Falls es noch nicht gepostet wurde:
Beiträge von ausrv
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Eine persönliche Erfahrung in einem Forum das u.a. auch "Feedback und Hilfe" im Titel führt als sich "öffentlich beschweren" zu beschreiben ist sicher Ansichtssache. Kann man schon so sehen. Dann müßten aber auch alle kritischen Rezensionen in anderen Foren als Beschwerden zu verstehen sein. Ist das wirklich so?
Und Danke für das Stichwort "Sonderkündigungsrecht". Damit ist alles gesagt. Ich bin nicht so bewandert im Vertragswesen deshalb fiel mir der Begriff v.a. in diesem Zusammenhang nicht ein. Ich hab da eher "aus dem Bauch heraus" gehandelt, weil ich die Vorgehensweise beim Konvertieren Restspiele/Guthaben merkwürdig fand. Aber stimmt schon, wenn sich die Vertragsbedingungen beim z.B. Stromanbieter ändern, krieg ich auch jedesmal einen Brief in man sogar explizit auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen wird.
Wenn ich mich "beschwere" dann bei demjenigen den es betrifft. Das habe ich doch auch gemacht (wenn man eine ganz normale Anfrage als Beschwerde bezeichnen will). Aber immer wenn ich dann eine Nachfrage zu einer Antwort hatte (passierte ja genau zweimal), erfolgte keine Reaktion mehr. Das ist für mich unhöflich.
Und noch was zu dem Punkt "...den letzten Cent rausholen..." bzw. "... Situation wo die Vereine am Krückstock gehen...":
Ich möchte für mich selbst entscheiden für was ich wieviel Geld ausgebe. Ich unterstütze seit über 20 Jahren durch meine Mitgliedschaft zwei kulturelle Organisationen. Ich spende an Open Source-Projekte. Ich bin seit mehr als 10 Jahren (wieder) Mitglied in einem Sportverein (bis zu Corona als aktives Mitglied - dann gabs Trainingsverbot, das im Sommer aufgehoben wurde aber zur Zeit kann ich nicht am Training teilnehmen aus familiären Gründen). Ich bin trotzdem Mitglied im Verein geblieben (und werde es auch weiterhin sein) mit allen 3 weiteren Familienangehörigen (von denen zwei gar nicht mehr regelmässig in der Heimat sind) weil mir das was bedeutet.
Meine Familie und ich sind schon lange Zeit Fans des Eishockeyvereins (was für mich dann an einem Abend locker mal um die 100 Euro Eintrittsgeld kostet - ohne Verpflegung). Daneben Fanartikeln wie Gamer-Trikots, Schals usw... .Also da spül ich schon auch was in die Vereinskasse. Ich selber bin übrigens seit ca. 1982 dabei. OK, gab mal ne längere Pause wg. Studium, ersten Berufsjahren, Familie und Kinder...
Es geht und ging mir nur drum, dass ich und niemand sonst entscheidet was, wann und wieviel und auch für wen ich mein Geld ausgebe! Und wenn ich nicht bereit bin 8,90 Euro für eine Übertragung zu zahlen, dann erwarte ich vom Vertragspartner, dass das problemlos abgewickelt wird. Das ist in meinen Fall eben nicht passiert. Vielleicht gibts ja auch jemand der da bessere Erfahrungen gemacht hat.
Mitleid? Wär ich jetzt nicht drauf gekommen. Muß man da eher auch nicht mit mir haben...
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Am 19.10.21 habe ich jetzt die Auszahlung meines Restguthabes von 126.50 Euro beantragt. Am 20.10.21 erhielt ich eine E-Mail die besagte, dass das "gerne" gemacht wird, dafür aber eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 6 Euro anfällt. Auf meine Anfrage (per E-Mail) wie denn diese "Bearbeitungsgebühr" gerechtfertig wird (z.B. AGB bei Abschluss meines Kaufvertrags) erhielt ich kein Antwort. Vielmehr erreichte mich kurz danach eine weitere Nachricht von sprade.tv: Mein Anliegen wurde an die Buchhaltung weitergegeben. Daraufhin verfasste ich eine dritte E-Mail mit der Kernaussage, dass mir entweder der volle Betrag des Restguthabens ausbezahlt wird oder ich auf Erfüllung des ursprünglich abgeschlossenen Kaufvertrags bestehe (also restliche Spiele - wären so ungefähr 23 aus einem 50er Paket gewesen). Auch darauf erfolgte keine Reaktion von sprade.tv. Am Abend des 20.10.21 hatte ich dann den vollen Restbetrag auf meinen Konto.
sprade.tv hat sich da meiner Meinung nach sehr ungeschickt verhalten:
1. Ein abgeschlossener Kaufvertrag gilt.
2. Ist der Vertrag nicht mehr zu erfüllen (warum auch immer) ist es üblich Kunden zu informieren und eine Lösung anzubieten. Also entweder Geld zurück oder Einverständnis für die Wandlung Restspiele in Guthaben. Das ist - zumindest bei mir - nicht passiert. NB: An beiden Enden eines Vertrages sitzen letzten Endes Personen. Und das sollte man auch nutzen um _gemeinsam_ eine Lösung zu finden. Man kann über alles reden!
3. Im Beitrag 2274 dieses Forums steht "... Ich weis nicht an wen Sie sich da gewendet haben, bzw. wer da eine Absage erteilt haben soll.". Das kann ich leider auch nicht beantworten, meine Anfrage ging an support@sprade.tv raus, die Antwort darauf war nicht mit einem Namen unterschrieben. Weiter unten wird dann in Beitrag 2278 eine Rechnung aufgemacht und mit "Das finden Sie unfair von von Sprade?" beendet. Diese Rechnung ist vom Inhalt her fast identlich mit der "Absage" von sprade.tv an mich. Ich denke mal, dass schon bekannt ist wer diese Absage verfasst hat. Und zum Thema "Fairness": Ist es fair mit abgeschlossenen Verträge so umzugehen?
4. Man hätte das Restguthaben einfach überweisen können. Dann wäre die Sache für mich erledigt gewesen. Stattdessen versucht man aber da noch irgendwie ein paar Taler zu generieren. Ist das fair (OK..., fair ist dafür eigentlich der falsche Begriff...)?
5. Hätte sprade.tv die Umstellungsaktion Restspiele/"monetäres Guthaben" bei den alten Verträgen nicht (bzw. nicht in dieser Form) angewendet, dann hätte ich mir - wenn vielleicht auch nicht diese Saison - mit allerhöchster Wahrscheinlich wieder per größerer Überweisung (um eine paar Prozent Rabatt zu bekommen) ein Guthaben angelegt.
Alles in allem also ein sehr unglückliches Eskalationsmanagement, aus dem letzlich alle als Verlierer rausgehen.
Wie bereits letzte Woche geschrieben gehe ich, wenns zeitlich passt, in die Halle (zuletzt am 22.10.21 so geschehen), und schau mir die Spiele "in echt" an. Die Auswärtsspiele und viele der restlichen Heimspiele müssen dann eben entfallen.
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Eigentlich hatte ich nicht vor mich zu diesem Thema zu äussern. Aber es gibt noch einen Aspekt der bisher nicht (ausreichend) angesprochen wurde. Ich hatte mir am 07.04.2019 noch für 240 Euro ein 50er Paket bei sprade.tv gekauft. In der Saison 20/21 hab ich das dann zur Hälfte verbraucht. Zu Beginn der Saison 21/22 wurden dann die restlichen Spiele in Guthaben umgewandelt. Man kann leicht erkennen, dass sich für mich der Preis jetzt mehr als verdoppelt hat. Ich kontaktierte sprade.tv und bat um Erstattung des Guthabens mit der Begründung dass ich nicht bereit bin, diesen Preis zu bezahlen. Ausserdem hatte ich ja ein völlig anderes Produkt erworden. Ich wollte auch nicht auf Erfüllung des ursprünglichen Kaufvertrages bestehen und wäre deshalb auch mit einer Erstattung zufrieden gewesen. sprade.tv ist dazu aber nicht bereit. Mittlerweile ist mir das jedoch egal und ich gewähre da gerne einen zinslosen Kredit.
Vieleicht (zum besseren Verständnis der Situation) noch kurz was zu meinen Nutzungsprofil. Seit 2015 habe ich mehrere 100 Euro bei sprade.tv ausgegeben. Ich finde die Idee der DEL2-Livestreams super. Bei Problemen wird (nach meiner Erfahrung) immer schnell, kompetent und absolut korrekt reagiert. Ich hatte da nie das Gefühlt im Stich gelassen zu werden. sprade.tv empfand und empfinde ich auch heute noch als total sympatisches und innovatives Unternehmen.
Ich nutze sprade.tv wie folgt: Stadionbesuche sind bei mir aus bestimmten Gründen nicht regelmässig möglich (Sonntags z.B. nie, ab und zu mal Freitags). Was aber meist geht, ist einen Livestream anzuschauen. Ich drehe den Ton ab und dann kann ich da ab und zu mal einen Blick draufwerfen. Das läuft bei mir also im Hintergrund (und so war ich wann immer möglich Freitags und Sonntags bei meinem Verein dabei und hab nebenher auch noch alle anderen Teams der DEL 2 unterstüzt). Dafür fand ich den bisherigen Preis von 4.80 EURO absolut OK. Ich wäre auch bereit gewesen dafür nach Corona 6 Euro zu bezahlen. Aber bei 9 Euro ist der Bogen, für meinen speziellen Anwendungsfall, eindeutig überspannt. Das möchte ich nicht bezahlen und von daher habe ich jetzt das Problem, dass mein Kundenkonte mehr als 120 Euro enthält und ich da nicht mehr rankomme (s.o.).
Ich weiss, dass sprade.tv für die Preisgestaltung nichts kann. Ich weiss aber auch, dass ich den Livestream-Vertrag mit sprade.tv abgeschlossen habe bzw. abscjliesse abschliesse und von daher sprade.tv immer die erste Anlaufstelle für Lob oder Kritik ist. Und, Nein, ich habe keine Möglichkeit mir das mit Freunden anzuschauen (da weiss auch niemand wieviel Freunde "toleriert" werden, 2-3 oder 5-6 oder wieviel eigenlich).
Von mir wird es in dieser Saison zu diesen Bedingungen auf alle Fälle keine Buchung geben. Vielleicht nützt es ja was wenn man das so deutlich äußerst, andere User (sind aber gefühlt eine Minderheit) sehen das ja ähnlich.
Ich unterstüze meinen Verein dann im Moment lieber direkt im Stadion.