Ich habe auch schon die ein oder andere Verpflichtung bzw. Entscheidung unserer GF kritisiert, aber zur Fairness sollte man dann aber folgende Sachen nicht vergessen: es war das klare Ziel aufzusteigen, das war mit den vorhandenen Voraussetzungen absolut drin. Wir hatten dazu genau die Qualität, die es gebraucht hat. Nur ein bisschen weniger und wir hätten Hannover niemals besiegt. Die Spieler, die dazu notwendig waren, wer weiß ob die für weniger (bzw kürzere Vertragslaufzeit) gekommen wären. Und drittens konnte keiner ahnen, dass Nagtzaam in Weiden auf einmal so schlecht sein würde und Schlenker durch seine Verletzungen quasi auch nicht funktioniert. Alle anderen haben funktioniert so wie sie gebraucht wurden und das musste man einfach bezahlen wenn es nur einen Aufstiegsplatz gibt.
Dass es Ziegler jetzt leider erwischt hat ist extrem ungünstig, der Verein war auf allen Ebenen am wachsen und dabei richtig gute Strukturen aufzubauen. Wird jetzt sehr interessant ob es gelingt das ohne dieses Geld weiterzuführen. Neue Sponsoren in der aktuellen Wirtschaftslage dürfte nicht einfach werden. Schade, denn ich denke Deutschland und dem Eishockeysport tun ein paar Profivereine ganz gut, denn so viel kommt da ja auch nicht nach.
Ich selbst habe keinen Einblick in das Innenleben des Vereins, daher bin ich gespannt wann es News gibt, wie die Devils in die nächste Zukunft gehen.
Beiträge von tomsterBDW
-
-
Spielt wahrscheinlich nicht ganz so ne große Rolle, ob er der größte oder zweitgrößte Sponsor ist. Wenn wir zweite Liga in Weiden finanzieren wollen braucht es ihn in beiden Fällen, sonst ist das wahrscheinlich nicht zu machen.
Ich hoffe jetzt mal, dass man da eine Lösung findet. Auch wegen den Blue Devils aber vor allem für die Leute die dort arbeiten und die Familien die da auch dranhängen. Sachen wie „haben wir schon immer gesagt“ oder „war ja klar“ sind da nicht angebracht. Es zeigt auch leider einmal mehr wie schlecht der Wirtschaftsstandort Deutschland im Moment dasteht.
-
Verdienter Sieg, zumal es im letzten Drittel noch schwieriger war, wenn dann auch noch die Schiris Mist pfeifen. Das war bisher wirklich gut mit den Schiris, aber die zwei heute mehr als fragwürdig. Ich denke, sonst wäre es nicht so knapp geworden, Weiden eigentlich durchweg stärker. Nur wenn winquist und co auf dem Eis waren dann war Selb gefährlich.
Glückwunsch an die Jungs, sie haben sich dann am Ende wirklich belohnt.
-
Weiden bisher mit ner wirklich guten Leistung, leider Wölfl mit nem schwarzen Tag. Hoffentlich stabilisiert der sich, dann könnte das was werden.
Muss auch sagen, der Winquist ist ein richtig guter. Da ist immer Alarm wenn der auf dem Eis ist.Bleibt spannend, ich hoffe auf die 3 Punkte.
Sonst sehr gute Moderatoren, das wäre die Qualität, die ich mir bei unseren Übertragungen auch wünschen würde. Das ist super angenehm zum zuhören
-
Ich denke auch, dass wir uns einfach nicht mehr ‚leisten‘ können und wir jeden verpflichten, der uns kaum was kostet und evtl. DEL2tauglich sein könnte 🤷🏻♂️! Diese Verpflichtung ist für mich OK, ich verstehe sie aber auch überhaupt nicht!
Von einem konkurrenzfähigen (!) 4. AL wage ich nicht mehr vor Dezember (wenn man in den Playdowns dann absehbar mit -2 in die Spiele geht, dann bitte das Geld sparen!) zu träumen, eher bin ich gespannt was sich in Selb und Nauheim die nächsten Wochen so tut …
Ich verstehe diese Verpflichtung auch nicht so ganz, aber wünsche dem Jungen natürlich alles Gute in Weiden.
Damit sollte aber klar sein, dass kein Budget für einen Spieler vorhanden ist, der uns wirklich weiterbringt. Muss man akzeptieren und schauen, was dann damit die nächsten Wochen dabei rauskommt. -
Verdienter Sieg heute! Zwischendrin zum Haare raufen was wir an Gegentoren bekommen, plus saudumme Strafzeiten im gegnerischen Drittel. Aber widerstandsfähig geblieben und bis zum Ende gekämpft. Sehr schöne Tore von Gläser, der heute effizient die Dinger reingehauen hat, das freut mich für ihn. Schön mal wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert zu haben, das haben sich die Jungs verdient heute.
Vantuch ganz ordentlich aber fast das Spiel gekostet mit einem Check bei dem wahrscheinlich nur er weiß warum es den gebraucht hat -
Ich kann es mir nur so erklären, dass Rumrich gehofft hat, dass wir mit dem Kader besser dabei sind und dann spät in der Saison, so um Weihnachten, Neujahr dann noch einen Kontingentspieler zu holen, der dann den Rest des Budgets aufbraucht. Sollte das der Plan gewesen sein, muss man sich jetzt überlegen, ob man das nicht irgendwie ändern kann. Ich denke, man kann sagen, dass die Mannschaft alles gibt und versucht, aber in der Spitze reicht es einfach nicht. Ich glaube nicht, dass die vorhandenen Spieler mehr Tore erzielen werden in den nächsten Spielen und dann wird’s sehr sehr schwierig sie zu gewinnen. Ich denke jedenfalls, dass man nicht mehr schauen sollte sondern handeln um den Trend umzukehren.
-
Gute erste 5 Minuten und ab danach dann leider chancenlos. Weiß nicht was da los war.. ist die Frage, wie wir künftig punkten wollen irgendwie..
-
Extrem wichtiges Spiel heute. Es müssen Punkte her, egal wie. Deswegen hoffe ich einfach, dass wir am Ende ein Tor mehr geschossen haben, egal wie viele dann dazu notwendig sind.
-
Weiwasser/Lausitzer Füchse. Danke, aber ist ja alles in der DEL2 Statistik nachlesbar, soviel muss man da nicht analysieren. Wie gesagt, das war eher Zufall, und ich war echt etwas erschrocken von den Quoten.
Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von "jede Scheibe zum Tor und gute Dinge werden passieren", ins bosondere fur Aufsteiger oder Teams, die unten stehen. Noch besser ist: "Bring Pucks and players in Front of the net - at the same time". Und Teil 2 und 3 fehlt bei euch.
Das ist gar nicht so sehr eine Frage der Qualität, das muss man einfach nur machen - und damit ist das auch für Teams ohne die ganz große individuelle Qualität umsetzbar.
Ich würde aber jetzt nicht das Spiel vom Freitag hernehmen, um ein generelles Urteil zu fällen. In dem Spiel waren wir in der Tat relativ harmlos und hätten auch gegen einen anderen Torhüter wahrscheinlich nicht getroffen. Die Torschüsse waren bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gefährlich. Da hat nicht so viel gepasst bei uns. In den anderen Spielen war das anders, da haben wirklich gute Gelegenheiten nicht zum Tor geführt. Das ist meiner Ansicht schon ein großer Unterschied in der Qualität der Torschüsse.
-
Leider waren wir heute nicht auf Höhe des Geschehen. Aus meiner Sicht relativ chancenlos, auch in Überzahl leider.
Hochverdienter Sieg für Weisswasser, Glückwunsch dazu! -
Aus Berater Kreise hört man, dass ihr nicht wollt oder könnt. Die sind natürlich sehr aktiv, bei Vereinen mit einer offenen Stellen.
Ob der Verein mit offenen Karten gegenüber den Berater arbeitet bleibt natürlich offen.
Können wir nicht oder wollen wir nicht? Wenn’s noch so viele gibt, dann müsste das preistechnisch ja evtl. was ausmachen - wenns denn am Geld liegt
-
Was ich mir bei Allavena wünschen würde, wäre, dass er das Vertrauen als Nummer 1 bekommt. Er hat jetzt gerade mal 4 Spiele gemacht und er muss als junger Torhüter in diese Position reinwachsen. Da ist vll Nervosität am Anfang normal, aber es hilft nur Spielpraxis um sich reinzubeissen. Er hatte einen Vertrag in der DEL, dann kann es irgendwie nicht sein, dass wir nach 4 Spielen schon wissen, dass er zu schlecht ist. Wir haben ihn bewusst geholt und auch in Anbetracht der U/Ü Stellen kein schlechter move. Wie gesagt, wenn er mal nach 10-15 Spielen nicht der gewünschte Rückhalt ist, dann ist es was anderes. Aber mit den momentanen Wechseln tut man ihm wahrscheinlich keinen Gefallen, sich die notwendige Sicherheit zu holen. Ich hoffe er kriegt die Chance sich mal über eine längere Strecke zu zeigen.
Und das bringt mich zum anderen Punkt: wenn wir vorne mal mehr als 3 Tore erzielen würden, dann könnte man auch mal ein Ei verkraften. Davon auszugehen, dass der Gegner auch mit einem besseren Goalie nur 0 bis 2 Tore schiesst, wird auf Dauer nicht aufgehen mE. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der 4. Konti sollte meiner Meinung nach in den Sturm für einen Spieler, der uns hilft Tore zu schießen (entweder selber oder aufgelegt für andere).
Ich kann leider nicht abschätzen, ob kein Geld da ist oder ob man eher vom Kader überzeugt ist und deswegen abwartet. Falls kein Geld da wäre, verstehe ich manche Dinge nicht, wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt. Evtl. könnte ja einer der Verantwortlichen dort Licht ins Dunkel bringen wie da momentan die Sichtweise ist bzw. welche Entwicklung abgewartet werden soll für eine Entscheidung. -
Guter Beitrag!
Ich verstehe (1) ehrlich gesagt einfach nicht. Weiden nimmt unglaublich viel Geld in die Hand um unbedingt aufzusteigen. Euer Oberligakader war einer der Sorte 'wir wollen um jeden Preis hoch'. Nachdem man es endlich geschafft hat, hat man kein Geld für 4 Kontingentspieler - das macht hinten und vorn keinen Sinn und ist vom planerischen Ansatz das Skurrilste, was ich von einem Aufsteiger bisher gesehen habe. Die Leistung pro inbestiertem Euro ist bei Kontingentspielern einfach höher, weshalb sie elementar für Punkt (2) sind.
Denn wie du sagst, zählen allein die Punkte.
Und ohne Punkt (1) wird es auf Dauer auch schwer Punkt (2) - Punkte sammeln - regelmäßig abzuhaken und ob man dann letztlich Punkt 3 erfüllen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Um den Kreis zu schließen: nach der Mühe aufzusteigen diesen Weg einzuschlagen, ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.
Trotzdem ist es schön zu sehen, dass Weiden mithalten kann und wenigstens auf dem Eis keine Magerkost geboten wird - auch wenn die Ergebnisse ausbaufähig sind.
Ich bin da ziemlich der gleichen Meinung. Wir wissen wie schwer es ist aufzusteigen, setzen alles dran mit unserem Kader letztes Jahr, wissen um die künftige, zeitnahe Einbürgerung von Rubes und holen dann keinen 4. Kontigentstürmer, dafür aber dann Vantuch.
Das erschließt sich mir einfach nicht, außer wenn Rumrich gedacht hat, dass der Kader schon stark genug ist. Und da bin ich mir - gerade längerfristig in der Saison und in Bezug auf Tore nicht ganz so sicher -
Ich bin da auch der Meinung, dass das nicht ganz glücklich ist wie Rumrich das macht. Sollten die anderen fit werden, werden wir auch in Reihe 3 und 4 weitere Ü-Spieler haben. Es ist dann nicht so, dass nur die zwei Center die Jungen führen. Aus meiner Sicht bräuchten wir dringend einen Stürmer der Tore garantiert. Chancenverwertung hat auch was mit Qualität zu tun.
Mir bewusst, dass man als Aufsteiger schwierige Umstände hat, aber wir wissen auch, wie schwer es ist, aufzusteigen. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso wir als Aufsteiger nicht mit 4 Kontis antreten und damit möglichst alles versuchen, ab Tag 1 zu punkten. Ich denke eher nicht, dass wir es uns leisten können 10 Spiele abzuwarten und dann zu reagieren. Das sind meiner Meinung nach ungenutzte Wochen und die anderen Mannschaften spielen sich ein und es wird eher schwieriger. Jetzt kann man sagen, wir können uns keinen weiteren Konti leisten - das versteh ich dann aber nicht wirklich, denn man wusste um Rubes und der Markt ist größer als bei den guten Deutschen.
Und um eins klar zu stellen: ich mal nicht nach 2 Spielen den Teufel an die Wand und wir sind sicherlich auch nicht chancenlos. Aber ein guter Konti würde unsere Chancen schon deutlich erhöhen auch dann wirklich Punkte zu holen. -
Naja, im Spiele Thread habe ich glaube gelesen, dass Weiden Meister Ansprüche anmeldet oder so 😅🤔😌
Der Titel im Süden geht nur über Weiden….
-
Ich kann’s schon gar nicht mehr erwarten, bis dann um Weihnachten rum wieder alle Besserwisser kommen und schreiben, „ich hab’s vor der Saison schon gesagt, der Kader is nicht gut Genug“
Niemand der hier im Forum unterwegs ist, weiß wie die Kaderzusammenstellung, die Budgetplanung war/ist… wenn du Ende April erst 100% planen kannst, dann kannst keine großen Sprünge mehr machen und da vertrau ich doch lieber EINEM TEAM, als die Katze im Sack zu kaufen…
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das was mit Besserwisserei zu tun hat. Es gibt einfach Leute auf der anderen Seite des Spektrums, die halt Zweifel haben, ob der Kader ausreicht. Das hat auch nix mit Schwarzmalerei zu tun sondern mehr damit, dass man die Stärke der Liga beachtet und es kann eben wirklich sein, dass wir weit unten drin stehen an Weihnachten. Dann wird man das auch sagen dürfen. Nicht umsonst setzt uns unisono fast jeder auf den letzten oder vorletzten Platz beim Tippspiel.
Was natürlich wirklich die wenigsten wirklich wissen ist, ob denn überhaupt noch was möglich ist bei Spielern, bzgl. Budget, noch freien Spielern, die dann auch tatsächlich nach Weiden wollen, etc. Auch ich hätte mir noch eine Verstärkung für den ersten Block gewünscht - aber wie gesagt, evtl. ist das einfach nicht drin im Moment. Dann gilt es das zu akzeptieren und trotzdem voller Freude auf die anstehende Saison zu sein. Ich bin jedenfalls gespannt wie die Reise weitergeht und ich hoffe, es bleibt nicht ein einjähriges Vergnügen.
Der Vollständigkeit halber: es steht außer jeder Frage, dass wir nur um den Klassenerhalt spielen. Da erwartet hier niemand etwas anderes. Aber dass es mit diesem Kader eher schwer wird gehört eben auch dazu. -
Ich denke auch, dass das eine sehr gute Verpflichtung ist.
Ich glaube viel kommt bei uns jetzt noch drauf an, wer der Center in Reihe 1 wird. Da hoffe ich tatsächlich noch auf einen richtig guten, denn dann sollten wir schon eine Mannschaft haben, die konkurrenzfähig ist und den Klassenerhalt absolut im Kreuz hat. -
Die EHN gerüchtet Allavena, Pul und Vantuch zu uns, das wird wohl so kommen. Außer den zwei wahrscheinlichen Abgängen die noch folgen werden, könnte ich mir noch einen Konti-Defender vorstellen.
Dann schauen wir mal was daraus wird.
Sollte, wenn das so kommt, nicht noch Platz für einen weiteren Konti sein? Rubes bekommt den Pass ja hoffentlich rechtzeitig und uns würde ja wahrscheinlich noch ein guter Stürmer nicht schaden.. Quasi Vantuch + Konti für Nagtzaam und Schlenker
-
Kann jemand etwas mehr zu ihm sagen? Ist er jemand der uns weiterhelfen wird und eine der wenigen Ü-Stelle wert?