Ich habe nun alle Spiele der Blauen Teufel in der DEL 2 gesehen.
Daher hier meine ganz persönliche, laienhafte Fansicht:
Grundsätzlich kann die Mannschaft mit den anderen Teams mithalten und gegen die untere Hälfte auch gewinnen - zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist aus meiner Sicht zu sehen, dass Weiden bereits weitestgehend eingespielt ist und viele Abläufe der letzten beiden Jahre sitzen.
Leider - wie z.B. gegen Landshut - lässt man die Chance liegen gegen Gegner zu punkten, die im weiteren Verlauf der Saison davonziehen werden.
Es ist sicher so, dass uns ein oder zwei wirklich sehr gut Scorer im Team fehlen. Das war den Verantwortlichen auch vor der Saison bewusst, sonst hätte der Trainer nicht im Interview vor Saisonbeginn gesagt, dass die Meistermannschaft keine DEL2 Mannschaft war, sondern eine, die in die DEL2 aufsteigen sollte.
Aber warum kommt dann keine Importspieler Hilfe, da Weiden doch nur 3 Lizenzen vergeben hat?
Es ist doch offensichtlich - es ist dafür kein Geld da und die Gesellschafter wollen im Moment keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Grund der bisher enttäuschenden Zuschauerzahlen lieber ein Risikopuffer gebildet wird. Am Anfang der Saison im zweiten Heimspiel nur 1600 im Stadion - was ist da erst ab Dezember/Januar zu erwarten, wenn es erwartungsgemäß tabellarisch um die letzten Plätze geht?
Hoffentlich finden die Spieler Wege, um mehr aus den Chancen zu machen und Punkte zu sammeln. Immer wieder in irgendwelchen Statistiken zu gewinnen bringt uns nicht weiter - alleine Punkte zählen.
Das wird - wie erwartet - eine Saison, in der am Ende nur der Klassenerhalt zählt.
Ich bleibe weiterhin am Puck, aber die Bedingungen in und für Weiden in der DEL 2 mitzuhalten sind noch schwieriger als befürchtet.