Teile ich nur bedingt, besonders deine Ansicht zum Thema „jung“.
Im U-Bereich haben wir stand jetzt gegenüber dem Vorjahr wirklich massivst abgebaut. Brune, Valenti sowie Freis, Korte und Bettahar wird man in der jeweiligen Altersklasse absehbar nicht ersetzt bekommen. In der höheren Stufe sind sie (zunächst) deutlich weniger wertvoll. Tschwanow sehe ich auch nicht als 4. Reihe Center, da war jemand wie Weiß mit Erfahrung schon geeigneter.
Im Ü-Bereich sehe ich ebenfalls eher Qualitätsverluste, da man zB Schwartz oder Weiß erstmal ersetzen muss. Erneut hat man Spieler im Kader, die sich nicht wirklich erschließen (Detsch, Müller, ggf. aber auch weitere..).
Bleibt das Thema AL, hier kann ich die gehandelten beiden Stürmer nur eingeschränkt bewerten, jedoch lässt sich grundsätzlich schon erkennen, welche Spielertypen das sind, und dass diese eigentlich nicht unbedingt von AL besetzt werden müssten/sollten in dieser Liga, selbes Problem wie letztes Jahr.
Jugend ist bei AL nun auch wirklich kein Bonus, eher ein Fragezeichen, da unerfahrener und ggf. unprofessioneller.
Garlent ist sehr wahrscheinlich eine Top-Verpflichtung, aber sonst teile ich die Bedenken von Dinnell: das Team könnte (erneut) defensiv zu wackelig und offensiv zu unkreativ werden.
In meiner Wahrnehmung ereichen Spieler so mit Mitte / Ende 20 ihren Höhepunkt. In den Jahren davor kristallisiert sich Talent heraus. Kann der Spieler scoren? Ist er defensiv stabil? usw.
In meiner Wahrnehmung haben unsere jungen Spieler überdurchschnittliches Talent. Ich gehe davon aus, dass sich dies auch in höheren Altersklassen fortsetzt. Das heißt die Spieler werden sich weiterentwickeln.
Ein überdurchschnittlicher U18 Fußballer, z.B. Wirtz, wird häufiger auch ein überdurchschnittlicher erwachsener Spieler.
Maurer, Alroth, Valenti, Brune, Freis und Korte empfand ich alle als überdurchschnittlich. Das macht mir Hoffnung. Eigentlich müssten sie jetzt Spieler mit weniger guter Entwicklung / sinkendem Potenzial ersetzen (Spitzner, Preto, Dotter, Reuß, Schwartz, Weiß, Detsch, Müller). Das ist großteils passiert. Tschwanow gefällt mir von der Motivation und ich kann ihn mir gut als defensiven, körperlichen Rollenspieler vorstellen.
Bei AL ist Jugend für mich ein Bonus, wenn dadurch noch eine weitere Steigerung möglich ist und ich die Chance sehe, dass der AL mit aufsteigen könnte. Hier hat mir bei McMillan, Seigo, Arniel, McAuley, Bodnarchuk und Lowry immer die Phantasie gefehlt, sie mir in der DEL vorzustellen. Bei manchem schien mir dadurch die Motivation nicht hoch genug, (Lowry nehme ich hier aus).