Also so schlecht war das Spiel von deutscher Seite aus gar nicht. Die 5+Spieldauer hat der Schiri wohl exklusiv gesehen, aber ansonsten war das Spiel der Deutschen Mannschaft schon ziemlich ansehnlich, vor allem wenn man bedenkt, dass noch ein paar Spieler aus Nordamerika dazu stossen. Mir hat es als Vorbereitungsspiel ganz gut gefallen, auch wenn es von deutscher Seite aus recht körperlos war.
Beiträge von Supermario
-
-
Verdammt.... war gestern verhindert
Kann mir jemand berichten wie das Playdown Heimspiel gestern ausgegangen ist ? 😅🤣
Der Stachel muss ja ziemlich tief sitzen
-
So wie ich das verstanden habe geht es in erster Linie darum, dass bei der letzten Ligasitzung der Oberliga eine weitere professionalisierung beschlossen wurde. Darunter mehr Spiele unter der Woche und Investitionen im Bereich Videobeweis. Das der Verein die Notbremse gezogen hat, finde ich im Nachhinein für den Eishockeystandort und vor allem für den Nachwuchs richtig. Was mit den Vereinen passiert, die diese Option nicht gezogen haben wird die nächste Saison zeigen.
-
Meiner Meinung nach hat der Eishockeystandort Landsberg auf jeden Fall das Potential für die Oberliga. Es wird eine super Nachwuchsarbeit gemacht und auch die Eishockeybegeisterung und Leidensfähigkeit ist bis zu einem bestimmten Maß vorhanden. Man hat halt an den entscheidenden Posten meiner Meinung nach die falschen Leute sitzen, aber wahrscheinlich hat sich unser Präsidium die Mission Oberliga auch einfacher vorgestellt. Seit Obos Abgang haben wir keinen in der Vorstandschaft, der eine aktive Eishockeyvergangenheit hat. Vor allem bei unserem Sportvorstand vermisse ich schon den eigenen Sachverstand. Wieviele „Wunschspieler“ man diese Saison verpflichtet hat und wieviele sich als laues Lüftchen erwiesen haben spricht Bände. Selbst falls wir irgendwie die Liga halten können, muss für nächste Saison auf allen Ebenen ein gewaltiger Umbruch kommen, vorausgesetzt es gibt auch geeignetes Personal.
-
Ich hab gestern lang überlegt ob ich schon mal eine so charakterlose Manschaft auf dem Eis gesehen hab und mir ist nichts vergleichbares eingefallen. Nur die Reihe mit Mitchell, Amort und Hegner hat gekämpft. Der Rest war ein Haufen Egoisten die sich an keinerlei System gehalten haben. Ich hab diese Saison ein ganz schlechtes Gefühl in puncto Klassenerhalt und wenn sich für nächste Saison nichts grundlegendes, vor allem im Bereich sportliche Leitung ändert, werd ich mir die Saisonkarte sparen.
-
Jetzt auch noch die Verletzung von Sommer. Ich hoffe es ist nichts langwieriges, denn durch die aus meiner Sicht verschwendete letzte Lizenz für Popela, kann man auf der Kontistelle auch nicht mehr reagieren.
-
Bevor ich das komplette System kritisch hinterfrage, was man meiner Meinung nach nicht innerhalb ein paar Stunden bewerkstelligen kann, ist es halt einfacher einen Mentalcoach für die Mannschaft zu holen. Wenn ich Spieler verpflichtet habe, von denen ich eine bessere Leistung erhofft habe und sie diese einfach nicht in der Lage sind zu leisten ist es doch kontraproduktiv diese einen noch höheren Druck auszusetzen in dem ich sie unter Beobachtung stelle. Irgendjemand ist ja für das Scouting und die Kaderplanung verantwortlich und dieser Jemand hat seinen Job einfach nicht zufriedenstellend erledigt, fertig.
Ich hoffe wirklich das die Mannschaft den Umschwung und den Klassenerhalt schafft, aber dann muss man spätestens nach der Saison alles wertneutral aufarbeiten und daraus auch die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen.
-
Manchmal frage ich mich echt wo die Ansprüche her kommen. Wollt ihr, dass es euch so ergeht wie Sonthofen?
In der Oberliga laufen Etats rum, die kann Landsberg wohl in zehn Jahren nicht aufbringen. Und Zuschauerschnitte Richtung 2000 lassen sich auch nicht realisieren. Ich vermute, dass man mit dem verfügbaren Kapital raus holt was geht, mit dem Wissen, dass im Eishockey nie jeder Neuzugang sitzt. Es wurde ja hier schon aufgezählt wer dieses Jahr passabel abliefert.
Passau hat gute Kontis und viele Fölis, das lässt sich schlecht vergleichen. Warum man keine Kooperation mit dem AEV zu stande bringt weiß ich nicht, aber eventuell wäre das noch eine Lösung.
Was soll dieser Sonthofen Vergleich? Sonthofen hatte damals einen nicht zu finanzierenden Profikader und sowas habe ich auch nicht gefordert. Ich fordere nur das man jetzt eine Entscheidung in die ein oder andere Richtung trifft. Außerdem haben wir eine Kooperation mit dem AEV und da stehen zur Zeit mit Hanke und Sauer zwei Spieler bei uns im Kader.
Wer das gestrige Spiel gesehen hat, hat eine Grafinger Mannschaft gesehen die im Gegensatz zu uns den Kampf angenommen hat und falls wir in die Playdowns gegen den EHC müssen, sehe ich die Chancen auf den Klassenerhalt ganz klar auf Grafinger Seite. Die spielen zwar kein schönes Hockey aber dafür mit Herz und Leidenschaft und das Fehlt aus meiner Sicht zur Zeit beim HCL.
-
Unser Pressesprecher hat die letzten zwei Spiele zur Woche der Wahrheit hochstilisiert. Jetzt kennen wir die Wahrheit, nämlich das man es in drei Saisons nicht geschafft hat eine oberligataugliche Mannschaft aufs Eis zu bringen. Sven als Trainer nach seinen Erfolgen im Nachwuchs die Chance im Seniorenbereich zu geben war sicher einen Versuch wert, aber es ist halt sicher auch nicht einfach Spieler zu trainieren mit oder gegen die du schon auf dem Eis gestanden bist. Passau ist mit uns am grünen Tisch aufgestiegen, hat es im Gegensatz zu uns in der dritten Saison einigermaßen geschafft konkurrenzfähig zusein und ich kann mir nicht vorstellen das deren Etat viel höher ist als unserer. Man kann jetzt so weitermachen wie bisher und findet sich nächste Saison in der Bayernliga wieder oder man setzt sich zusammen und erarbeitet zielführende Lösungen um die geringe Chance auf den Klassenerhalt wahrzunehmen. Dazu muss man auch unpopuläre Entscheidungen treffen.
-
Man hätte ja auch Spindler aus Buchloe zurückholen können anstatt die letzte Lizenz für einen Spieler zu verbraten der bei Buchloe als Konti in der BayLiga aussortiert wurde. Dann hätte man nochmal reagieren können, wenn’s beim Stadel oder Neal doch noch länger dauern sollte.
-
In jedem Interview mit Herrn Grundei aka Oswald spricht er bei einer Verpflichtung davon, dass man froh ist seinen „Wunschspieler“ verpflichtet zu haben. Ich denke es ist ein Spieler den man für die vorhandenen Voraussetzungen verpflichten konnte und nicht unbedingt ein „Wunschspieler“, weil wenn ich mir einen Spieler wünschen würde, dann hätte der ein anderes Kaliber
-
Es behauptet ja niemand das sich Ribarik bei dieser Aktion nicht verletzt hat. Ich hab den Check gesehen und möchte Carciola hier keine Absicht unterstellen, es war halt eine unglückliche Situation und nicht jede Verletzung setzt ein ahndungswürdiges Foul voraus. Zur Qualität der Herren „Schiedsrichter“, wie war das letzten Sonntag als bei einer angezeigten Strafe gegen Peiting, diese noch etwa 30 Sekunden in unserem Drittel weiterspielen durften, bevor es einem der vier „Schiedsrichter“ aufgefallen ist das irgendwas nicht stimmt und abgepfiffen hat. Was wäre wohl passiert, wenn Peiting in dieser Zeit ein Tor geschossen hätte?
-
Ich bin da ganz eurer Meinung, aber man darf nicht vergessen, dass bei uns bis auf eine Hand voll, alle Spieler vollzeit arbeiten, studieren oder eine Ausbildung machen. Da liegt meiner Meinung nach das Versäumnis ganz klar auf Seiten des Vorstands in der mittlerweile dritten Oberliga Saison für die entsprechenden professionellen Rahmenbedingungen zu sorgen. Die ersten beiden Jahre lag da noch etwas Charm drin, aber gerade im Bereich der sportlichen und marketing Leitung sehe ich hier keinen Fortschritt. Da wird der Vorstand durch weitere Beisitzer aufgebläht aber das es trotz JB Sportmarketing plus einem Marketingvorstand irgendwelche nennenswerten Fortschritte in puncto eines oberligatauglichen Etats gibt, sehe ich hier nicht. Es ist halt auch einfacher die Verantwortung auf Spieler und Trainer zu schieben als sich um die entsprechenden Basics zu kümmern.
-
1. Rosenheim
2. Weiden
3. Memmingen
4. Riessersee
5. Deggendorf
6. Lindau
7. Höchstadt
8. Peiting
9. Landsberg
10. Bad Tölz
11. Füssen
12. Passau
13. Klostersee
-
Ich seh das mit dem 3. Konti eher skeptisch. Einige Vereine werden dann eher einen mittelmäßigen Konti verpflichten als einem jungen deutschen Perspektivspieler eine Chance zu geben. Die Vereine, die finanziell besser aufgestellt sind, können sowieso die Spieler mit dem entsprechenden Anforderungsprofil verpflichten. Da spielt es dann keine Rolle ob Deutscher oder Konti. Leid tuts mir um die Spieler, die aufgrund dieser Regelung auf der Strecke bleiben.
-
Binder hat sich bei einem U20 Spiel mit dem ESVK verletzt und wird wohl diese Saison nicht mehr für uns auflaufen.
-
Da hat anscheinend schon vorher einer mehr gewusst, als die anderen...
Nein, gewusst nicht nur vermutet. Die einen stellen sich halt in die Nähe von bestimmten Personen und hören ihnen beim schimpfen zu um das dann hier zu kommunizieren und andere reden halt einfach mit den jeweiligen Leuten. Wenn man vernünftig mit der jeweiligen Person spricht erfährt man oft mehr, als wenn man hier anonym Vorstandsmitglieder, Trainer oder Spieler persönlich angreift und sich damit jegliche Grundlage für eine konstruktive Unterhaltung verbaut. Vorallem bei dem Thema "Spieler yx hätte man unbedingt halten sollen". Sprecht das Thema doch einfach bei einem der Betreffenden an und ihr werdet euch wundern wie die Sachlage dann ausschaut. Ist aber nur meine Erfahrung, es ist natürlich jedem freigestellt wie er oder sie das handhabt.
-
Es werden jetzt auch schon beide bezahlt, also wo wäre der Unterschied?
-
Ich verstehe diese ganze Charvat Diskussion nicht. Sicher wollte Marek bleiben, nur seine Gehaltsforderungen waren halt gelinde gesagt etwas übertrieben.
Da man ja in der jetzigen Situation schlecht den halben Kader austauschen kann, wäre das einzig sinnvolle Fabio zu beurlauben und Sven Curmann übenehmen zu lassen. Wäre eine kostenneutrale und einfache Lösung. Zu Michael Oswald ist zu sagen, dass er zwar nie selbst gespielt hat aber trotzdem über einigen Sachverstand verfügt. Er kann halt auch nur versuchen aus dem ihn zur verfügung stehenden Etat das maximum rauszuholen. Es gibt sicher nicht viele geeignete Spieler die für wenig Geld beim letztjährigen, abgeschlagenen Tabellenletzten spielen möchten. Für die Oberliga muss sicherlich noch an einigen Stellschrauben gedreht werden aber es sind dieses Jahr Vorstandswahlen und da kann sich ja der ein oder andere zur Wahl stellen um dann alles besser zu machen.
-
Zu dem Spiel ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Das der Adriano wenigstens noch ab und zu das Tor trifft ist wohl auch mit ein Grund, dass sein Bruder noch hinter der Bande steht. Die Mannschaft hat sich bis jetzt in dieser Saison kein bisschen weiter entwickelt. Ich kann keinen geordneten Spielaufbau erkennen. Zumeist wird über Einzelaktionen versucht die Scheibe ins Angriffsdrittel zu tragen und dann schau ma mal. Man kann sicher auch mit dem vorhandenen Spielern den ein oder anderen Spielzug einstudieren und ein wenig mehr Struktur ins Offensivspiel bringen. Wenn dann auch noch mit Mika der, meiner Meinung nach, beste Spieler ausfällt wirds einfach noch schwieriger. Wenn morgen gegen Füssen keine Punkte geholt werden, sehe ich schwarz für den Rest der Saison.