Ich denke in der DNL kann man schlecht ein Ziel ausgeben, ich denke mal, dass die überraschen könnten. Schauen wir mal, wo der Weg hinführt. Fakt ist: durch den gemeinsamen Kraftakt der Mannschaft in der letzten Saison, ist das DNL Team ein richtiges Team geworden. Das sind beste Voraussetzungen im Normalfall. Und wir haben nichts zu verlieren.
Beiträge von JensM.
-
-
Das Eistraining in der Hans-Schröpf-Arena beginnt - wenn alles nach Plan läuft - am Dienstag, den 20.08.19, wenn das die Frage war. Soweit ich informiert bin, trainieren die Spieler der Blue Devils unter bestimmten Vorgaben des Trainerteams, selbstständig im Sommer, um sich für die Saison vorzubereiten. Die jüngeren U20-Spieler haben natürlich das Sommerprogramm des DNL Teams mit absolviert.
Was vielleicht auch noch interessant ist: das DNL3 Team sieht momentan personell richtig gut aus. Da viele aus der U17 aufrücken altersmäßig und auch von anderen Clubs wieder Spieler zurückkommen bzw. neu nach Weiden kommen, werden wir in der kommenden Saison ein starkes Team in der DNL3 aufbieten können.
-
Richtig, es ist schade, aber es ist nicht zu ändern. Eishockey ist nicht Fußball, wo einer in der Reserve oder in der AH spielt. Die Kosten dafür sind nicht im Ansatz vergleichbar.
Aber wie Jens bereits erklärt hat, wären sowieso keine Zeiten am Eis mehr frei.
Aber Jens, nochmal, da waren absolut Spieler dabei, die sich nicht plagen und durchbeißen wollten, bzw. konnten.
Dass mittlerweile ein anderes Klientel nachkommt, zweifle ich nicht an und klingt vielversprechend.
Es steht und fällt alles mit einem Trainer, der die jungen Spieler weiter bringt und da sind wir gut aufgestellt mit Ken Latta. Deshalb sag ich ja auch, dass man das von Spieler zu Spieler sehen muss.
Wie gesagt, wenn Trainer, Führungsriege und vor allem auch die Fans, weiterhin hinter den Jungs stehen, dann bin ich 100prozentig sicher, dass sich da was tolles entwickeln wird.
-
Es gibt nicht 'die Nachwuchsspieler'. Man muss hier jeden Spieler einzeln bewerten. Wenn jemand nach Amberg oder Mitterteich geht, weil er dort seine Perspektive mehr sieht als in Weiden, dann bin ich da nicht böse.
Im Endeffekt hat die Erfahrung bei Salinger / Schopper oder auch Groz und Köbele und durchaus auch bei einem Engmann gezeigt, dass sie dort zufrieden Eishockey spielen können. Ich glaube die bekommen da ein paar Euro und ein bisschen Ausrüstung und dann passt das doch für die. Das ist und bleibt in Ordnung.
Das Problem ist halt auch, dass man immer vergisst, dasa die Jungs die in den nächsten Jahren rauskommen, nicht mehr aus der Landesliga oder Bayernliga kommen, sondern aus der Bundesliga 2 und künftig aus der DNL3.
Das sind allesamt gut ausgebildete Jungs, die jahrelang bewiesen haben, dass sie alles fürs Eishockey geben. Denen irgendwie im Vorfeld zu unterstellen, dass sie sich nicht quälen wollen, ist einfach lächerlich. Eines muss man auch noch sagen: der Auswahlprozess beginnt momentan schon eher als früher. Diejenigen, die sich nicht voll auf das Abenteuer Eishockey ab U17 einlassen, sind vorher schon weg bzw. haben über die Jahre aufgehört. Die Jungs, die dann übrig bleiben, sind durchaus zu einem grossen Prozentsatz 'DNL1 fähig', bleiben aber vor Ort, weils Umfeld passt und weil sie eben drum kämpfen in der Oberliga Fuss zu fassen.
Das sind alles Jungs mit einer Topeinstellung und ich denke, wenn man weiterhin geduldig bleibt, dann können wir sicher einen halben Kader mit eigenen Spielern zusammenbekommen. Es dauert halt bloss noch etwas.
Ich glaube, wenn ich die Einträge hier so lese, habt ihr einfach zu wenig Vertrauen in die Jungs, aber die werden es Euch in den nächsten Jahren beweisen, dass sie sich da reinbeissen werden. Da bin ich mir hundertprozentig sicher.
Und wenn mal der eine oder andere sich dazu entscheidet, seinen Beruf in den Vordergrund zu stellen, dann ist das auch ok.
-
Nein, für die kommende Saison ist keine 1b geplant. Problem: uns gehen langsam die Spielzeiten aus. Im Vergleich zu vor einigen Jahren, spielen wir jetzt mit allen Teams in den jeweils höchsten Ligen, das heisst wir haben deutlich mehr Spiele abzuwickeln und das wiederrum heisst, uns gehen die Spielzeiten langsam aber sicher aus.
U20 20 Heimspiele normalerweise nur Sa. und So., Fr. nur wenn der Gegner einverstanden ist und aus der Region kommt (Deggendorf oder Nürnberg)
U17 18 Heimspiele nur Sa. und So.
U15 12 Heimspiele mind.
U13 12 Heimspiele mind.
U11 4 Heimturniere plus zwei bis drei Grossfeldfreundschaftsspiele verpflichtend in der zweiten Saisonhälfte
U9 2 Heimturniere
Hinzu kommen Freundschaftsturniere und Spiele aller Mannschaften.
Also würde man sich sehr schwer tun, hier noch eine weitere 1b-Mannschaft zu installieren. Alleine schon wegen den Spielzeiten.
-
Hallo in die Runde.
Nein, in der DNL3 dürfen nur die Jahrgänge 2000 und jünger spielen. 2000, 2001, 2002 sind die Kernjahrgänge, ergänzt darf das Team mit bis zu vier 2003ern pro Spiel werden. 2004er dürfen nicht eingesetzt werden. Es gibt vom DEB keine Overageregelung. Das heisst, die 99er sind dort leider nicht mehr spielberechtigt. Aber wir haben einen stabilen und guten DNL-Kader für die kommende Saison.
Wir spielen in der DNL3 Süd. DNL 1 sind acht Teams, DNL 2 acht Teams und dann kommt schon die DNL 3 Süd mit neun Teams:
Schwenninger ERC (Absteiger)
SC Bietigheim
EV Ravensburg
EHC 80 Nürnberg
HC Landsberg
EHC 80 Nürnberg
Deggendorfer SC
EC Peiting
1.EV Weiden (Aufsteiger)