Die Liga hat da etwas zusammengeschrieben:
Ich finde super wie transparent die DEL mittlerweile ist.
Die Liga hat da etwas zusammengeschrieben:
Ich finde super wie transparent die DEL mittlerweile ist.
Finde ich eine sehr positive Meldung!!!
Nachhdem sie Bild TV und Dyn linear ja geerdet haben müssen sie es ja irgendwo im springer Universum zeigen ,)
Handball Fans: Hey, heute kommen wir auf Welt TV, super. Die lineare Verbreitung haben sich die Vereine sicher anders vorgestellt, LOL.
Naja - Welt liegt zuschauertechnisch auf dem Niveau von n-tv:
https://de.statista.com/statistik/date…n-n-tv-und-n24/
Das ist zudem das Quoten-Level auf dem sich Sport1 bewegt, nur mal so nebenbei.
Von daher ist es wieder bezeichnend, dass sich über Handball bei Welt lustig gemacht wird, während die DEL auf auf DF1 gesendet wird…
Es ist zwar kein Eishockeys, aber es ist schon ein bisschen komisch, wenn man im TV-Programm liest, dass heute Abend Handballbundesliga ab 20:15 live auf Welt übertragen wird, dazu auch noch das absolute Topspiel Füchse Berlin – SG Flensburg Handewitt.
Und auch sonntags läuft Handball- und Basketballbundesliga live auf Welt
Das liegt an DYN… 😉
Achso - sorry. Einfach gemessen an Zuschauerzahlen etc. hätte ich gedacht, das man zumindest 25% der DEL erzielen kann.
Ich habe Magenta, wenn ich nur durch einen Tastendruck Rosenheim-Landshut schauen kann, würde ich das Iserlohn-Wolfsburg vorziehen.
Aber Magenta scheint es ja eh nicht geworden zu sein.
So ähnlich ist es bei 1860 auch.
Gewählt werden kann nur, wer vom Aufsichtsrat als Kandidat aufgestellt wird. Bekanntlich war das nur Robert Reisinger …
Das glaub ich erst wenn ichs aus zuverlässiger Quelle lese, dass die DEL2 so viel Einnahmen p.a. generieren kann.
Du hättest bspw. bei Magenta dann zwar ein paar mehr Fans der DEL2 Clubs, aber alle Spiele laufen mehr oder weniger parallel zu DEL Partien. Und falls man so ein Konzept wie für die DEL ansetzt, dann bräuchtest Du dafür ja die doppelte Anzahl an Journalisten, ggf. hier und da Experten usw. usw...da muss man aber gut in die Tiefe analysieren ob das Sinn macht.
Ich verfolge das sehr genau. Es war immer mal wieder zu lesen von ungefähr 4,5 Millionen damals. In der EishockeyNews und anderen Medien, auch in Interviews von Club-Verantwortlichen die ich in Podcats und Interviews gelesen haben, viel diese Zahl. Nach der Verlängerung hieß es, dass man die TV Erlöse verdoppeln konnte. Das hat Tripcke selbst in Interviews gesagt. Dann lasse es 8-10 Mio sein, aber in der Range bewegt es sich.
Anfang der Saison gab es sogar einen Artikel in der EishockeyNews, wo das neue TV-Geld thematisiert wurde - in der darauffolgenden Ausgabe musste sich die EHN sogar korrigieren, da die TV Mehreinnahmen erst ab nächster Saison gelten.
Zum Vergleich - die 3. Bundesliga bekommt von Magenta 25 Millionen pro Saison, hat aber nicht die 2,5 fache Quote.
nö,
vermutlich weil sie mehr Geld wollten
… weil du die X-100 Millionen für die Fußball TV-Rechte selbst mit Zweitvermarktung nicht finanziert bekommst. Das bedeutet, dass der Tennis-Gucker jetzt die teuren Fußballkosten mitbezahlt.
Was mich immer stört - man findest es super, dass man alle Spiele sehen kann, in einer guten Qualität - Kosten darf es aber nix. Aber günstiger als mit Sprade Einzelbuchung kommt man auf jeden Fall.
Bei DAZN würde ich als Eishockey-Fan dann aber wieder aussteigen, dass wäre mir zu teuer.
Das Geschäftsmodell von Sprade unterscheidet sich schon von Magenta, Dyn usw.
Bei den Letzgenannten geht es um Marktanteile und Verdrängung von Konkurrenten und sobald sie eine gewisse Marktstärke erreicht haben, wird an der Preisschraube gedreht zu ihren eigenen Gunsten. Sieht man ja an den aktuellen Erhöhungen bei DAZN u.a.
Und ist Sprade - im Extremfall - dann weg, gibt es für die Klubs auch kein Zurück mehr, wenn sie mit dem Angebot der Anbieter nicht mehr zufrieden sind.
Und Zweitligasport einer Nischensportart ist jetzt nicht besonders attraktiv fürs Geschäft
Weißt du warum DAZN so teuer geworden ist???
Was ist an Dyn so schlimm? Kenne das Portal ehrlich gesagt nicht.
chris
Springer ist an dem Sender beteiligt, ich weiß aber nicht ob Mehrheitsgesellschafter oder nicht. Federführend ist Gründer und Gesellschafter ist Christian Seifert (ex. DFL Chef).
Wenn die DEL jetzt ca. 10 Mio erlösen kann, sollte die DEL2 auf jeden Fall 2,5 bekommen.
Sind für jeden Club 180.000 Safe und bessere mediale Berichterstattung und Qualität.
Oh oh - DYN
Joa, lt. meinen Infos dürfte es auf den Sender rauslaufen, auf dem ich meinen Handballverein, den TV Hüttenberg, schon gesehen habe.
Sorry - das wäre?
kommt drauf an, was Magenta und Co an die Klubs und die Liga dafür abdrückt.
Wird es für den TV Nutzer dann billiger, dürfte die Konkurrenz zum Vorortzuschauen vor Ort noch grösser werden - besonders wenn es quasi durch bereits vorhandenes Abo sogar nichts oder nur sehr wenig mehr kostet.
Selbst wenn dann für DEL2 beim Anbieter ein Abovetrag geschlossen werden müsste, dürfte das Zuschauer kosten, denn wenn ich schon ein Abo habe - also gefühlt für jedes Spiel bezahle - warum sollte ich mir dann noch ein Abo (Dauerkarte) beim Klub kaufen, da suche ich mir doch vielleicht nur noch die Rosinenspiele für vor Ort aus. obwohl zu Hause .........................
Da muss ich wirklich schmunzeln … Genau das, wirklich genau das war in der EishockeyNews und anderen Medien von DEL-Funktionären zu lesen.
Das heute Sportarten durch FreeTV oder günstige Abos groß geworden sind, zeigen ja einig Beispiele.
Wie eben die DEL - wo stand die DEL 2016 ?? Ein Spiel Servus pro Woche und ein paar bei Laola. Heute hat man 25 Mio pro Saison, 700 Mio Social Media Kontakte. Zuschauerzahlen in den Stadien auf Rekord-Niveau. Ich fände es sehr gut in der Tiefe zu wachsen, also wenn Magenta hier einsteigen würde.
Heute in der Eishockey-News:
Zur Lage der Liga in der DEL2: Neuer Medienrechtsvertrag vor Abschluss
… weiterhin Sprade? Oder gibts da News? Magenta?
???
Der Hager ist inzwischen schon das siebte Jahr in München.
Aber er hatte mit Sicherheit keinen 7-Jahres-Vertrag.
Ich hatte hierzu schon in den Eishallen-Thread geschrieben. Wie kann es sein, dass die Halle an den HSV geht, der eine Eishockey-Abteilung hat, und dann eine Mehrfachhalle daraus gemacht wird??
Kann mich da mal einer von euch aus Hamburg aufklären!?
Ich hatte nach dem aus der Freezers immer gehofft, dass wieder ein Team aus Hamburg hoch kommt. Eine Nischen-Sportart wie Eishockey kann es sich einfach nicht erlauben, dass der einst 4. größte Standort von der Bildfläche verschwindet.
Aber wahrscheinlich waren da nie gute Macher am Werk, muss man wahrscheinlich sagen…!?
Gibt es aus Sicht von euch Hamburgern überhaupt noch Potential? Was sind die Ziele des HSV-Eishockey? Gabs da nicht auch mal den Versuch der Hamburg Sailors? Die Crocodiles werden wahrscheinlich auch nichts mehr reißen in Zukunft??
Würde mich echt mal interessieren…
Ich hätte zu Hamburg nochmal eine Frage. Die Halle ging ja jetzt an den HSV. Der HSV hat ja eine Eishockey-Abteilung und das konnte keine Lösung gefunden werden, dass die Halle weiterhin für den HSV Eishockey genutzt werden kann?
Ich finde auch, vier Eisflächen, DEB Zentrale in München, Verkehrsanbindung usw. - absolut nachvollziehbar.
Aber übel, nicht das Füssen die nächste Halle ist, die von der Eishockey-Landkarte verschwindet.