Das Ganze ist aus meiner Sicht schon tiefschichtiger. Da jetzt aus dem einen Jahr grundsätzliches definieren zu wollen ist vielleicht auch nicht der richtige Weg.
Klar wären zwei (oder gar mehr) starke Torhüter schön aber das werden sich die wenigsten leisten können und so eng wie die Liga da auch in der Spitze ist (1-2 Punkte entscheiden über Playoff oder nicht) könnte es dann mit mit anderer Verteilung auch schnell sein das man nicht mehr Playoff spielt. 60 Spiele, quasi jedes vierte Spiel eine Pause, ist in meinen Augen jetzt auch nicht so extrem. Viel mehr als jedes dritte Spiel wird man dem "Ersatzmann" bei den Topteams wohl selten zugestehen und da wäre man dann auch bei um die 55 Spiel für die Nummer eins.
Viel entscheidender sind da die soganennten "Läufe" und die kann man eher weniger beeinflussen. Dies gab es doch schon zur Genüge das da Torhüter plötzlich Leistungen abrufen die sie weder davor noch danch so erreicht haben.
Für so manchen Lauf ist es einfach auch wichtig das man permanent spielt und totales Vertrauen hat. Es wird ein Schuh draus. Es gibt pro und cons. Beides hat funktioniert. Es gibt da keinen perfekten Weg. Jeder GM muss da wissen welchen er beschreitet.