So sehr ich mir als Zuschauer und Fan höherklassiges Eishockey (aktuell wäre das für 20/21 dann die Bayernliga) in SF wünschen würde, glaube ich auch, dass hierfür einfach die notwendigen Rahmenbedingungen fehlen.
Für eine Mannschaft, die in der Bayernliga mitspielen kann, fehlt der Stamm an lokalen Spielern, d.h. man muss zwangsläufig wieder mindestens regional Spieler suchen- das macht die Sache zumindest nicht billiger. Falls die Behauptungen hier im Forum stimmen und der finanzielle Unterschied zwischen OL und BL nicht mehr so groß sein sollen, dann wäre ein BL Etat in der Größenordnung von >>100.000€... woher soll das kommen? Wenn man sämtlich (nicht) vorhandenes Geld nur in die 1.Mannschaft ballert, endet man alle paar Jahre wieder im Chaos.
Durch die Insolvenz der GmbH und die Patronatserklärungen der Mitglieder werden auf die wahrscheinlich noch einiges an Forderungen zukommen - zusätzlich zu der Kohle, die sie und der GF Albert Füß schon in die ganz Sache gesteckt hatten. Also fallen die als Sponsoren schon mal größtenteils weg und bzgl. neuer Sponsoren, welche auf einmal ihre Liebe zum Eishockey entdecken, schaut's im Oberallgäu auch ziemlich mau aus.
Zuschauermäßig kann man in SF realisterischerweise auch nicht mehr als 500-600 rechnen. Wesentlich mehr kamen doch nur wenn es richtig gut lief und die ganzen Jungen als Eventzuschauer ins Stadion kamen um dort Party zu machen. Wenn man mal sich die Gesichter der Stammzuschauer anschaut, dann ist ein Großteil 50+, was für die Zukunft auch nicht gerade hoffen läßt.
Aktiv ehrenamtliche Mitarbeiter gibt es nur Wenige, wie man ja auch an den Aufrufen zur Mitarbeit beim Videodrehen etc. sieht. Die meisten (so wie ich) beschränken sich darauf das Spiel anzuschauen.
Meiner Meinung wäre es vernünftiger, vorhandene Kohle in einen hauptamtlichen Trainer der 1.Mannschaft Vladi Kames zu stecken, zusätzlich zu der U17 und U20, die er ja bereits bisher betreut hat. Vom Hörensagen macht ihm diese Tätigkeit ja auch Spaß und er und seine Familie sind hier wohl auch ziemlich heimisch. Für die Bezirksliga könnte man auf vorhandene U- Spieler und wahrscheinlich auch auf die Spieler der SG Oberstdorf/ Sonthofen zurückgreifen (bekommen in Oberstdorf nächste Saison keine Eiszeit mehr??). Sollten ein paar Ehemalige sich das antun wollen, sich in der Bezirklige auf die Hände klopfen zu lassen, wäre ein relativ schneller Aufstieg in die Landesliga dann auch durchaus möglich. Für höhere Klassen braucht es halt auch Struktur und die muss wachsen. Viielleicht können sich bei professionelller Betreuung ein paar U Spieler regelmäßig für die DNL Mannschaften in Kaufbeuren oder Füssen entwickeln. Und auch das Stadion kann in Zukunft noch die ein oder andere Renovierungsarbeit vertragen...