Könnte wirklich ein interessanter Vergleich mit Geduldsspielen zweier streng auf die Defensive Wert legender Teams werden. Leipzig kann auf alle Fälle auf einen kompletten Kader zurückgreifen, alle Leistungsträger sind fit (abgesehen von Urgestein Eichelkraut, der aber diese Saison leider kaum noch eine Rolle spielen konnte). Bei den Starbulls bin ich gespannt, ob es zu vier kompletten Sturmreihen reicht oder ob wieder munter rotiert wird, welche drei Kontis spielen (Pretnar ist ja wohl nach wie vor nicht wirklich fit) und welche Verteidiger sich im Sturm versuchen dürfen/müssen.
Beiträge von Snoopy Snoopinger
-
-
Snetsinger spielt doch nicht🫠
jetzt hat man mir die letzte Freude auch noch genommen…
Ganz ehrlich: ja, schade – aber noch etwas ehrlicher: Nach der schrecklichen Gewissheit um Mike Glemser völlig unpassende Formulierung. Die Starbulls könnten heute trotzdem und erstmals seit langem wieder mit vier kompletten Sturmreihen antreten und das darf dann unter den gegebenen Umständen schon auch ein Grund zu einer gewissen Freude sein, oder?
-
Zumindest hat der Saal eine passende "Ausrede" geliefert, warum er falsch informiert war:
Also die Durchführungsbestimmungen verweisen bei diesem Thema auf die Spielordnung und da steht seit Jahren drin, dass das Torverhältnis bei Punktgleichheit zählt. In den DEB-Ligen gibt es den direkten Vergleich seit 2016 nicht mehr. Ist aber jetzt auch egal, Hauptsache es wissen nun alle Bescheid.
-
und MM keinen Stich in DEG
Memmingen spielt am Freitag bei ziemlich fertigen Passauern und am Sonntag am heimischen Hühnerberg gegen Deggendorf!
-
Hat vielleicht mal jemand den Gedanken gehabt, das Saal davon ausgegangen ist, das sein Gedanke des direkten Vergleichs, der Richtige ist ? Aus seiner Sicht wusste er also wie es geregelt ist.
Ja natürlich ist er davon ausgegangen – und genau das ist ja das so Unverständliche. Hätte er gesagt, dass er gar nicht weiß/sicher ist, ob das Torverhältnis oder der direkte Vergleich bei Punktgleichheit herangezogen werden und sich erst informieren müsse, dann wäre das nach meinem Dafürhalten ja noch zumindest "naiv-sympathisch" gewesen.
-
Der direkte Vergleich als Kriterium für das Ranking bei Punktgleichheit ist im DEB-Bereich und damit auch in der Oberliga seit inzwischen schon sechs Jahre Geschichte. Vor Beginn der Saison 2016/17 wurde die Spielordnung entsprechend geändert, seither entscheidet bei Punktgleichheit das Torverhältnis.
-
Muss er das Wissen?
Denke mal, dass das die Mehrheit der Trainer in den OL auch nicht Wissen.
Es nicht zu wissen ist das eine – es nicht zu wissen, aber auch nicht zu recherchieren, wenn es für die eigene Situation relevant werden könnte und mit der falschen Annahme in der öffentlichen Pressekonferenz zu kokettieren das andere ...
-
Es zählt das Torverhältnis, wurde mir gesagt. Dieses spricht eindeutig für uns gegenüber Peiting. Mit einem 6-Punkte Wochenende könnte man es also noch auf Platz 6 schaffen.
Ja, wie schon in den vergangenen Jahren zählt das Torverhältnis bei Punktgleichheit. Und es ist schon etwas verwunderlich, dass es hier immer wieder anderslautende Behauptungen/Irritationen gibt. Denn die Durchführungsbestimmungen 2022/23 verweisen auf §23 der Spielordnung, der besagt:
a) Bei zwei punktgleichen Mannschaften ist die Mannschaft höherrangig platziert, die das bessere Torverhältnis aus allen Spielen hat
b) Sollten zwei oder mehr Mannschaften punkt- und torgleich sein, zählt deren direkter Vergleich. Bei drei und mehr punkt- und torgleichen Mannschaften werden die Ergebnisse dieser Mannschaften gegeneinander berücksichtigt, indem von deren Spielen eine neue Tabelle erstellt wird. Es zählt zuerst das Punkt- und dann das Torverhältnis.
-
naja indirekt schon.
Hätte nämlich der Süden Heimrecht, wäre Weiden-Scorpions und Weiden-Rosenheim tatsächlich erst im Finale möglich gewesen.
Ja klar wäre das dann so, ich habe nichts anderes behauptet. Mir ging's ja nur darum, dass die pauschale Formulierung "Norden hat Heimrecht" irreführend ist, weil natürlich immer der besser Platzierte einer Paarung Heimrecht hat (nicht dass einer meint, dass z.B. bei einem Halbfinale Weiden–Tilburg die Niederländer Heimrecht hätten nur weil sie der Nordverein sind)
-
Wer hat denn Heimrecht dieses Jahr? Nord oder Süd?
Es geht ja nicht ums Heimrecht an sich sondern um das Ranking, das dann ab dem Viertelfinale entscheidend für die Paarungen ist. Diese Saison gilt der Tabellenrang Nord gegenüber dem adäquaten Tabellenrang Süd dabei als besser platziert. Und der jeweils besser Platzierte hat in einer Paarung natürlich auch Heimrecht. Wenn z.B. im Viertelfinale der Dritte Nord auf den Dritten Süd trifft, dann hat in dieser Paarung der Dritte Nord Heimrecht. Wenn aber z.B. der Zweite Süd auf den Dritten Nord trifft, dann hat natürlich der Zweite Süd in dieser Paarung Heimrecht.
-
Ansonsten würde nach der aktuellen Konstellation Weiden erstmal Rosenheim und den Scorpions bis zum Finale aus dem Weg gehen.
Wieso? Weiden-Rosenheim wäre doch kein unrealistisches Halbfinal-Szenario, parallel dazu Wedemark gegen Hannover oder Deggendorf oder Tilburg ...
-
Die Scorps haben heute in Halle auch Watschn bekommen...vielleicht ist es für das PO heilsam!
Halle aber ist ein starker Tabellenzweiter und die Scorpions sind mit lediglich 13 Feldspielern und nur einem Ausländer angetreten ...
-
Dumme Frage, weil ich’s nicht finde: kann mir bitte jemand verbindlich die Playoff- Termine der OL- Süd sagen, oder einen Link sagen? Ich muss den Dienstplan schreiben. Mit verzweifelten Grüßen und herzlichen Dank.
Achtung: Der Playoff-Start wurde verschoben. Das Achtelfinale beginnt nicht wie ursprünglich vorgesehen am Dienstag, 14. März, sondern erst am Freitag, 17. März. Dafür wird der Dienstag, 21. März, als Spieltag eingeschoben. (Die Termine für Viertelfinale, Halbfinale und Finale sind unverändert)
Achtelfinale neu:
Spiel 1: 17. März (Freitag)
Spiel 2: 19. März (Sonntag)Spiel 3: 21. März (DIenstag)
Spiel 4: 24. März (Freitag)
Spiel 5: 26. März (Sonntag)
-
Danke!
Also ab dem 08. März Pre-Playoffs und ab dem 14. März geht es richtig los.
Achtelfinale: 14., 17., 19., 24. und 26.03.
Habe gehört, dass der Start des Achtelfinales auf 17. März verschoben wird und dafür zusätzlich am 21. März gespielt wird. Die Top 4 Nord und Süd würden also mit einem Freitagsheimspiel starten. War wohl gestern Thema auf einer Ligentagung.
-
- Snetsinger wird wahrscheinlich dieses Wochenende seine ersten Einsätze bekommen
Also Einsätze auf dem Eis in einem Oberligaspiel wird Snetsinger an diesem Wochenende noch nicht haben!
-
Huard gar nicht nachträglich zu sperren ist dann doch kurios
Es ging ja hier nicht um eine nachträgliche Sperre, sondern darum, ob Huard zusätzlich zur obligatorischen Sperre von einem Spiel eine längere Sperre bekommt. Und das ist nicht der Fall (was zugegebener Maßen schon fragwürdig erscheint), sodass Huard den Tölzern nur am Freitag in Rosenheim fehlt.
-
Mein persönliches Highlight heute war die Kommentierung der Sprade-Übertragung: Jörg Noak hat da als nomineller "Co" das Zepter von Beginn an übernommen und dem unheimlich trägen und sonst vor allem lamentierenden eigentlichen Kommentator aber mal so richtig gezeigt wie es geht! Ein wirklich klasse Job des verletzten Füssener Verteidigers, souverän, neutral, sympathisch und natürlich mit viel interessantem Hintergrundwissen - klasse!!!
-
.
Und nicht zu vergessen die Trainer Füchse … da würd ich sogar Deggendorf in Verbund mit Pielmeier einen kleinen Vorteil geben …
Also der größte "Fuchs" ist nach meinem Dafürhalten schon der Kevin Gaudet. Der versteht es perfekt, solche Teams wie die Scorpions zu moderieren und genau ein solcher Trainer war es, der wohl in den letzten Jahre der fehlende Mosaiktstein war, dass es dann in den Playoffs nicht zum ganz großen Wurf in Mellendorf reichte. Der Output der Mannschaft dort ist bislang schon Wahnsinn. Jetzt 24 Spiele in Folge nach regulärer Spielzeit gewonnen und die jüngsten drei davon gleich zweimal gegen den Tabellenzweiten Tilburg und gegen den Tabellendritten Halle und das alles jeweils mit nur 13 Feldspielern.
-
Diese Saison ist die 1. Playoff Runde im Süden und Norden intern. Erst ab der 2. Runde ( Viertelfinale ) wird zwischen den beiden Oberligen verzahnt. Drum kann es der OLN Nord erstmal egal sein, wer im Süden welchen Platz belegt. Andersrum gilt natürlich dasselbe.
So mein letzter Kenntnisstand zumindest. Finde nur gerade keinen Link dazu.
Auf diesen Link wäre ich sehr gespannt!!! Dein Kenntnisstand ist jedenfalls nicht synchron mit den aktuellen Durchführungsbestimmungen
Durchführungsbestimmungen DEB-Oberliga Süd 2022/23:
4.2.2 Playoffs:
Die Pre-Playoffs finden im Modus Best of 3 ,die Playoffs ab dem Achtelfinale im Modus Best of 5 statt. Die Verzahnung mit der Oberliga Nord findet bereits ab dem Achtelfinale statt.
-
Bei Strodel hat man noch nix gehört der ist ja am Sonntag auch kurzfristig nicht dabei gewessen.
Strodel fehlte kurzfristig aus familiär erfreulichen Gründen