beim alten Anbieter wenn mich der Rest dort nicht interessiert ???
DYN sagt ja nicht das sie es besser können, sie bieten nur eine Medienarbeit und Abteilung an, die sich um die Verbreitung meiner Sport kümmert. Für mich als Abonnent hat das keinen Unterschied, aber die Liga hat auf einmal einen Partner der überall versucht meine Sportart zu präsentieren. Und der Nachwuchs profitiert auch. Aber wie gesagt, für mich als Abonnent hat das keinen direkten Einfluss.
Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer Basketball Bundesliga: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit der S-Nation Media GmbH einen Partner gewonnen haben, der mit uns gemeinsam neue und innovative Wege beschreitet. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Konstellation den richtigen Schritt gehen, um noch mehr Menschen für die tolle Sportart Basketball zu begeistern. Die Kombination von Deutschlands führendem Medienkonzern mit seiner Sportkompetenz und Reichweitenpower einerseits und Christian Seifert mit seiner enormen Expertise und seinem Commitment andererseits, eröffnet in Verbindung mit der organischen Weiterentwicklung der easyCredit BBL – Stichwort „Welcome to Wow“ – vielversprechende Möglichkeiten, die unbestrittenen Potentiale des Basketballs in Deutschland noch umfassender zu erschließen.“
„Es ist mir an dieser Stelle ein ganz zentrales Anliegen, größte Wertschätzung für die Deutsche Telekom mit ihrer Plattform MagentaSport zum Ausdruck zu bringen. Die easyCredit BBL wäre heute nicht da, wo sie ist ohne das herausragende Engagement der Telekom über zwei Rechtezyklen. Dennoch haben wir uns entschieden nach dann insgesamt neun Jahren neue Wege zu gehen, vor allem auch um unsere Zielgruppe zu erweitern“, ergänzt Alexander Reil, Präsident der Arbeitsgemeinschaft BBL.
„Wir freuen uns wirklich sehr, dass das Präsidium und die Clubs der BBL uns ihr Vertrauen schenken und mit uns den nächsten Wachstumsschritt gehen werden. Somit haben sich bereits drei Ligen für eine Partnerschaft mit S-Nation Media entschieden. Das bestärkt uns darin, attraktiven Sportarten mit unserer neuen Streaming-Plattform eine größere Bühne und mehr mediale Reichweite als je zuvor zu bieten“, sagt Christian Seifert, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von S-Nation Media.
Gerade in der dieser Saison hat die DEL bei Magenta neue Rekorde erreicht, sowohl was die absoluten Zuschauerzahlen betrifft, als auch die maximalen Zuschauer pro Spiel. Warum genau glaubst du das ist jetzt ein Plateau?
Ja, ist mir bekannt. Mega Entwicklung.
Aber wie geht es jetzt die nächsten Jahre weiter? Wie viele DEL/Eishockey-Fans haben noch kein Abo? Ist das jetzt nicht schon der Großteil?? Ist da noch so viel Luft?? Oder muss man jetzt doch beginnen, neue Fans für den Sport zu begeistern?
Das ist ja die Frage. Und zumindest habe im Interview mit dem BBL Geschäftsführer gelesen, dass die eben der Meinung waren, dass die ihr Potential bei Meganta größtenteils ausgeschöpft haben und daher neue Wege suchen.
Was ist denn die Strategie vom Basketball und Handball, wenn DYN grandios scheitert und sie vor einem Scherbenhaufen stehen? Das Szenario ist doch mindestens genauso wahrscheinlich (meiner Meinung nach sogar deutlich wahrscheinlicher) wie eine erhebliche Reichweitenerweiterung.
Die Strategie ist, dass Randsportarten ja immer beklagen, dass sie in den Medien links liegen gelassen werden. Wie viele Beleidigt-Interviews gab es da z.B. schon von Tripcke in der EishockeyNews etc. !? Jetzt haben sie einen Partner der den Content alles aus einer Hand gratis anbietet mit besten Kontakten zu Medienhäusern. Und eben ein Team hat die nichts anders machen, als die Sportarten bei so vielen Medien wie möglich zu platzieren. Die kleinen Randsportarten an sich, schaffendas als kleine eigenständigen Liga nicht bzw. haben es nie geschafft.
Und wenn es nicht funktioniert - werden sie wieder bei der Telekom landen, die wohltätig Geld reinsteckt das alle Fans jedes Basketballspiel sehen können oder bei Sky landen, wo einzelne Handball Spiele unter 10.000 Zuschauer waren. Also alles wie gehabt.
Zumindest hatten sie den Mut, neue Wege, auch mit Risiko einzugehen. Feldhockey, Volleyball etc. werden wir gänzlich verschwinden und keine professionelle Platzform mehr haben.
Ob DYN es schafft weiß ich nicht, im Sinne der Randsportarten würde es mich aber freuen, vom Eishockey bis zum Tischtennis. Da sind überall tolle Sportler, die Tteils für wenig Geld außergewöhnliche Leistungen bringen und die haben definitiv verdient, mehr Beachtung zu erhalten.
Hockey is Diversity, das kann man nicht losgelöst vom Swinger-Konzern betrachten.
Beispielsweise wäre Bietigheim jeglicher Aufstiegschancen beraubt, da sie grün in den Vereinsfarben haben.
Außerdem, was ist das für ein Medienprofi, der bei erreichen des Peaks schon den Schwanz einzieht? Erst überfüttern und dann nicht weiterwissen.
Wahnsinn, leck mal nicht immer so viel am Klo-Stein. Gut gemeinter Rat.
Ansonsten ist es aus meiner Sicht schon eine kluge Entscheidung abzutreten wenn man das Maximum erreicht hat. Machen sogar viele Sportler 😉
Mein Ansatz war, dass ich Telekom/Magenta Sport super finde. Für mich perfekt als Telekom Kunde, die App läuft, die Übertragungsqualität ist super. Dazu Dokus, die EishockeyShow und meinen Fußball-Club kann ich dort auch noch verfolgen. Die Quoten haben sich mega entwickelt und für mich könnte Magenta Sport ewig der Eishockey-Sender bleiben.
Zu Magenta ist die DEL gegangen, weil Basketball es vorgemacht hatte, die DEL Clubs wollten eher nicht, weil man befürchtet hat, dass die Zuschauerzahlen zurück gehen.
Jetzt noch mal zu meinem Ansatz. Basketball oder Handball sind ja zu DYN gegangen, weil sie der Meinung waren, dass man bei der Telekom jetzt eine Grenze erreicht hat, wo kaum noch Wachstum möglich ist und man eher auf der Stelle tritt. Und das sehe ich beim Eishockey auch, spätestens seit Corona hat der Großteil der DEL Fans ein Magenta Abo und daher sind die Quoten bei Sport 1 auf einmal so runter gegangen, dass sie dieses eine LiveSpiel los werden wollten und ServusTV das wegen Red Bull aufgefangen hat. Die Quoten sind natürlich noch beschissener.
So, Basketball und Handball sind an der Grenze angekommen und wollen sich weiter entwickeln, ihre Sportarten nach vorne bringen. Den Schlüssel dazu haben Handball, Basketball und Eishockey etc. noch nicht gefunden, sonst wären sie seit 30 Jahren keine Nischensportarten. Jeder hat dieses Thema schon diskutiert, jeder jammert über König Fußball.
So und jetzt kommt der Chef der Deutschen Fußball Liga, der die Bundesliga an den Peak der Vermarktungserlöse gebracht hat, dass selbst erkannt hat und freiwillig nicht bei der DFL verlängert hat. Als absoluter Medienprofi hat er erkannt, dass die vielen Randsportarten zwar nie auch nur ansatzweise an Fußball herankommen werden, aber deutlich mehr Potential haben, dass nicht ausgeschöpft wird.
Aus diesem Grund baut er eine Plattform für alles außer Fußball und versucht die Randsportarten mit einer Strategie, die es so noch nicht gab weiter nach vorne zu bringen und erfolgreich zu machen. Wohl wissend, dass bei ähnlichem Preis, die Fans mit ihrer Sportart die Plattform wechseln. Daher ist das ganze Konzept darauf ausgelegt, die jeweiligen Sportarten deutlich mehr in den großen und kleinen Medien zu platzieren, mit Infuenzern zusammen zu arbeiten und die Basis, den Nachwuchs der jeweiligen Sportarten mit 10% der Abogebühren zu unterstützen (verpflichtend und zweckgebunden).
Und die Frage die ich mir stelle, ist - die DEL hat einen super Medienpartner und ist mega stolz das der ca. 5% des Gesamtumsatzes der DEL ausmacht. Aber was ist die Strategie/Konzept in Zukunft die Reichweiten zu steigern, mehr Leute für Eishockey zu begeistern??? Oder vielleicht in den nächsten Jahren nicht hinter Basketball und Handball zu rutschen, wenn DYN’s Konzept aufgeht ??!! Und das hat nichts damit zu tun das die Telekom ein super Medienpartner ist.
Und das ist die Frage/mein Ansatz, losgelöst davon, dass Springer mit 50% an DYN beteiligt ist.
Jetzt könnte man zwar sagen, dass sich DYN von anderen Streaming-Konzepten eigentlich unterscheidet. Gerade im Sport. Aber gut, dann ist das Aus schon besiegelt.
Hoffen wir mal, dass der börsennotierte Mega-Milliraden-Konzern Telekom noch lange, lange Lust hat 100.000 Eishockeyfans alle Spiele als Stream zu subventionieren. Sonst sind wir ganz schnell wieder bei Sport.1 mit einem Spiel pro Woche oder bei Sprade TV
Warum überlebt Magenta mit einem Preis von 10 € ?? Ist ja nicht so das da wie bei der Bundesliga 1 Millarde Euro pro Saison ausgeschüttet werden.
Die DEL kommt ja schon wegen 8 Mio Fernsehgeld pro Jahr nicht mehr aus dem Feiern heraus (DYN hat übrigens weniger geboten).
Dann hoffen wir mal, dass das Eis bei den DEL2 Clubs dann nicht schmilzt nach 2024…
Aber um sachlich zu bleiben. Mich würde wirklich einfach mal interessieren, wie du auf heiße Luft kommst?
Warum funktioniert Basketball, Eishockey bei Magenta, Handball bei Sky (wenn auch nur semi-erfolgreich) und bei DYN nicht?
Mich würden da mal wirklich sachliche Argumente interessieren, wenn das hier möglich ist.
Letzte Frage, was wäre deine Idee, was man besser machen könnte, als einen reinen Sender für Randsportarten, der günstig ist, Kooperationen mit großen Medienhäsuern geschlossen hat und Kooperation mit kleinen Zeitungen vor Ort schließt um denen gratis Bildmaterial etc. zur Verfügung stellt. Darüber hinaus jeder Abonnent den Nachwuchs unterstützt, zweckgebunden, verpflichtend?
Bitte mal ohne den Hintergrund, dass Springer ein Anteil an DYN gehört.
Eigentlich muss man im Sinne aller Randsportarten, die alle jammern vom Funktionär bis hin zum Fan das Fußball alles erdrückt, hoffen das Herr Seifert mit DYN erfolgreich ist…. oder nicht?
Lediglich Du versuchst krampfhaft, ein Produkt des Swinger-Konzerns zu protegieren. Alles spricht dagegen, das derzeit erfolgreiche Produkt zu torpedieren.
Und du hast mit Sicherheit eine Leseschwäche oder einen Alu-Hut auf
Ja, aber wir haben hier ja seitenweise diskutiert ob die DEL auch hätte zu DYN gehen sollen.
Nun steht eben das Konzept.
Mit Hilfe von Partnern soll mehr Aufmerksamkeit für die Sportarten erreicht werden. Neben den Live-Partnern ARD und Bild-TV gibt es auch Kooperationen mit DAZN, Sport 1 und sportdeutschland.tv. Kooperationen mit regionalen Medien an den Club- Standorten sollen geschlossen werden, diese erhalten gratis Content und Bildmaterial, haben also keinen Aufwand.
Auch das Nachwuchskonzept hört sich gut an. Zehn Prozent der Netto-Abo-Gebühren gehen in die Initiative „Move your Sport“, mit der der Nachwuchs gefördert werden soll. Bei der Registrierung können Kunden die Sportart angeben, die sie fördern wollen. „Die Liga verpflichtet sich auf Basis einer bilateralen Vereinbarung, die wir dann mit jeder Liga abschließen, die so entstehenden Gelder zweckgebunden für die Nachwuchsförderung einzusetzen.“
Ziel ist es Randsportarten neben Fußball eine größere Bühne zu geben und Aufmerksamkeit zu verschaffen.
So gut wie ich Magenta finde, die Strategie der DEL wie man das ausbauen und wachsen kann fehlt mir komplett. Oder sie kommunizieren es nicht.
Daher habe ich den Artikel nochmal hier eingestellt.