Chernomaz wird kommen mit Ausländer im Schlepptau.
Ein anderer Trainer wäre den Verantwortlichen momentan nicht vermittelbar und vor allem für den GF ein zu großes Risiko.
Chernomaz wird kommen mit Ausländer im Schlepptau.
Ein anderer Trainer wäre den Verantwortlichen momentan nicht vermittelbar und vor allem für den GF ein zu großes Risiko.
Nur was gibt der Trainer-Markt momentan her? Steer (in Dresden gescheitert), oder vielleicht wieder Chernomaz (Top Trainer, setzt aber wie Gaudet auf 3 Reihen und ältere Spieler), somit für eine langfristige Entwicklung des Teams mit immer mehr jungen Spielern zumindest fragwürdig.
Außerdem ist es mit dem Trainerwechsel allein nicht getan. Nachdem man Hayes ziehen hat lassen, Flick nicht verlängert wird und Koskiranta länger ausfällt, besteht dort weiterer Bedarf mit entsprechenden Mehrkosten.
Ein Drittrel der Hauptrunde ist jetzt absolviert. Zeit eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Sowohl der Blick auf die Tabelle ( 2Punkte Abstand auf Platz 4; 1Punkt auf Platz 9 ), als auch die vor allem zuletzt gezeigten Leistungen sorgen bei einigen Anhängern für Zweifel. Wie meist ergeben sich somit momentan zwei Lager.
Die Schönredner:
Platz 6 ist doch gut. Nur zwei Punkte auf Platz 4.Wir hatten oft nur Pech im Abschluss.Die Liga ist ausgeglichener. Gegen den Meister spielen alle nochmal stärker. Der Trainer braucht noch Zeit. Jammern auf hohen Niveau. Wir hatten die meisten Schüsse. Sind spielerisch meist überlegen.Der Trainer kann keine Tore schießen.
Die Kritiker:
Schlechte Kaderplanung. Abgänge nicht kompensiert.GF fehlt die sportliche Kompetenz. Falsche Reihenzusammenstellung. Kein Spielsystem erkennbar. Schwache Ausländer. Unzufriedene Spieler ( Rotation, Tribüne ), satte und teils egoistische Spieler, schlechte Vorbereitung, mangelnde Fitness einzelner Spieler. 19+2 und U21 Regel. Mäßige Specialteams. Der Trainer ist schuld.
Laut Bericht auf der Towerstars Homepage, fiel Keller in BiBi der Ü24 Regelung zum Opfer und war deshalb nicht im Kader. Die Regel hat sich wieder geändert und somit bin ich auch evtl. nicht mehr ganz aktuell. Am Spielberichtsbogen waren 20 Spieler davon Drews 22 Jahre (U23) Fomin 20 Jahre (U21) Pokorny und Bassen 21 (dürften als U21 noch laufen) Somit hatten wir 16 Spieler Ü24. Die Regel heißt doch 19 Spieler, davon 1 unter 21 + 2 Torhüter = 21. Wir hatten aber nur 20.
„Die DEL2 wird dazu den Spielbericht auf zwei Torhüter und 19 Feldspieler reduzieren. Bisher waren neben zwei Torhütern bis zu 20 Feldspieler möglich. Wenn demnach ein Club mit 19 Feldspielern antreten will, muss in der Saison 2019/2020 der 19. Feldspieler ein U21-Spieler sein.“
Bei 19 Feldspieler + 2 Torhüter gilt
1 Spieler U21 bis Jahrgang 99 ( Volek )
3 Spieler U24 bis Jahrgang 96 ( Drews, Kolb, Pokorny, Fomin )
Fölis ( z.B.Baazen)gelten nicht als U-Spieler!
17 Ü24 Lizenzen inclusive 4 AL ( Alter egal )
Ab nächster Saison nur noch 15 Ü24 Lizenzen, dafür 2 U21 und 4 U24.
Erwarte einen klaren Sieg für die Türme gegen ersatzgeschwächte Nauheimer, die momentan weit von ihrer Bestform entfernt sind. Da darf auch ein glücklicher Sieg in Weißwasser dank eines überragenden Bick nicht darüber hinweg täuschen.
Die Pause von Haaranen sehe ich nicht so skeptisch da er zwar offensiv sicher eine Bereicherung ist, aber gerade zuletzt defensiv nicht überzeugte(vier Gegentore in den beiden letzten Spielen bei 5gegen5, Stellungsfehler und mäßige Zweikampfquote)
Erhoffe mir dafür durch Hayes im Angriff eine deutliche Belebung. Ist auch in der Pflicht gegenüber den Towerstars oder muss zumindest Werbung für seinen nächsten Verein betreiben.
Dem kann ich zustimmen.
Zu Baasen: Er ist ein sehr talentierter junger Spieler, dem aber sichtbar Spielpraxis fehlt. Vor allem mit Haraanen zusammen daher die erste Hälfte des Spiels defensiv recht wacklig. Beide zu weit vom Gegenspieler weg, und im Zweikampf meist zweiter Sieger. Im Verlauf des Spiels hat er sich dann gesteigert und sich mit einem Assist belohnt.
Dagegen waren Supis und vor allem Kolb gestern richtig stark. Der Junge gewinnt jeden Zweikampf, ist pfeilschnell und und nicht nur offensiv stark, sondern auch defensiv und in Unterzahl eine Bank.
Zucker und Mayer gestern auch in Bestform.
Da die Leistungen fast aller Teams bisher deutlich schwächer waren, als letzte Saison, hoffe ich nun auf ein hochklassiges DEL2 Spiel.
Die Towerstars zu Hause spielerisch recht stark, allerdings teils mit mangelnderTorausbeute.
Kassel mit zuletzt souveränen Siegen, jedoch auch unter gütiger Mithilfe der gegnerischen Abwehrreihen.
Der Heimvorteil wird den Ausschlag geben, obwohl Keller und Hayes leider nicht mit von der Partie sind.
Wenn talentierte U23 Spieler wie Kolb,Pokorny oder Drews,die für die Zukunft berechtigte Hoffnung auf die DEL haben sich entsprechend empfehlen wollen, dann aber trotz starker Leistungen für einen noch unerfahrenen U21 Spieler oder einen Föli wie Kornelli auf der Tribüne sitzen, dann kann man das nicht für gut halten.
Dann muss man die 19+2 Regel in Verbindung mit der U21Regel und vielleicht auch die Kaderplanung hinterfragen.
Schwachsinn ist eher die 19plus2 Regel in Verbindung mit der U21 Regel.
Da musste dann zweimal Supis und einmal unser bester Unterzahlspieler Kolb für Volek pausieren,weil kein Platz mehr auf dem Spielbericht frei war.Zuletzt hat es Brandl,Merl und dann mit Drews und Pokorny sogar zwei talentierte Jungspieler erwischt,damit ein U21 Spieler,für den eigentlich momentan die Oberliga die richtige Liga wäre auf der Bank sitzt oder mit Abgang droht,wenn er nicht seine vertraglich zugesicherten Eiszeiten erhält.Zusätzlich wird dann noch der erfahreneren U21Spieler Nirschel in Lindau geparkt.Und ob Föli Kornelli ein Mehrwert für das Team bedeudet,sei mal dahingestellt.
Diese Dinge sind jedenfalls nicht förderlich für die Stimmung in der Mannschaft.
Dann sitzen.Brandl oder Merl auf der Tribüne...
Nach der sehr starken Vorstellung von Wölfl in Tölz, müßte er eigentlich wieder im Tor stehenl ,zumal er bisher zu Hause noch nicht am Start war.
Schmidt dann gern wieder am Sonntag.
Bei 5 Gegentoren zu Hause würde auch unsere Defensive scheitern...
Die Heimautritte waren bisher gut, somit tippe ich auf einen 4:2 Sieg.
Bisher hat die U21 Regelung bei uns lediglich dazu geführt, das zusätzlich ein Verteidiger(am Freitag Supis und am Sonntag Kolb), auf die Tribüne müssen, weil kein Platz mehr auf dem Spielbericht ist.
In dem Zusammenhang kann man auch die Kaderplanung bzw.die vergebene Ausländerstelle in der Verteidigung hinterfragen.
Zu Volek selbst.Die Erfahrung zeigt, daß der Sprung aus dem Nachwuchsbereich in die DEL2 in fast allen Fällen zu groß ist. Besser vorher Erfahrung in der Oberliga sammeln.
Zum Team: Die Reihenzusammenstellung passt leider immer noch nicht. Haranen und Sturm haben sicher offensiv ihre Stätken, aber beide zusammen in der Defensive ist mehr als fahrlässig.Der Finne wäre wahrscheinliche eh im Sturm besser aufgehoben. Unserer Offensive fehlt die vierte Ausländerstelle um drei wirklich starke Reihen zu stellen und in Überzahl mehr Optionen zu haben ....und bitte endlich wieder Just zu Driendl und Hayes dazu. Defensiv sind wir mit 5 "Meisterverteidiger" und DEL Zugang Seifert ,sowie zwei sehr starken Torhüter bestens aufgestellt.
Will man nicht nur um die PrePlayOff spielen, muss man sich einen zusätzlichen Topstürmer holen....
So kann man das stehen lassen.
Warum war eigentlich Kolb nicht im Kader?Für mich bisher mit Keller der stärkste in der Defensive,vor allem in Unterzahl.Hat da jemand eine Erklärung dafür.
Insgesamt ein engagiertes Spiel der Towerstars. BB erschreckend schwach, ähnlich wie unsere Stürmer im Torabschluß...ohne die starke Leistung von William zu schmälern.Aber 51:15 Torschüsse sollten trotzdem zum Sieg reichen.
Überzahl schön anzusehen aber meist zu harmlos.Warum dort Kornelli und Pokorny spielen, weiß nur der Trainer.
Unterzahl sehr stark, bis auf das 1:2, als der Coach unerklärlicherweise den Überzahlverteidiger Haaranen ins Unterzahl stellt.
Wenn man in Overtime Driendl,Koskiranta und Sturm über das Eis schleichen sieht, wünscht man sich Carnik zurück oder fragt sich zumindest, ob der Trainer sich wirklich aller Optionen bewusst ist.
Es bleibt die Hoffnung auf das nächste Spiel......wahrscheinlich wieder mit neuformierten Sturmreihen.
Das Trainerteam brauchte 6 Wochen, um zu erkennen, das Driendl ein Center ist!!! Die Reihe Driendl-Just-Pompei war eine der besten der Liga..also bitte Hayes für Pompei dazu und fertig... hoffe das dauert nicht weitere 6 Wochen. Warum Driendl heute,obwohl angeschlagen und eh nicht der laufstärkste, doppelt spielen musste, erschließt sich mir auch nicht....genau so wenig,wie man Carnik,,den vielleicht besten Spieler der Liga, abgeben konnte.....und dann aber ein eingeplanter DEL2 TopScorer (Dibelka) durch einen vierte Reihe DEL Stürmer ersetzt wird.Wo sind eigentlich unsere Föli Stürmer aus Schwenningen....ach ja genau auf der Tribüne oder auf der Ersatzbank.....
1.Bietigheim (stärkster Kader)
2.Weisswasser(läuferisch und taktisch top)
3.Dresden( gut verstärkt und guter Trainer)
4.Kaufbeuren(eingespielt und laufstark)
5.Frankfurt(knapper Kader, nur jung und alt)
6.Kassel(Qualität sollte sich auszahlen)
7.Ravensburg(satt und zu heftige Abgänge)
8.Nauheim(SpecialTeams und Goalies top)
9.Tölz(knapper Kader aber Top Trainer)
10.Bayreuth(eingespielt und hungrig)
11.Landshut(guter Mix mit Top Kontis)
12.Heilbronn(alle Top Scorer verloren)
13.Freiburg(Heimstärke hält die Liga)
14 Crimmitschau(läuft dieses Jahr nicht)
Wenn man berücksichtigt, das die Schweizer mit angezogener Handbremse und ohne drei Ausländer, sowie ohne weitere Stammkräfte und mit vielen Nachwuchsspielern spielten, da sie schon einen Tag später zu Hause gegen ihren Ligakonkurenten Lugano spielen, dann erscheint das knappe Ergebnis in einem anderen Licht.
Spielerisch war das von beiden Teams eher enttäuschend. Wie auch die meisten unserer Neuzugänge,welche bis auf Seifert und Hayes unsere Abgänge momentan bei weitem nicht kompensieren können.
Bei der überforderten vierten Sturmreihe kann man zumindest noch auf Verstärkung aus Schwenningen hoffen.
Das Spielsystem wurde leider komplett umgestellt. Man agiert nun eher vorsichtig abwartend; nicht sehr laufintensiv. Es wird versucht die Linien zu halten, was in der neutralen Zone zeitweise recht ansehnlich aussieht. Der Aufbau wirkt eher wenig variabel.
Positiv zu erwähnen ist die Sturmreihe mit Mayer,Hayes und Svoboda, die ordentlich Druck entfalten kann.
Ansonsten passt da zwei Wochen vor Ligastart noch nicht viel zusammen.
Kader ist komplett
Kornelli und/oder Schiemenz aus Schwenningen sollen per FL in RV spielen.
Volek sehe ich vorerst auch eher in Lindau Erfahrung sammeln.
Zu Dibelka ist alles gesagt.
Bei Brandl bin ich auch etwas skeptisch, da er in der DEL Hauptrunde durchschnittlich lediglich auf 7 Minuten Eiszeit kam.In den Play Off sogar nur auf 2 Minuten und dies fast ausschließlich in Reihe 4.
In RV soll er aber Leistungsträger und Scorer sein.