Ich bin auch der Meinung, dass eine Trennung von Noe, Schusser und Herbst stattfinden sollte und etwas verwundert, dass doch relativ viele sie im Kader behalten würden.
Sicherlich stimmt es, dass sie in einer kleineren Rolle noch eher tragbar wären, wobei jedoch keiner der drei genannten ansatzweise 30 Minuten durchschnittliche Eiszeit hatte.
Dass ein Umbruch von heute auf Morgen nicht bzw. sehr schwer geht, diese Einschätzung teile ich ebenfalls. Für mich macht es jedoch keinen Sinn drei gestandene Spieler, zum Teil Profis, als Ergänzungsspieler zu halten von denen man weiß, dass ihnen die Qualität und das Potential für Entwicklung fehlt.
Zum einen wäre es denke ich für die Hierarchie innerhalb der Mannschaft nicht gut und es wäre ein fatales Zeichen an junge Spieler und insbesondere den eigenen Nachwuchs, welcher weiterhin in der Zukunftsplanung einen wichtigen Teil einnimmt. Für mich macht es daher keinen Sinn wenn drei Spieler in einem Alter von 30+ Rollen ausfüllen, die man jungen, entwicklungsfähigen Spielern und der eigenen Jugend geben sollte.
Es ist doch auch irgendwie bezeichnend das Jakob und Enk zu Beginn der Saison und in der Vorbereitung den besten Eindruck hinterlassen haben, als noch einige der vermeintlichen Leistungsträger gefehlt haben. Die erfahrenen Spieler müssen die jungen führen und ihnen Sicherheit geben. Bei uns hatten die als Leistungsträger eingeplanten Spieler alle mit sich selbst zu kämpfen.
Spielern wie Penk oder Flamik konntest du durchschnittliche Landesligaverteidiger (z.B. Bogner, Stockbauer) oder Juniorenspieler zur Seite stellen und sie haben es trotzdem geschafft Stabilität zu liefern. Klar, das waren jeweils Kontis, aber hier lohnt sich mal wieder der Blick nach Selb. Drei gestandene Leistungsträger, wobei Linden zuvor in Rosenheim auch nicht die beste Saison hatte, gepaart mit Eigengewächsen und dem jungen Otte.
Mit Hübl haben wir zumindest auf dem Papier schon einmal eine klar Nummer 1, die in der Vergangenheit schmerzhaft vermisst wurde. Der erste Schritt für eine stabilere Abwehr ist somit hoffentlich bereits getan.