Beiträge von Alpha_Chemiker
-
-
Ich glaube eher nicht an eine "deutsche" Lösung. Einen guten TK-Verteidiger bekommst du eher als einen deutschen mit vergleichbarer Qualität. Die "deutsche" Lösung sehe ich eher im Angriff um die Stelle von Farrell zu ersetzen, falls dies länger dauert oder sogar die ganze Saison nichts wird.
Steve Hanusch wäre aber natürlich für unsere Defensive nochmal ein Upgrade, wenn auch nicht mehr taufrisch.
-
Hat wer mitbekommen ob es diese Saison wieder eine Saisoneröffnung geben wird?
Wie letztes Jahr im PC
Die Saisoneröffnung wird am 15.09. an/in der Eishalle sein.
-
Dankeschön 😊 👍🏻
Was der gute Leipziger Allerlei noch vergessen hat: wenn er fit ist, ist er ein sehr schneller Winger. Er kann damit gut Räume für die Kollegen öffnen oder "mauernde" Teams überlaufen.
-
Ich verstehe nicht, wie man Heyter und Miguez, mit der neuen DEB Regelung nicht halten konnte. Zwar haben beide unter Fischöder keine gute Saison gespielt, aber Oberliga tauglich waren sie auf jeden Fall.
Der Konti scheint gut zu passen. Erfahren aber nicht zu alt. 👍🏻
Miguez sieht seinen Werdegang nach der Ausbildung nicht im Profieishockey. Er ist ein super Typ, aber sportlich in seinen Möglichkeiten halt auch begrenzt. Das weiß er auch selber. Wenn du dich als IFL weiterentwickeln willst, ist er dann leider ein Streichkandidat.
Wenn ich es gestern richtig verstanden habe, konnte man sich schon vorstellen, Heyter zu verlängern. Aber man ist am Ende nicht zusammen gekommen. Gerüchten zufolge wird es für ihn in den Süden gehen.
-
Ich bin sehr auf den Spielstil in der kommenden Saison gespannt. Die Äußerungen von Patric Wener und auch die Neuzugänge weisen schon darauf hin, dass wir uns taktisch krass umkrempeln. Es wird zwar weiter sehr laufintensiv sein, aber mit dem Hauptaugenmerk auf der Offensive und nicht, wie man es bisher von uns gewohnt war, auf die Defensive.
Aber richtig ausführlich wird man das in ein paar Wochen beurteilen können, spätestens dann wieder in unserer Saisonvorschau. Nichts desto trotz habe ich auch schon wieder Bock auf die neue Spielzeit.
-
Das passiert, wenn man nach dem Besuch des Weinfests noch Transfers eingibt. Danke für den Hinweis.
-
Das habe ich gerade auch gesehen.
Ackers drin, aber Kerestiury und Swinnen sowie Meyl sind wieder raus. Wobei Keresztury und Swinnen ja sogar richtig waren.Zu beiden Spielern gibt es aktuell keine offiziellen Quellen, welche den Vertrag bestätigen (auch wenn es eigentlich bekannt ist). Daher stehen sie nicht mehr drin.
-
haste da direkt angerufen bei Elite prospect? Ackers ist jetzt im 2025 Kader dafür sind meyl und keresztury raus
EP schreibt halt nur irgendwo ab, auch wenn man sie auf Fehler hinweist.
-
170 Dauerkarten sind bereits verkauft. Weiß jemand wie viele Dauerkarten in den letzten Jahren so verkauft wurden?
Zu diesem Zeitpunkt: 0
Ich glaube man hatte mal auf einem Fanabend etwas von mehr als 350 gesagt. Die Wasserstandsmeldung lässt sich aber schwer einordnen. Wenn man gegen August kommt, können wir nochmal drüber sprechen. Aber ich finde es für den frühen Zeitpunkt schon ganz gut.
-
Ja - TK (transferkartenpflichtig - bitte um Korrektur falls falsch) sind nicht-deutsche Spieler.
Die Geschichte um Connor Hannon scheiterte aber trotzdem nicht an den Icefighters, sondern am Spieler selber. Das Angebot lag vor und wurde ausgeschlagen vom Spieler.
Ansonsten ist das natürlich sportlich, wie menschlich ein schmerzhafter Abgang.Bin trotzdem mittlerweile echt abgestumpft was das alles angeht mit (Lieblings-)Spielern, die den Verein verlassen usw.
That's Business. Spieler kommen und Spieler gehen - der Verein und der Sport bleibt.Nein TK-Spieler sind "Tiefkühlware"-Spieler. Das kommt vom sogenannten Spielermarkt. Da geht man rein und nimmt sich das passende Modell fertig aus dem Regal.
Nein, sind natürlich transferkartenpflichtige Spieler.
Ich finde den Abgang auch schade, vor allem unter dem Aspekt der möglichen Einbürgerung. Allerdings, wenn das am Ende doch nicht klappt, hast du einen Überzähligen Ausländer und eine Transferkarte verspielt und diese sind auch bei der Beantragung begrenzt.
-
Moin, das wichtigste in Kürze:
- Neuzugang Dennis Reimer wurde bekanntgegeben
- der Abgang von Connor Hannon wurde indirekt bestätigt und erklärt: man wollte mit ihm verlängern, jedoch nur unter der Bedingung, dass die für den Sommer geplante Einbürgerung klappt. Connor wollte aber Sicherheit und keine Bedingung und hat das Angebot ausgeschlagen.
- TK Spieler plant man mit 2 Stürmern und einem Verteidiger
- Kader: 12 Stürmer, 8 Verteidiger, 3 Goalies
- der Kader wird "größer, schwerer, robuster"
- der zukünftige Kader steht bereits zu 100 % fest und auch der Trainer hat bereits unterschrieben, dessen Bekanntgabe soll im Rahmen des zweiten Stammtisches am 5.6. erfolgen
- der zukünftige Trainer war bereits in Teilen an der finalen Kaderzusammenstellung beteiligt
-ansonsten: die üblichen Themen (Catering, Stimmung, Soundanlage -> wird diesen Sommer erneuert)
-
In den vergangenen Jahren haben sich alle beschwert, dass der DK Verkauf so spät beginnt...
-
Sportliche Gründe lass ich mal nicht gelten, dagegen spricht die Bilanz der letzten 30 Hauptrundenspiele.
Es gehen auch Gerüchte um bezüglich finanzieller Probleme.
Das Gerücht über finanzielle Probleme habe ich auch gehört und auch versucht nachzuvollziehen wo es herkommt. Sehr viel stille Post und Interpretation, kurz um dafür gibt es aktuell keinen Grund.
Das mit den sportlichen Gründen kannst du gerne so sehen, ich sehe es für mich aber anders. Die Bilanz der letzten 30 HR-Spiele täuscht da aus meiner Sicht darüber hinweg.
Die Siegesserie hat uns aus dem Loch geholt und einen richtigen Pusch gegeben. Aber bereits ab Mitte Dezember war nur noch wenig Entwicklung ersichtlich. Entsprechend sind die weiteren Ergebnisse auch schwankend gewesen. Die häufige Umstellung der Reihen hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, sondern augenscheinlich eher noch Verunsicherung bei manchen Spielern. Die Special Teams muss dabei zum Ende der Saison positiv hervorheben. Was mich aber noch mehr gestört hat, ist die mangelnde Anpassungsfähigkeit im Bezug auf die finalen Spiele gegen Herne. Wenn ich 3 Wochen eher gegen Herne verliere, weil ich mich auskontern lasse, dann muss ich mir etwas überlegen und das hat für mich ersichtlich nicht stattgefunden. Wir sind mit dem gleichen Stil in die Spiele gegangen und haben auf die gleiche Art aufs Mett bekommen. In ein paar anderen Spielen im letzten Teil der Hauptrunde war das ähnlich. Unter Anderem.
Was allerdings solche Sachen begünstigt, ist die aus meiner Sicht schlechte Kommunikation und das in mehren Punkten. Die Homepage ist ein Teil davon. Hätte man einfach gesagt, dass beim Hostwechsel was schiefgelaufen ist und man deswegen vorübergehend in der Luft hängt, hätte man einige Fragezeichen gespart. Die zurückhaltende Art der Kommunikation mancher Abgänge tut dann ein übriges. Da muss sich nachhaltig etwas ändern.
-
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Fischöder zum Gespräch mit der Geschäftsführung gebeten wurde. Die meinten zu ihm, dass er erstmal Urlaub nehmen soll und dass sie sich im Mai zur Kaderplanung wiedersehen werden. Er hat darauf geantwortet, dass es viel zu spät ist, dass das jetzt schon beginnen muss, damit man ordentliche Spieler bekommt. Das hat ihnen nicht gefallen, weil sie sich das anders vorstellen und dann hat der Fischöder in seiner Art und Weise seine Meinung geäußert.
Das hat noch weniger gefallen und daraufhin haben sie ihn rausgehauen.Das Argument der Kaderplanung kann so nicht stimmen. Es wurden bereits Gespräche mit aktuellen Spielern und potentiellen Neuzugängen für die folgende Saison gemacht. Die Kaderplanung läuft bereits seit Mitte Januar.
Ich kann die Trennung allerdings auch nur bedingt nachvollziehen. Es gibt aus meiner Sicht aber auch ein paar sportliche Gründe, welche eine Trennung begründen könnten. Mich stört mehr die Art und Weise der Kommunikation, nicht nur bei diesem Abgang.
-
Schau dir doch bitte mal an, wer gerade mit den jungen Spielern auf der Bank spricht. Das ist ein Eichelkraut, der dort mit einem Bondarenko spricht, nachdem er mal wieder von der 2ten Reihe auf die Bank gesetzt wird. Das macht Eichi mit vielen Spielern. Er hat total viel mit Volkmann und Ian gesprochen, die sich in der 3ten Reihe mit Snetsinger wieder gefunden haben und für Snetsinger die Räume zumachen müssen. Aber wer wird hochgezogen wenn es eng wird...keiner von den zwei sonder Snetsinger. Wofür? Damit die 1te Reihe noch langsamer wird?
Klar kann man sagen, dass dies die Aufgabe eines Kapitäns ist, aber glaubst du nicht, dass es auch an einem Eichelkraut nagt, dass er in der 4ten Reihe mit 4-8 Wechsel pro Spiel kaum noch Impulse auf dem Feld geben kann. Oder ein Geiseler oder Miethke. Die sind lang genug dabei und rennen nicht wie ein eingeschnapptes kleines Kind herum, weil sie zu wenig Eiszeit bekommen und sie helfen da aus wo die anderen Fehler machen. Virch spielt nicht in der 1ten Reihe weil er gut ist, er ist mit Abstand der schlechteste Verteidiger im Line up.
Es ist nicht gut für ein Team, wenn Spieler klar bevorzugt werden. Dies liegt aber in der Verantwortung vom Trainer und den GS/GF. Anhand eines Beispiels möchte den Unterschied aufzeigen, Schietzold 1te Reihe Center (komplett verdient); Schumacher immer in der 2ten Reihe egal was er macht oder wie viele Gegentore auf seiner Seite passieren. Gerade gestern wieder zwei Tore wo er nicht seinen Mann hat, weil er lieber auf den Abstauber geht und an der Blauen Linie lauert und dann das andere wo er nachdem er ausgespielt wird rum diskutiert und nicht nach hinten arbeitet um seinen Fehler auszubaden. Da muss Hannon aus der Positon heraustreten und kommt natürlich zu spät.
Wo sind die Tugenden hin, die die Icefighters ausgemacht haben? Kratzen, beißen, unangenehm zu spielen, Schüsse blocken, die Knochen hinhalten??? Statt dessen sehen wir junge Spieler, die glauben sie wären der Shit, die ständig unnötige Strafen ziehen und durch theatralik (man kann auch Schwalben dazu sagen) Strafen für uns ziehen wollen. Glaube die das sie noch in der DNL bei den Jungadlern spielen, wo jeder Schiedsrichter auf so was reinfällt?
Meine Einschätzung nach, hat sich von den ganzen Nachverpflichtungen nur eine als wirkliche Verbesserung für das Team hervorgetan und das ist Luke Volkmann! Der Junge ist das was ich von einem jungen Spieler erwarte 🎩
Ich hoffe ich konnte dich durch meine viel zu langen Erläuterungen davon überzeugen, das dies keine Stammtisch Parolen sind, sondern wie ich die Mannschaft in diesem Jahr wahrnehme. Ich hoffe Leipzig kommt noch auf den 6ten Platz und belohnt sich für diesen tollen turn around. Das wünsche ich mir insbesondere für die Leipziger Fans und das Sprade.tv Team. Ihr seit toll und es macht jedes mal Spaß mit euch im Stadion oder am TV!
Da bestimmt gleich wieder die Aussage kommt ich wäre Voreingenommen. JA ich bin Voreingenommen! Denn ich möchte nur sagen dass ich das Leipziger Eishockey seit den Blue Lions Leipzig Zeiten verfolge, als mein Bruder für Leipzig gespielt. Das war echt eine witzige Aktions der Fangruppen, als man mal so auf die schnelle die Tribünen in der Messenhalle aufgebaut hat, damit man überhaupt spielen konnte. Also einige Auf und Abs erlebt.
Du bist doch voreingenommen.
Danke für deine Ausführlichkeit. Bei einigen Einschätzungen und Beobachtungen gehe ich auch mit und sportlich haben wir schon noch Luft nach oben. Ich kann manche Reihenaufstellung auch nicht nachvollziehen, allerdings mache ich den Plan auch nicht. Das Eichelkraut ein Sprachrohr ist, im übrigen auch Schietzold, ist halt auch einfach seine Aufgabe. Das er nicht mehr der Leistungsträger sein kann, sollte da jedem klar sein. Und wenn er sich mit seiner Rolle zurecht findet, ist das auch für alle ein guter Weg.
Zwei Dinge sehe ich aber dann doch anders. Zum Einen das Thema Tugenden. Man kann der Mannschaft viel vorwerfen, aber dass sie die "alten" Tugenden nicht lebt nun wirklich nicht. Manchmal ist das sogar eher das Problem, dass man, wenn es man nicht so läuft und die Scheibe nicht reingeht, völlig verkrampft und mit dem Kopf durch die Wand will. Diese Phasen sehen wir dieses Jahr leider nicht selten. Und da sind wir bei Zweiten Aspekt. Wer muss das lösen. Ganz klar das Trainerteam mit den Spielern, nicht das Büro/GF. Zu Zeiten als der Trainer und die GF noch ein und dieselbe Person waren vielleicht, aber das ist die Aufgabe der sportlichen Abteilung.
Meine ursprüngliche Nachfrage bezog sich auch genau auf diese Äußerungen, dass die Mannschaft einen Denkzettel verteilt hat, dass das Tuch zwischen GF und Mannschaft angerissen ist und es knirscht. Das sehe ich nicht. Natürlich ist es nicht mehr wie früher und es ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber das ist auch gut. Es braucht auch eine gewisse Distanz zwischen den Akteuren um ehrliche Entscheidungen zu treffen und nicht an Spielern festzuhalten nur weil man mit ihnen gut einen heben kann oder mit ihnen befreundet ist. Will ein Spieler zu viel Geld, muss er halt gehen. Niemand ist größer als der Verein und ehrlich gesagt, hatten wir da schon andere Personen, die das anders gesehen haben.
Zur Goalie Situation, hatten wir nicht anfangs Arnsberger lizensiert ?
Wo ist er abgeblieben, nachdem Glatzel wohl nicht mehr auflaufen wird wäre er doch der 3. im Bunde?
Er war nur in der Vorbereitung als Gastspieler im Kader und nicht lizensiert.
-
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Das die Mannschaft noch so intakt ist, ist Spielern wie Eichelkraut zu verdanken.
Aber was das für die nächsten Jahre bedeutet, wenn auch diese Leitfiguren wegfallen...
Spannende These, woher nehmt ihr die Erkenntnis?
-
Ist mir bewusst. Wäre den Schwendener in der Oberliga spielberechtigt ??
Er hat eigentlich auch einen deutschen Pass, also ja. Aber ich glaube eher kaum, dass er sich Oberliga antut.
-
Dem stimme ich zu, finde ihn dieses Jahr auch besser als letztes Jahr.
Dennoch wäre mMn Glatzel ein harter Verlust, da er mMn dennoch noch mehr Performance als Hoffi zeigt.
Ein herber Verlust ist er definitiv, schon allein weil das Duo wirklich gut funktioniert hat. Für mich hat Glatzel dieses Jahr eher einen Schritt zurück gemacht. Seine Paraden sehen teils wirklich spektakulär aus, aber er ist mir in der "Baseline" dieses Jahr viel zu aufgeregt, lässt öfter als sonst einen Puck fallen und er hat vor allem Problem wieder in Position zu kommen, wenn er einmal raus ist. Dazu kommt noch das Verletzungsproblem im Sommer. Letztes Jahr war bei ihm einfach mehr Lametta.
Und bitte nicht falsch verstehen. Er ist immer noch ein Top-Goalie und hat auch diese Saison sehr gute Leistungen gebracht, aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich mit Hoffi gehen.
-
Was will er denn in Wuppertal?
Vielleicht sollen die Wuppertaler Füchse wiederbelebt werden. Aber bisher gibt es ja auch noch keine offizielle Bezugnahme.