Ich finde das erst mal eine sehr gute Nachricht für das deutsche Eishockey. Die DEL ist angekommen und versucht der DEL 2 auch noch ein wenig entgegen zu kommen, weil man merkt, dass es für die Spannung im Sport gut ist.
Ich finde aber die DEL 2 ist hier nicht ehrgeizig genug. Man sollte sich selbst auferlegen, dass alle Mannschaften, die drei Jahre am Stück das Viertelfinale erreicht haben, also eine feste Größe in der oberen Tabellenhälfte sind, die Auflagen für einen Aufstieg hinterlegt und einen Plan für das Erreichen der Punktegrenze vorlegt.
Ich finde es traurig, dass ich jedes Mal für eine Mannschaft mitfiebere, dass die den Aufstieg schafft, nur um den dann auch zu Realisieren. Die Clubs wollen die Aufstiegschance alle, dann muss auch mehr in diese Richtung getan werden, dass der Aufstieg auch die Normalität ist. Wer das Geld jetzt hinterlegt und dann am Tabellenende verbleibt, macht sich zum Gespött für die Mannschaften, die sich die Anstrengungen sparen und lieber das Geld in den Kader steckt. Nur so meine Meinung, es sollte versucht werden, dass der Aufstieg die Regel ist, egal, wer die Serie gewinnt und sich damit den Aufstieg verdient hat.